Diagnosegerät

Diskutiere Diagnosegerät im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde. Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nichts gefunden. Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema und hoffe...

Neymar

Einsteiger
Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nichts gefunden.
Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab ein Bild angehängt, wo ich den Diagnosegerätstecker angehängt.
Könnt ihr mir sagen, ob das ein Standardstecker von Mazda ist? Wir waren vor einem Jahr bei Mazda zum Auslesen, weil die Sitzbelegungsmatte defekt war und da meinten die, die haben das Auslesegerät net. Ist das eine verdammt schlechte Werkstatt oder womit lässt sich das erklären??

Auto: Mazda 626 GF/GW Baujahr 1998

Vielen Dank für eure Hilfe.
P.S. sollte dazu bereits ein Thema vorhanden sein, weißt mich doch darauf hin, nicht gleich wieder meckern ;)

Anhänge

• IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 8.296
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Diagnosegerät. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mike2907

Sowas kommt schon mal vor. Ist ein alter Stecker, kenn auch so ne Werkstatt. Versuchs mal bei Bosch oder ATU, die haben so ziemlich alle Stecker für auszulesen.

siegfried170761

Neuling
Auto
M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 1,6l 105 PS Exclusive
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
bei den alten GF GW BJ usw. vor 2000 kann man die Airbaganlage gar nicht auslesen! Die haben Blinkcodes der Airbagkontrolllampe.:!:

langes blinken-> Zehnerstelle
kurzes blinken-> Einerstelle

22 Crashsensor Seitenairbag
25 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
26 Seitenairbag, Fahrerseite
32 Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
35 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
37 Seitenairbag , Beifahrerseite
44 Sitzbelegungssensor Beifahrer
45 Sitzbelegungssensor Beifahrer
46 Deaktivierungskontrollleuchte
47 Sitzbelegungssensor Beifahrer
48 Sitzbelegungssensor Beifahrer

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Yellow

Neuling
Regelrecht Auslesen kann das eine Mazda-Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät.
Zuhause kannst du das auch selber mit einer Büroklammer, indem du die entsprechenden ontakte im Stecker verbindest und die Zündung einschaltest.
Über die MKL wird dann der entsprechende Fehlercode ausgegeben.

Aber welche Kontakte da genau gebrückt werden müssen, steht nur im Werkstatthandbuch. Wenn du das nicht hast, fahr zum freundlichen.

siegfried170761

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 1,6l 105 PS Exclusive
nicht die Motorkontrllleuchte,sondern die Airbaglampe giebt diese Fehler aus,und zwar nach jedem Zündung an! Weil jedes mal das Airbagsystem geprüft wird.

Mr.Yellow

Neuling
Kommt immer drauf an, was du gerade testen willst.
Je nachdem, welche Kontakte gebrückt werden, läuft nach dem Einschalten der Zündung der Testmodus an.
Dann blinkt entweder die Motorkontrolleuchte, oder die ABS-Leuchte, oder die Airbag-Leuchte.
An dem Diagnosestecker kann man auch die Zündimpulse abgreifen, die Benzinpumpe separat ansteuern, und, und, und,...

Um das Dingen genau zu verstehen braucht man aber auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch.

siegfried170761

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 1,6l 105 PS Exclusive
he,ich sags nochmal Airbagfehler werden bei dem Baujahr nicht über den Diagnosestecker ausgegeben.Das kann erst OBD beim 323 BJ Facelift!
Ich kenne mich bei Mazda sehr gut aus und weiß das ganz genau!!!

Noir m

Einsteiger
Auto
Mazda 323f (BJ)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 (DE)
siegfried hat recht, alles was vorm Facelift BJ ist kann man nicht über OBD auslesen, und der Mazda Diagnose Stecker giebt nur ABS, Antriebsttrang und Karrosseriefehler wieder.

Ich glaub der hies Stardiagnose Tester oder so ähnlich... weis es aber nicht so genau, bin schon länger nicht mehr bei mazda ^^

-->Christoph<--

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE V6 2,5l
Kann man beim GE mit dem Diagnosegerät auslesen, ob irgendwelche Sensoren kaputt sind?

siegfried170761

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M3 1,6l 105 PS Exclusive
Ja mit dem NGS-Testerbzw auch dem Vorgängermit Blinkcode und Summercode-ABS und Motor kann ausgelesen weden.

Brixt

Nobody
Auto
Mazda 626 DITD Bj 99
Hallo allerseits,

Unglaublich aber wahr: ich fahre auch noch einen 626 DITD GF mit RF3F-Motor. Wie man die Codes ausblinkt habe ich kürzlich beim ABS-Reparaturspektakel gelernt - inkl. ABS-Steuergerätüberholung und Sensor-Austausch. Da hat mir der Mazda-Meister die ABS-Fehlercodeliste aus dem Handbuch herauskopiert.

Nun aber blinkt die Motorlampe während des Betriebes; habe den betreffenen Speicher gelöscht, und neu ausgeblinkt; es kommt nun eine 11. Nun habe ich bei Motortalk Listen gefunden, aber da ist keine 11 dabei; bei Mazda hat der Serviceberater eine Weile im Handbuch gesucht, und er meinte dann, es gäbe für das Motorsteuergerät andere Fehlercodes, mit mehr Stellen - keine Doppelziffercodes.

1) Kennt sich da jemand aus was nun wirklich Sache ist? Es ist der gleiche Stecker wie oben im Thread, vom Neymar. Gibt es doch den Code 11 für den Motor?

2) weiß jemand, was ich für ein Auslesegerät bräuchte, falls ich eines kaufe - wie das Code-System hieße? Bei den Auslesegeräten werden meist verschiedene Code-Arten angegeben, wie z. B. Protokolle ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN. Oder kann ich mit Adapterstecker auch mit einem OBD-II-Auslesegerät arbeiten?

Vielen Dank schon im Voraus!

maistabedo

O mann, ich habe den gleichen stecker wie neymar.
Dann kann ich das auslesegerät vergessen!
Hatte auch vor sowas zu holen.

Blinkcode und summercode hört sich an wie aus der Steinzeit. Öhm Öhm

toulous

Hallo suche einen OBD Stecker fuer Mazda Premacy CP 1.9 Bauj.1999.
Wo finde ich den?

Thema:

Diagnosegerät

Diagnosegerät - Ähnliche Themen

Eindrücke Probefahrt CX-7 Diesel: Heute hatte ich die Gelegenheit einen Mazda CX-7 Diesel für einen längeren Zeitraum zur Probe fahren zu können. Da ich bislang kaum...

Sucheingaben

mazda diagnosegerät

,

diagnosegerät mazda 6

,

diagnosegerät mazda premacy

,
diagnosegerät mazda 323
, diagnosegerät mazda, mazda premacy diagnosestecker, mazda 626 1 8l fehlercode auslesen, mazda 323 bj.1998 diagnosestecker, mazda bj 323 diagnosestecker, mazda ge diagnosestecker, mazda 3 diagnosegerät anstecken wo, mazda 626 diagnosestecker, diagnose mazda 1992, mazda 323 diagnosegerät, mazda 626 fehlerspeicher auslesen, diagnosegerät mazda 626 bj. 1998, mx 5 obd, Buchse für diagnosegerät mazda 6, mazda j obd 2000 bj, diagnosegerät mazda 3, mazda diagnose adapter, mazda 323 f diagnosestecker, mazda obd adapter www.mazda-forum.info, obd auslesen Mazda mit gerät, mazda 6 diagnosegerät
Oben