Mazda2 (DE) Dezentes Säuseln vorne rechts

Diskutiere Dezentes Säuseln vorne rechts im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich weiß, dass solche Probleme aus der Ferne wahrscheinlich schwer diagnostizeirbar sind, aber ich schreibe trotzdem einfach mal,...

1. #1 Platinum, 18.06.2012
    Platinum

Platinum Mazda-Forum User

Hallo,

ich weiß, dass solche Probleme aus der Ferne wahrscheinlich schwer diagnostizeirbar sind, aber ich schreibe trotzdem einfach mal, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Also: Ich habe mir vor kurzem einen (kaum) gebrauchten Mazda 2 1.3MZR (75PS) gekauft (EZ: 10/2010; Facelift-Version). Inzwischen ist der Kilometerstand bei 4.500km.
    Bei der Probefahrt und auch bei meinen ersten sonstigen Fahrten habe ich genau hingehört, aber kein verdächtiges Geräusch gehört.
    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner beim Beschleunigen dezent "säuselt". Das Säuseln scheint von vorne rechts zu kommen und ist nur hörbar, wenn man genau hinhört (z.B. mit Radio keine Chance). Außerdem tritt es in jedem Gang auf (außer evtl. im 1., da bin ich mir nicht sicher).
    Der Verbrauch scheint konstant zu bleiben und auch an den Fahreigenschaften hat sich sonst nichts geändert.
    Habt ihr eine Idee, woher das Säuseln kommen kann? Oder ist das evtl. "ganz normal" und kann ignoriert werden?
    Garantie und Gewährleistung bestehen noch.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. #2 bLuE2010, 18.06.2012
    bLuE2010

bLuE2010 Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.3 Bj 07
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich weiß was du meinst. Tritt beim Beschleunigen auf, meistens im Bereich um die 3.000 RPM und dann auch nur für 1-2 Sekunden. Hat meiner schon seit Anfang an. Kommt sehr sporadisch vor, höre es teilweise Wochenlang nicht. Bis jetzt ist noch nichts passiert.. Habs als "normal" abgehakt. Mal sehen.

MfG

3. #3 Nerox27th, 20.06.2012
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab das beim beschleunigen auch, ist aber fast nicht zu hören (vorallem da ich immer mit Musik fahre), aber es klingt auch nicht verdächtig, also solltest du dir (meiner Meinung nach) keine Sorgen machen.
    Notfalls kannst du ja mal beim Freundlichen vorbeischauen und nachfragen. :)

lg Gery

4. MDRIV

MDRIV Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Platinum,
    ich habe meinem Kleinen anfangs auch ein sirrendes Geräusch, das wie Du ganz treffend beschreibst, sporadisch auftritt und von rechts kommt.
    Ich fahre durchweg mit aktivierter Klimaanlage und mein Freundlicher meinte, dass es das Expansionsventil der Klimaanlage ist, das sporadisch arbeitet
    und somit hörbar ist. Dies ist kein Mangel sondern ein "normales Arbeitsgeräusch". Ich also eine Zeit lang ohne Klima gefahren und siehe da, kein Geräusch.
    Mein Fahrzeug ist in Ordnung und die Klimaautomatik läuft vollkommen problemlos. Vielleicht ist es ja nei Dir auch dieses Ventil. MfG

5. #5 Platinum, 01.07.2012
    Platinum

Platinum Mazda-Forum User

Danke für euer Antworten! Klingt ja erstmal beruhigend. Mit der Klimaanlage kann das allerdings leider nix zu tun haben, da ich keine habe;)

Thema:

Dezentes Säuseln vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Dezentes Säuseln vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  3. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  4. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden