Diagnosegerät

Diskutiere Diagnosegerät im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde. Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nichts gefunden. Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema und hoffe...

  1. #1 Neymar, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    Neymar

    Neymar Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich hab die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider nichts gefunden.
    Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich hab ein Bild angehängt, wo ich den Diagnosegerätstecker angehängt.
    Könnt ihr mir sagen, ob das ein Standardstecker von Mazda ist? Wir waren vor einem Jahr bei Mazda zum Auslesen, weil die Sitzbelegungsmatte defekt war und da meinten die, die haben das Auslesegerät net. Ist das eine verdammt schlechte Werkstatt oder womit lässt sich das erklären??

    Auto: Mazda 626 GF/GW Baujahr 1998

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    P.S. sollte dazu bereits ein Thema vorhanden sein, weißt mich doch darauf hin, nicht gleich wieder meckern ;)
     

    Anhänge:

  2. #2 mike2907, 16.08.2011
    mike2907

    mike2907 Neuling

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sowas kommt schon mal vor. Ist ein alter Stecker, kenn auch so ne Werkstatt. Versuchs mal bei Bosch oder ATU, die haben so ziemlich alle Stecker für auszulesen.
     
  3. #3 siegfried170761, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bei den alten GF GW BJ usw. vor 2000 kann man die Airbaganlage gar nicht auslesen! Die haben Blinkcodes der Airbagkontrolllampe.:!:

    langes blinken-> Zehnerstelle
    kurzes blinken-> Einerstelle

    22 Crashsensor Seitenairbag
    25 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
    26 Seitenairbag, Fahrerseite
    32 Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
    35 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
    37 Seitenairbag , Beifahrerseite
    44 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    45 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    46 Deaktivierungskontrollleuchte
    47 Sitzbelegungssensor Beifahrer
    48 Sitzbelegungssensor Beifahrer
     
  4. #4 Mr.Yellow, 16.08.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Regelrecht Auslesen kann das eine Mazda-Werkstatt mit dem entsprechenden Gerät.
    Zuhause kannst du das auch selber mit einer Büroklammer, indem du die entsprechenden ontakte im Stecker verbindest und die Zündung einschaltest.
    Über die MKL wird dann der entsprechende Fehlercode ausgegeben.

    Aber welche Kontakte da genau gebrückt werden müssen, steht nur im Werkstatthandbuch. Wenn du das nicht hast, fahr zum freundlichen.
     
  5. #5 siegfried170761, 17.08.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    nicht die Motorkontrllleuchte,sondern die Airbaglampe giebt diese Fehler aus,und zwar nach jedem Zündung an! Weil jedes mal das Airbagsystem geprüft wird.
     
  6. #6 Mr.Yellow, 17.08.2011
    Mr.Yellow

    Mr.Yellow Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kommt immer drauf an, was du gerade testen willst.
    Je nachdem, welche Kontakte gebrückt werden, läuft nach dem Einschalten der Zündung der Testmodus an.
    Dann blinkt entweder die Motorkontrolleuchte, oder die ABS-Leuchte, oder die Airbag-Leuchte.
    An dem Diagnosestecker kann man auch die Zündimpulse abgreifen, die Benzinpumpe separat ansteuern, und, und, und,...

    Um das Dingen genau zu verstehen braucht man aber auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch.
     
  7. #7 siegfried170761, 17.08.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    he,ich sags nochmal Airbagfehler werden bei dem Baujahr nicht über den Diagnosestecker ausgegeben.Das kann erst OBD beim 323 BJ Facelift!
    Ich kenne mich bei Mazda sehr gut aus und weiß das ganz genau!!!
     
  8. Noir m

    Noir m Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323f (BJ)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 (DE)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    siegfried hat recht, alles was vorm Facelift BJ ist kann man nicht über OBD auslesen, und der Mazda Diagnose Stecker giebt nur ABS, Antriebsttrang und Karrosseriefehler wieder.

    Ich glaub der hies Stardiagnose Tester oder so ähnlich... weis es aber nicht so genau, bin schon länger nicht mehr bei mazda ^^
     
  9. #9 -->Christoph<--, 04.09.2011
    -->Christoph<--

    -->Christoph<-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 626 GE V6 2,5l
    Kann man beim GE mit dem Diagnosegerät auslesen, ob irgendwelche Sensoren kaputt sind?
     
  10. #10 siegfried170761, 04.09.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja mit dem NGS-Testerbzw auch dem Vorgängermit Blinkcode und Summercode-ABS und Motor kann ausgelesen weden.
     
  11. Brixt

    Brixt Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 DITD Bj 99
    Hallo allerseits,

    Unglaublich aber wahr: ich fahre auch noch einen 626 DITD GF mit RF3F-Motor. Wie man die Codes ausblinkt habe ich kürzlich beim ABS-Reparaturspektakel gelernt - inkl. ABS-Steuergerätüberholung und Sensor-Austausch. Da hat mir der Mazda-Meister die ABS-Fehlercodeliste aus dem Handbuch herauskopiert.

    Nun aber blinkt die Motorlampe während des Betriebes; habe den betreffenen Speicher gelöscht, und neu ausgeblinkt; es kommt nun eine 11. Nun habe ich bei Motortalk Listen gefunden, aber da ist keine 11 dabei; bei Mazda hat der Serviceberater eine Weile im Handbuch gesucht, und er meinte dann, es gäbe für das Motorsteuergerät andere Fehlercodes, mit mehr Stellen - keine Doppelziffercodes.

    1) Kennt sich da jemand aus was nun wirklich Sache ist? Es ist der gleiche Stecker wie oben im Thread, vom Neymar. Gibt es doch den Code 11 für den Motor?

    2) weiß jemand, was ich für ein Auslesegerät bräuchte, falls ich eines kaufe - wie das Code-System hieße? Bei den Auslesegeräten werden meist verschiedene Code-Arten angegeben, wie z. B. Protokolle ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN. Oder kann ich mit Adapterstecker auch mit einem OBD-II-Auslesegerät arbeiten?

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  12. #12 maistabedo, 10.05.2018
    maistabedo

    maistabedo Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    O mann, ich habe den gleichen stecker wie neymar.
    Dann kann ich das auslesegerät vergessen!
    Hatte auch vor sowas zu holen.

    Blinkcode und summercode hört sich an wie aus der Steinzeit. Öhm Öhm
     
Thema: Diagnosegerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda diagnosegerät

    ,
  2. diagnosegerät mazda 6

    ,
  3. diagnosegerät mazda premacy

    ,
  4. diagnosegerät mazda,
  5. diagnosegerät mazda 323,
  6. mazda 626 1 8l fehlercode auslesen,
  7. mazda premacy diagnosestecker,
  8. diagnosegerät mazda 626 bj. 1998,
  9. mazda 626 fehlerspeicher auslesen,
  10. mazda ge diagnosestecker,
  11. mazda bj 323 diagnosestecker,
  12. mazda 3 diagnosegerät anstecken wo,
  13. diagnosegerät mazda 3,
  14. diagnose mazda 1992,
  15. Buchse für diagnosegerät mazda 6,
  16. mazda 626 diagnosestecker,
  17. mazda 323 bj.1998 diagnosestecker,
  18. mazda 323 diagnosegerät,
  19. mazda j obd 2000 bj,
  20. mx 5 obd,
  21. diagnosegeraet Mazda 6,
  22. Mazda 3 kfz diagnose gerät mazda,
  23. mazda 5 diagnosegerät,
  24. mazda premacy diagnosegerät,
  25. obd lesegerät für mazda6 bj. 2011
Die Seite wird geladen...

Diagnosegerät - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

    Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  2. DPF Leuchte blinkt, Diagnosegerät sagt Nockenwellensensor Defekt

    DPF Leuchte blinkt, Diagnosegerät sagt Nockenwellensensor Defekt: Vor ein paar Wochen hat die DPF Leuchte angefangen zu blinken. Da im Bordbuch steht das dies an Anzeichen für eine schlechte Oel Qualität sein...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit dem iCarsoft i620 OBD 2 Diagnosegerät? (OBD Bluetooth Adapter)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem iCarsoft i620 OBD 2 Diagnosegerät? (OBD Bluetooth Adapter): Wie bereits oben beschrieben, wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem ICarsoft i620 haben. Ist dieser OBD 2 Bluetooth Adapter auch...
  4. Diagnosegerät

    Diagnosegerät: Servus, Zu welches Diagnosegerät würdet ihr raten??? Es werden ja schon zb bei amazon welche ab 30€ angeboten OBD2U die dann per Stecker...
  5. Mazda5 (CR) Grundeinstellung Xenonleuchten manuell ohne Diagnosegerät

    Grundeinstellung Xenonleuchten manuell ohne Diagnosegerät: Hallo zusammen ich will mich kurz vorstellen da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich heiße Thorsten bin 39 Jahre alt und komme aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden