Defektes Verteilergetriebe beim CX-5 Bj. 2015 113tkm

Diskutiere Defektes Verteilergetriebe beim CX-5 Bj. 2015 113tkm im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen! Ich bin Mazda-Neuling, genau gesagt seit 6 Wochen. Nach 30 Jahren Volvo habe ich den Sprung gewagt und bin vom Kombi auf den Mazda...

Mazda-Neuling

Hallo zusammen! Ich bin Mazda-Neuling, genau gesagt seit 6 Wochen. Nach 30 Jahren Volvo habe ich den Sprung gewagt und bin vom Kombi auf den Mazda CX5 umgestiegen, was ich mittlerweile sehr bereue. Bei der Probefahrt beim Händler war noch alles okay, bei der Abholung jedoch nicht mehr. Mir fiel gleich so ein merkwürdiges Schleifgeräusch auf und ich vermutete einen festsitzenden Bremssattel, obwohl gerade erst noch in der Händlerwerkstatt die Bremsen neu gemacht worden waren. Die Untersuchung in der Händlerwerkstatt ergab jedoch leider, dass es ich um einen Verteilergetriebeschaden handelt....und das bei einem Fahrzeug, dass eigentlich gerade erst eingefahren sein sollte! Okay, ich bin mega verwöhnt von meinem Schwedenelch, hatte von einem Japsen auch nicht die gleiche Qualität erwartet....aber das toppt echt alles! Der Händler muss das natürlich eigentlich reparieren, eiert aber auch schon seit Wochen herum von wegen keine freien Termine in der Spezialwerkstatt etc. pp. Mein Anwalt hat nun die Rückabwicklung des Kaufs erwirkt. Und ich frage mich gerade, ob es sich tatsächlich um einen Getriebeschaden handelt, denn schalten tut der Japse immer noch gut. Auch kein Ölverlust oder so. Nur das schleifende Geräusch vorne. Ob man vielleicht doch dem Händler ein Angebot machen sollte von wegen Hälfte des Preises und Reparatur selbst tragen? Ich bin unschlüssig!

hjg48

Stammgast
Moin Mazda-Neuling,
möglicherweise wurde im Zuge des 100.000er Service beim Ölwechsel am Verteilergetriebe eine falsche Ölspezifikation verwendet/befüllt?
Erforderlich ist ein Differenzial-Getriebeöl (80W-90) nach API GL5 !!!