Die Angst vorm BÖRDELN...

Diskutiere Die Angst vorm BÖRDELN... im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, benötige dringend eure Hilfe. Ich habe mir neue Felgen für meinen MX5 (NC) gekauft. Leider will der Tüv/Dekra die...

1. #1 TheoDIN, 10.04.2013
    TheoDIN

TheoDIN Guest

Hallo zusammen,

benötige dringend eure Hilfe.
    Ich habe mir neue Felgen für meinen MX5 (NC) gekauft. Leider will der Tüv/Dekra die Felgen/Reifen so nicht eintragen.
    Sprich die hinteren Radläufe müssen umgelegt werden. Leider habe ich das Problem das ich keine Firma finde die das machen will.
    Nur viel bla bla am Telefon aber keine Zusage. Ist das wirklich so schwer?
    Zu der Firma mit den 3 Buschstaben will ich nicht!

Bin auch gerne gewillt einige KM zurück zu legen. Die Firma sollte sich aber schon in NRW befinden. Und mehr wie 3 mal sollten die das auch schon gemacht haben. :-)

Gerne per PN

Gruß Theo

2. #2 Timme Tiger, 10.04.2013
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    IL Motorsport ist doch bei Köln oder? Die sind doch die Spezis.

Ich war mit meinem 16 Jahre alten Toyota (vor 5 Jahren) bei ATU. Die haben das ganz gut gemacht. Ohne Lackrisse o.ä. Allerdings hatte der auch schöne breite Kanten die leicht umzulegen waren.

3. #3 spaßcal, 10.04.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei uns ist eine Firma die machen Hauptsächlich Karosseriearbeiten. Die nennen sich Schott , und LS Car-Desing in Köln fällt mir ein

4. #4 TheoDIN, 10.04.2013
    TheoDIN

TheoDIN Guest

IL-Motorsport führt leider keine Karroseriearbeiten aus.
    Die hatte ich auch schon gefragt.

5. #5 Sunny.Six, 10.04.2013
    Sunny.Six

Sunny.Six Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 FL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich bin gelernter Autolackierrer und begeisterter Tuner, also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht das "deine Werkstätte" machen :neeee:
    ist doch keine grosse Sache, wir hatten das früher immer fast täglich gemacht, und soviel ich weis macht das auch jede Autolackiererei ... zumindest bei uns !
    Grob gesagt brauchst du dazu eigentlich nur ne Kantenumlegwalze, einen Heisluft-Fön, Karosserieabdichtung und etwas Gefühl in den Knochen, dann bekommst du eine wunderschöne Kante hin ohne das der Lack reisst.
    Vorrausgesetzt ist natürlich das nix gespachtelt ist, denn das fliegt dir dann davon.
    Kannst es auch mit dem Hammer machen, aber davon würd ich die Finger lassen, das können nur richtige Karosseriebauer !
    Aber du ziehst deine Karosserie ja nicht, du legst doch nur die Kanten um, damit beim vollen Einfedern die Reifen nicht am Radlauf schleifen .... oder ?
    Geht ganz einfach ...... guckst du
    boerdeln_1328297600.jpg ebay3-43259.jpg

6. #6 Timme Tiger, 10.04.2013
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    Is wirklich simpel. Die Geräte gibts auch in vielen Selbsthilfewerkstätten. Mit Heißluftföhn den Lack noch schön warm machen und los gehts.

Oder einfach nen Baseball-Schläger nehmen: VW GTI MK3 Fender Rolling - YouTube

7. #7 Sunny.Six, 10.04.2013
    Sunny.Six

Sunny.Six Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 FL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    ..... die spinnen doch die Amis :-) ..... aber die Idee hat was :respekt:

Aber mal im Ernst, es ist wirklich verdammt easy zu Börteln solange das Auto an der Stelle wo es Gebörtelt werden soll keine Treffer bekommen hat, die dann gespachtelt und überlackiert wurden !!!
    Wie Tiger schon sagte .... es gibt Selbsthilfewerkstätten die mit solchen Werkzeugen ausgerüstet sind. Das Börtelwerkzeug auf der Radnarbe so ausrichten das es genau an der zu Börtelnden Kante passt, dann den Lack mit den Fön sachte erwärmen um ihn somit dehnbarar zu machen, gleichzeitig das ganze Gerät von rechts nach links rollen und an der Gewindestange so lange drehen bis die Kante perfekt anliegt. Zum Schluss die Kannte innen noch mit Karosseriedichtmasse abdichten, trocknen lassen und fertig ist die Kante.
    Ist wirklich einfach und man kann sich ne Menge Kohle sparen !

gruß Sunny

8. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Hurra, Ghetto-Tuning. Geht auch mim alten Heizungsrohr oder so - und schaut dann so aus:

Leider sieht man die Beulen nicht auf dem Bild, aber die Lackabplatzer sprechen schon ne deutliche Sprache.
    Der Wagen wurde 6 Monate vorher erst lackiert - und dann kam ein Pfuscher.... :roll:

Hinten sah es noch schlimmer aus - Ergebnis waren zwei aufgeschlitzte, gleichfalls recht neue, Reifen!

9. #9 spaßcal, 11.04.2013
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Hiilfe, wenn ich schon den Heckwischer beim Golf 3 sehe der scheinbar mit Absicht so abgebrochen oder gesägt wurde da die Linie mit der Heckscheibe gleich verläuft muss ich :kotz:.

10. #10 TheoDIN, 11.04.2013
    TheoDIN

TheoDIN Guest

Kurzer Zwischenbericht:

Mit 12 Werkstätten habe ich jetzt gesprochen bzw. telefoniert!
    Ungefähr ¾ davon können mit dem Begriff „bördeln“ etwas anfangen.
    Die Hälfte würde es an meinem MX auch durchführen.
    Preise schwanken zwischen 50 - 200 € pro Achse.
    Termine! Nächste Woche (sprich eine Woche warten) bis Ende Mai / Anfang Juni war alles dabei…

Ich von meiner Seite lasse das jetzt unkommentiert, aber ich hätte nicht gedacht dass das so ein Akt wird.
    Nächsten Freitag weiß ich mehr.

Fortsetzung folgt…

( Danke für die netten Tipps )

11. #11 NAMX5, 11.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2013
    NAMX5

NAMX5 Guest

Habe es vor Jahren schon mal , allerdings ohne spezielles Bördelwerkzeug , selbst gemacht. Es war aber auch kein MX5 , aber ist ja egal welche Marke oder Typ.Auto auf 2 Unterstellböcke gestellt (wegen Standfestigkeit) und mit einem Vorschlaghammer und einem etwas kleineren 2. Hammer + Karosserieflachzange natürlich , die Kanten schön sauber umgebördelt. Sogar ohne Föhn ( es war Hochsommer) und nachher schön mit Unterbodenschutz (Wachs) versiegelt. Sah sauber aus (keine Lackbeschädigung oder dergl. und bekam den Segen vom TÜV ) Heute würde ich aber dies nicht mehr machen. Mit dieser speziellen Bördelwalze ist es doch einfacher. Und wenn man es in einer Werkstatt machen lässt , hat man auch ne Garantie drauf, wenn etwas schief läuft. Mit 50,00 € /Achse ist es sehr günstig.

Thema: Die Angst vorm BÖRDELN...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotflügel bördeln

,
  2. bördeln

,
  3. radlauf bördeln

,
  4. radlauf ziehen,
  5. golf 5 kotflügel kante umlegen,
  6. radhaus bördeln,
  7. rx8 kotflügel bördeln,
  8. astra g radläufe umlegen,
  9. kanten bördeln,
  10. börteln,
  11. golf 5 kotflügel hinten ziehen,
  12. mx5 nc radkasten bördeln oder alternative,
  13. mazda mx5 nc radhaus bördeln,
  14. radkästen bördeln mx5 nc,
  15. kotflügel bördeln Fotos Ergebnis,
  16. alternative zum bördeln beim mx5 nc,
  17. mx5 nc böderln,
  18. auto bördeln was ist das,
  19. astra g Kanten anlegen,
  20. auto bördeln,
  21. kotflügel bördeln s2000,
  22. kotflügel ausbördeln,
  23. kotflügel ziehen kosten,
  24. kotfluegelkanten umlegen opel,
  25. t5 radhaus hinten bördeln
Die Seite wird geladen...

Die Angst vorm BÖRDELN... - Ähnliche Themen

1. Kotflügel bördeln

Kotflügel bördeln: Hallo liebe Community! Ich war nun beim Gutachter für ein Felgen + Federn Gesamtgutachten, alles hat gepasst bis auf, dass die Speichen der...
  2. Angst vor Mazda

Angst vor Mazda: Hallo alle zusammen, kurze Vorgeschichte: Meine eigenen Fahrzeuge waren bisher Gebrauchtwagen von Opel oder Skoda. Mein erster Neuwagen soll ein...
  3. Felgenwechsel = Kanten bördeln ?

Felgenwechsel = Kanten bördeln ?: Servus Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder aktiv und habe direkt eine Frage :D Nachdem wir unseren alten Mazda 6 Kombi verkauft haben,...
  4. MX-5 (NC) 30mm Tieferlegung u. Bördeln?

30mm Tieferlegung u. Bördeln?: Hallo ihr lieben, Habe mir die Tage neue Sommerräder gegönnt > Enkei Wakasa 8x18" ET45, 205/40 r18 Haankook S1 evo. Weil das jetzt mit der...
  5. Bördeln

Bördeln: Grüße an Alle! Ich möchte mir 18 Zoll alufelgen kaufen, muss ich meine Radkästen Bördeln lassen?? Mazda 6 2003 GG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden