...der BP und die "Motor-Presse"

Diskutiere ...der BP und die "Motor-Presse" im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; ...macht euch mal den "Spaß" und schaut mal im Netz bei "ADAC-Autotest" vorbei - sucht euch mal euer Modell und die passende Konkurrenz...

1. #41 2000tribute, 26.07.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...macht euch mal den "Spaß" und schaut mal im Netz bei "ADAC-Autotest" vorbei - sucht euch mal euer Modell und die passende Konkurrenz (vielleicht auch mal VW-Gruppe :winke:)
    Der ADAC mißt das Kofferraumvolumen auch mal in Liter nach - und nicht wie die "Vereinszeitung vom Axel-Springer-Verlag" mal schön die sehr optimistischen Werksangaben...
    ...ach, der Kofferraum vom BP ist ja garnicht kleiner als vom Golf, der Tiguan hat keine 100l mehr sondern der vom CX 5 ist minimal größer...und wo sind die über 600l vom Passat
    geblieben ??? Ich lach mich weg...:haha::haha::haha:

tomé2, 3bkDriver und Nadinka gefällt das.
  2. #42 Nadinka, 26.07.2019
    Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Hallo

Und dabei war der ADAC ja vor ein paar Jahren auch in der Kritik, haben die sich gebessert? :wink:.

3. #43 2000tribute, 26.07.2019
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...das weiss ich nicht, aber die überprüfen zumindest mal einige "Werksangaben"....:engel:

4. #44 Nadinka, 26.07.2019
    Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Damals gings ja um geschönte Pannenstatistik für die gewohnten Marken.

Muss ich demfall mal reinschaun.

5. solblo

solblo Guest

Werksangaben werden halt nach DIN Norm ermittelt. Der ADAC nutzt aber „praktischere“ Quader zum Auslitern, wodurch Unterschiede entstehen. Auch misst der ADAC nur bis zu einer „sicheren“ Höhe, das Werk aber quasi bis Oberkante.

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Für das ermitteln des Kofferraumvolumen gibt es m.W. keine DIN Norm.

7. #47 Gladbacher, 26.07.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    @2000tribute
    Marco, neue Ausgabe schon gelesen? Da wird doch ein Mazda cx-5 tatsächlich 2. von vier Testautos!
    Gewonnen hat, man ahnt es vielleicht schon, ein VW Tiguan...

8. #48 2000tribute, 26.07.2019
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...aber klar doch - danach hab ich mir mal die ADAC-Werte angetan....und konnte nur noch lachen :megalach:

3bkDriver gefällt das.
  9. #49 Gladbacher, 26.07.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja, alles wie immer! Glück gehabt, dass nicht noch ein Skoda oder Seat dabei war...:wall:

3bkDriver gefällt das.
  10. solblo

solblo Guest

DIN 70020

11. #51 Chris.626.gv, 05.08.2019
    Chris.626.gv

Chris.626.gv Neuling

Auto:
    626 gv 2.0
    Zweitwagen:
    323 bg 1.8 16v
    Zum thema wertigkeit bei vw/ audi.... ein guter freund von mir wechselte ständig die autos. Wenn ich jetzt seinen 2er golf und meinen bg vergleiche... naja. Gut ein golf war früher ein günstiges auto für die masse.... aber er muss trotzdem ständig was reparieren. Wenn mann das zusammen rechnet bleibt meiner von den kosten güstiger. Ich muss aber auch sagen das ich immer glück hatte mit mazda..

Und die vergleiche gewisser zeitschriften sind für mich auch nicht immer fair. Hatte mal bei einem kombivergleich (ohne asiaten) schon lachen müssen denn der kofferraum wurde mit cm angegeben. Gewonnen hatte natürlich ein vw, obwohl der mercedes von den abmessungen mehr zu bieten hatte. :confused:

Man muß sich halt entscheiden welche macken man in kauf nimmt. Ich möchte z.b. lieber eine zuverlässigere technik....
    Meine ganzen kollegen sind halt eingefleischte vw/ audi fahrer. Und jammern oft genug das es probleme gibt..:lol: da grins ich nur...

Lg

Kadi gefällt das.
  12. #52 MSC, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    MSC

MSC Neuling

Ich bin fast 15 jahre lang fast nur Opel gefahren, Vectra, Astra, Tigra verschiedenster Modelljahre.
    Außer Service und Verschleißteile war da auch nichts, maximal mal ein defekter sensor aber das kannst immer mal haben.

Und was haben sie immer alle auf Opel geschimpft. Da hatten meine VW-Kollegen wesentlich mehr Theater, von gelängten Steuerketten, horrendem Ölverbrauch, defekte DSG Getriebe und und und hab ich mir alles brav angehört und war immer froh bisher nie auf den Verein reingefallen zu sein.

Beispiel... Kollege hatte nen 1.8er TT. Bei glaub 80tkm Steuerkette gelängt, kapitaler Motorschaden. Kaufte sich danach nen Tiguan 2.0 TDI: Schummeldiesel. Danach: Golf GTD mit DSG. und guckt jetzt wieder nach dem nächsten VW.

Manchen ist nicht einfach zu helfen.
    ...Ach...ich vergaß... man darf in Deutschland anscheinend nur VAG Fahrtzeuge bestellen. :roll:

Aber BTT Mazda kocht auch nur mit Wasser, die ersten nervigen Kleinigkeiten kommen schon...
    -Lenkrad steht ab werk schief
    -Bluetooth kappt sich immer wieder mal grundlos
    -genauso hängen sich Tempomat und diverse andere Radarsysteme immer mal wieder grundlos auf
    -Spurhalteassi ist übersensibel, man müsst den ganzen Quatsch abstellen. Viele Fehlalarme
    -Notbremsassi sieht auch manchmal Gefahren wo keine sind. auch nicht ganz ungefährlich
    -BOSE System ist, in Anbetracht der durchweg guten Presse, eine Enttäuschung
    -Fensterheber sind nicht mit Schlüssel bedienbar, obernervig!

Naja... was solls.

Und zur Pressewelt:
    Ist nunmal fakt daß die Japaner im Unterhalt ne ganze Stange mehr kosten als ein Golf. das liegt aber auch daran, daß die deutschen Hersteller da mit den Versicherungen Hand in Hand gehen und so Standard-Ersatzteile wie Auß0nspiegelkappen oder Nebelscheinwerfer nicht die Welt kosten. Dadurch sind die Prämien eben günstiger. Guck mal was bei nem Japaner ein Nebelscheinwerfer kostet da machst Dicke Backen. Und Dinge wie Langzeitqualität werden in dieses Tests ja nicht bewertet. Und flammneu sind sie schon nicht schlecht aus Wolfsburg muss man sich nichts vormachen. Halten eben nur nicht.

13. #53 Chris.626.gv, 06.08.2019
    Chris.626.gv

Chris.626.gv Neuling

Auto:
    626 gv 2.0
    Zweitwagen:
    323 bg 1.8 16v
    Naja... mein dad fährt auch seit über 30 jahren opel... und der hatte nur probleme. Doch er bleibt bei der marke..
    Sollte ein auto von mir solche probleme haben wäre ich schon lange umgestiegen...

14. #54 chrisil, 06.08.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Diesen 626 GD hegte und pflegte ich 14 Jahre lang.

Gruss,
    Chris

Anhänge:

Kadi und Chris.626.gv gefällt das.
  15. #55 chrisil, 06.08.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

16. Kadi

Kadi Neuling

Auto:
    323 BW, 626 GV Comprex Diesel, 323 FA4
    Zweitwagen:
    Diverse, Opel, Japaner und Volvo
    Das Problem mit der Motorpresse ist ja bekannt. VW mischt ja bei vielen Zeitschriften mit. Auch hier bei dem ÖAMTC Tests ist VW immer vorne, was ich persönlich nicht verstehen kann. Hatte über 2 Jahre einen Seat Alhambra (damals neu) Bj. 2010 als Firmenauto. Hatte nur Probleme, Pannen, rost und Reparaturen bei der Kiste. Mit 1,90 eine Sitzposition zu finden war unmöglich, habe mir einen Bandscheibenvorfall plus Knieprobleme geholt. Das Fahrwerk, die Heizung und Straßenlage und Bergsteigfähigkeit im Winter waren eine Katastrophe. Hatte die halbe VW-, Audi-, Seat- und Skodapalette als Ersatzwagen, bei den ständigen Werkstattaufenthalten. War alles der selbe Müll. Über das Design spreche ich lieber nicht, ich lehne Autos, die ab den 90ern auf den amrkt kamen absolut ab, ahbe mich mittlerweile von allem moderneren als meinem 850er Volvo befreit (ausgenommen Volvo 400, 850 und 900). Bin dann, bevor ich bei der Firma aufgehört habe, mit meinen Kadett und meinem Astra gefahren. War eine Wohltat. Und genau diese Maren schlagen ständig alle anderen im Test? Meine letzte VW-Fahrt war mit einem 2017er Passat, ein Sch.. Kübel. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Tests reel zugeht. Wenn ich denke wie sehr der Passat TDI den frühen 90ern hochgelobt wurde. Ich fand den 626 GV mit dem Comprex Motor wesentlich besser verarbeitet, ausgestattet und dynamischer zu fahren, da einfach immer Kraft da war, beim TDI nur kurz, wenn der Turno mal arbeiten wollte. Trotzdem hätte der Passat sicher den Test gegen den GV gewonnen... Ich persönlich finde es schade, dass VW nicht am Abgasskandal zu Grunde gegangen ist. Alleine schon wegen dem unfähigen und arroganten Umgang mit Kunden in VW Autohäusern.

Nadinka gefällt das.
  17. Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Kadi, AT kommt mir manchmal vor wie eine VW-Hochburg, nach dem Skandal einfach erstaunlich, dass sich das immer noch hält.

Kadi gefällt das.
  18. Kadi

Kadi Neuling

Auto:
    323 BW, 626 GV Comprex Diesel, 323 FA4
    Zweitwagen:
    Diverse, Opel, Japaner und Volvo
    Das hängt damit zusammen, dass VW bei Flottenfahrzeugen unsagbar günstig ist. Ich war Zivildiener beim Bezirksfeuerwehrverband und habe gerade noch die Anschaffung des neuen Kommandofahrzeuges mitbekommen. Zur Auswahl standen ein Opel Zafira und ein VW passat. Es wurde der Passat: Eingekauft über die Landesregierung (die eine große VW Flotte hat) über deren knditionen, abzüglich der Förderungen durch Land, Gemeinden etc. blieb ein niedriger 4-stelliger Betrag für den bezirksfeuerwehrverband über. Beim Zafira waren die Förderungen und der Flottenrabatt niedriger, es wäre ein beachtlicher 4-stelliger Betrag über geblieben. Daher kommen auch die hohen Privatkundenpreise für VW Fahrzeuge. Der Privatkunde finaziert die Flotten von Firmen und Behörden mit...

Thema:

...der BP und die "Motor-Presse"

Die Seite wird geladen...

...der BP und die "Motor-Presse" - Ähnliche Themen

1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  3. 626 (GD/GV) Motor wird heiss trotz kompletten motorservice

Motor wird heiss trotz kompletten motorservice: Hallo zusammen! Vielleicht gibt es hier einen madza fuchs der eine idee zu meinem problem hat.. Ich habe meinen kombi seit gut einem jahr in...
  4. Mazda 3 (BP) Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP

Rückrufaktionen für den Mazda 3 BP: Mittlerweile gibt es auch hierzulande die ersten Rückrufe für den neuen Mazda 3 BP. Folgende Informationen lassen sich der Datenbank auf der Seite...
  5. Suche Mazda 3 BM/BN/BP

Suche Mazda 3 BM/BN/BP: Huhu, ich bin auf der Suche nach einem neuen treuen Gefährt. Modell ist dabei erstmal nebensächlich, da ich alle 3 toll finde ☺️. Am Liebsten wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden