Demio - Thermostatwechsel

Diskutiere Demio - Thermostatwechsel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Da meine Temperaturanzeige im DEMIO jetzt bei niedrigen Außentemperaturen und langer Fahrt ohne Belastung, z.B. bergab, wieder ganz schön in den...
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da meine Temperaturanzeige im DEMIO jetzt bei niedrigen Außentemperaturen und langer Fahrt ohne Belastung, z.B. bergab, wieder ganz schön in den unteren/kalten Bereich wandert wollte ich mal fragen:

Wo sitzt beim DEMIO eigentlich das Thermostat, habe heute Ölwechsel gemacht aber die Suche nach dem Teil aufgegeben.

Werde das Teil dann im Frühjahr wechseln.
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
4
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Wenn du den oberen Kühlerschlauch Richtung Zylinderkopf verfolgt, siehst du einen Deckel mit 2 Schrauben. Dies ist der Deckel für das Thermostat.

Grüsse Peter
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also den ganzen Sommer ist es gut gegangen - jetzt bei Minustemperaturen wird er wieder nicht richtig warm und dann wenn ich lange Strecke bergab fahre geht er wieder in den kalten Bereich.

Werde mal ein Thermostat kaufen und es wechseln. Gibt es beim neuen Kühlmittel und Thermostatwechsel was zu beachten ???
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, gestern in der Werkstatt gewesen und Thermostat wurde gewechselt. War mir jetzt zu kalt und zu nass um es selbst zu machen.

Kosten belaufen sich auf 120 € und es ist wieder alles im grünen Bereich :)

Übrigens bin ich jetzt schon bei fast 194.000 km, da darf auch ein Thermostat ruhig mal kaputt gehen - toitoitoi !!!
 

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
4
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Ich denke auch das bei dieser Laufleistung mal so ein kleiner Fehler auftreten kann. Selber wechseln wäre bei diesen Temperaturen sicher nicht so fein gewesen, wenn du es draussen machen musst.

Eigentlich zwar keine große Sache, aber du hättest die Dichtflächen gründlich reinigen müssen und das kann schon etwas dauern.

Grüsse Peter
 

Will.i.am

Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, bin neu hier und seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer der kleinen ultraflexiblen Rennsemmel.
Ich habe dasselbe Problem mit dem Thermostat, allerdings kann ich den richtigen Deckel einfach nicht finden. Vielleicht bin ich ja blind, aber ausgehend vom oberen Kühlschlauch gibt es in Motornähe nur 2 Teile in der Nähe, die überhaupt schraubbar sind: Der Zylinderkopfdeckel und die Grundplatte für die Zündspule...
Könnte mir jemand ein Foto schicken, wo dieser ominöse Deckel zu finden ist? Muss wohl mal zum Augenarzt....:|
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi William,

hier das Bild. Wo der gelbe Pfeil ist siehst Du noch die neue "blaue" Dichtung. Also Kabel weg und den Winkel für die Masseleitung weg und schon siehst Du mehr. Das Gehäuse ist mit zwei Schrauben befestigt.

Was hast Du denn für einen Demio und mit welcher Laufleistung ?
 

Anhänge

  • BILD0403.JPG
    BILD0403.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 17.813
Zuletzt bearbeitet:

Will.i.am

Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Dickes Danke, das ging ja fix. Dann schau ich mal rein, wenn mal wieder Zeit im hellen ist.
Ich hab einen Anfang 2000er in der Exclusive-Variante mit dem 72 PS Motor. Das Auto ist von dem Händler aus Italien importiert worden. Anfänglich hatte ich ein bisschen bedenken, wenn man dran denkt, wie die Italiener ihre Autos pflegen. Aber er ist im Top-Zustand bei einer Laufleistung von gerade einmal 55.000km. Ich denke, das war ein vernünftiger Deal. Knapp vier Scheine hab ich dafür gelegt. Was meint ihr?
 
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also meiner ist 05/2000 weil da war ja ein Facelift. Wenn Deiner vorher ist war es ja noch der "Alte" mit Nebelschlussleuchte in der Stoßstange hinten integriert oder ist er auch nach 05/2000 ?
Nach den 72 PS zu schließen ist es das alte Modell mit noch 1.4 Liter Motor. Meiner ist Exclusive Ausstattung und Style Paket mit 1.5 Liter Motor und 75 PS.
Knapp vier Scheine bei der KM-Leistung ist OK !
 

ole3363

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit mein Thermosthat gewechselt und siehe da, das Auto wird trotzdem nicht warm. Wie schon beschrieben geht die Temperatur bei Talfahrt wieder runter. Nach 18 km Stadtfahrt konnte ich den Kühlerdeckel ohne Gefahr öffnen.
Bitte um Weitere Hinweise.

Besten Dank:thumbs:

Gruß aus der Klingenstadt
 
Kizomba

Kizomba

Nobody
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Regensburg
Auto
Mazda Demio 1.4
Zweitwagen
Yamaha SR 125 :-)
So. Habe seit heute auch einen Demio.
Ich habe auch das Problem, dass die Temp-Anzeige nicht hoch geht, außer im Stand.
Thermostat habe ich schon bestellt.
Dank der Anleitung hier, sollte das kein Thema sein.
 
Thema:

Demio - Thermostatwechsel

Demio - Thermostatwechsel - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) G-165 Sporadisch schlechte Beschleunigung: Hallo zusammen 🖐 Ich bin neu hier im Forum. Seit 3 Jahren fahre ich einen Mazda 3 G-165 Sportsline Bj 2017, 84.000 km. Nun zum Problem: Seit 1...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
BK vorschaltgerät zum zweiten mal kaputt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: vor 3 Wochen hat sich mein Steuergerät vom Xenonscheinwerfer beifahrerseite verabschiedet. Ich...
Mazda6 (GJ) Schraubers Mazda 6 Kombi: Ich mache mal einen neuen Thread für meinen 6er auf, weil ich den "Was hast Du heut für mich getan" Thread ich so vollmüllen will. Es kommen noch...
Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...

Sucheingaben

mazda demio thermostat location

,

mazda demio thermostat wechseln

,

mazda demio thermostat

,
mazda 626 thermostat wechseln
, thermostat mazda demio, thermostat mazda 626 wechseln, mazda premacy thermostat wechseln, mazda demio temperaturanzeige, wo sitzt das thermostat beim mazda 626, opel corsa d thermostat wechseln, mazda demio thermostatwechsel, thermostat wechseln mazda demio, mazda 6 thermostat wechseln, Wo ist der Thermostat beim Mazda 2 bj.2002 , mazda 121 thermostat wechseln, mazda tribute temperaturfühler, thermostatgehäuse mazda 2, thermostat wechseln mazda 626, wo sitzt das thermostat 626, thermostat mazda premacy 2.0, mazda 626 thermostat defekt, mazda premacy ölfilter wechseln, thermostat mazda 6 2.0, thermostat wechseln mazda 121, mazda 3 diesel thermostat wechseln
Oben