Mazda2 (DY) Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen

Diskutiere Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Diagnose vom ADAC: Motor startet zeitweise nur kurz und springt nicht an. Stromversorgung des Steuergeräts ist gesperrt. Meine Werkstatt tippt...

1. ecatia

ecatia Einsteiger

Diagnose vom ADAC: Motor startet zeitweise nur kurz und springt nicht an. Stromversorgung des Steuergeräts ist gesperrt.
    Meine Werkstatt tippt auf defektes Steuergerät, da dieses beim Auslesen anzeigt, dass Störungen des Kraftstoffverteilsensor, Nockenwellensensor und Lichtmaschine vorliegen.
    Ich vermute aber, dass es es etwas mit der Spannrolle und dem Zahnriemen zu tun hat.
    Gibt es hier eine Möglichkeit der Diagnose, ohne, dass viel Zeit und Geld investiert werden muss bzw. wie wäre hier das logische Vorgehen bei einer Reperatur mit diesem Störungsbild?

2. #2 Member1773, 15.10.2016
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Ich würde mal den Zahnriemen auf Abnützungen und auf Spiel prüfen(mit dem Finger draufdrücken), der sollte zwar nicht stramm sitzen aber auch nicht locker. Außerdem vielleicht mal mit einem Voltmeter die Batterie und die Lichtmaschine prüfen. Und als letztes (falls der Motor anspringt...) die Hörprobe, also auf alles eigenartige achten (Schnalzen, Klopfen,...).

Mfg Member

3. Simson

Simson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein 1.6 l Diesel hat ne Inspektionsklappe oberhalb des Zahnriemengehäuses. Weiss jetzt selbstredend nicht ob dein Motor sowas auch hat. Aber falls, kannst Du da einfach aufmachen und die Spannung zwischen den Nockenwellenrädern, falls DOHC, prüfen. Da gibts bestimmt werte im Netz welche Toleranz das Spiel hat. Ansonsten sollte der Riemen ja schon etwas straffer sein.
    Ansonsten würds ich meinen dass sich veränderte Öffnungspositionen der Ventile auf das Beschleunigungsverhalten auseirken. Vibrationen und dergleichen inbegriffen auch ein Surren und Gurren des Riemens wäre typisch. Abhirchbar mit nem Schraubenzieher ;-)

4. ecatia

ecatia Einsteiger

Meine Werkstatt sagt der Zahnriemen hat genügend Spannung. Als weitere Maßnahme soll
    das Steuergerät überprüft werden. Der Austausch des Nockenwellensensors hat den Motor
    nicht zum dauehaften Laufen gebracht. Motor läuft nur kurz bei Fremdzugabe von Kraftstoff
    über den Luftfilter. Gibt es gebrauchte Steuergeräte und wie teuer kann das werden?

5. #5 Member1773, 17.10.2016
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Gebrauchte Steuergeräte gibts schon, nur bräuchte man genauere Fahrzeuginformationen... ^^ Am besten mal bei einem Auto-Schlachter anrufen und nachfragen.

6. Simson

Simson Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Mx 5 NBFL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na dann Steuergerät prüfen lassen.
    Bei meinem MX5 hatte ich nach einer "Selbstschraub"-Einheit, die mir aufgezeigt hat vielleicjt doch eher die Finger davon zu lassen ;-), auch Probleme. Mitten in Italien mit Hochschwangerer auf dem Sozius. Das war was. Motor ging einfach aus und nicht wieder an. Steuergerât zeigt nix an. Schuld war dann ein loser, nicht 100% ig eingesteckter stecker. Das war wirklich nur ein Millimeter, wo sich der Stecker verkantet hatte. Hat aber gereicht.
    Guck doch da nochnal nach. Kontaktspray. Ansosnten würde ich mit Elektronikproblemen die Werkstatt machen lassen.

Thema: Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnose von zahnriemenschäden

Die Seite wird geladen...

Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden