Defektes Rückfahrlicht

Diskutiere Defektes Rückfahrlicht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Seit gestern funktioniert bei meinem 323C BA der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr:kotz:, habe nach der Glühlampe, der Fassung und nach den...

1. #1 323C-1.4-BA, 04.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2008
    323C-1.4-BA

323C-1.4-BA Guest

Hi!
    Seit gestern funktioniert bei meinem 323C BA der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr:kotz:, habe nach der Glühlampe, der Fassung und nach den Kabeln an der Fassung geschaut aber alles ok. Als nächstes hab ich in die Anleitung geschaut ob es evtl. an einer Sicherung liegen könnte aber die kann auch nicht defekt sein, da Blinker und Schlussleuchten mit dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt sind und alles andere funktioniert. Könnte es an einem Schalter liegen und wo sitzt der oder woran sonst?

2. #2 Schurik29a, 05.03.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Jepp, der Schalter (bzw das Kabel am Schalter) kann es schon sein. Entweder ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Schalthebel, oder am Getriebe - das sind die beiden einzigen Stellen an denen man merkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist (ich hoffe ich habe mich da nocht getäuscht).

Gruß Schurik

3. #3 future74, 07.03.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Rückfahrscheinwerfersschalter befindet sich am Getriebe. Es hat 2 Anschlüssen, wenn du diese miteinander verbindest müssten die Lampe leuchten, vorausgesetzt die Zündung ist eingeschaltet. Wenn es nicht leuchtet, dann könnte der Fehler noch an der Verkabelung liegen. Es sind allerdings 2 solche Schalter am Getriebe, eines ist der Leerlaufschalter für das Motorsteuergerät. Solltest du den falschen erwischen, kann nichts passieren wenn du beim falschen die Kabeln miteinander verbindest.

Blinker uns Schlussleuchten sind aber extra abgesichert, die Sicherung für den Retourfahrscheinwerfer ist wenn ich mich jetzt nicht täusche die "Meter" Sicherung, welche auch z.B. für den Drehzahlmesser und Tankuhr ist. Aber Blinker und Schlussleuchten sind mit Sicherheit andere Sicherungen.

Grüsse Peter

4. #4 adzaMM, 07.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    adzaMM

adzaMM Neuling

Auto:
    Mazda 323 Sedan 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich nicht extra einen Thread dafür erstellen möchte, erlaube ich es mir mich hier einzuklincken. Hoffe dies ist ok!

Vor einer Woche ungefähr ist das Uhrlicht bzw. die digitale Uhr bei mir einfach ausgegangen, ein paar Tage später bekommt das Radio keinen Saft mehr! Zigarettenzünder geht auch nicht?
    Worauf könnte dies deuten? Batterie zu schwach oder was anderes! Motor springt eigenlich ganz normal?

Danke & Gruß

5. #5 Schurik29a, 07.03.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Müsste an der Sicherung liegen - einfach mal tauschen, da auch augenscheinlich heile Sicherungen defekt sein können. Sollte es nach dem Wechsel wieder so sein, dann wird irgendwo ein Kabel ducrhgescheuert sein und nen Kurzschluss verursachen - zwar sehr sehr selten, aber möglich.

Gruß Schurik

6. adzaMM

adzaMM Neuling

Auto:
    Mazda 323 Sedan 103 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! Man braucht keine spezielle oder? Die vom Aldi-Angebot oder ähnliches tun's auch?

Danke&Gruß

7. #7 Schurik29a, 07.03.2008
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jepp, hauptsache nen neue Sicherung ;)

Gruß Schurik

8. #8 323C-1.4-BA, 07.03.2008
    323C-1.4-BA

323C-1.4-BA Guest

Hi azdaMM!
    Wichtig ist halt nur, dass sie die gleiche Ampere-Zahl haben und Du musst evtl. darauf achten, dass Du kleine Sicherungen kaufst, denn die meisten die man im Baumarkt oder so bekommt sind für Opel, Ford etc. Zumindest mein Mazda hat Sicherungen die nur halb so groß sind als die im Baumarkt oder im normalen Zubehör.

Ich habe mir aus einem Mazda 323F, der auf einem Schrottplatz stand, einfach alle Sicherungen raus genommen, hat mich nicht 1Cent gekostet.

9. #9 323C-1.4-BA, 07.03.2008
    323C-1.4-BA

323C-1.4-BA Guest

Hi future74!
    Vielen dank für den Tipp, genau die Info habe ich gebraucht. Habe heute den blöden Schalter gefunden aber dabei festgestellt, dass die Kabel von dem Schalter in einen Kabelstrang in ein Flexrohr führen und am Ende von dem Flexrohr kann man den weiteren Verlauf des dämlichen Kabels nicht mehr nachvollziehen:-(((
    An sich habe ich festgestellt, dass sich mein Mazda leicht reparieren lässt und alles durchdacht ist aber an diesem Schalter ist nicht wie bei anderen einfach eine Klemme befestigt die man lösen könnte sondern da hängt das Kabel direkt dran und scheint irgendwo kreuz und quer durch den Motorraum zu führen. Also dabei hat Mazda Schrott gemacht und nicht weiter gedacht.

Thema: Defektes Rückfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f rückwärtsgang bei zündung aus

,
  2. mazda 3 rückleuchten sicherung

,
  3. sensor rückwärtsgang Mazda 5

,
  4. wo sitzt meim mazda 6 das bcm mein Rückwärtsgang licht geht nicht,
  5. rücklichtschalter matzda 3 wechseln,
  6. Kabel zu den Rückleuchten beim Mazda 626 GE,
  7. Sicherung Rückfahrlicht Mazda 3,
  8. mazda 6 gg1 rückleuchten geht nicht,
  9. ruckfahrscheinwerfer defekt mazda6 gh,
  10. mazda 6 gh rückfahrscheinwerfer Sicherung,
  11. mazda 121 1996 sicherung rückfahrlicht,
  12. mazda 5 rückleuchte kabel,
  13. mazda 626 ruckfahrschalter,
  14. mazda 5 rückleuchte brennt nicht,
  15. mazda 3 schalter am getriebe,
  16. mazda 3 sicherung rückfahrlicht,
  17. mazda 6 gg sicherung für retour lichter,
  18. mazda 5 rückfahrscheinwerfer geht nicht,
  19. rückwärts licht auto defekt,
  20. hu defektes rückfahrlicht,
  21. welche sicherung rückfahrlicht mazda,
  22. mazda 6 kombi rückfahrscheinwerfer ,
  23. Mazda 626 rückfahrlicht,
  24. mazda 6 schalter für rückfahrscheinwerfer,
  25. mazda5 rueckfahrlicht stromlos
Die Seite wird geladen...

Defektes Rückfahrlicht - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden