Demontage hintere Bremsscheiben

Diskutiere Demontage hintere Bremsscheiben im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich kämpfe mit mit den Alterserscheinungen eines 626 Kombis, Bj. 96. Unter Zuhilfenahme eines Reparaturhandbuches habe gestern erfolgreich die...

  1. #1 HelgeMad, 15.07.2006
    HelgeMad

    HelgeMad Guest

    Ich kämpfe mit mit den Alterserscheinungen eines 626 Kombis, Bj. 96.

    Unter Zuhilfenahme eines Reparaturhandbuches habe gestern erfolgreich die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

    Als ich allerdings an die hinteren Bremsscheiben ging, began der Stress. Nachdem ich die Sättel endlich ab hatte, bin ich schier verzweifelt,
    weil die Bremsscheiben anscheinend auf die Radnabe gepresst sind.

    Bei der Erstellung des tollen Reparaturhandbuches scheint der Autor diese Kleinigkeit nicht berücksichtigt zu haben.

    Es gibt keine zusätzliche Befestigungsschraube, und was mir sehr suspekt
    erscheint, ist die Tatsache, das die Radbolzen anscheinend in die Scheibe
    eingepresst sind.

    Bin zwar Kfz-Mech und Techniker, aber vielleicht bin ich ja doch nur zu blöd.

    Hat jemand mit dieser Reparatur Erfahrung ?
     

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  2. HMK

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    Wenn mich nicht alles täuscht muß doch vorne der Blechdeckel weg, damit du an die Radnabenmutter kommst. Ist da nicht das Radlager gleich in die Bremscheibe integriert?
     
  3. #3 HelgeMad, 15.07.2006
    HelgeMad

    HelgeMad Guest

    Radlager

    Grüß Dich,

    konnte die angesprochene Mutter nicht lösen, da mir die entsprechende Nuss fehlte. Ich hatte eigentlich den gleichen Gedanken, wenn man sich aber die neue Scheibe anschaut, fragt mann sich, wo sich da ein Lager abstützen soll.

    Werde mir im schlauen Büchlein mal ansehen, ob es was über das hintere Radlager gibt.

    Was mir gerade auch noch einfällt:
    Beim Bj 96 scheinen zwei verschiedene Bremsanlagen zum Einbau gekommen zu sein. Denn laut R-Buch habe ich bereits die 97'er Bremsanlage. Denkbar ist ja, dass meine neue Scheibe für das ältere Modell ist, und ich deswegen kein Gegenlager in der neuen Scheibe entdecken kann.


    MAD
     
  4. HMK

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    Da ist doch bestimmt ein Kegelrollenlager drin.
     
  5. #5 Hightower_626, 16.07.2006
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    Hightower_626 Guest

    warum hast du denn den Sattel so auseinandergebaut??

    wenn du den gesamten Sattel abgeschraubt hättest dann könntest du die ganze abziehen.... dann neue scheibe drauf dann bremsbacken in den Sattel und drauf schieben... achja und nich vergessen stempel drehen nich drücken ;)
     
  6. #6 Schurik29a, 17.07.2006
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    Hatte bein meinem Bremsscheiben wechsel keine Probleme - die Scheiben sind separat und gingen einfach ab. Neue drauf gesteckt, Belege rein, Sattel wieder befestigt und Rad drauf. Die Scheiben, vorne und hinten, werden durch die Radmuttern gehalten.

    Gruß Schurik
     
  7. #7 HelgeMad, 17.07.2006
    HelgeMad

    HelgeMad Guest


    Grüß Dich Schurik,

    inzwischen habe ich den Hinweis bekommen, mir meine Fahrzeug-ID anzugucken.

    Ich habe ein GV-Modell, vielleicht ist das da anders. Werde heute mal bei MAZDA vorbeischauen und die Kameraden in der Werkstatt befragen.

    MAD
     
  8. #8 Schurik29a, 17.07.2006
    Schurik29a

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    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn die sich Querstellen sollten, bzgl einer hilfreichen Aussage bestelle einen schönen Gruß aus Braunschweig - bei dem Händler hier habe ich schon viele hilfreiche, kostenfreie Aussagen bekommen ;)

    Gruß Schurik
     
  9. #9 Grabber28, 18.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
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    Soweit ich weiß, sollte es reichen, leicht auf die Radbolzen zu klopfen. Die sollten nur in von hinten durch die Bremsträgerplatte durchgesteckt sein. Durch einen konischen Preßsitz halten die dann auch. Dann sollte auch die Scheibe abgehen. Allerdings brauchst Du dann, um Sie wieder in den Sitz zu bekommen eine ordentliche Mutter in der richtigen Größe.

    Habe das mal beim 626 GE eines Freundes gemacht, da war einer gerissen.

    CU
     
Thema: Demontage hintere Bremsscheiben
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