Demio Fahrersitz Sitzhöhenverstellung

Diskutiere Demio Fahrersitz Sitzhöhenverstellung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, eine Freundin hat einen gebrauchten Demio Bj.99 gekauft. Der Fahrersitz ist leider auf max. Höhe eingestellt und...

1. derpif

derpif Einsteiger

Hallo liebe Forumsgemeinde,

eine Freundin hat einen gebrauchten Demio Bj.99 gekauft.
    Der Fahrersitz ist leider auf max. Höhe eingestellt und lässt sich über das Einstellrad in keine Richtung verstellen.
    Das besagt Rad hat ein bisschen Spiel in beide Richtungen, blockiert dann aber.
    Ich habe den Sitz ausgebaut und kann den Fehler einfach nicht finden.
    Unter dem Sitz, auf der Seite des Einstellrads ist so ein großes Blech-Ritzel welches scheinbar auch in der Führung sitzt.
    Kann es sein das der Sitz soweit nach oben gedreht wurde dass das Ritzel rausgesprungen ist?
    Allerdings müsste das Einstellrad dann statt zu blockieren doch eher frei drehbar sein, oder nicht?
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke schonmal,
    Steffen

2. #2 ivensis, 24.06.2012
    ivensis

ivensis Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda Demio 1.3 (72PS)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Steffen

Ich habe eben erst bei meinem Demio die Sitze ausgebaut - habe aber leider nicht drauf geachtet, wie der Mechanismus genau funktioniert. Eventuell ist da mal jemand drauf gesessen, während er den Sitz verstellt hat. Das hält so ein einfaches Drehrad manchmal nicht aus.

Dass das Rad ein bisschen Spiel hat, ist normal - bei meinem Demio ist das ebenfalls so und der ist erst knappe 50'000km gelaufen. Ich würde das Rädchen mal versuchen zu entfernen. Wenn das nichts nützt hätte ich den Fahrer-, den Beifahrer und die hintere Sitzbank noch als Reserve (sehen aus wie neu). Müsste dann halt die gleichen Sitze sein, eventuell schickst mal ein Foto.

Aber vorerst würde ich mir das Rädchen mal genauer ansehen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Einen schönen Abend!
    Kevin

3. derpif

derpif Einsteiger

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Heute ist es schon etwas spät, aber morgen nehme ich das Rädchen nochmal genauer unter die Lupe.
    Falls das nicht hinhaut mache ich ein paar Photos, vielleicht sieht man da ja den Fehler.

Das mit Deinen Sitzen ist ein echt nettes Angebot, sollte der Schaden nicht zu reparieren sein komme ich gerne auf Dich zurück.
    Kannst Dir ja evtl. schonmal Gedanken über den Preis machen.
    Letztendlich muß das aber die frischgebackene Besitzerin entscheiden.
    Bist sehr hilfsbereit, dankeschön.

Viele Grüße,
    Steffen

Thema: Demio Fahrersitz Sitzhöhenverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda demio fahrersitz höhe

Die Seite wird geladen...

Demio Fahrersitz Sitzhöhenverstellung - Ähnliche Themen

1. Sicherungsbelegung Mazda Demio

Sicherungsbelegung Mazda Demio: Hallo! Vielleicht kann mir heir jemand helfen, ich weiß momentan nicht weiter. Seit einiger Zeit funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr....
  2. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  3. Demio (DW) Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung

Mazda Demio 1.5 Probleme mit Bremsen / Aufhängung: Hallo liebe Foristen! Wir haben uns vor ca. 7.000 km einen Mazda Demio 1.5 mit 75 PS und einer Laufleistung von ca. 120.000 km gekauft. Alles in...
  4. Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!

Demio Ohne Lautsprecher werkseitig?!: Moin miteinander ✌️ Ich habe so Grade für meine Frau einen Mazda Demio bj01 gekauft. War weder Radio noch Schacht hierfür verbaut. Ist ja gar kein...
  5. Demio (DW) Schaltplan Mazda Demio

Schaltplan Mazda Demio: Hat jemand einen Schaltplan von dem Mazda Demio 2000? Läuft das Standlicht auch über Relais?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden