Demio - Thermostatwechsel

Diskutiere Demio - Thermostatwechsel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Da meine Temperaturanzeige im DEMIO jetzt bei niedrigen Außentemperaturen und langer Fahrt ohne Belastung, z.B. bergab, wieder ganz schön in den...

1. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da meine Temperaturanzeige im DEMIO jetzt bei niedrigen Außentemperaturen und langer Fahrt ohne Belastung, z.B. bergab, wieder ganz schön in den unteren/kalten Bereich wandert wollte ich mal fragen:

Wo sitzt beim DEMIO eigentlich das Thermostat, habe heute Ölwechsel gemacht aber die Suche nach dem Teil aufgegeben.

Werde das Teil dann im Frühjahr wechseln.

2. #2 future74, 04.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du den oberen Kühlerschlauch Richtung Zylinderkopf verfolgt, siehst du einen Deckel mit 2 Schrauben. Dies ist der Deckel für das Thermostat.

Grüsse Peter

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Also den ganzen Sommer ist es gut gegangen - jetzt bei Minustemperaturen wird er wieder nicht richtig warm und dann wenn ich lange Strecke bergab fahre geht er wieder in den kalten Bereich.

Werde mal ein Thermostat kaufen und es wechseln. Gibt es beim neuen Kühlmittel und Thermostatwechsel was zu beachten ???

4. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    So, gestern in der Werkstatt gewesen und Thermostat wurde gewechselt. War mir jetzt zu kalt und zu nass um es selbst zu machen.

Kosten belaufen sich auf 120 € und es ist wieder alles im grünen Bereich :)

Übrigens bin ich jetzt schon bei fast 194.000 km, da darf auch ein Thermostat ruhig mal kaputt gehen - toitoitoi !!!

5. #5 future74, 12.12.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke auch das bei dieser Laufleistung mal so ein kleiner Fehler auftreten kann. Selber wechseln wäre bei diesen Temperaturen sicher nicht so fein gewesen, wenn du es draussen machen musst.

Eigentlich zwar keine große Sache, aber du hättest die Dichtflächen gründlich reinigen müssen und das kann schon etwas dauern.

Grüsse Peter

6. #6 Will.i.am, 15.12.2008
    Will.i.am

Will.i.am Einsteiger

Hallo zusammen, bin neu hier und seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer der kleinen ultraflexiblen Rennsemmel.
    Ich habe dasselbe Problem mit dem Thermostat, allerdings kann ich den richtigen Deckel einfach nicht finden. Vielleicht bin ich ja blind, aber ausgehend vom oberen Kühlschlauch gibt es in Motornähe nur 2 Teile in der Nähe, die überhaupt schraubbar sind: Der Zylinderkopfdeckel und die Grundplatte für die Zündspule...
    Könnte mir jemand ein Foto schicken, wo dieser ominöse Deckel zu finden ist? Muss wohl mal zum Augenarzt....:|

7. #7 Clexi, 16.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Hi William,

hier das Bild. Wo der gelbe Pfeil ist siehst Du noch die neue "blaue" Dichtung. Also Kabel weg und den Winkel für die Masseleitung weg und schon siehst Du mehr. Das Gehäuse ist mit zwei Schrauben befestigt.

Was hast Du denn für einen Demio und mit welcher Laufleistung ?

Anhänge:

8. #8 Will.i.am, 17.12.2008
    Will.i.am

Will.i.am Einsteiger

Dickes Danke, das ging ja fix. Dann schau ich mal rein, wenn mal wieder Zeit im hellen ist.
    Ich hab einen Anfang 2000er in der Exclusive-Variante mit dem 72 PS Motor. Das Auto ist von dem Händler aus Italien importiert worden. Anfänglich hatte ich ein bisschen bedenken, wenn man dran denkt, wie die Italiener ihre Autos pflegen. Aber er ist im Top-Zustand bei einer Laufleistung von gerade einmal 55.000km. Ich denke, das war ein vernünftiger Deal. Knapp vier Scheine hab ich dafür gelegt. Was meint ihr?

9. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Also meiner ist 05/2000 weil da war ja ein Facelift. Wenn Deiner vorher ist war es ja noch der "Alte" mit Nebelschlussleuchte in der Stoßstange hinten integriert oder ist er auch nach 05/2000 ?
    Nach den 72 PS zu schließen ist es das alte Modell mit noch 1.4 Liter Motor. Meiner ist Exclusive Ausstattung und Style Paket mit 1.5 Liter Motor und 75 PS.
    Knapp vier Scheine bei der KM-Leistung ist OK !

10. #10 ole3363, 18.02.2013
    ole3363

ole3363 Einsteiger

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit mein Thermosthat gewechselt und siehe da, das Auto wird trotzdem nicht warm. Wie schon beschrieben geht die Temperatur bei Talfahrt wieder runter. Nach 18 km Stadtfahrt konnte ich den Kühlerdeckel ohne Gefahr öffnen.
    Bitte um Weitere Hinweise.

Besten Dank:thumbs:

Gruß aus der Klingenstadt

11. #11 Kizomba, 29.12.2014
    Kizomba

Kizomba Neuling

Auto:
    Mazda Demio 1.4
    Zweitwagen:
    Yamaha SR 125 :-)
    So. Habe seit heute auch einen Demio.
    Ich habe auch das Problem, dass die Temp-Anzeige nicht hoch geht, außer im Stand.
    Thermostat habe ich schon bestellt.
    Dank der Anleitung hier, sollte das kein Thema sein.

Thema: Demio - Thermostatwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio thermostat location

,
  2. mazda demio thermostat wechseln

,
  3. mazda demio thermostat

,
  4. thermostat mazda demio,
  5. mazda 626 thermostat wechseln,
  6. thermostat mazda 626 wechseln,
  7. mazda premacy thermostat wechseln,
  8. mazda 6 thermostat wechseln,
  9. mazda tribute temperaturfühler,
  10. Wo ist der Thermostat beim Mazda 2 bj.2002 ,
  11. thermostat wechseln mazda demio,
  12. mazda demio temperaturanzeige,
  13. opel corsa d thermostat wechseln,
  14. mazda demio thermostatwechsel,
  15. wo sitzt das thermostat beim mazda 626,
  16. wo sitzt der Thermostat beim mazda 2,
  17. mazda 2 thermostatgehäuse,
  18. mazda 2 Thermostat wechseln,
  19. mazda 5 thermostat wechseln,
  20. mazda 121 thermostat wechseln,
  21. wo sitzt bei mazda demio 1.3 Temperatursensor motor,
  22. Kühlwasser Thermostat Mazda premacy,
  23. wo steht thermostat mazda demio,
  24. thermostat für mazda demio kosten,
  25. thermostat mazda 6 2.0
Die Seite wird geladen...

Demio - Thermostatwechsel - Ähnliche Themen

1. Sicherungsbelegung Mazda Demio

Sicherungsbelegung Mazda Demio: Hallo! Vielleicht kann mir heir jemand helfen, ich weiß momentan nicht weiter. Seit einiger Zeit funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr....
  2. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  3. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  4. Demio (DW) Schaltplan Mazda Demio

Schaltplan Mazda Demio: Hat jemand einen Schaltplan von dem Mazda Demio 2000? Läuft das Standlicht auch über Relais?
  5. Demio (DW) Demio Rückleuchte

Demio Rückleuchte: Hallo, ich fahre einen Demio, der seine Erstzulassung im Jahr 2000 hatte. Er hat soweit ich weiß noch kein Facelift. Jetzt ist aber das Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden