Die ESP-Lampe leuchtet manchmal

Diskutiere Die ESP-Lampe leuchtet manchmal im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, ich fahre einen Madza 5 2.0l Benziner Exclusive (von 10/2007) und habe eine Frage zur ESP-Leuchte, die bei dem Wagen manchmal...

1. #1 evocats, 07.05.2009
    evocats

evocats Einsteiger

Hallo Forum,

ich fahre einen Madza 5 2.0l Benziner Exclusive (von 10/2007) und habe eine Frage zur ESP-Leuchte, die bei dem Wagen manchmal angeht.
    Hier der "Tathergang" :-D:
    Da wir in einer Spielstraße wohnen, fahre ich nach dem Starten des Wagens über einen längeren Zeitraum relativ langsam, bis ich zur Hauptstraße komme und schneller weiter fahren kann. Während der Fahrt in der Spielstraße kommt es manchmal vor, dass auf den letzten Metern die ESP-Lampe angeht (seit wir den Wagen haben ist es mir erst ca. 10 mal aufgefallen). Sobald ich dann auf die Hauptstraße fahre und schneller werden, geht die Lampe dann wieder aus.
    Bei der letzten Inspektion habe ich dieses Verhalten angesprochen. Der Meister konnte mir nicht sagen, ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, ein Fehler zum ESP war aber nicht mehr gespeichert (bin auch nicht direkt nach einem Aufleuchten der Lampe zur Werkstatt, sondern erst zum Inspektionstermin).

Ist das bei euren Fahrzeugen auch so? Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

Vielen Dank für eure Antworten!
    Jens

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    nein, bei mir leuchtet die nie ... manchmal blinkt sie kurz beim Anfahren auf Schnee, wenn die Räder durchgehen und das ESP abregelt. Ansonsten muss man schon seeeehr rasant unterwegs sein, dass man die Lampe kurz zum Leuchten bringt.
    Aber ein dauerhaftes Leuchten wie bei dir deutet eher auf einen Defekt hin.

3. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ohne ersichtlichen Durchdrehgrund darf die ESP Lampe eigentlich nicht angehen. Normal ist dein beschriebenes Verhalten nicht!
    Ich hatte so etwas bei meinem 3er auch das sie ohne Grund anging und teilweise dann auch nicht mehr ausging. Bin dann auch zum Händler und der hat beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt das das Steuergerät defekt war und falsch Signale gesendet hat. Musste also ausgetauscht werden. Kostenpunkt damals bei mir 600 Euro :o. Hatte aber zum Glück noch Garantie.
    Würde also da nochmal beim Händler nachharken.

Thema: Die ESP-Lampe leuchtet manchmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 esp lampe leuchtet

,
  2. esp lampe leuchtet

,
  3. mazda 5 esp leuchte geht an

,
  4. mazda 5 esp lampe leuchtet beim beschleunigen,
  5. esp leuchtet kurz auf,
  6. kia sportage esp leuchtet,
  7. esp leuchtet mazda 3 manchmal,
  8. mazda 3 esp blinkt www.mazda-forum.info,
  9. esp lampe mazda 5,
  10. kia esp lampe
Die Seite wird geladen...

Die ESP-Lampe leuchtet manchmal - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  3. Mazda6 (GH) Airbag lampe blinkt

Airbag lampe blinkt: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mazda blinkt die Airbagleuchte erst 1 mal danach 2 mal. Ich habe vor ein paar wochen, das...
  4. Motoranzeige leuchtet

Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  5. Wie komme ich an diese Lampe dran ? Begrezungslicht ?

Wie komme ich an diese Lampe dran ? Begrezungslicht ?: Hallo Ich weiß nicht genau welche Funktion die Lampe hat aber wie tausche ich sie ? Ich hab schon im Radkasten die Verdeckung abgemacht aber ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden