DEUTSCHLAND mir reichts!!!!!!!!

Diskutiere DEUTSCHLAND mir reichts!!!!!!!! im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo leute, ich koche!!!!!!! 50euro 43 liter diesel??? wo sin ma denn? klar ist nicht erst seit heute so aber jetzt is ma der kragn geplatzt...

1. #1 626ditdMYBABE, 10.07.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo leute, ich koche!!!!!!!
    50euro 43 liter diesel??? wo sin ma denn?
    klar ist nicht erst seit heute so aber jetzt is ma der kragn geplatzt
    und zum rauchen hab ich auch aufgehört....

so bitte sagt mir was ich an meinem sparfahrstil änder kann um noch mehr km zu fahren.

derzeit schalte ich bei 1500u/m in den nächsten gang und im 5. max 2000u/m
    das heißt 90 km/h ich muss zwar nach münchen zum arbeiten immer 30 minuten früher losfahren aber egal hab auf die art und weise mit 60 litern 1015km gefahren also circa 6,0 liter/100km

geht da noch mehr oder bin ich am spar limit??

vielen dank für euer hoffentlich reichlichen antworten

neue aktion muss her, jeder mazdaforum autofahrer lässt seinen wagen 1ne woch stehen und tankt nicht dann seht ihr wie der spritpreis in den keller fällt, aber leider nicht realisierbar..oderdoch?

mfg martin

2. olli

olli Stammgast

aufregen macht keinen Sinn, sonst machts Fahren keinen Spass mehr,...
    so ein Spritspartest ist zwar ökologisch lobenswert, aber auf Dauer nix für mich.

u. trink einfach abends ein Bier weniger, das gleicht den Spritpreis locker aus (grins),...

3. #3 Autobahnheizer, 11.07.2005
    Autobahnheizer

Autobahnheizer Guest

Hallo,

Irre ich mich da, oder Steht da bei deinen Userdaten das du in Peiting Wohnst? Das ist doch ein Kazensprung von Salzburg (und damit den österreichischen Spritpreisen) entfernt. Zugegeben, die 15 - 20 Cent unterschied hast du nicht mehr wie bei den Benzienern, aber dafür ist es immernoch etwas billiger als in D. Tank doch einfach auf der anderen Grenzseite und freu dich das die Regierung kein Cent Mineral-, öko-, oder Merwertsteurern von dir bekommen.

4. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ganz genau, ich tank auch so oft es geht in Österreich. Und ich meine ich tank kein Diesel sondern Super und das war heute auf 1,25 ... Mir stinkts auch, aber wenn wir uns mal vor Augen halten, das es außer in Spanien und Österreich überall so viel kostet, können wir uns eigentlich gar nicht so beschweren. (Vorallem nicht wir "Grenzgänger" :) )

5. #5 Sir Andrew, 11.07.2005
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    Tja, das mit den Spritpreisen ist schon sehr hat, auch in Ö steigen sie unaufhörlich, aber bei euch in D sind sie ja der Hammer!!!!!

Viel sparsamer geht es wohl kaum mehr, denke ich mal.

Die Aktion, das wir mal die Autos für ein Weekend stehen lassen, wird leider nich klappen, da viele nicht mitmachen werden. Aber wenn es einmal klappen sollte, dann würden zu 100% die Spritpreise wieder sinken.

cu
    Sir Andrew

6. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    Weniger geht nimmer !

Umstellen auf LPG (Gas) mit Zusatztank !

Guckst Du hier:
    Autogas-Forum

7. #7 wirthensohn, 11.07.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich fahre ja schon ein paar Monate auf Autogas und muß sagen, dass ich inzwischen wieder Freude am Tanken (und am Gas geben - im warsten Sinne des Wortes) habe. Zwar ist der Preis für Autogas mit 0,59€ pro Liter ausgerechnet bei uns in der Region mit am teuersten in ganz Deutschland, aber das ist immer noch billiger, als meine allererste Tankfüllung mit meinem ersten Auto vor über 13 Jahren, damals noch der Liter Normalbenzin zu 1,20 DM.

Soweit ich weiß, haben aber unsere österreichischen Nachbarn davon wenig, denn in Ö scheinen alternative Kraftstoffe eher unbekannt zu sein, oder?! Komisch eigentlich, wo rundherum Autogas so selbstverständlich und überall zu bekommen ist, wie bei uns Diesel.

Gruß,
    Christian

8. #8 damogran, 11.07.2005
    damogran

damogran Guest

Du fährst deinen Xedos 6 mit Gas? ^^

Derzeit fahre ich noch einen 323 F BG (Ausbildung). Aber sobald ich damit fertig bin hohl ich mir auf jeden fall einen Xedos 6 und wenn ich höre das ich den mit Gas fahren kann freut mich das um so mehr. Was steckt da für ein Aufwand dahinter? Hat man dadurch irgendwelche einbussen was Leistung angeht?

Gruß
    Damogran

9. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Wie sieht das ganze denn mit dem Umbau aus? Wieviel Gesamtkosten treten denn ca. auf?

10. #10 wirthensohn, 11.07.2005
    wirthensohn

Klar kann man einen Xedos 6 auf Gas umrüsten. Man kann praktisch JEDEN Benziner auf Gas umrüsten, außer Wankelmotoren und Direkteinspritzer (die alten Mitsubishi GDI und die neuen VW/Audi FSI). Mein Umrüster hat sogar schon ein paar Schmuckstücke mit Autogas versehen: einen Ford Baujahr 1920 (!), einen riesigen Cadillac Baujahr 1962 und es gibt auch schon Raketen wie Audi S4 mit 2,7 Liter V6 Biturbo oder 12 Zylinder Jaguar mit Gas. Alles machbar.

In der Xedos-Community gibt es inzwischen 6 oder 7 umgerüstete Xedos 6 2.0i V6 und die sind alle recht zufrieden.

Leistungsverluste sind bei modernen Gasanlage praktisch nicht vorhanden, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ist relativ gering. Der Tank verschwindet in der Reserveradmulde, so dass je nach Tankvolumen kein bis kaum Kofferraumvolumen verloren geht. Der normale Benzintank bleibt voll erhalten und kann zusätzlich genutzt werden.

Den Haken an der Sache spüre ich gerade: wenn der Motor generell schon im Benzinbetrieb unsauber läuft (schlechte Zündung, ruckeln usw.) und der Wartung bedarf, merkt man das im Gasbetrieb um ein Vielfaches stärker. Aber dann sollte man ja sowieso in die Werkstatt.

Meine Gasanlage hat komplett mit Einbau, TÜV-Abnahme, Märchensteuer und Leihwagen für drei Tage 2400 Euro gekostet (moderne vollsequentielle Gasanlage mit größtem Muldentank für 5-8 Zylinder). Gerechnet auf den (nicht mehr lange so günstigen) Superbenzin-Preis von 1,20 Euro, bei einem (bei uns hier sehr hohen) Gaspreis von 59 Cent (woran sich bis Ende 2009 nichts ändern wird) und meiner jährlichen Fahrleistung von 30.000km habe ich die Investition nach spätestens 18 Monaten wieder drin!

Ganz abgesehen von der Genugtuung, mit einem schnellen, bequemen Auto auch mal so richtig sinnlos Gas verheizen zu können, ohne dass unser designierter Ex-Finanzminister Eichel sonderlich viel Geld von mir kriegt, das er uns seine Kollegen dann wieder sinnlos verprassen könnten ;)

Gruß,
    Christian

11. #11 Tomcat II, 11.07.2005
    Tomcat II

Tomcat II Guest

@626ditdMYBABE:

Mit 60 Litern über 1000km? :shock: Davon kann ich nur Träumen. Freu mich immer wie'n Keks wenn ich unter 10 Liter Super komme. :lol: Benzin finde ich zwar auch extrem teuer, aber inzwischen bin ich an einem Punkt, wo ich genau überlege, ob ich wirklich fahren muß, oder den Sprit lieber spare. Und das soll ja gerade der Effekt der Ökosteuer sein.

@Wirthensohn: Hey, endlich mal jemand, der's durchgezogen hat. Bisher kannte ich nur Leute die darüber nachgrübeln, Gasantrieb einzubauen. :) Neulich habe ich gerüchteweise gehört, dass bei Autogas der Kat ausgetragen würde, d.h. das Auto wäre steuerlich so unterwegs wie ein Wagen ohne Kat. Stimmt das oder ist das Kappes?

Und wie ist das Verhältnis Gas - Sprit? Schaffst du es reglmäßig mit Gas zu fahren oder hältst Du trotzdem noch öfters an der normalen Tanke?

Bin ja auch am überlegen aber bei einem 11 jahre alten auto ist das mehr Idealismus als Wirtschaftlichkeit.

12. #12 wirthensohn, 11.07.2005
    wirthensohn

Das ist allerdings Kappes. Es wird lediglich die Gasanlage als solche eingetragen und bei der Antriebsart steht dann nicht mehr "OTTO/GKAT", sondern "OT/GK/FL". Mehr nicht.

Die Schadstoffeinstufung bleibt gleich und somit auch die Steuer. Leider. Mein Xedos 6 hat (weil erste Serie) noch Euro1. Da aber gerade die Sammelbestellaktion für einen Kaltlaufregler erfolgreich war und ein solcher in Kürze produziert wird, kommt bei mir noch der KLR rein und damit kriege ich Euro2 und muss künftig nur noch knapp halb soviel KFZ-Steuer bezahlen. Auch da interessiert die Gasanlage nicht.

Tatsächlich ist es aber so, dass der Motor im Gasbetrieb erheblich umweltfreundlicher ist als im Benzinbetrieb. Lagen bei der letzten AU sämtliche Abgaswerte noch ganz klar im gesetzlichen Rahmen, gingen die Werte nach Umschaltung auf Gas schlagartig teilweise bis fast auf 0 zurück.

Damit ist ein Euro1-Motor auf Gas eigentlich schon fast umweltfreundlicher als ein hochmoderner Euro4-Motor, aber für die Schadstoffeinstufung und die KFZ-Steuer wird der schlechtere von beiden Antriebsarten - also Benzin - herangezogen.

Ein bischen Benzin muss schon noch im Tank sein, denn der Motor startet generell immer auf Benzin, schaltet aber kurz danach automatisch auf Gas um. Außerdem fahre ich den Gastank immer restlos leer - d.h. irgendwann mitten im Fahren gibt es einen kurzen Ruck und schon fahre ich die restlichen Kilometer auf Benzin weiter bis zur nächten Gastanke.

Aber obwohl ich gut 700km pro Woche fahre, klappt das vom Timing her immer optimal, um zur Gastanke zu kommen. Ich habe so ca. vor 4 Wochen zuletzt Benzin nachgetankt - immer nur gerade soviel, dass die Benzinwarnlampe nicht mehr aufleuchtet ;)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt drauf an, wie Du an Deinem Auto hängst und wie lange Du es noch fahren willst. Da ich meinen Xedos niemals nicht hergeben mag, war es für mich kein Thema, mein immerhin 13 Jahre altes Auto noch umrüsten zu lassen.

Vorteil bei diesen Vollsequentiellen Gasanlagen: man kann sie jederzeit ausbauen und ins nächste Auto wieder einbauen lassen. In meinem Fall muss das nächste Auto aber 5 bis 8 Zylinder haben. Aber was auch sonst?

Gruß,
    Christian

13. #13 626ditdMYBABE, 11.07.2005
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    wow da hab ich wohl ein sehr beliebtes thema angesprochen......
    vielen dank für eure meinung und antworten!!

ich kauf mir jetzt n fahrrad lol

14. #14 Gentleman, 11.07.2005
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Also bei uns in HH kost der Liter normalbenzin 1,24 - 1,26 Euro.
    Das ist mir zu fett.Hatte mir vor 4 Wochen ein Fahrrad gekauft und fahre damit soweit das wetter mitspielt.Macht auch Spaß und verliere hoffentlich ein paar pfunde vom Bauch weg. ;)
    Aber ich überlege mir zweimal ob ich mein Auto anschmeisse und lieber das Bike nehme.Bin stinkesauer auf diese knallhohen Spritpreise. :evil:

15. #15 Anonymous, 11.07.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Sprit ist zu billig

Auch mir macht Fahren unendlich Spaß, und oft ist das Auto wegen mangelnder Möglichkeiten mit dem ÖPNV auch unverzichtbar. Aber fassen wie uns doch mal an die Nase.: Ist es wirklich unumgänglich, die 1, 2 oder 3 Kilometer bis zum Brötchenbäcker im Auto zurückzulegen? Wie ist es mit der Strecke zum Kippenautomat? Fahren wir einfach nur so aus Vergnügen rum, weil der Mazda eben Freude macht?
    Eigentlich sollten wir das alles lassen. Ich geb's (un)gerne zu. Auch ich benutze viel öfter das Auto als nötig. Das kostet nunmal Sprit - und der ist einerseits teuer und andererseits auch nicht bis in die Unendlichkeit verfügbar. Die Erdölreserven der Welt sind eben begrenzt.
    Das Zeug ist für Medikamente, notwendige Werkstoffe und anderes eigentlich viel zu Schade, um es durch den Auspuff zu jagen.
    Deshalb habe ich im Prinzip auch nichts dagegen, dass es immer teurer wird. Vielleicht schärfen die Preiserhöhungen das Bewusstsein für die Problematik.
    Das Problem ist nur, wer heute die Profite einsackt: Jetzt kassieren Eichel, Ölscheichs und vor allem die Konzerne wie Exxon, Shell & Co.
    Daran sollten wir was ändern, nicht unbedingt am Preis pro Liter.

16. #16 damogran, 12.07.2005
    damogran

damogran Guest

Re: Sprit ist zu billig

Mh naja, manche Leute sind drauf angewiesen. Sagen wir mal ich will meine Verwandschaft sehen bin ich schonmal mit 800km dabei .... usw. usw.

Wer zum Kippen / Post holen das Auto benutzt ist in meinen Augen Krank :->

@ wirthensohn
    Eine letzte Frage habe ich noch. Kennst du eine Zuverlässige Seite auf der alle Gas-Tanken in Deutschland eingetragen sind? Mir ist z.B. keine hier im Umkreis Weilheim bekannt.

17. #17 RedRider, 12.07.2005
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    wenn du dich dadurch besser fühlst:

ich brauch ca. 2,5x so viel wie du :oops:

18. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    @Damogran, ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Geretsried sollte ein Gastankstelle sein, und in Penzberg auch. Ansonsten kenn ich momentan auch keine

19. #19 damogran, 12.07.2005
    damogran

damogran Guest

HÖÖÖÖÖ, du kommst ja aus Penzberg ! Cool ^^

Hast du nen roten Turbo FC? Ich sehen ab und zu in WM einen rumfahren habs allerdings nocht nicht geschaft mir das Kenzeichen zu merken. :-/

Oder ist das dein FD aus deinem Avatar? Wenn ja, grautliere! ;)

Also ich hab das hier gefunden. http://www.erdgasfahrzeuge.de/appFrameset.html

Die Seite mach egtl. einen guten Eindruck. Bin echt überwälltigt von dieser Technik. Naja muss leider noch ein Jahr warten bis ich aus dieser dummen Ausbildung raus bin :(

So long!

20. #20 damogran, 12.07.2005
    damogran

damogran Guest

Ne die Seite ist zu geil.

Anschrift: Paradeisstraße 81, 82362 Weilheim
    Bundesland: Bayern
    Ansprechpartner vor Ort: Herr Josef Hartl
    Telefon: 0881/ 9441-0
    Öffnungszeiten: 0-24.00 Uhr (mit EC- & Tankkarte)
    Kraftstoffabrechnung: EC-Karten, Kundenkarten
    Gasbeschaffenheit: H-Gas

Ist "H-Gas" okay? Was gibt es da für unterschiede? Ich hab ein bischen was über diese "Kundenkarte" gehört. Was bedeutet das? Muss ich irgendwo Mitglied sein?

Thema:

DEUTSCHLAND mir reichts!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

DEUTSCHLAND mir reichts!!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Mazda Händler Deutschland ov2-Datei für TomTom

Mazda Händler Deutschland ov2-Datei für TomTom: Wer es denn nutzen möchte, bitteschön, Datei ist aktuell.
  2. Mazda CX-5 (2017) - Ausstattungsvarianten Deutschland

Mazda CX-5 (2017) - Ausstattungsvarianten Deutschland: Grüß euch ! Ich wohne ja in Österreich und überlege mir eventuell aufgrund der Preis und Ausstattungsvarianten einen Vorführwagen genauer gesagt...
  3. Facelift Mazda 3 2017 , Tel Mazda Deutschland, Limo,Rost, Bauort

Facelift Mazda 3 2017 , Tel Mazda Deutschland, Limo,Rost, Bauort: Hallo, hatte heute mit Mazda Deutschland telefoniert, da ich mehrere Fragen hatte. Man hat mich angerufen ! 1. Bauort des Facelift ist ja...
  4. Reicht Budget für Kauf aus?

Reicht Budget für Kauf aus?: Guten Tag, ich habe nun mein Studium beendet und starte in 3 Monaten mit meinem ersten Job. Meine Arbeitsstätte liegt in etwa 50 Km von meinem...
  5. Interview mit dem Director Research & Innovation MZD Deutschland

Interview mit dem Director Research & Innovation MZD Deutschland: Bei Motor-Talk lief letzte Woche ein Interview/Chat mit dem Director Research & Innovation der Mazda (Deutschland) GmbH, hier der Mitschnitt (ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden