Der "Dicke im Winter - Thread"... (ehemals: Ich liebe meinen Allrad)

Diskutiere Der "Dicke im Winter - Thread"... (ehemals: Ich liebe meinen Allrad) im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Also ich muß mich mal wieder beim Winterdienst bedanken, dass die die 10-15cm heute früh NICHT geräumt haben. Weil ich seit dem 4. überholten Auto...

  1. #1 garfield67, 29.11.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich muß mich mal wieder beim Winterdienst bedanken, dass die die 10-15cm heute früh NICHT geräumt haben. Weil ich seit dem 4. überholten Auto an unserem Berg ein Dauergrinsen drauf hab :p:p:p

    Deshalb: Ich liebe meinen Allrad-Antrieb!!!

    PS: Die Elektronik war zu keinem Zeitpunkt spürbar. Der Diche ist einfach so hochgefahren - cool!
     
  2. #2 CX-7-TDI-CHM, 29.11.2010
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Hier merke ich das täglich, die kommen einfach nicht hinterher mit dem Räumen.

    Beim normalen Fahren (also auch bei 15cm Schnee auf der Straße) stört es auch nicht, dass das TCS ständig an ist.
    Es ist für mich eigentlich eher ein ergonomisches als ein technisches Problem.
    Mir wäre der TCS-Off Schalter in der Mittelkonsole lieber gewesen, so dass man schnell mit der rechten Hand vom Schalthebel auf diesen drücken kann - mehr nicht.

    Aber trotzdem, den Alllradantrieb möcht ich nicht mehr missen, man gewöhnt sich ja so schnell daran.:ja:
     
  3. #3 RedRider, 29.11.2010
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Ich fahre seit über 10 Jahre Allradautos im Winter.

    George Clooney würde sagen: what else 8)

    Es gibt keine bessere Mischung aus Fahrspaß und Sicherheit als bei einem Allradfahrzeug :!:
     
  4. scooty

    scooty Stammgast

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Hi, ich hatte heut auch meinen ersten 4x4 Schneekontakt:D, hat einfach nur Spaß gemacht:D Anfahren am Berg, bemerkte eigentlich keinen Unterschied zur schneefreien Straße, nur eben die Fahrzeuge die nicht mehr oder mit hängen und würgen weggekommen sind störten ein wenig.
    Gut die neuen WR haben sicherlich auch dazu beigetragen (auch wenn es nicht die sind die ich eigentlich bestellt habe, 6Wochen auf die Dunlop gewartet und dann mit viel Glück nur noch die Michilin bekommen).
    Schaun wir mal was uns der Winter noch so bringt;)

    gruss scooty
     
  5. #5 studiking, 29.11.2010
    studiking

    studiking Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7 Center Line-Anubisschwarz-Navi-Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Fiat 500 Lounge - Pasodoble Rot - elektr. Glasdach
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Unsere Straße hier ist eigentlich immer vereist. Aber mit Allrad fährt man locker, wie auf Schienen. :D

    AAAABER: Das Bremsen dauert auch mit Allrad genau so lange und wenn man nichtmals mehr am durchdrehen merkt, wie glatt es ist, lohnt sich auf jeden Fall mal eine Probebremsung und immer schön vorsichtig. ;-)
     
  6. mkra6

    mkra6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX7, Diesel
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Die Traktion ist super, nur erhalte ich für mein Empfinden wenig Rückmeldung was an Seitenführung noch geht. Ich hatte eigentlich gedacht, daß es im 2ten Winter jetzt besser wird, aber ich fühle mich im Schnee/Eis mit dem Wagen ziemlich unwohl. Mit meinen früheren Autos hat es immer Spaß gemacht.
     
  7. #7 garfield67, 30.11.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Kann ich überhaupt nicht sagen - daher auch dieser Begeisterungsfred :D

    Ich fühle mich sehr wohl - grade bei etwas geschlossener Schneedecke links auf der Autobahn - klasse...

    Und das das Bremsen gefühlt ewig dauert, ist klar - wir sprechen schliesslich von 2 Tonnen!
     
  8. Jonni

    Jonni Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Einen echten, fahrdynamischen Vorteil im Winter bringen eigentlich nur Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb, wie z.B. der Touareg. Sicher kann es helfen, wenn der Heckantrieb zuschaltet, sobald die Vorderräder am Berg durchdrehen. Aber bitte auch bedenken, dass man das ganze Jahr für den Allradantrieb ein zusätzliches Gewicht mit sich schleppt, was den Benzin- bzw. Dieselverbrauch nach oben treibt. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

    CU
    Jonni
     
  9. lesse

    lesse Stammgast

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 D Highline
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    ....da ist wieder unser Jonni ;)..... also.....der cx7 hat ein top Fahrverhalten im Winter das steht fest.......und auch wenn es nicht schneit habe ich Vorteile mit diesem Allrad System. Es ist völlig ausreichend,- und nicht überkonzipiert, so zumindest meine Meinung. Da ich bis Anfang letzten Jahres mit Ausnahme eines Audi A6 Avant Quattro noch keine Erfahrungen gemacht habe mit Allradsystemen ist der Unterschied für mich absolut frapierend. Da ich einen recht rasanten Fahrstil habe, hat mir dies auch in den Sommerzeiten oftmals geholfen. Aber im Winter ist schon der Hammer....... Es ist immer wieder eine Freude auf frisch verschneiten oder noch nicht gut geräumten Strassen zu fahren.....vorallem bergauf. Ich bin noch nie stecken geblieben, obwohl ich oft in unwegsamen Gelände in einem Waldgebiet mit vielen Steigungen unterwegs bin. Ich lass da wirklich nichts darauf kommen. In Kombination mit den richtigen Reifen.......einfach nur TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bye Lesse
     
  10. #10 garfield67, 30.11.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Reifen: Dunlop 235/65 R17 108H SP Winter Sport 3D XL

    @lesse: hast völlig recht, die Kombi ist top! :p Gerade bei uns in den Mittelgebirgen...
     
  11. #11 CX-7-TDI-CHM, 30.11.2010
    CX-7-TDI-CHM

    CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Also das nur ein permanenter Allradantrieb Vorteile mit sich bringt, kann ich so nicht bestätigen lieber Jonni.
    Auch lässt sich so eine Behauptung technisch schlecht untermauern.
    Der Punkt ist ja gerade der, dass ein permanenter Allrad-Antrieb auf der Straße (in der EU) so gut wie nie gebraucht wird.
    Der Allradantrieb im CX-7 zeigt ja gerade, dass genau diese Form des Antriebs völlig ausreicht.
    Und das ist nicht nur so eine Behauptung, wir haben hier 50cm Schnee und ich kann mir das nicht nur einbilden. :D
    Gerade die Anzahl der Fahrzeuge mit Drehmoment-Zuschaltung ist meiner Meinung nach höher als die mit permanenten Allrad.
    Auch ist der Verbrauch bei der Drehmoment-Version nicht so hoch, weil der hintere Antrieb ja nur zugeschaltet wird, wenn er benötigt wird.

    Natürlich bringt der permanente Allradantrieb auch Vorteile mit sich, die man aber nur im schlechtesten Gelände (schön tief im Matsch oder Sand) benötigt.
    Und dafür würde ich mir nie einen Touareg zulegen, sondern einen billigen Jeep.
     
  12. #12 Sauerland, 30.11.2010
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Hi,
    bin jetzt den zweiten Winter "Dunlopbereift" unterwegs:p:p

    Lesse sowie CX-? haben vollkommen Recht. Macht einfach Spass, Anfahren am Berg geht mühelos und auch sonst sehr souverän. Eine Gefahr sehe ich bei mir, dass ich manchmal zu übermütig bin und an die Grenzen gehen will. Gegen die Physik ist auch der CX machtlos.
     
  13. #13 Maz.da RX-7 SA, 01.12.2010
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Dass, das Bremsen bei einem Allrad-Auto gleich lange dauert ist ja klar! Denn es haben ja alle Autos "Allrad-Bremsen".

    LG

    PS: Ich kann auch nur sagen, ich bin Begeistert vom CX-7!! Steilbergauf bei 10-15cm Neuschnee und noch anfahren: kein Problem! War anfangs auch etwas skeptisch was die Art des Allradantriebes anbelangt, bin jetzt aber überzeugt, dass es eine gute Lösung ist!!!
     
  14. #14 scheffixy, 01.12.2010
    scheffixy

    scheffixy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Mein Dauergrinsen ist zumeist recht gequält, weil ich mir den Hintern abfriere im CX7. Die Heizung ist ein Unding!

    Schmarrn, Hintern ist falsch, denn die Sitzheizung wird relativ schnell warm, aber der Rest....:nein:
     
  15. #15 garfield67, 01.12.2010
    garfield67

    garfield67 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Kann ich irgendwie nicht bestätigen.
    Auch die Heizung läuft relativ zügig warm...

    Subjektiv, ich weiß. Aber eigentlich bin ich ne Frostbeule!
     
  16. #16 CBTrinker, 01.12.2010
    CBTrinker

    CBTrinker Stammgast

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    nur gut das ich die Standheizung mit bestellt habe ;)

    Aktuell ist mein 6er (mit Standheizung) beim Lackierer wegen Rostproblemen, habe den neuen 5er als Leihwagen, o h n e Standheizung,
    und das bei der Kälte und ich habe diese Woche Nachtschicht :( Braucht man ja Handschuhe für das kalte Lenkrad…
     
  17. #17 Sauerland, 01.12.2010
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Hi Scheffixy,
    vielleicht hilft`s: Ich fahre die ersten Kilometer immer mit "Umluft an". Dadurch meine ich, dass es schneller warm wird. Grund soll sein, dass keine kalte Luft angezogen wird, sondern durch die Umwälzung immer die gleiche Luft erwärmt wird.
    LG Sauerland
     
  18. #18 RedRider, 02.12.2010
    RedRider

    RedRider Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Mit der Heizung habe ich kein Problem geht recht zügig!

    @Topic

    Gestern habe ich einen DPD Lieferwagen + zwei PKW mit meinem CX7 aus dem Schnee ausgezogen (mit einem Grinsen von links bis nach rechts) 8)
    Abschleppseil ist für einen Allradfahrer sowieso immer Pflicht :!:

    lg
     
  19. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Ooooch, das mach ich als Sport-Coupe-Frontkratzer-mit-Anhängerkupplung-Fahrer (ja, ich weiss, grausame Kombination) auch des Öfteren. :D Letztes Jahr sogar erst nen von der Straße gerutschten Lupo und dann noch den Polo, der versucht hat, den Lupo rauszuziehen! :lol:

    Das "schönste" Erlebnis diesbezüglich hatte ich allerdings im Sommer: Da hab ich nen Grad Cherokee (4,0l V8 - also genau das doppelte von meinem Motor) von der Autobahn geschleppt - die Blicke der anderen Autofahrer waren göttlich. Leider hab ich davon kein Foto. :(
     
  20. #20 nathan_se, 02.12.2010
    nathan_se

    nathan_se Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Center-Line, FWD, 2.0 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta Sport 1.6 TDCi, Audi 200 Turbo (1983)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der "Ich liebe meinen Allrad - Thread"...

    Du hast ja auch keinen Diesel! :)
     
Thema:

Der "Dicke im Winter - Thread"... (ehemals: Ich liebe meinen Allrad)

Die Seite wird geladen...

Der "Dicke im Winter - Thread"... (ehemals: Ich liebe meinen Allrad) - Ähnliche Themen

  1. Mazda CX 5 Sportsline 194 PS Frontantrieb oder Allrad ?

    Mazda CX 5 Sportsline 194 PS Frontantrieb oder Allrad ?: Hallo Bin neu hier, und hoffe Ihr könnte mir bei meiner Entscheidung zum Kauf meines neuen Mazda CX -5 helfen ? Das Fahrzeug mit Frontantrieb...
  2. Felgen Fake Thread

    Felgen Fake Thread: Hallo zusammen, Da es bestimmt Leute unter uns gibt welche gut mit Photoshop können dachte ich, ich könnte mal einen Thread eröffnen wo Leute...
  3. Hallo Liebe Mazda Freunde

    Hallo Liebe Mazda Freunde: Da ich mir letzte Woche einen CX5 bestellt habe (Echt tolles Auto), wollte ich mich gerne hier im Forum niederlassen . Ich heiße Alex bin 42...
  4. MX-5 (ND) Fenster öffnen im Winter

    Fenster öffnen im Winter: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang April diesen Jahres Besitzer eines MX-5 ND. Fahren möchte das ganze Jahr über und muss leider meinen MX-5...
  5. 626 (GF/GW) 626 GF ...das wars dann wohl mit meinem Dicken :-(

    626 GF ...das wars dann wohl mit meinem Dicken :-(: Hallo liebe Gemeinde, hatte gestern meinen 626 GF in der Werkstatt wegen ziemlich unruhigem Leerlauf. Das Ergebnis des Kompressionstest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden