Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bei meinem MX-5, NC, Bj. 2006, gibt der vordere sensor der automatischen leuchtweitenregulierung seinen geist auf. Sehr...

1. Potmax

Potmax Neuling

Hallo zusammen,

bei meinem MX-5, NC, Bj. 2006, gibt der vordere sensor der automatischen leuchtweitenregulierung seinen geist auf. Sehr ärgerlich, dass fahrzeug hat mal gerade 31600 km gelaufen und noch ärgerlicher ist, dass die neuwagen anschlussgarantie den sensor nicht abdeckt. Ein Kulanzantrag läuft.

Das ersatzteil soll laut mazda händler 640 euro kosten. Ich finde das unverschämt hoch für einen kleinen sensor. Kann mir jemand diesen preis bestätigen bzw. weiß jemand wo ich den günstiger herbekomme?

2. #2 pepi5000, 25.11.2012
    pepi5000

pepi5000 Einsteiger

hi potmax

ist zwar schon eine weile her dein Posting. Aber mich hätte interessiert wie du dein Problem gelöst hast.
    da ich jetzt bei meinem 3er Mazda das selbe problem habe und die 500€ nicht ausgeben möchte.
    was mir bei dem teil aufgefallen ist, (habe es abmontiert) das der O-Ring des Elektrodeckel viel zu klein (also zu schmal) war,
    warscheinlich gewollt. das es kaputt geht

3. Potmax

Potmax Neuling

Ja, ist ne weile her. Was bei meinem sensor das problem war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn das problem hat sich letztendlich von selbst erledigt. Es ging ne ganze weile so, dass die kontrollleuchte für die leuchtweitenregulierung mal leuchtete und mal nicht. Irgendwann dann gar nicht mehr, ohne dass irgendwas dran gemacht worden wäre, der TÜV was zu meckern gehabt hätte etc. Wundersame selbstreparatur? Interessant wäre vielleicht für dich in dem zusammenhang noch zu erwähnen, dass die kostenvoranschläge für die reparatur damals von mazda händler zu mazda händler ziemlich stark schwankten...von 700 euro bis knapp 400 euro war alles dabei. Also ignorier das mistding doch einfach auch erstmal. Nur spätestens beim nächsten TÜV Termin sollte die kontrollleuchte nicht mehr an sein ;-)

4. Fleck

Fleck Einsteiger

Hallo,
    hatte das selbe Problem. Beide Sensoren waren innen stark korrodiert. Über 1000€ wollte ich nicht zahlen. Habe die Geber durchgemessen:
    Schwarz - Rot =4,1kOhm. Gelb = Abgriff des Poties.
    Die Lösung: 2,2K Wiederstände zwischen Rot und Gelb und zwischen Schwarz und Gelb am durchtrennten Anschlußkabel anlöten und isolieren.
    Ich habe die Leitung hinter der Radhausverkleidung durchtrennt und wie oben gelötet - besserer Spritzwasserschutz.
    Die Leuchtweite steht in Mittelstellung. Nachjustieren wart nicht erforderlich und die Warnlampe ist aus.

5. #5 Taxidriver, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Na ich hoffe das ist nur eine ganz kurze Übergangslösung ;-)
    Ich möchte dir jetzt in der Dunkeln Jahreszeit nicht entgegen kommen oder vor dir fahren :-(

Geiz ist in diesen Fall nicht "G..l" sondern ehr gefährlich (gerade bei Xenon ist die Blendung groß)

6. #6 Maranyo, 04.12.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Was wird denn eigentlich der TÜV dazu sagen?
    Spätestens bei der nächsten HU gibt's doch sicher Probleme oder?

7. #7 Rolftm139, 04.12.2012
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo Potmax

dieses Problem wurde erst hier behandelt....mußte mal suchen,war erst vor ein paar Tagen.Die haben das Teil zerlegt...war echt super beschrieben,mit Bilder und so;)

8. #8 PatrickK-91, 04.12.2012
    PatrickK-91

PatrickK-91 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 2.0MZR Niseko
    KFZ-Kennzeichen:
  9. #9 Rolftm139, 04.12.2012
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    jo,der isses:)

10. #10 Roadster, 08.01.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Wie schnell regelt eigentlich die LWR?
    Am Heck des vorausfahrenden Fahrzeug sehe ich das beim starken Beschleunigen der Lichtstrahl (Grenze) nach oben wandert ohne das sofort nachgeregelt wird.
    Ich habe den MX-5 vor eine Wand gestellt (Xenon an und Motor an) und mich auf die Kofferraumkante gesetzt (77 kg) und hier kann ich auch nicht erkennen das nachgeregelt wird. Die Kontrollleuchte zeigt keinen Fehler, die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage ist allerdings defekt ;)

11. #11 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Da musst die wieder unterscheiden zwischen Statisch automatisch (was wohl die meisten Mazdas haben.. wies bei den neuen ausschaut weiss ich nicht) und Dynamisch Automatischen.

Die Statissche regelt nur einmal beim Zündung einschalten .. ob sie nachregelt wenn zwischenzeitlich bei laufendem Motor viel Zulast aufgeladen wird weiss ich nicht.. nicht ausprobiert.

Die Dynamische regelt bei jedem Gas geben und bremsen.. aber das haben wohl nur die teureren Autos weils recht aufwändig is des System.

12. #12 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    ------Verdammtes Doppelpost--------

13. #13 Dennis_Lambkin, 08.01.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Ich denke schon, dass der beim Fahren nachregelt. Deswegen ist er ja über die Koppelstangen verbunden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Sonst steh ich ungünstig und blende deswegen nachher auf 250 km Fahrt den gesamten Gegenverkehr.

14. #14 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Auszug aus Wiki:

Automatische Systeme arbeiten autark, sie unterstützen den Fahrer, und eine Bedienung entfällt. Sie lassen sich in zwei unterschiedlichen Ausführungen realisieren:

Die automatisch-statische Leuchtweitenregulierung regelt den Nickwinkel in großen Zeitabständen aus.
    Die automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht zusätzlich hochdynamische Veränderungen des Nickwinkels aus, wie sie beim Bremsen oder Beschleunigen auftreten. Das System reagiert typischerweise in 300 ms. Dieses System bietet für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer den höchsten Komfort.

15. #15 Roadster, 08.01.2013
    Roadster

Roadster Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Ok, soweit so gut. Danke!
    Was hat den wohl mein MX-5 MJ 2010 mit Xenon und wie prüft der TÜV die LWR?

16. #16 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Also wie shcon gesagt denke ich dass der MX5 die statische hat.. wie die das wirklich prüfen hab ich keinen Schimmer. Ich würds so machen dass ich 50 kg oder so in den Kofferraum shcmeissen würd und dann dieses Testgerät vor die Scheinwerfer stellen. Wenns korrekt hoch leuchtet wirds wohl funktionieren.

17. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Der NC regelt die Leuchtweite schon während der Fahrt nach. Nur arbeitet das System mit Hysterese.

Wenn ein Zustand über eine gewisse Zeitdauer (ich glaube es waren 3 oder 5 Sekunden) anhält, so wird die Leuchtweite über das Steuergerät angepasst. Würden die Stellmotoren bei jeder Fahrbahnunebenheit nachregeln, dann würden sie schnell den Hitzetod sterben, da die Einschaltdauer dann annähernd 100% betragen würde.
    Die Nickbewegungen beim Bremsen / Beschleunigen könnten die Stellmotoren auch nicht ausgleichen, da sie dafür zu langsam arbeiten.

18. #18 M3RedGT, 08.01.2013
    M3RedGT

Auto:
    Für die dynamische kommen ja auch andere Stellmotoren zum Einsatz die diese Belastung aushalten. Die sind aber ne ganze Ecke teurer deswegen ist das bis jetzt nur den teuren Oberklasse Autos vorbehalten.

19. #19 Phoenix71, 09.01.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die LWR auch während der Fahrt arbeitet/schon mal nachreguliert. :think:
    Muss ich mal drauf achten oder die LWR arbeitet so unauffällig, dass ich es nicht mitbekomme.
    Beim Tanken oder Einkaufen (Kofferraum voll), nach dem Starten und Einschalten des Xenon-Lichts schon.
    Da tut sich dann (bisher) immer etwas und die LWR passt die SW-Höhe nach unten an. ;-)

20. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Carsten,

das kann man am besten ausprobieren, indem man die "Koppelstange" eines Sensors abschraubt und diese dann bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor nach oben oder unten bewegt. Es dauert dann ein paar Sekunden und die Scheinwerfer verstellen sich.
    Wie gesagt, Fahrbahnunebenheiten oder Nicken beim Bremsen wird wohl nicht ausgeglichen, da es sich dabei nur um eine kurzzeitige Veränderung handelt.

Thema: Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellmotor scheinwerferwaschanlage rx8

Die Seite wird geladen...

Defekter Sensor der Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. Rußpartikelfilter sensoren

Rußpartikelfilter sensoren: Hallo bin auf der suche nach allen sensoren für den rußpartikelfilter. werde im Netz nicht fündig und bei Mazda ist ne Frechheit was die verlangen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden