Defektes Rückfahrlicht

Diskutiere Defektes Rückfahrlicht im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi! Seit gestern funktioniert bei meinem 323C BA der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr:kotz:, habe nach der Glühlampe, der Fassung und nach den...

  1. #1 323C-1.4-BA, 04.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2008
    323C-1.4-BA

    323C-1.4-BA Guest

    Hi!
    Seit gestern funktioniert bei meinem 323C BA der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr:kotz:, habe nach der Glühlampe, der Fassung und nach den Kabeln an der Fassung geschaut aber alles ok. Als nächstes hab ich in die Anleitung geschaut ob es evtl. an einer Sicherung liegen könnte aber die kann auch nicht defekt sein, da Blinker und Schlussleuchten mit dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt sind und alles andere funktioniert. Könnte es an einem Schalter liegen und wo sitzt der oder woran sonst?
     
  2. #2 Schurik29a, 05.03.2008
    Schurik29a

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    Jepp, der Schalter (bzw das Kabel am Schalter) kann es schon sein. Entweder ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Schalthebel, oder am Getriebe - das sind die beiden einzigen Stellen an denen man merkt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist (ich hoffe ich habe mich da nocht getäuscht).

    Gruß Schurik
     
  3. #3 future74, 07.03.2008
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    Der Rückfahrscheinwerfersschalter befindet sich am Getriebe. Es hat 2 Anschlüssen, wenn du diese miteinander verbindest müssten die Lampe leuchten, vorausgesetzt die Zündung ist eingeschaltet. Wenn es nicht leuchtet, dann könnte der Fehler noch an der Verkabelung liegen. Es sind allerdings 2 solche Schalter am Getriebe, eines ist der Leerlaufschalter für das Motorsteuergerät. Solltest du den falschen erwischen, kann nichts passieren wenn du beim falschen die Kabeln miteinander verbindest.

    Blinker uns Schlussleuchten sind aber extra abgesichert, die Sicherung für den Retourfahrscheinwerfer ist wenn ich mich jetzt nicht täusche die "Meter" Sicherung, welche auch z.B. für den Drehzahlmesser und Tankuhr ist. Aber Blinker und Schlussleuchten sind mit Sicherheit andere Sicherungen.

    Grüsse Peter
     
  4. #4 adzaMM, 07.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
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    adzaMM Neuling

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    Da ich nicht extra einen Thread dafür erstellen möchte, erlaube ich es mir mich hier einzuklincken. Hoffe dies ist ok!

    Vor einer Woche ungefähr ist das Uhrlicht bzw. die digitale Uhr bei mir einfach ausgegangen, ein paar Tage später bekommt das Radio keinen Saft mehr! Zigarettenzünder geht auch nicht?
    Worauf könnte dies deuten? Batterie zu schwach oder was anderes! Motor springt eigenlich ganz normal?

    Danke & Gruß
     
  5. #5 Schurik29a, 07.03.2008
    Schurik29a

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    Müsste an der Sicherung liegen - einfach mal tauschen, da auch augenscheinlich heile Sicherungen defekt sein können. Sollte es nach dem Wechsel wieder so sein, dann wird irgendwo ein Kabel ducrhgescheuert sein und nen Kurzschluss verursachen - zwar sehr sehr selten, aber möglich.

    Gruß Schurik
     
  6. adzaMM

    adzaMM Neuling

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    Ach ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! Man braucht keine spezielle oder? Die vom Aldi-Angebot oder ähnliches tun's auch?

    Danke&Gruß
     
  7. #7 Schurik29a, 07.03.2008
    Schurik29a

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    Jepp, hauptsache nen neue Sicherung ;)

    Gruß Schurik
     
  8. #8 323C-1.4-BA, 07.03.2008
    323C-1.4-BA

    323C-1.4-BA Guest

    Hi azdaMM!
    Wichtig ist halt nur, dass sie die gleiche Ampere-Zahl haben und Du musst evtl. darauf achten, dass Du kleine Sicherungen kaufst, denn die meisten die man im Baumarkt oder so bekommt sind für Opel, Ford etc. Zumindest mein Mazda hat Sicherungen die nur halb so groß sind als die im Baumarkt oder im normalen Zubehör.

    Ich habe mir aus einem Mazda 323F, der auf einem Schrottplatz stand, einfach alle Sicherungen raus genommen, hat mich nicht 1Cent gekostet.
     
  9. #9 323C-1.4-BA, 07.03.2008
    323C-1.4-BA

    323C-1.4-BA Guest



    Hi future74!
    Vielen dank für den Tipp, genau die Info habe ich gebraucht. Habe heute den blöden Schalter gefunden aber dabei festgestellt, dass die Kabel von dem Schalter in einen Kabelstrang in ein Flexrohr führen und am Ende von dem Flexrohr kann man den weiteren Verlauf des dämlichen Kabels nicht mehr nachvollziehen:-(((
    An sich habe ich festgestellt, dass sich mein Mazda leicht reparieren lässt und alles durchdacht ist aber an diesem Schalter ist nicht wie bei anderen einfach eine Klemme befestigt die man lösen könnte sondern da hängt das Kabel direkt dran und scheint irgendwo kreuz und quer durch den Motorraum zu führen. Also dabei hat Mazda Schrott gemacht und nicht weiter gedacht.
     
Thema: Defektes Rückfahrlicht
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