Mazda2 (DY) Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen

Diskutiere Diagnoseverfahren bei vermuteter defekter Spannrolle und übergesprungenem Zahnriemen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Diagnose vom ADAC: Motor startet zeitweise nur kurz und springt nicht an. Stromversorgung des Steuergeräts ist gesperrt. Meine Werkstatt tippt...

  1. ecatia

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    Diagnose vom ADAC: Motor startet zeitweise nur kurz und springt nicht an. Stromversorgung des Steuergeräts ist gesperrt.
    Meine Werkstatt tippt auf defektes Steuergerät, da dieses beim Auslesen anzeigt, dass Störungen des Kraftstoffverteilsensor, Nockenwellensensor und Lichtmaschine vorliegen.
    Ich vermute aber, dass es es etwas mit der Spannrolle und dem Zahnriemen zu tun hat.
    Gibt es hier eine Möglichkeit der Diagnose, ohne, dass viel Zeit und Geld investiert werden muss bzw. wie wäre hier das logische Vorgehen bei einer Reperatur mit diesem Störungsbild?
     
  2. #2 Member1773, 15.10.2016
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    Hallo,
    Ich würde mal den Zahnriemen auf Abnützungen und auf Spiel prüfen(mit dem Finger draufdrücken), der sollte zwar nicht stramm sitzen aber auch nicht locker. Außerdem vielleicht mal mit einem Voltmeter die Batterie und die Lichtmaschine prüfen. Und als letztes (falls der Motor anspringt...) die Hörprobe, also auf alles eigenartige achten (Schnalzen, Klopfen,...).

    Mfg Member
     
  3. Simson

    Simson Mazda-Forum User

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    Mein 1.6 l Diesel hat ne Inspektionsklappe oberhalb des Zahnriemengehäuses. Weiss jetzt selbstredend nicht ob dein Motor sowas auch hat. Aber falls, kannst Du da einfach aufmachen und die Spannung zwischen den Nockenwellenrädern, falls DOHC, prüfen. Da gibts bestimmt werte im Netz welche Toleranz das Spiel hat. Ansonsten sollte der Riemen ja schon etwas straffer sein.
    Ansonsten würds ich meinen dass sich veränderte Öffnungspositionen der Ventile auf das Beschleunigungsverhalten auseirken. Vibrationen und dergleichen inbegriffen auch ein Surren und Gurren des Riemens wäre typisch. Abhirchbar mit nem Schraubenzieher ;-)
     
  4. ecatia

    ecatia Einsteiger

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    Meine Werkstatt sagt der Zahnriemen hat genügend Spannung. Als weitere Maßnahme soll
    das Steuergerät überprüft werden. Der Austausch des Nockenwellensensors hat den Motor
    nicht zum dauehaften Laufen gebracht. Motor läuft nur kurz bei Fremdzugabe von Kraftstoff
    über den Luftfilter. Gibt es gebrauchte Steuergeräte und wie teuer kann das werden?
     
  5. #5 Member1773, 17.10.2016
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    Gebrauchte Steuergeräte gibts schon, nur bräuchte man genauere Fahrzeuginformationen... ^^ Am besten mal bei einem Auto-Schlachter anrufen und nachfragen.
     
  6. Simson

    Simson Mazda-Forum User

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    Na dann Steuergerät prüfen lassen.
    Bei meinem MX5 hatte ich nach einer "Selbstschraub"-Einheit, die mir aufgezeigt hat vielleicjt doch eher die Finger davon zu lassen ;-), auch Probleme. Mitten in Italien mit Hochschwangerer auf dem Sozius. Das war was. Motor ging einfach aus und nicht wieder an. Steuergerât zeigt nix an. Schuld war dann ein loser, nicht 100% ig eingesteckter stecker. Das war wirklich nur ein Millimeter, wo sich der Stecker verkantet hatte. Hat aber gereicht.
    Guck doch da nochnal nach. Kontaktspray. Ansosnten würde ich mit Elektronikproblemen die Werkstatt machen lassen.
     
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