demolierter Aussenspiegel

Diskutiere demolierter Aussenspiegel im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Forumsgemeinde und vorab frohe Ostern! Leider musste ich vorgestern feststellen, dass sich irgendein "nicht so netter Zeitgenosse"...

1. #1 chriser, 27.03.2016
    chriser

chriser Guest

Hallo liebe Forumsgemeinde und vorab frohe Ostern!

Leider musste ich vorgestern feststellen, dass sich irgendein "nicht so netter Zeitgenosse" an meinem rechten Aussenspiegel "vergriffen" hat und dieser nun so aussieht wie auf den Bildern:-x:-x:-x Ich konnte 2 Plastikteile retten und habe diese provisorisch mit Sekundenkleber wieder ankleben können. Trotzdem muss das nun natürlich gemacht werden.

Wenn ich damit zu Mazda fahre, drücken die mir nen komplett neuen Aussenspiegel auf´s Auge oder sind das tatsächlich, so wie es eigentlich aussieht, 2 Teile? Die Spiegelkappe, der Blinker und das Spiegelglas hat nichts abbekommen. Es ist nur der schwarze Rahmen kaputt. Kann ich den einzeln auswechseln lassen? Oder das Teil irgendwo einzeln bekommen und selbst auswechseln?

Vollkasko mit 150€ SB ist vorhanden, könnte also zur Not auch den ganzen Spiegel bei Mazda machen lassen. Ich hab aber überhaupt keinen Nerv auf den ganzen Papierkrieg mit Versicherung und Co...

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen, danke!

Gruss
    Chriser

IMG_3953.JPG IMG_3954.JPG IMG_3955.JPG

2. #2 KaiKnight, 27.03.2016
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    N gebrauchter kostet bei ebay 250€, würde einfach in die Werkstatt und das über Versicherung machen lassen. Dafür hast du sie doch. Vandalismus Schaden

3. #3 NeuerDreier, 27.03.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vandalismus läuft nur über Vollkasko.

Habe mir auch einmal beim Einfahren in den Carport den Beifahrerspiegel so ähnlich demoliert. Konnte den Schaden ohne Probleme als Glasbruch über die Teilkasko (habe eine ohne SB) abrechnen.

4. #4 Urumbel, 28.03.2016
    Urumbel

Urumbel Guest

Wenn er komplett weg wäre, ist das ein Diebstahlschaden, dann greift die Teilkasko und du wirst nicht hoch gestuft....:wink::wink::wink:
    Heutzutage regelt jede Werkstatt alles mit der Versicherung. Brauchste dich um nix mehr kümmern.

5. #5 Gladbacher, 28.03.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Also abbauen und Diebstahl melden (einschließlich Anzeige bei der Polizei)
    oder
    sagen, dass du die Garageneinfahrt gestreift hast? :think:

6. #6 Urumbel, 28.03.2016
    Urumbel

Urumbel Guest

In der Regel werden gestohlene Spiegel abgetreten...

7. #7 Gladbacher, 28.03.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh, ein Insider! ;)
    Aber nun die Reste selbst abtreten...kann die Lösung nicht sein! Dazu gehört dann schon ein wenig kriminelle Energie...
    außerdem sind solche Vorgehensweisen schuld daran, wenn für uns alle die Beiträge steigen!

8. #8 chriser, 28.03.2016
    chriser

chriser Guest

Vollkasko ist ja vorhanden, da müsste Vandalismus ja mit abgedeckt sein?! Ich kann ja nicht für etwas hoch gestuft werden woran ich nicht schuld bin? Werde morgen mal meine Versicherung kontaktieren, mal sehen was die sagen.

9. #9 KaiKnight, 28.03.2016
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei mir ist gestern einer vermutlich mit seinem Spiegel hängen geblieben. Nur das Blinker Glas ist kaputt. Ich hoffe das kostet nicht die Welt.

10. #10 Urumbel, 29.03.2016
    Urumbel

Urumbel Guest

Stimmt, gebe dir Recht. Ich habe ja auch nur geschrieben, wie das aussieht, wenn ein Spiegel gestohlen wurde.

11. #11 chriser, 30.03.2016
    chriser

chriser Guest

Ich werde es nach Rücksprache nicht über die Kasko laufen lassen, da ich ansonsten auf jeden Fall hoch gestuft werde. Hab leider keinen Rabattschutz. Somit bleibe ich auf den Kosten (irgendwas zwischen 450 und 600€) sitzen -.- Ich kann gar nicht so viel kot...wie ich essen kann.

Mazda verkauft den Spiegel natürlich nur ganz, also wird er auch komplett getauscht. Danke an denjenigen der sich an meinem Spiegel abreagiert hat, wenn ich Dich erwische...

12. #12 Gladbacher, 30.03.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist bitter, bei Verwertern hast du auch mal angerufen?
    Übrigens:
    Du kannst nicht soviel essen wie du kot... könntest! Nicht umgekehrt.

13. #13 Levishadow, 30.03.2016
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Teilkasko, weil Glasschaden. Diese Pauschalisierung ist manchmal ganz praktisch :)

14. #14 NeuerDreier, 30.03.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ chriser

Warum rechnest du nicht den "Glasbruch" über deine Teilkasko ab. Da gibt es doch keine Hochstufung.

15. #15 chriser, 01.04.2016
    chriser

chriser Guest

@Gladbacher: Mir kam der Spruch beim nochmaligen lesen komisch vor, jetzt weiß ich warum ^^

Ich musste in meinem ganzen Leben als Autofahrer noch nie solche Dinge klären, deswegen nicht lachen jetzt. Kann ich das als Glasschaden mit der Teilkasko klären obwohl das Glas nicht kaputt ist? Ist ja wirklich nur der Spiegel, das Glas ist heile.

16. #16 Gladbacher, 01.04.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin chriser!

"Zwar ersetzt die Teilkaskoversicherung im Normalfall nur das Spiegelglas, doch in den Fällen in denen das Spiegelglas nur mit dem gesamten Spiegel ersetzt werden kann, werden auch die Kosten für den gesamten Spiegel übernommen. Auch im Fall von Täterflucht, also Vandalismus bei denen der Täter nicht ermittelt werden kann, sind Glasschäden über die Teilkaskoversicherung mit abgesichert."

Lies dazu den ganzen Artikel, ist wohl eine Sache der Auslegung:

Schaden am KFZ-Spiegel ? Glasschaden bei Teilkasko

17. #17 KaiKnight, 01.04.2016
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bin grad beim fMH , der Spiegel besteht aus 4 Teilen die es separat gibt. Spiegelkörper 242,72€ +mwst,
    Spiegelglas 136,99€ +mwst, lackierte Kappe 32.42+mwst, und der Blinker 36,48€+mwst.

18. #18 Gladbacher, 01.04.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und du benötigst "nur" den Körper?

19. #19 chriser, 01.04.2016
    chriser

chriser Guest

Richtig, es wird nur der Körper benötigt. War heute nochmal bei nem anderen Händler und der sagte, dass der Spiegel tatsächlich aus 4 Teilen besteht (also alles richtig @KaiKnight). Allerdings kann auch er eigentlich nur den Körper und die Kappe bestellen, anders geht das im System wohl nicht. Spiegelglas und Blinker wären einzeln machbar. Ist jetzt im Endeffekt auch egal, bei allen 3 Werkstätten war die Aussage in etwa gleich. Dann ist das halt so!

@Gladbacher: Hatte nach dem Gespräch mit dem fMH heute direkt bei meiner Versicherung bzgl. des Glasschadens angefragt, da warte ich noch auf Rückmeldung. Allerdings betonte er auch schon, dass es wirklich Auslegungssache der Versicherungen ist. Teilweise werden schon keine Schäden mehr an Scheinwerfern übernommen, da diese aus Kunststoff sind -.-

20. #20 KaiKnight, 01.04.2016
    KaiKnight

KaiKnight Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also mein neuer Händler kann jedes der 4 Teile einzeln bestellen. Allerdings ist die Kappe auch der günstigste Teil. Bei Ebay gibt's ganze Spiegel für 250€ , könnte man in Erwägung ziehen.

Thema: demolierter Aussenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann die plasteteile am autospiegel wieder ankleben

,
  2. aussenspiegel über teikasko

,
  3. mx5 nb spiegel einklappen

,
  4. mazda farbcode champagne met
Die Seite wird geladen...

demolierter Aussenspiegel - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Automatisch anklappbare Außenspiegel?

Automatisch anklappbare Außenspiegel?: Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei dem M3 BN ein Modul zum automatischen anklappen beim Abschließen eingebaut/einbauen lassen? Ich habe...
  2. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  3. Elektrischer Aussenspiegel

Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  4. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  5. Mazda6 (GJ) Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an

Aussenspiegel klappt nicht mehr richtig an: Guten Morgen allerseits, ich hab seit Samstag das Problem, das der Aussenspiegel auf der Fahrerseite nicht mehr richtig anklappt. Meist nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden