Demio: Ölwanne durchgerostet :(

Diskutiere Demio: Ölwanne durchgerostet :( im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hatte gestern den Demio in der Werkstatt auf der Bühne, weil sich der linke Spurstangenkopf mit Geräuschen bemerkbar macht. Dabei kam heraus,...

  1. #1 LongJohnSilver, 15.09.2010
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    Hatte gestern den Demio in der Werkstatt auf der Bühne, weil sich der linke Spurstangenkopf mit Geräuschen bemerkbar macht.
    Dabei kam heraus, dass die Ölwanne stark verrostet ist.

    Eine neue Ölwanne gibts leider nur bei Mazda und hat ihren Preis:
    Wanne: 157,47 EUR
    Dichtung: 41,44 EUR
    dazu die Steuer, macht insgesamt 236,70 EUR nur für die Teile.

    Damit steht für mich fest, dass der Demio mein definitiv letzter Mazda war.

    Insgesamt ist der ganze Unterboden stark vergammelt.

    Grüße
    Gunther
     
  2. Clexi

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    ...eine Ölwanne mag stark rosten (besonders in einem 9 Jahre alten Auto) aber durchrosten halte ich schon für "fast" unmöglich außer vielleicht nach 20 Jahren oder so.

    Ich würde sie drin lassen ! Lass den Unterboden und die Wanne weiter vor sich hin gammeln und Du fährst das Auto in 5 Jahren immer noch.

    Aus so einem "Schaden" zu schließen keinen Mazda mehr zu kaufen halte ich persönlich für übertrieben.
     
  3. _Jay_

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    Ne rostige Ölwanne ist doch nix tragisches - die hängt halt immer im Wasser, Dreck und Steusalz! Mach die sauber, entroste sie (Bürsten-Aufsatz auf die Bohrmaschine), ne Schicht Rostumwandler drauf und wenn der eingetrocknet ist, irgendne Farbe drauf, einfaches Mattschwarz ausm Baumarkt reicht ja völlig! ;)
     
  4. #4 LongJohnSilver, 16.09.2010
    LongJohnSilver

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    Das ist mir zu heiß. Was passiert denn, wenn die Wanne "durch" ist, z. B. durch Steinschlag? Innerhalb kürzester Zeit könnte das Motoröl weg sein.
    Der Werkstattmeister hatte noch größere Bedenken als ich.

    Mazda kommt für mich wegen der Ersatzteilpreise nicht mehr in Betracht. Qualitativ halte ich das Exterieur des Demio für Durchschnitt. Das Interieur ist sogar außerordentlich gut, allerdings lege ich gerade hier keinen großen Wert drauf. Auch die Konstruktion ist durchdacht und gefällt.
    Das Raumkonzept für ein 3,83m-Fahrzeug ist genial.

    Diese Preispolitik unterstütze ich aber nicht.
    Man kann bei einem Wagen praktisch alles reparieren lassen (außer wenn Rost einen Schlussstrich zieht). Weil wir viel fahren (der Demio hat in 9 Monaten 22000 km abgespult, und das ist nur eines von vier Fahrzeugen im Fuhrpark), nehmen wir ältere Wagen, die mit dem Wertverlust schon durch sind. Wenn was zu reparieren ist, wird es auch erledigt, üblicherweise in der Markenwerkstatt. Ich habe über die Jahre Reparaturkosten bei verschiedenen Fahrzeugen von rund 5 Cent pro Kilometer ermittelt. Beim Demio dürfte dieser Wert bei 7-8 Cent liegen, und zwar aufgrund der höheren Teilepreise. Ein Beispiel: Der Klimakondensator musste getauscht werden. Das Original kostet rund 550,- EUR, die Trocknerpatrone 130,-. Für den Kondensator fand die Werkstatt ein alternatives Modell für 270,- EUR, die Trocknerpatrone musste bei Mazda besorgt werden. Da gerade die Verschleißteile nach meinen Beobachtungen nicht den Mehrpreis wert sind (sie halten nämlich auch nicht länger), scheidet dieser Hersteller künftig für mich aus. Punkt.
     
  5. _Jay_

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    An der Stelle äußere ich dann bedenken an deinem Werkstattmeister. Wenn der Rost wirklich SO schlimm ist, dass die Wanne DURCHrostet, dann hat da jemand geschlafen. Innerhalb von 2 Jahren rostet eine Ölwanne nicht durch. Und MINDESTENS alle 2 Jahre sieht man sich doch - vorm Tüv nämlich - das Auto mal von unten an. Und dann hätte das schon vorher auffallen müssen und daher auch schon wesentlich früher behoben sein müssen!


    Die oben von mir beschriebene Reparatur kostet vielleicht 15 Euro an Material (also Bürste, Rostumwandler mit Pinsel, Lack), wobei das Material natürlich für wesentlich mehr als nur eine Ölwanne reicht. Mit diesen 15 Euro hättest du dir die 236,70 EUR - nur für die Teile selbstverständlich - ja wohl leicht sparen können.

    Wenn dein Demio im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen so exorbitant teurer ist, dann würde mich mal interessieren, was du noch für Fahrzeuge im Fuhrpark hast - denn von den "normalen" Verschleißteilen ist Mazda absolut nicht teurer als andere Hersteller, im Gegenteil - teilweise sogar wesentlich günstiger! Außerordentliche Defekte vernichten jede Statistik, das ist klar - aber die sind dann nicht markenbezogen, sondern Fahrzeugbezogen!
     
  6. #6 keulenr.1, 16.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2010
    keulenr.1

    keulenr.1 Guest

    Naja, wenn ich zu meinem Mazdafuzi gegangen bin und nach Preisen für Durchsicht, Service usw. gefragt habe ist mir fast immer die Kinnlade runtergeklappt. Ich hatte vor dem Mazda einen Audi und sogar der wahr günstiger im Werkstatt unterhalt. Es sind bei Japanern schon heftige Preise für Ersatzteile und zumindest beim Mazdahändler ist der Service Grottenschlecht und viel zu teuer. Das kommt sicher auch auf den Händler an aber ich kann das leider so bestätigen.

    Gruß Pierre
     
  7. _Jay_

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    Leute, ihr vergleicht hier doch wohl Äpfel mit Birnen! Was haben die WERKSTATTpreise mit den ERSATZTEILpreisen zu tun??? :neeee:
     
  8. #8 LongJohnSilver, 16.09.2010
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    Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen:

    Mazda Electronic Parts Catalog - Free Mazda online parts catalog

    Ich muss meine Entscheidungen in erster Linie für MICH begründen können.
    Ich will auch hier niemandem auf den Schlips treten, aber vielleicht liest ja ein Mazda-Offizieller hier mit, dann wird den Leuten klar, wie ein Teil der Kundschaft tickt.
     
  9. _Jay_

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    Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, ich bin offen für ne interessante Diskussion! :)

    Daher nochmal meine Frage:
     
  10. #10 LongJohnSilver, 16.09.2010
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    Yamaha FZS 1000 Fazer
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    Honda CBF 500

    Möglicherweise habe ich noch ein, zwei Teile vergessen.
    Der Suzuki Swift als Sparmeister #1 musste dem Demio aus Platzgründen weichen (mein ältestes Kind hatte die 1,80m überschritten).
    Die "auffälligsten" aus der Liste (Kosten, Qualität, Gegenwert) sind der Toyota und der Mazda. Auch der SAAB hatte gesalzene Ersatzteilpreise, aber den SAAB hatte ich geliebt (musste auch aus Platzgründen weichen), der hatte was.
     
  11. #11 keulenr.1, 16.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2010
    keulenr.1

    keulenr.1 Guest

    Na zumindest auf meinen Rechnungen sind auch die Ersatzteile mit Preis angegeben und die sind nicht besonders günstig, erst wenn ich den Mazdafuzi vorher sage das ich Teile aus dem Zubehörhandel haben möchte wird es etwas günstiger.

    Zuberhörpreise sind ok.
    Originalteil Preise sind nicht günstig bis unverschämt.

    Das ist zumindest mein Eindruck.

    Egal ob Apfel oder Birnen, die sind doch beide gesund. ;-)

    Gruß Pierre
     
  12. #12 Clexi, 17.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2010
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    Also sind die beiden "aktuellen" Autos die auffälligsten ?

    ...und noch mal die Ölwanne rostet nicht durch ! Mein DEMIO war 10 Jahre alt und hatte über 230.000 km drauf und die Ölwanne war rostig aber nie und nimmer durchgerostet, wahrscheinlich auf die nächsten 5-10 Jahre nicht.

    In Sachen Reparaturkosten war der DEMIO einer der günstigsten, bei der Kilometerleistung gerade mal ein Radlager vorn links, eine Batterie, ein Kühlwasserthermostat, zwei Satz Bremsbeläge vorn, 1 Satz Bremsscheiben vorn, 9-Jahresinspektionen, zwei Satz Wischerblätter und das war alles.

    Kommt natütlich auch drauf an in welchem Alter und mit welcher km-Leistung man ein Auto kauft.

    - ist da auch die Inflation mit eingerechnet ;-) Denn die Teile vom Ascona B waren natürlich billiger.
    Früher kosteten Bremsbeläge 50 DM heute 50 € usw.


    Was kostet den der Previa in der Unterhaltung, ich denke der ist mal richtig teuer !?
     
  13. #13 Cordula, 05.10.2011
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    Hallo,

    ich habe einen Mazda3 der sechs Jahre alt ist und auch so was von verrostet
    unter anderem auch die Ölwanne wie verrückt.Das Lüftersteuerrad ist schon letztes Jahr erneuert weil vor lauter Rost der Lüfter nicht mehr drehte.
    Für mich ist der der letzte Mazda den ich mir gkauft habe.

    MFG Cordula
     
Thema: Demio: Ölwanne durchgerostet :(
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