Der Sound des kleinen Mannes

Diskutiere Der Sound des kleinen Mannes im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Nachdem mein Auto sowieso gerade in seine Einzelteile zerlegt beim Freundlichen steht (guckst Du hier:...

1. #1 u1xth01, 24.09.2009
    u1xth01

u1xth01 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nachdem mein Auto sowieso gerade in seine Einzelteile zerlegt beim Freundlichen steht (guckst Du hier: http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/27837-mazda-3-vs-lkw.html), bin ich auf die Idee gekommen, mir neue Lautsprecher einbauen zu lassen. Im Hifi-Fachgeschäft meines Vertrauens habe ich mir folgendes gekauft:
    • für vorne: Kicker DS680.2 (Tieftöner mit separatem Hochtöner für´s Spiegeldreieck)
    • für hinten: JBL GTO8628
    Mein Auto ist zwar noch nicht fertig, aber ich durfte vorhin schon mal probehören: Wow, kein Vergleich zu den alten Quäkern. Selbst die Jungs aus der Werkstatt waren total begeistert. Als ich dann noch erzählt habe, dass ich für die Lautsprecher nur 160 Euro bezahlt habe, war das Staunen groß. ;-)

2. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    hast du jetzt anstat den orginalen lautsprecher jetzt die JBL GTO8628 drin

wenn ja was hast du für ein durchmesser genommen und hast du die am orginal radio

3. #3 u1xth01, 01.10.2009
    u1xth01

u1xth01 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    Ja, ich habe die alten LS rausgeschmissen und hinten die JBL und vorne die Kicker eingebaut. Die Größe ist 5x7 bzw. 6x8. Der Unterschied zwischen 5x7 und 6x8 ist angeblich nur die Anordnung der Schraublöcher. Wobei das bei den JBL und Kicker kein Problem ist, weil die für 5x7 und 6x8 geeignet sind.

Wobei ich für vorne nicht die JBL empfehle, weil die nur unten in der Tür sitzen (wie die originalen auch), so dass der Sound weiterhin "aus dem Keller" kommt. Ich denke, der größte Sound-Zugewinn kommt durch die beiden zusätzlichen Hochtöner der Kicker, die ich im Spiegeldreieck sitzen habe. Das ergibt eine ganz akzeptable Sound-Kulisse.

Ich habe weiterhin das Original-Radio d´rin. Für meine Ansprüche ist das mehr wie ausreichend.

4. fo1111

fo1111 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    Hi,

wie hast du die Lautsprecher im Spiegeldreieck festgemacht? Und wie hast du die Kabel "unsichtbar" bis dahin verlegt? Vieleicht könntest du ein Bild davon einstellen...

Würde es sich auch lohnen "nur" die Lautsprecher in den Türen zu tauschen?
    (ohne zusätzliche Hochtöner einzubauen???

Grüße aus Berlin!

5. #5 u1xth01, 01.10.2009
    u1xth01

u1xth01 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    Ich habe die Lautsprecher nicht selbst eingebaut, sondern einbauen lassen. Daher kann ich nur schildern, was ich gesehen habe als die Türverkleidungen ab waren: Für einen Lautsprecher im Spiegeldreick muss ein 4 cm große Loch in das schwarze Plastikteil gebohrt werden, durch das der Hochtöner von vorne durchgesteckt und von hinten festgeschraubt wird (s. Bild unten). Es ist wohl etwas fummelig, weil hinter der Plastikabdeckung auch noch die Kabel für die elektrischen Spiegel durchlaufen. In der Tür dagegen ist genügend Platz für die Frequenzweiche und sämtliche Kabel.

"Mein" Hifi-Fachmann hat mir davon abgeraten, nur die Lautsprecher zu tauschen, weil das nur wenig Sound-Verbesserung bringen würde.

Ein Bild von den eingebauten Hochtönern kann ich heute Abend gerne einstellen.

Anhänge:

6. fo1111

fo1111 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    AHA, das hilft ja schonmal weiter!
    Danke für die fixe Antwort und die Bilder!:?

7. #7 u1xth01, 01.10.2009
    u1xth01

u1xth01 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 Sport 2.0
    Hier mal noch ein paar Bilder:

Bei Bild 1 und 3 ist die Tür geöffnet, beim mittlere Bild ist die Tür geschlossen.

Anhänge:

8. Ruby1

Ruby1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    ich bin auch am überlegen mir neue boxen einzubauen lassen da ich ein termin im autohaus habe wegen einer karosserie versiegelung da kommen die türverkleidungen eh weg

aber laut dem meister muss ich nur wissen welche lautsprecher rein kommen und das die schrauben löcher passen und nichts gebohrt werden muss

Thema: Der Sound des kleinen Mannes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kicker hochtöner

Die Seite wird geladen...

Der Sound des kleinen Mannes - Ähnliche Themen

1. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  2. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  3. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. 2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband

2.2D "verschluckt" sich/ruckelt in kleinem Drehzahlband: Hy zusammen, eine kurze Frage, ob das jemand kennt: Beim Übergang von Schiebebetrieb (zb. wenn der Wagen ausrollt) und danach Gasgeben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden