Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch

Diskutiere Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Ich habe leider fließend Wasser in meinem Mazda 6 Kombi 2006. Ich habe schon nach der Undichten Stelle gesucht aber leider nicht...
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #1

stefan-ksg

Einsteiger
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Spreewald
Auto
Mazda 6 Kombi 2.0 FL
Hallo!

Ich habe leider fließend Wasser in meinem Mazda 6 Kombi 2006.
Ich habe schon nach der Undichten Stelle gesucht aber leider nicht gefunden.
Tropfen tut es hinten rechts unter dem Himmel. Da ist so ein schwarzes Kunststoffteil ein geschäumt. Wie oder wo das Wasser herkommt konnte ich nicht sehen.
Ich vermute das die Dachreling undicht ist.
Wie ist die Reling abgedichtet? Ist die geklebt oder gibt es eine Gummidichtung die man tauschen kann?

Falls jemand noch einen TIP hat wo das Wasser noch herkommt kann sich gerne auch melden!

Gruß
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #2

skymaster

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
751
Zustimmungen
20
Ort
Jahnsdorf bei Chemnitz
Auto
Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

um an die Befestigung der Reling und damit der Dichtungen zu kommen, muß der komplette Himmel entfernt werden. Erst dann siehste weiter, wo die undichte Stelle ist.

Grüße Mario.
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #3
Autohaus Schuster

Autohaus Schuster

Neuling
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
176
Zustimmungen
20
Ort
Ansbach
Hallo!

Ich habe leider fließend Wasser in meinem Mazda 6 Kombi 2006.
Ich habe schon nach der Undichten Stelle gesucht aber leider nicht gefunden.
Tropfen tut es hinten rechts unter dem Himmel. Da ist so ein schwarzes Kunststoffteil ein geschäumt. Wie oder wo das Wasser herkommt konnte ich nicht sehen.
Ich vermute das die Dachreling undicht ist.
Wie ist die Reling abgedichtet? Ist die geklebt oder gibt es eine Gummidichtung die man tauschen kann?

Falls jemand noch einen TIP hat wo das Wasser noch herkommt kann sich gerne auch melden!

Gruß

Zwischen Reling und Karosserie sind unterhalb der 3 Befestigungspunkte (je Reling) von außen sichtbare Gummiunterlagen. Durch die Verschraubung wird das ganze dann Dicht. Klassiker warum das Wasser eintritt sind meist: Lackierung vom Dach oder Dellen-Reparatur nach Hagelschaden und die Schrauben wurden nicht richtig festgezogen. Es könnte eventuell aber auch der Bereich unter der Antenne undicht sein. Wurde denn in den letzten Wochen in dieser Richtung irgendwas am Auto gemacht?

Den Dachhimmel abzumontieren ist keine schöne Arbeit und man muss sehr aufpassen, dass man ihn nicht knickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #4

stefan-ksg

Einsteiger
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Spreewald
Auto
Mazda 6 Kombi 2.0 FL
Hallo.

Danke für die Antworten.
Im Heckbereich wurde noch nichts repariert.
Den Himmel hatte ich schon Freitag zur Hälfte runter, konnte aber nicht sehen wo das Wasser reinkommt, nur wo es tropft.
Die Verschraubungen der Reling, die Antenne und die Kabeldurchführungen der Heckklappe waren trocken.

Wenn man eine Kanne Wasser in die Reling kippt tropft es innen.
Gestern hat es bei uns so stark geregnet das der Kofferraum komplett nass war.
Also zur Werkstatt und das Fachpersonal nachschauen lassen.

Ergebnis: die Reling muss runter, das war keine Überraschung
Überraschender war das wahrscheinlich die Undichtigkeit eine schlechte Blechverbindung in der Relingrinne ist. Sieht am Ende der Reling so aus als ob ein Spalt ist. Auf der anderen Seite ist dort Dichtmasse, rechts nicht.
Das sieht man erst wenn die Reling runter ist.
Habe Freitag eine Termin dann wird nachgesehen.

Bis dahin fahre ich mit Plasteschüssel im Kofferraum!:)
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #5
Autohaus Schuster

Autohaus Schuster

Neuling
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
176
Zustimmungen
20
Ort
Ansbach
Hmm das ist ja sehr ungewöhnlich. Kann es eventuell sein, dass das Auto vorher mal einen Unfallschaden hatte, bei dem z.B. das Dach beschädigt war und nicht richtig instandgesetzt wurde?
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #6

stefan-ksg

Einsteiger
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Spreewald
Auto
Mazda 6 Kombi 2.0 FL
Von einem Schaden im Heckbereich weiß ich nichts.
Ausschliessen kann man das nie wenn man gebraucht kauft.
Ungewöhnlich, wenn es sich als Richtig raus stellt wäre es schon.
Ist aber auch schwer zu sehen weil die Reling auch in dem Bereich anfängt, definitiv erst wenn sie demontiert wurde.
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #7

stefan-ksg

Einsteiger
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Spreewald
Auto
Mazda 6 Kombi 2.0 FL
Hallo!

Wollte mal kurz noch eine Rückmeldung schreiben.
Das Auto war Freitag in der Werkstatt. Dachreling wurde abgenommen.
Und es war wie vermutet, das sich die Blechverbindung leicht geöffnet hatte.
Wie auch immer so was passieren kann.
Der Spalt wurde abgedichtet und jetzt soll alles wieder gut sein.
Getestet habe ich das noch nicht seid der Zeit hat es nicht mehr geregnet.
 
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #8

nickkir

Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
Nach dem ich 160€ beim freundlichen…rausgeschmissen habe, habe ich versucht die Undichte Stelle selber zu finden. Uns siehe da ich habe sie gefunden. Unglaublicher Weise unter der Abdeckung des Dachreilings. Dort ist die Karosserie Schweißnaht ausssernander gegangen und etwas verrostet. Von dieser Stelle kam das Wasser im Innenraum und fand sein Weg durch Karosseriefalten und Innenverkleidung schließlich bis zum Reserverad. Den Fehler habe ich nur gefunden weil ein anderer geplagte das selbe Problem hat und hier im Forum gepostet hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm bedanken. So wie es aber aussieht handelt sich hier um einen Serienfehler. Denn alle beklagen sich wegen Wassereinbruch an der rechten Seite bei Mazda 6 Bj 2005…8 aber auch andere Mazdas die in den Jahren gekommen sind. Zuvor dachte ich das Wasser kommt durch die Kabeldurchführung an der Heckklappe. Doch das war’s nicht.
 

Anhänge

  • 20230114_111232.jpg
    20230114_111232.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 17
  • Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch Beitrag #9

stefan-ksg

Einsteiger
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Spreewald
Auto
Mazda 6 Kombi 2.0 FL
Hallo,

so sah es bei mir auch aus, halt noch ohne Rost.
Ich fahre das Auto immer noch und es ist seit dieser Zeit dicht an der Stelle.
 
Thema:

Dichtung Mazda 6 Kombi GY1 Dachreling / Wassereinbruch

Sucheingaben

dachreling dichtung

,

reling undicht

,

dachreling dichtung nicht dabei

Oben