Defekte Klimaanlage

Diskutiere Defekte Klimaanlage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leute, fahre einen 323 C (BA,Bj 1997) mit Klimaanlage. Diese verliert immer wieder Kühlflüssigkeit. Nach dem auffüllen funktioniert sie immer...

1. #1 Dominik, 14.03.2005
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    fahre einen 323 C (BA,Bj 1997) mit Klimaanlage. Diese verliert immer wieder Kühlflüssigkeit. Nach dem auffüllen funktioniert sie immer ca. 6 Monate. Beim ersten Mal wurde noch eine Dichtung ausgewechselt. Beim 2ten Mal wurde garkein Leck gefunden. Jetzt ist sie wieder leer.

Meine Frage:
    gibt es Stellen im Klimasystem in dem Lecks schlecht zu finden sind?

Mfg
    Dominik

2. #2 wirthensohn, 14.03.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Mir hatte mal ein Mechaniker erklärt, dass bei einer Klimawartung irgendwelche Farbstoffe oder sowas in der Art in das Kältemittel eingebracht würde, damit man Leckagen künftig direkt erkennen kann. Sprich Deine Werkstatt einfach mal drauf an.

Gruß,
    Christian

3. Noby

Noby Guest

Wie sieht den die Kühlflüssigkeit normal aus?

4. #4 wirthensohn, 14.03.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Nicht Kühlflüssigkeit/Kühlmittel (Motorkühlung), sondern Kältemittel (Klimaanlage).

Ich habe noch keine gesehen. Bei 'ner Klimawartung wird das Zeug aus dem System in ein größeres Gerät abgepumpt und dort desinfiziert. Anschließend wird es wieder ins Klimasystem reingepumpt und um fehlendes Kältemittel ergänzt. Dabei kriegt man das Zeug normalerweise nicht zu sehen. Aber ich denke mal, dass es mehr oder minder transparent sein dürfte.

Gruß,
    Christian

5. Noby

Noby Guest

ah ok weil bei mir schien es so bräunlich zu sein wusste aber net was dassein sollte.

6. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kenne das Problem mit flüchtigem Kältemittel auch. In meinem Schauglas ist es milchig transparent. Die Klimaanlagen im Auto sind nie 100% dicht. Lecks werden mit UV Licht festgestellt. Das Problem, man kann nicht wirklich in alle Ecken gucken, z.B. unters Armaturenbrett. Aber das eine Anlage leer ist, kann auch daran liegen das die Ventile nicht richtig schließen und so es zu einem größeren Verlust kommt. War bei mir genauso. Das erste Mal wo sie aufgepumpt wurde, kühlte sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig. Beim 2.Mal hielt sie schon immerhin ein Jahr durch und jetzt hält sie schon 2 Jahre durch, ohne das was daran gemacht wurde. Jetzt kann mal wieder was dran gemacht werden, dann biste auch im normalen Intervall drin.

vermutlich Motorenöl oder Getriebeöl :shock:

7. #7 lukyrx7, 14.03.2005
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Wenn man das Mittel zur Lecksuche einfüllt leuchte diese gelb im UV-Licht. Sieht man dann sehr gut. Also wenn kein Leck gefunden wurde ist es sicher im Innenraum. Weil die meisten schauen nur im Motorraum. Sag den Mechanikern sie sollen einmal unterm Amaturenbrett schauen.

Häufige Undichtigkeitsstellen:

Kondensator ( durch Steinschlag )
    Klimaleitungen bei Verbindungsstücken ( dichtung )
    Klimakompressor
    Verdampfer

Gruß

Lukyrx7

Thema:

Defekte Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Defekte Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Mazda Cx 7 2.3 Verteilergetriebe defekt

Mazda Cx 7 2.3 Verteilergetriebe defekt: Moin Christian mein Name. Ich habe eigentlich noch nie ein Mazda Forum gebraucht obwohl der cx7 jetzt mein persönlich 4. Mazda ist aber durch...
  2. Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig

Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig: Vorab, es geht um einen 2007'er Mazda 6 GY1. War vor ca. 1 Woche beim Klimaservice, da einfach keine kühle Luft mehr aus den Düsen kam. Haben das...
  3. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht: Mazda Premacy, CP BJ2001, 2.0 Nach Zahnriemen wechsel funktioniert der Klimaanlage nicht mehr (fiel mir jedenfalls danach auf).. Bei der...
  4. Suche Klimaanlage Hochdruckschlauch

Suche Klimaanlage Hochdruckschlauch: Suche für Premacy CP 2,0 Bj. 2001 Klima-Hochdruckschlauch. Für hinweise wo ich es finden kann wäre ich auch Dankbar..
  5. Mazda 3 BL Nachtbeleuchtung defekt

Mazda 3 BL Nachtbeleuchtung defekt: Hallo ich bin neu hier und vielleicht kann mir wer helfen Ich habe wieder mal an der Elektrik an einem Mazda 3 BL 2009 herumgebastelt. Diesmal war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden