Der nächste Winter kommt bestimmt:

Diskutiere Der nächste Winter kommt bestimmt: im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen MX 5 (2011)zuzulegen. Nur muss ich direkt sagen, ich werd den Wagen auch im...

1. tvyda

tvyda Neuling

Hallo zusammen,

ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen MX 5 (2011)zuzulegen.
    Nur muss ich direkt sagen, ich werd den Wagen auch im Winter fahren.
    Welche Erfahrung habt ihr? Oder ratet ihr lieber direkt ab?

Ist der Roadstar Coupe besser geeignet? Oder gibts en Hardtop
    für den stoffigeren Boliden?

Viele Grüße im Vorraus?

Sebastian

2. #2 Rennsemmerl, 24.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Es gibt ein Hardtop für die Stoff-Variante, aber mir persönlich war bei meinem kleinen Keller die Coupe-Variante lieber. Vor allem ist das Hardtop im Vergleich dazu sch.....teuer UND man kann nicht beliebig offen fahren. ;)

Ich bzw. wir sind unseren NA 15 Jahre im Winter gefahren und das meist problemlos. Wenn das Winterkrüppelchen wirklich mal versagt hat, dann war S-Bahn-fahren angesagt, aber das konnte ich an einer Hand abzählen. Jetzt beim NC-FL gibts ja einige technische Neuerungen und es ist zu erwarten, das diese Tage dann auch nicht mehr vorkommen.:)

3. #3 Black Betty, 24.06.2011
    Black Betty

Black Betty Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Also,
    ich habe meinen NC Coupe (BJ 2008 ) mitten im letzten Winter gekauft und mußte direkt damit zur Arbeit fahren! Dank Traktionskontrolle kein Problem. Ich wohne allerdings im Flachland. Nachdem ich 11 Jahre NB (mit Hardtop im Winter) gefahren bin, bin ich froh nun den Coupe zu haben. so kann man auch im Winter bei schönen Wetter offen fahren !!!

Gruß Herbert

4. tvyda

tvyda Neuling

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ich finde eigentlich den ST schöner und praktischer...
    Würde vielleicht so en Gepäckträger anbauen wollen. :)

Jedoch muss man ja auch weiter denken...
    und ein hardtop dafür kostet nochmal 2,2K.

Wie ist denn Qualität des Coupe-Daches?
    Mein Händler hat mir direkt davon abgeraten:

- langsam [auf, zu]
    - Falls es mal nicht klappt [defekt], quasi unmöglich zu schließen,
    - wäre ein Plastikdeckel

+Die Sicht nach hinten ist wohl besser?

Wie sieht es aus mit der Isolierung?
    Heizung, Lautstärke?

Liebe Grüße
    Sebastian

5. Gast

Gast Guest

Ich würde dir raten mal nach einem anderen Händler dich umzuschauen um ehrlich zu sein habe selber das Coupe Dach!

Öffnen schließen dauert jeweils 12sec! Langsam? Aha ein VW Eos brauch dafür jeweils 23sec! Ist das dann schnell oder wie?

Völliger Schwachsinn das du das Dach wenn die Elektronik streikt nicht zu bekommst! Es wird ein Not Set mitgeliefert womit du das Dach schließen kannst!

Nein das Dach ist aus Fiber Glas eine Art Kunstoff jedoch Verwindungs Steifer und nicht so extrem Elastisch wie Kunststoff!

Die Geräuschs Dämmung ist deutlich besser.

Isolierung kann ich dir sagen das es fast so wie ein Blech Dach ist!

Ich persönlich würde mir kein Roadster/Coupe mit Stoff Verdeck kaufen aus folgenden Gründen:

Sehr Pflege bedürftig gegenüber einem Festdach Cabrio
    Du brauchst keine Angst haben das dir einer das Dach aufschlitzt!
    Viel Bessere Geräuschsdämmung!
    Man braucht kein Hardtop. Benötigst Stellplatz für das Teil auch noch!
    Du kannst im Winter bei schönem Wetter nicht mal eben das Dach aufmachen.
    Komfortabler.
    Beim MX-5 zumindest bessere Sicht nach hinten durch größere Heckscheibe!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich fahre den MX-5 zukünftig auch im Winter und hätte mir defenitiv keinen mit Stoffdach gekauft!

Jedoch musst du selbst entscheiden was du letztendlich haben willst!

6. #6 Rennsemmerl, 25.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Ich stimme dagloaner in allen Punkten zu. Dein Händler scheint ein Verfechter des echten Roadsters zu sein. Aber dazu gehören z.B. unter anderem Steckscheiben, die der MX-5 auch schon nicht hat. ;)

Wir hatten den Kleinen aus meinem Avatar 15 Jahre lang gefahren - mit PVC-Dach. Die letzten 6 Jahre bin ich damit gefahren und die Winter waren teils so angenehm, das ich es manchmal verflucht hatte, ein Hardtop drauf zu haben. Der Aufwand zum schnell mal runter nehmen war einfach zu groß bzw. nicht immer der Platz zum weg stellen vorhanden. :(

Und von wegen langsam: Mazda hat beim MX-5 nachweislich das schnellste Coupe-Dach unter allen "offenen" Autos, die alle durch die Bank mindestens 23 Sekunden UND länger brauchen. 12 Sekunden ist alles, aber nicht langsam. Das Video sagt alles: :D

YouTube - ‪MX-5 Miata vs Mercedes SLK‬‏

Ok, das Soft-Top braucht nur 2 Sekunden, aber wenn Du ein festes Dach haben willst...

7. tvyda

tvyda Neuling

Vielen Dank, nur eins ist mit gerade unklar:

Gibt es denn grundsätzlich Probleme das Softverdeck (kein Hardtop) im
    im Winter zu öffnen? Früher gabs da ja mal Probleme... (Risse, oder sonst was?)

Danke, werd meine Suche mal auf den Coupe richten :)

Viele Grüße

8. #8 Rennsemmerl, 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Das Stoffverdeck braucht einfach mehr Pflege, dann kommen Risse höchstens aufgrund des Alters. Beim NA mussten wir nach ca. 8, 9 Jahren das Verdeck (war aber PVC) trotz Hardtop im Winter auswechseln.

9. tvyda

tvyda Neuling

hmm, aber kann ohne weiteres bei Kälte geöffnet werden?

10. Gast

Gast Guest

Grundsätzlich geht es wenn du mit Stoffverdeck im Winter fährst, nur wenn halt auf dem Dach 20cm Schnee liegen ist das sicherlich nicht sonderlich gut. Zu dem der Stoff bei Kälte ja sich verhärtet und Steif wird sprich wenn du in diesem Zustand das Dach aufmachst kann es wenns ganz ganz ganz dumm läuft dir das Stoffverdeck brechen beschädigen reissen usw.! Da hilft die neuste Technik nix!!

Das mit den Schnee Angaben ist jetzt auf mich bezogen wohne im Alpenvorland wo es durch aus vorkommt das es mal übern Tag 20-30cm schneit!

11. tvyda

tvyda Neuling

Danke

12. #12 Rennsemmerl, 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Der Stoff muss natürlich weich und darf nicht angefroren sein von der Kälte, ansonsten klappts nicht mit dem öffnen. Aber das sollte wohl logisch sein. ;)

13. #13 Bluesilentpro, 25.06.2011
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Es kommt drauf an wo Du wohnst. Da wo wir wohnen will ich den MX-5 nicht im Winter fahren. Nach zwei Wintern mit dem Mixxer hab ich meiner Frau noch ein Winterauto gekauft, da es schon einige lustige Szenen gab. Wenn man morgens um 6 Uhr zur Arbeit fährt, will man ja nicht unbedingt driften üben.:-)

Im Flachland, wo nur ein paar Tage im Jahr ein bissl Schnee liegt würd ich mir keine Sorgen machen, aber ein Coupe kaufen.

Ehrlich - ich muss immer mitleidig lächeln, wenn die Leute ihre sauteuren Audi A5 und Mercedes E Cabrio mit Stoffverdeck im Schnee fahren. Soviel Geld fürs Image und fürs Ego, aber kein Geld für nen ollen Zweitwagen. :wall:

14. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    20 cm Schnee auf dem Dach wirst Du wohl auch bei dem Plastikdach abkehren müssen bevor Du es öffnest, oder? :winke:e
    Wenn man eine Garage hat, ist ein Stoffdach auch im Winter kein Problem. Heizbare Heckscheibe ist vorhanden, Innenraumheizung ebenfalls.
    Bei Sonne habe ich das Dach im Winter bisher öfters offen gehabt.

PS: Es ist in 2 Sekunden geöffnet :dance::cool:

Für Laternenparker empfehle ich auch das "Coupe" mit dem festen Dach, ist einfach praktischer.

15. Gast

Gast Guest

Ja okay muss dir recht geben wäre aber mal interessant was da so passiert^^

Zum Thema Garage ich habe auch eine und wollte kein Stoffverdeck weil ich sehr oft unterwegs bin sprich ich steh öfters auch auf der Straße. Ich wollte grundsätzlich nur sehr sehr ungern ein Cabrio mit Stoffdach. In meiner Situation!

Okay da gebe ich dir recht ich brauch 12sec um auf oder zu zumachen! Ist ja auch eher eine Ausnahme das man bei Stoffverdeck Cabrios es mit der Hand auf oder zu machen kann!

16. #16 Monaco, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
    Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    ich wollte auch kein cabrio mit stoffdach, drum hab ich einen roadster genommen;)

das feste dach ist auch schön. egal, hauptsache es ist schönes wetter und die luke geht auf.

meiner war ein spontankauf, so wie er da stand. ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen anderen vorher angeschaut.
    wir wollten vor 20 jahren bereits einen na kaufen...... und haben nun zugeschlagen.

17. Gast

Gast Guest

Ich wollte wie gesagt auch keinen Soften.

Dann ist doch Ideal wenns ein Spontan kauf war! Sag mal liest eigentlich du im Event Teil nicht mit zum Thema Stammtisch München?? Wäre schön wenn ich nicht der einzigste MX-5 wäre!?

18. #18 Rennsemmerl, 28.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Jetzt bist Du Monaco auf den Leim gegangen, dagloaner! :-P) Er hat nämlich den mit Softtop, aber besteht halt drauf, das es ein Roadster (womit er recht hat, aber der MX-5 bräuchte streng genommen noch Steckscheiben, um klassisch perfekt zu sein) ist und kein Cabrio. ;)

Und: Ich für meinen Teil hab Euer Event wahr genommen, aber ein MX-5-Fahrer ist mir beim Treff zu wenig. Sorry! :)

19. Gast

Gast Guest

Hmm ja kay könnte auch sein Rennsemmel

Ist ja ein generelles Mazda Treffen eher gesagt gemütliches bei samen sitzen und ratschen über alles möglich. Fühle mich so einsam als einziger Mixxer^^

20. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    @Rennsemmerl
    Ach ja, es gibt viele Beiträge zur Frage 'was ist ein Roadster?'.
    Selbst Wikipedia legt sich nicht fest.

Einigen wir uns auf einen leichten sportlichen Zweisitzer mit einem zu öffnenden Dach.
    Dann müssen wir nicht über festes Klappdach vs Stoffdach diskutieren:-D

Am schönsten ist's eh wenn er offen ist, oder?

Die Bezeichnung 'Cabrio' würde mich beim Mixxer stören. Unter Cabrio ordne ich Viersitzer ein, mit höherem Gewicht.

Thema:

Der nächste Winter kommt bestimmt:

Die Seite wird geladen...

Der nächste Winter kommt bestimmt: - Ähnliche Themen

1. Der nächste Rote...

Der nächste Rote...: Hallo in die Runde. Nachdem ich bereits diverse Mazda im Besitz hatte(626GE 2.0, 626GE 2.5V6, 626 GEA, Xedos 6 2.0 V6 und Mazda 6 GG, bis auf den...
  2. Der nächste rote 3er in der Runde

Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum

Mazda 6 2007 musik kommt nur aus dem Kofferraum: Hallo Ich habe mir gestern ein mazda 6 Baujahr 2007 gekauft und nun habe ich ein Problem. Und zwar habe ich eine CD rein gelegt und seit dem...
  5. Woher bekomme ich bestimmte Außenspiegel-Kappen?

Woher bekomme ich bestimmte Außenspiegel-Kappen?: Hallo, ich habe das Internet abgesucht, aber bin wohl nicht der beste Ermittler in Bezug darauf, woher ich weiße Spiegelkappen bekommen kann für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden