Diagnosesoftware

Diskutiere Diagnosesoftware im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich bin neu in eurem Forum find´ es aber ganz interessant. Allerdings habe ich noch nichts zum Thema Diagnose gefunden. Mein 626 GW Bj....

  1. floris

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    Hallo, ich bin neu in eurem Forum find´ es aber ganz interessant. Allerdings habe ich noch nichts zum Thema Diagnose gefunden. Mein 626 GW Bj. 2000 hat noch keine OBD-Schnittstelle, aber ich würde gern selbst Daten mit 'nem Laptop auslesen. Wo bekommt man Software und passende Kabel für die Diagnose-Dose her? Bestimmt hat das auch schon ein anderer probiert. Würde mich freuen einen fachkundigen Tipp zu bekommen. MfG floris
     
  2. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

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    Der sollte aber ein Dose haben wenn auch eine Mazda spezifische, im Handbuch sollte das drin stehen, ich schau heute abend da mal nach, Software gibts vieles... für den UNI-Einsatz kannst dir mal Modiag Prof. anschauen..!!!
     
  3. floris

    floris Neuling

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    Naja 'ne Diagnosedose hat er im Motorraum, aber wo bekomme ich die passenden Kabel und Software her:?:
     
  4. Markus

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    wegen dem Kabel würde ich mal bei eBay suchen.
    Software gibt es als Demo oder halt auch dann zu kaufen. aber zuerst müsstest du nen Stecker/Kabel haben und dann schauen mit welche Software der kompatibel ist.
     
  5. #5 Zefram Cochrane, 04.02.2010
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    Damit das funktionieren kann, muß das Motorsteuergerät eine Diagnoseschnittstelle bzw. protokoll wie CAN, ISO9141 oder J1850 unterstützen. Soweit ich weiß, ist das bei Mazdas aus den 90ern nicht der Fall. Selbst wenn, brauchst Du noch zusätzlich ein Interface für den Laptop.
     
  6. Markus

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    selbst mein alter 323 (bj 89) hatte eine Schnittstelle an der Fehler ausgelesen werden konnten. allerdings weiß ich nicht welche Protokolle das waren, bzw wie der Stecker/die Schnittstelle heißt.
     
  7. #7 Zefram Cochrane, 04.02.2010
    Zefram Cochrane

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    Das ist gar kein Protokoll. Das ist ein Heraustakten von Information, daß man mit einer Prüflampe oder Volmeter mitzählen kann. Um daß auszuwerten, braucht man keinen PC und keine SW.
     
  8. Ma2da

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    Wie schon mein vorgänger sagt, kann es sein das das auto nur BLINK-CODES hat, heist 12V prüflampe ran und zählen,,, muss mal heute abend schauen...vielleicht hab ich sogar ein tabelle der codes....
     
  9. Ma2da

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    ich hab grade nachgeschaut,
    es ist eine OBD auslesung,
    OBD stecker ist hinter Domlager motorraum fahrerseite wenn man vor dem auto steht...!

    Auslese PINS: FEN und TEN mit passenden Auslesegerät oder adapter!
     
  10. #10 sbl_626, 04.02.2010
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    Hallo,

    genau richtig: Die DTCs (Diagnostic Trouble Codes) bestehen aus zweistelligen Zahlen und werden zyklisch rausgetaktet. Die Anzahl der langen Takte ist die Zehnerstelle, die Anzahl der kurzen Takte ist die Einerstelle. Mit einem Oszilloskop geht es am Besten zu lesen.

    Jetzt muss man nur noch wissen, welcher Pin für welche Funktion zuständig ist. Natürlich gibt es Werkstattgeräte, die das etwas schöner anzeigen. Für den Hausgebrauch geht es aber auch ohne.

    Bleibt am Schluss noch die Frage, was bedeutet welcher Code? Am Besten hier im Forum mal fragen, es gibt immer wieder nette Forummitglieder, die die Codes kennen oder irgendwo nachschauen können.

    Gruß
    SB
     
  11. #11 Zefram Cochrane, 04.02.2010
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    Ich habe für meine beiden Mazdas die original Werkstatthandbücher. Da sind DTCs ohne Ende beschrieben. Falls Interesse besteht, kann ich mal was zusammenstellen in einem PDF-Dokument.
     
  12. floris

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    Hallo alle miteinander!

    Danke für die verschiedenen Tipps. Ich werde das mal mit den Blink-codes über Pin FEN + TEN probieren. Allerdings kann man damit ja auch keine Ist-Daten (z.B. Motortemperatur) auslesen. Und was kann man mit den anderen Pin's im Diagnosestecker machen? Leider habe ich noch kein Kabel / Adapter / Stecker für die Diagnosedose bei ebay oder so gefunden. Aber ich suche weiter...;-)

    mfg floris
     
  13. Ma2da

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    ich such auch schon nen stecker dafür aber bis jetzt nur auf japanische seiten fündig geworden... naja mal schauen..

    wer ma den code sagt bekommt auch die bedeutung.. auch die OBD2 codes hab ich :)
     
  14. Markus

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    OBD II Stecker gibt es genug auch in D ist nur die Frage was du investieren willst.
    ab 20 € die Fernost Modelle die funktionieren auch
    oder ab 100 € für "heimische" Stecker.

    Natürlich kommt dann noch die natürlich legal erworbene Software hinzu.
     
  15. Ma2da

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    Mensch Junge :D die Rede ist von so einen Adapter "OBD2 <-> MazdaOLD"

    ...nur find ich kein deutschen Shop der den anbietet... :D

    [​IMG]

    wobei ich glaub das das auch neicht ganz der richtige ist :D

    OBD Module hab ich schon 2 :) und ein IBUS Modul :)
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Ach so, dann nehm ich alles zurück.
     
  17. #17 Zefram Cochrane, 14.03.2010
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    @Ma2da: Wo hast Du dieses Kabel gesehen ?
     
  18. floris

    floris Neuling

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    Das Bild sieht gut aus:!::!:

    Ich glaube, das ist genau das, was ich brauche:p
    OBD-Tester ist dann ja kein Problem mehr.
    Werd' mal schauen ob ich sowas im Netz finde
     
  19. #19 Ma2da, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Ma2da

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    Den hab ich hier gefunden, hatte es mal auch wo anders gefunden aber den Link find ich jetzt grad nicht:

    Automotive Diagnostic Cable, Automotive Diagnostic Cable Catalog - China Automotive Diagnostic Cable manufacturers

    Das Problem ist, das nicht jedes programm mit diesen Adapter klarkommen wird, MoDiag sollte das aber gut implementieren :)
    Was für ein Protokoll verwedet dieser alte Stecker, weis das jemand ?

    Die Blinkcodes ändern sich auch, je nach Modell übrigens!

    .
     
  20. #20 Zefram Cochrane, 16.03.2010
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    Gibt es hier (außer mir) weitere Interessenten für so ein Kabel ?
    Ich wollte mal Preise anfragen, da man die auf der Webseite nicht direkt sieht.
     
Thema: Diagnosesoftware
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