DEMIO - Radlager defekt ?

Diskutiere DEMIO - Radlager defekt ? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hatte meinen Demio letztens zur Inspektion (120.000km) und dabei auch das laute Abrollgeräusch der Reifen, besonders in Kurven, bemängelt und bei...

  1. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte meinen Demio letztens zur Inspektion (120.000km) und dabei auch das laute Abrollgeräusch der Reifen, besonders in Kurven, bemängelt und bei der Gelegenheit die Radlager dann mal prüfen lassen. Laut Werkstatt also OK mit den Radlagern, würde an den Reifen liegen.

    Jetzt bei 124.000 km ist das Geräusch "juljuljuljuljuljul" besonders in Rechtskurven auf der linken Seite aber stärker geworden. Also Reifen runter und probeweise die Winterpneus drauf, was soll ich sagen es ist nicht wirklich besser.

    Sind das jetzt die oder das Radlager oder können es eventuell auch die Antriebswelle sein ? Jemand Erfahrungen wann die Antriebswellen oder Radlager den Geist aufgeben ?
     
  2. #2 Schurik29a, 19.09.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Clexi, das hört sich ja an, wie ein schon oft diskutiertes, aber ungelöstes Problem.

    Die Antriebswellen kannst Du selber testen indem Du diese mal hin-und-her bewegst. Seitleich und auch nach vorn und hinten drehen. Sie müssen ein klein wenig Luft haben, dürfen aber, zumindest in der Seitenbewegung, nicht klappern. Die Radlager kannst Du von außen Prüfen. Einfach mal die Räder hin-und-her bewegen, seitlich. Das Auto darf zwar auf den Reifen schaukeln, aber keine Geräusche von sich geben.

    Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig, oder wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer ?

    Gruß Schurik
     
  3. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lange Auffahrt auf Autobahn oder Bundesstraße (egal ob links oder rechts) ist es am auffälligsten und da ist man nicht unbedingt schnell (40-60) !? Geradeausfahrt ist eigentlich relativ unproblematisch.
     
  4. #4 Schurik29a, 22.09.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Ich tippe auf die Antriebswellen - die machen sich eigentlich nur in Kurven bemerkbar.
    Wenn es mit der Lenkung zusammen hinge, würdest Du es auch bei Geradeausfahrten im Lenkrad merken, wil unsere Straßen ja nicht 100%ig gerade und eben sind.
    Da die Radlager (hinten) ja i.O. sind, kann es eigentlich nur von vorn sein. Deshalb kommen noch evtl. die Stabis (kannst Du auch selber überprüfen) und diverse Lager und Buchsen in Betracht. Was Letzteres betrifft kann Dir mit Sicherheit ne Werkstatt helfen - ich glaube nicht, dass man alles selber prüfen kann.
    Dir nen schönes WE
    Gruß Schurik
     
  5. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also heute neue Winterpneus drauf gemacht und das Geräusch ist nach wie vor da, werde mal zum Freundlichen fahren müssen und ein wenig meckern........

    Was mich wundert das es in beiden Richtungen von Kurven da ist.
     
  6. #6 Schurik29a, 28.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Habe jetzt die Lösung für mein Schlackern - aber es ist ja bei Geradeausfahrten.

    Schreib bitte, ob das Problem gefunden wurde und was es ist - es interessiert mich sehr!

    Danke schonmal und ich hoffe für Dich, dass es was Kleines/Günstiges ist.

    Gruß Schurik
     
  7. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern den DEMIO bei der 135.000-km-Inspektion gehabt, die mich mal wieder bescheidene 199 € gekostet hat.

    Also jetzt sind die Radlager für vorne bestellt. Vorne links, meint der Meister, ist das Radlager hinüber. Werden dann nächste Woche erst erneuert, da es mit dem Ersatzwagen nicht gleich im Anschluss an die Inspektion geklappt hat.

    Da ich ja zum Pessimismus neige warten wir mal nächste Woche Mittwoch ab ob das Geräusch wirklich weg ist und ich werde hier berichten.


    Habe den Meister mal gefragt ob es da schon öfter Probleme beim DEMIO gab, er sagt bisher nur bei einem Fahrzeug die Radlager gewechselt.

    Aber mir wird jetzt klar weshalb alle 90.000 km im Wartungsplan die Radlager neu gefettet werden sollten. Wenn das vielleicht gemacht worden wäre, hätte man die Lebensdauer des Lagers verlängern können. Allerdings wage ich wieder zu bezweifeln das man ein Radlager vernünftig "fetten" kann.
     
  8. #8 Schurik29a, 07.12.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Da bin ich ja mal gespannt.

    Radlager fetten kenne ich nur von der HA, und da kann man es vernünftig machen - aber an der VA? Seis drum, ich hoffe, dass sich mit der Rep alles i.O. kommt.

    Gruß Schurik
     
  9. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So steht es im Wartungsplan:

    Fettfüllung vorderes Radlager wechseln/ersetzen [X] :?: :( :?:
     
  10. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mein Titel: Radlager defekt ? - war richtig.

    Heute wurde das vordere linke Radlager getauscht für zwar sage und schreibe 215 €uronen und was soll ich sagen das Schei..geräusch ist endlich weg ! :headbang:
     
  11. #11 Schurik29a, 13.12.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Gratuliere!!!

    Endlich hast Du wieder Ruhe beim Fahren ;)
     
Thema: DEMIO - Radlager defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio radlager vorne wechseln

    ,
  2. mazda demio radlager vorne wechseln kosten

    ,
  3. Mazda Demio Radlager

    ,
  4. kugellager für mazda demio 1/4,
  5. radlagerwechsel mazda demio,
  6. mazda demio radlager vorne wechseln anleitung,
  7. mazda demio radlager vorne wechseln probleme,
  8. mazda daemo radlager kaput,
  9. radlager mazda demio wechseln,
  10. kosten radlagerwechsel mazda demio,
  11. radlagerwechsel va mazda demio,
  12. antriebswelle bei mazda demio wechseln,
  13. &Mazda Demio Radlager vorn wwechseln,
  14. welche geräusche defekts radlager tribute,
  15. radlager mazda demio tauschen,
  16. radlager mazda demio vorn einbauen,
  17. radlager defekt mazda,
  18. mazda demio radlager einbauen,
  19. mazda demio radlager wechseln,
  20. radlager bei mazda demio defekt,
  21. mazda 2 probleme mit radlager,
  22. mazda demio radlager gepresst oder nicht,
  23. wie kann man radlager prüfen mazda 3323f,
  24. mazda Demio Kunststoff Tank,
  25. mazda demio inspektion
Die Seite wird geladen...

DEMIO - Radlager defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Radlager?

    Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

    Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

    Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden