Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung

Diskutiere Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Durch die Neuberechnung der Abgabe sackt der Bund zusätzliches Geld ein – hier wird eine Steuer klammheimlich deutlich erhöht, ohne dass es...

1. #1 Skyhessen, 23.08.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Durch die Neuberechnung der Abgabe sackt der Bund zusätzliches Geld ein – hier wird eine Steuer klammheimlich deutlich erhöht, ohne dass es darüber je eine Diskussion gegeben hätte. Dabei sind Mehrbelastungen für die Bürger seit jeher ein heikles Thema. Wer sich daran erinnert, welche Verrenkungen gerade die CSU gemacht hat, um den Bürgern bei der von ihr ausgeheckten Pkw-Maut zu versichern, sie würden dafür an anderer Stelle entlastet, kann sich über das Schweigen bei der Kfz-Steuer nur wundern.

Kaum jemand weiß, dass er von September an deutlich mehr Steuer zahlen muss, wenn er ein neues Auto kauft und zulässt. Und zwar als automatische Folge des neuen Abgastests. Weil der strenger ist, wird sich bei den meisten Fahrzeugen ein höherer Benzinverbrauch und damit ein höherer CO₂-Wert ergeben – und der schlägt bei der Steuer zu Buche. Darf man nur hoffen, dass gewisse Fahrzeuge aus der gleichen Baureihe nicht noch nachträglich "angepasst" werden.

Man mag einwenden, dass es sich um vergleichsweise geringe Beträge handelt. Aber wer bisher beispielsweise 100 Euro Kfz-Steuer pro Jahr bezahlt hat und künftig für ein neues Auto gleichen Typs 150 Euro zahlen muss, für den ist das eine Steuererhöhung von satten 50 Prozent.

sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehrspolitik-die-klammheimliche-erhoehung-der-kfz-steuer-ist-ein-unding

2. #2 implied, 23.08.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Joh, bei (heimlichen) Steuererhöhungen und einer Diätenerhöhung geht immer alles ganz schnell.
    Alle in einen Sack und druff gekloppt, erwischt man immer den Richtigen.

Hoffentlich wird mein BN von 05.2017 nicht auch angepasst.

3. Zecke

Zecke Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 120PS FWD SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen:
    So wit ich weiß, betrifft das nur Autos die nach 31.08.18 zugelassen werden.

4. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zurecht! Die neuen Verbrauchswerte entsprechen mehr der Realität. Das wird sich für uns Sauger-Fahrer weitaus weniger negativ auswirken, als bei den kleinen Turbomotörchen, die für Prüfstandsfahrzen totoptimiert wurden :cool:

MikeBRK gefällt das.
  5. #5 HELAN, 23.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2018
    HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Erst mal abwarten ob es sich überhaupt lohnt sich darüber Aufzuregen.
    Denn erhöht wird sowieso der Autofahrer kann immer noch mehr ausgequetscht werden.

6. #6 Gladbacher, 23.08.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So ist es wohl richtig!
    Gleiches Auto am 31. August zugelassen kostet weniger Steuern als wenn du nach dem Wochenende zur Zulassungsstelle gehst.

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Na schönet Ding

8. #8 Gladbacher, 23.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja, geil! Aber ist ja egal, wie hoch die Steuer wird - wir hoffen einfach auf die Einführung einer PKW-Maut, weil wir dann ja sowieso diese Kfz.-Steuer zurück bekommen...oder auch nicht...:megalach:
    ...und wenn die Maut kommt und wir tatsächlich etwas Steuer erstattet bekommen, dann wird die Maut das locker wieder reinholen! Geschenkt wird dem Autofahrer nix, wo kämen wir denn da hin!? Wetten?

implied gefällt das.
  9. #9 NeuerDreier, 23.08.2018
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 Sportsline 160 PS AWD Obsidiangrau-Met. 12/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Jetzt wird´s provokant!

Ich fordere die unverzügliche Abschaffung der Dieselsubvention.

Wenn schon - denn schon :idiot:

implied gefällt das.
  10. #10 Gladbacher, 23.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    - Einführung einer streckenabhängigen Maut für PKW, abrechenbar bei der jährlichen Inspektion durch ablesen des versiegelten Tachometers im Fahrzeug
    - Kfz.-Steuer bleibt mindestens wie sie nach dem 01. September 2018 ist und wird bei Vergehen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und/oder Falschparken angepasst...nach oben natürlich
    - der Preis für den Liter Kraftstoff, egal ob Diesel oder Benzin, wird bei gleichzeitigem Wegfall jeglicher Subventionen endlich auf den von den Grünen bereits vor vielen Jahren favorisierten Preis von damals 5,- DM bzw. nun 2,50 Euro angepasst.
    - Pendlern wird automatisch das Gehalt auf den üblichen Selbstbehalt gekürzt, sie haben den Arbeitszeitnachweis ständig in beglaubigter Form mit sich zu führen, um Schwarzarbeit vorzubeugen
    - sollte nun noch ein Fahrzeughalter Geld für andere Vergnügungen erübrigen können, so wird dieses mittels Lastschriftverfahren monatlich vom Konto an den Fiskus überwiesen

Zecke, Incanus und tuerlich gefällt das.
  11. #11 tuerlich, 23.08.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Gladbacher for EU Kommissar!!!:headbang:

12. #12 Gladbacher, 23.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Tja, wie man sieht kann ich Schwachsinn in kürzester Zeit aus dem Ärmel schütteln - Anforderungen erfüllt? :megalach:

implied gefällt das.
  13. #13 implied, 23.08.2018
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Aua @Gladbacher ... da hast ja echt einen rausgehauen :headbang:

14. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Im Grunde aber nur Recht, weniger heimliche Erhöhung.
    Wir alle wissen und wussten, das die Werksangaben nur im Labor funktionieren, das ein realistischer Verbrauch niemals die Angabe erreichen kann. Das wird zu Recht kritisiert. Am Ende kam uns dies aber zugute, denn so konnte man die Kfz Steuer etwas aufhübschen.
    Nun gibt es einen Test, der etwas näher ans Reale kommt und man wundert sich echt, das dies entsprechend Auswirkung auf die Kfz Steuer hat?! Im Grunde ist dies keine Erhöhung, sondern alle vorher haben eine Art der Steuererleichterung bekommen. Wissentlich und toleriert, eine Hand wäscht die andere. Alle haben von diesem Standpunkt profitiert.

Denkt mal drüber nach, am Stammtisch kommt das natürlich schlecht, weil zu wenig Parole darin und zu viel Wahrheit.

15. #15 M3.2012, 24.08.2018
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Moment, beschissen hat uns die Autoindustrie, die will hardwaremäßig auf ihre Kosten nicht nachbessern und dafür dürfen wir jetzt die Zeche zahlen. Ich könnte nur noch ....:kotz:

16. #16 Gladbacher, 24.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin @solblo & Horst @M3.2012 ,

ihr habt ja beide recht - die Autoindustrie hat uns beschissen und "die Politik" hat es sehr lange zugelassen! Bekannt war es seit langer Zeit, dass die Angaben unrealistisch sind, gehandelt hat niemand.
    Auslöffeln muss die Suppe nun der Autofahrer, auch hier nimmt niemand die Industrie in die Pflicht! Ist ja nun so auch wieder viel einfacher und nebenbei auch einträglicher und es braucht nicht einmal eine gesonderte Erklärung für die Erhöhung...

17. #17 Gladbacher, 24.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe es schon bereut - wenn das die falschen Leute lesen, die nehmen das ernst! :think: :shock:

implied gefällt das.
  18. #18 2000tribute, 24.08.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    Moin Männers !!:winke:

....auf der anderen Seite der Medaille wissen wir alle, dass die Normverbrauchsangabe aller Hersteller i.d.R. nichts mit unseren täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonst wohin, "kombinierbar"
    ist...und da haben wir auch nicht aufgeschriehen: "Liebes Finanzamt - Hilfe, hier stimmt was nicht !!":pray:

Klar, kann man den Normverbrauch "erfahren" - aber da muss zwingend Streckenprofil und eigene Aktivität im rechten Fuß stimmen....im Urlaub und auf "passenden Strecken" ist es jederzeit möglich,:cheesy:
    die "7 L" beim 6er zu erreichen, bzw. teils deutlich zu unterbieten - in den restlichen 348 Tagen im Jahr...keine Chance !!:neeee:

Nicht falsch verstehen - Steuererhöhungen und Abgabenerhöhungen in sämtlicher Form können mir gestohlen bleiben !! Und die Politik wird sicher noch eine Möglichkeit zur "Gleichstellung" der
    "Altbestand-Fahrzeuge" finden....mal schauen, wie das Kind genannt wird !:kotz:

LG

19. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so ist es.

20. #20 Gladbacher, 24.08.2018
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin, Marco & Hendrik,

klar ist es so! Und natürlich bettelt niemand um eine höhere Steuer, weil die alte Norm bekanntermaßen nicht stimmte.
    Und, ganz ehrlich gesagt, ist es jetzt auch nur logisch, dass neue Werte auf alte Berechnungsmethoden angepasst werden! Soweit schon klar.
    Vielleicht hätte hier mehr Aufklärung von Seiten Industrie und Politik betrieben werden müssen? Es ist doch bezeichnend, dass eine Woche vor inkrafttreten viele Betroffene noch immer nicht genau wissen, was hier warum anders wird - außer, dass es teurer wird!? Und der Begriff "teurer" löst naturgemäß gerade bei Autofahrern eine Welle der Empörung aus...
    Mein Beitrag gestern war nur Gespinne, das sollte klar sein. Aber mal ins Blaue gefragt/vermutet:
    Was wäre, wenn es umgekehrt wäre und die realen verbräuche niedriger wären als die frühere Methode der Hersteller? Hätten wir nun eine Steuersenkung zu "befürchten" - oder würde das Finanzministerium einfach darüber hinwegsehen, aus Angst vor Verlusten?

Thema: Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 120 ps kfz steuer

,
  2. steuererhöhung cx3

,
  3. PKW Steuererhöhung wann und welche pkw

,
  4. KFZ Steuererhöhung Fragezeichen,
  5. kfz steuererhöhung,
  6. steuererhöhung kfz schon im august?
Die Seite wird geladen...

Die klammheimliche KFZ-Steuererhöhung - Ähnliche Themen

1. Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?

Wie viel KFZ-Steuer werde ich in etwa zahlen müssen?: Hab im Internet geschaut aber finde nichts. Ich habe seit ein paar Tagen einen Mazda 3 BM Schrägheck mit 101 PS von 7/2014 und wüsste gern wie...
  2. falsche Daten im Kfz-Brief ??

falsche Daten im Kfz-Brief ??: Hallo, bin neu hier und gleich die erste Frage: am 19.7.2017 habe ich mir den Mazda 3 Sports (Erstzulassung) Fabrikneu gekauft. Ab 2013 ist die...
  3. Kfz Steuern Mazda 626

Kfz Steuern Mazda 626: Hallo habe mir ja den Mazda 626 gekauft nun kam der steuer bescheid und ich habe mich bald auf den Allerwertesten gesetzt. Laut Zollamt soll ich...
  4. Trotz Neuwagen KFZ Steuer abkassiert. Ist das so richtig?

Trotz Neuwagen KFZ Steuer abkassiert. Ist das so richtig?: Hallo, vielleicht bin ich bzgl. der Gesetzgebung einfach nicht auf dem neuesten Stand, deshalb frage ich lieber. Wird jetzt bei einem Neuwagen...
  5. MX-5 (NC): Handyhalterung/KFZ-Halterung

MX-5 (NC): Handyhalterung/KFZ-Halterung: Hallo zusammen, ich suche eine Handyhalterung (iPhone 5s) für meinen Mazda MX-5. Ich würde die Halterung gerne an folgender Stelle anbringen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden