Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bei meinem MX-5, NC, Bj. 2006, gibt der vordere sensor der automatischen leuchtweitenregulierung seinen geist auf. Sehr...

  1. Potmax

    Potmax Neuling

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    Hallo zusammen,

    bei meinem MX-5, NC, Bj. 2006, gibt der vordere sensor der automatischen leuchtweitenregulierung seinen geist auf. Sehr ärgerlich, dass fahrzeug hat mal gerade 31600 km gelaufen und noch ärgerlicher ist, dass die neuwagen anschlussgarantie den sensor nicht abdeckt. Ein Kulanzantrag läuft.

    Das ersatzteil soll laut mazda händler 640 euro kosten. Ich finde das unverschämt hoch für einen kleinen sensor. Kann mir jemand diesen preis bestätigen bzw. weiß jemand wo ich den günstiger herbekomme?
     
  2. #2 pepi5000, 25.11.2012
    pepi5000

    pepi5000 Einsteiger

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    hi potmax

    ist zwar schon eine weile her dein Posting. Aber mich hätte interessiert wie du dein Problem gelöst hast.
    da ich jetzt bei meinem 3er Mazda das selbe problem habe und die 500€ nicht ausgeben möchte.
    was mir bei dem teil aufgefallen ist, (habe es abmontiert) das der O-Ring des Elektrodeckel viel zu klein (also zu schmal) war,
    warscheinlich gewollt. das es kaputt geht
     
  3. Potmax

    Potmax Neuling

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    Ja, ist ne weile her. Was bei meinem sensor das problem war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das problem hat sich letztendlich von selbst erledigt. Es ging ne ganze weile so, dass die kontrollleuchte für die leuchtweitenregulierung mal leuchtete und mal nicht. Irgendwann dann gar nicht mehr, ohne dass irgendwas dran gemacht worden wäre, der TÜV was zu meckern gehabt hätte etc. Wundersame selbstreparatur? Interessant wäre vielleicht für dich in dem zusammenhang noch zu erwähnen, dass die kostenvoranschläge für die reparatur damals von mazda händler zu mazda händler ziemlich stark schwankten...von 700 euro bis knapp 400 euro war alles dabei. Also ignorier das mistding doch einfach auch erstmal. Nur spätestens beim nächsten TÜV Termin sollte die kontrollleuchte nicht mehr an sein ;-)
     
  4. Fleck

    Fleck Einsteiger

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    Hallo,
    hatte das selbe Problem. Beide Sensoren waren innen stark korrodiert. Über 1000€ wollte ich nicht zahlen. Habe die Geber durchgemessen:
    Schwarz - Rot =4,1kOhm. Gelb = Abgriff des Poties.
    Die Lösung: 2,2K Wiederstände zwischen Rot und Gelb und zwischen Schwarz und Gelb am durchtrennten Anschlußkabel anlöten und isolieren.
    Ich habe die Leitung hinter der Radhausverkleidung durchtrennt und wie oben gelötet - besserer Spritzwasserschutz.
    Die Leuchtweite steht in Mittelstellung. Nachjustieren wart nicht erforderlich und die Warnlampe ist aus.
     
  5. #5 Taxidriver, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
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    Taxidriver Mazda-Forum Profi

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    Na ich hoffe das ist nur eine ganz kurze Übergangslösung ;-)
    Ich möchte dir jetzt in der Dunkeln Jahreszeit nicht entgegen kommen oder vor dir fahren :-(

    Geiz ist in diesen Fall nicht "G..l" sondern ehr gefährlich (gerade bei Xenon ist die Blendung groß)
     
  6. #6 Maranyo, 04.12.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Was wird denn eigentlich der TÜV dazu sagen?
    Spätestens bei der nächsten HU gibt's doch sicher Probleme oder?
     
  7. #7 Rolftm139, 04.12.2012
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    Hallo Potmax

    dieses Problem wurde erst hier behandelt....mußte mal suchen,war erst vor ein paar Tagen.Die haben das Teil zerlegt...war echt super beschrieben,mit Bilder und so;)
     
  8. #8 PatrickK-91, 04.12.2012
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  9. #9 Rolftm139, 04.12.2012
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    jo,der isses:)
     
  10. #10 Roadster, 08.01.2013
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    Wie schnell regelt eigentlich die LWR?
    Am Heck des vorausfahrenden Fahrzeug sehe ich das beim starken Beschleunigen der Lichtstrahl (Grenze) nach oben wandert ohne das sofort nachgeregelt wird.
    Ich habe den MX-5 vor eine Wand gestellt (Xenon an und Motor an) und mich auf die Kofferraumkante gesetzt (77 kg) und hier kann ich auch nicht erkennen das nachgeregelt wird. Die Kontrollleuchte zeigt keinen Fehler, die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage ist allerdings defekt ;)
     
  11. #11 M3RedGT, 08.01.2013
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    Da musst die wieder unterscheiden zwischen Statisch automatisch (was wohl die meisten Mazdas haben.. wies bei den neuen ausschaut weiss ich nicht) und Dynamisch Automatischen.

    Die Statissche regelt nur einmal beim Zündung einschalten .. ob sie nachregelt wenn zwischenzeitlich bei laufendem Motor viel Zulast aufgeladen wird weiss ich nicht.. nicht ausprobiert.

    Die Dynamische regelt bei jedem Gas geben und bremsen.. aber das haben wohl nur die teureren Autos weils recht aufwändig is des System.
     
  12. #12 M3RedGT, 08.01.2013
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    ------Verdammtes Doppelpost--------
     
  13. #13 Dennis_Lambkin, 08.01.2013
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    Ich denke schon, dass der beim Fahren nachregelt. Deswegen ist er ja über die Koppelstangen verbunden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Sonst steh ich ungünstig und blende deswegen nachher auf 250 km Fahrt den gesamten Gegenverkehr.
     
  14. #14 M3RedGT, 08.01.2013
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    Auszug aus Wiki:

    Automatische Systeme arbeiten autark, sie unterstützen den Fahrer, und eine Bedienung entfällt. Sie lassen sich in zwei unterschiedlichen Ausführungen realisieren:

    Die automatisch-statische Leuchtweitenregulierung regelt den Nickwinkel in großen Zeitabständen aus.
    Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht zusätzlich hochdynamische Veränderungen des Nickwinkels aus, wie sie beim Bremsen oder Beschleunigen auftreten. Das System reagiert typischerweise in 300 ms. Dieses System bietet für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer den höchsten Komfort.
     
  15. #15 Roadster, 08.01.2013
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    Ok, soweit so gut. Danke!
    Was hat den wohl mein MX-5 MJ 2010 mit Xenon und wie prüft der TÜV die LWR?
     
  16. #16 M3RedGT, 08.01.2013
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    Also wie shcon gesagt denke ich dass der MX5 die statische hat.. wie die das wirklich prüfen hab ich keinen Schimmer. Ich würds so machen dass ich 50 kg oder so in den Kofferraum shcmeissen würd und dann dieses Testgerät vor die Scheinwerfer stellen. Wenns korrekt hoch leuchtet wirds wohl funktionieren.
     
  17. Cedrik

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    Der NC regelt die Leuchtweite schon während der Fahrt nach. Nur arbeitet das System mit Hysterese.

    Wenn ein Zustand über eine gewisse Zeitdauer (ich glaube es waren 3 oder 5 Sekunden) anhält, so wird die Leuchtweite über das Steuergerät angepasst. Würden die Stellmotoren bei jeder Fahrbahnunebenheit nachregeln, dann würden sie schnell den Hitzetod sterben, da die Einschaltdauer dann annähernd 100% betragen würde.
    Die Nickbewegungen beim Bremsen / Beschleunigen könnten die Stellmotoren auch nicht ausgleichen, da sie dafür zu langsam arbeiten.
     
  18. #18 M3RedGT, 08.01.2013
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    Für die dynamische kommen ja auch andere Stellmotoren zum Einsatz die diese Belastung aushalten. Die sind aber ne ganze Ecke teurer deswegen ist das bis jetzt nur den teuren Oberklasse Autos vorbehalten.
     
  19. #19 Phoenix71, 09.01.2013
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    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die LWR auch während der Fahrt arbeitet/schon mal nachreguliert. :think:
    Muss ich mal drauf achten oder die LWR arbeitet so unauffällig, dass ich es nicht mitbekomme.
    Beim Tanken oder Einkaufen (Kofferraum voll), nach dem Starten und Einschalten des Xenon-Lichts schon.
    Da tut sich dann (bisher) immer etwas und die LWR passt die SW-Höhe nach unten an. ;-)
     
  20. Cedrik

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    Hi Carsten,

    das kann man am besten ausprobieren, indem man die "Koppelstange" eines Sensors abschraubt und diese dann bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor nach oben oder unten bewegt. Es dauert dann ein paar Sekunden und die Scheinwerfer verstellen sich.
    Wie gesagt, Fahrbahnunebenheiten oder Nicken beim Bremsen wird wohl nicht ausgeglichen, da es sich dabei nur um eine kurzzeitige Veränderung handelt.
     
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