Der neue Mazda Kleinwagen für Europa wird in Hiroshima, Japan, gebaut

Diskutiere Der neue Mazda Kleinwagen für Europa wird in Hiroshima, Japan, gebaut im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Mazda Motor Corporation kündigte an, dass das Unternehmen sein nächstes Kleinwagenmodell (B-Segment) für Europa im Uhina-Werk in Hiroshima, Japan,...

1. #1 Sir Andrew, 17.12.2006
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mazda Motor Corporation kündigte an, dass das Unternehmen sein nächstes Kleinwagenmodell (B-Segment) für Europa im Uhina-Werk in Hiroshima, Japan, bauen wird. Der Hersteller traf diese Entscheidung im Rahmen des kontinuierlichen Engagements, die Kostenvorteile der globalen Fertigung zu nutzen.

„Der Mazda2 (in Japan unter dem Modellnamen Demio bekannt) wird gegenwärtig in Valencia, Spanien, und in Hiroshima, Japan, gefertigt. Wir beabsichtigen, die Fertigung des nächsten Kleinwagenmodells an einem Standort zu konzentrieren, um die sich daraus ergebenden Größen- und Kostenvorteile zu nutzen. Nach Erwägung des Risiko/Nutzen-Verhältnisses, einschließlich der Wechselkursrisiken und des Wachstumspotentials Asiens, erwies sich die Wahl des Standortes Japan als sinnvoll,“ sagte Hisakazu Imaki, Representative Director und Chairman of the Board, President und Chief Executive Officer von Mazda Motor Corporation.

„Die Verlagerung nach Hiroshima und die Konzentration der Montage des nächsten Kleinwagenmodells wurde in Absprache mit unserem Partner Ford Motor Company beschlossen,“ führte Hisakazu Imaki weiter aus. „Das Unternehmen Mazda wird auch in Zukunft ein wichtiger Partner der Ford Motor Company sein und versteht diese Partnerschaft als festen Bestandteil seiner globalen Strategie im Automotive-Sektor, um auch künftig weitestgehend Synergien zu nutzen.“
    Der Produktionsstart des Mazda2 in Europa erfolgte im Jahr 2003. Das Modell fügte sich in die neue Mazda Modellgeneration (deren Stammvater der Atenza/Mazda6 ist, der 2002 in Japan und Übersee auf dem Markt eingeführt wurde), die hinter der Zoom-Zoom Markenbotschaft steht. Der Mazda2 trug maßgeblich dazu bei, dass die Marke Mazda auf den weltweit wichtigsten Märkten wie Europa Anteile gewinnen und ihren Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit steigern konnte.

Seit dem Produktionsanlauf 2003 wurden am Standort Valencia mehr als 143.000 Exemplare des Mazda2 gebaut. In Japan begann die Produktion des Demio der ersten Generation im Jahr 1996, und die inländische Gesamtproduktionszahl des Modells Demio/Mazda2 überschritt Ende September 2006 das einmillionste Exemplar.

Das flotte Karosseriedesign sorgte in Verbindung mit einer wohldurchdachten Ausstattung, einem gediegenen Interieur sowie vorbildlichen Leistungs- und Sicherheitsmerkmalen dafür, dass sich diese Modelle gegenüber anderen Kleinwagenmodellen durchsetzen konnten. Der Produktionsbeginn des nächsten Mazda Kleinwagenmodells ist für das Jahr 2007 geplant.

Ford Europa bestätigte, dass sich die Produktionsverlagerung nicht nachteilig auf den Standort Valencia auswirkt, wo das Produktionsvolumen durch die Mehrproduktion an bereits bestehenden Modellen aufrechterhalten wird.

cu
    Sir Andrew

2. olli

olli Stammgast

Danke fuer die Info. Schoen, dass er auch fuer den Rest der Welt wieder aus Hiroshima kommt.

Der Stadtteil im Sueden der Stadt Hiroshima heisst uebrigens "Ujina" (nicht Uhina), aber das ist nicht so wichtig, es geht ja um den "Demio". Fuer alle, die wissen wollen, wie es da aussieht, es ist das Hafengebiet, wird jetzt neu angelegt:

https://www.ujina.jp/member/arukikata/shuhen.html

Einfach auf die Bilder oder Nummern im Stadtplan klicken.

Das Mazda Werk liegt etwas unterhalb des Kartenabschnitts und wird durch eine Privatbruecke ueber den Fluss zwischen den Stadtteilen Ujina und Mukainada verbunden.

Gruss!

Thema: Der neue Mazda Kleinwagen für Europa wird in Hiroshima, Japan, gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bn produktionsstandorte

,
  2. Mazda 3 produktionsstandort europa

Die Seite wird geladen...

Der neue Mazda Kleinwagen für Europa wird in Hiroshima, Japan, gebaut - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  3. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  4. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  5. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden