Defekte Injektoren

Diskutiere Defekte Injektoren im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, was sind erkennbare Merkmale von defekten Injektoren beim MZR 2.0 CD? Bj 2004. mit einer Laufleistung von 97.000 Km,...

1. elinap

elinap Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

was sind erkennbare Merkmale von defekten Injektoren beim MZR 2.0 CD? Bj 2004.
    mit einer Laufleistung von 97.000 Km, diagnostizierte ein BoschDienst anhand der Rücklaufmenge die zu hoch sein soll, dass alle Injektoren defekt sind.
    Luftblasen im Rücklauf und ein rauschen bzw. zwitschern an der HD Pumpe begleiten zeitweise den Leerlauf. Das Startverhaltern des Motors wird immer schlimmer, ein entlüften mit der Handpumpe am Filter wird immer notwendiger um das starten des Motors zu realisieren. Eine harte Verbrennung ist im Teillastbereich bei kalten bzw. merklich besser, bei betriebswarmen zu hören.
    Welche Zusammenhänge sind hier ein eindeutiges Indiz, für defekte Injektoren vom Hersteller DENSO die leider nicht repariert werden können und soviel wie zwei Wochen all inclusive für zwei Personen nach Ägypten kosten?:|

2. #2 future74, 09.06.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Fehlerhafte Injektoren bei Denso kommt schon mal vor, was aber seltener ist das alle Injektoren auf einmal defekt sind. Wenn dies der Fall ist, liegt meistens auch ein Problem an der Hochdruckpumpe(dann gelangen Spänne von der Hochdruckpumpe zu den Injektoren, welche dann die Injektoren zerstören)vor.

Prüfen kann man die Injektoren auf 2 verschiedene Arten: Die sicherste Methode ist die Rücklaufmengenmessung. Wenn diese zu hoch ist, dann ist der Injektor mit Sicherheit defekt. Eine zweite Möglichkeit gibt es noch mit dem Diagnosegerät. Dort müsste man die Lernwerte für die Injektoren anschauen und anhand dieser Daten kann auch ein defekter Injektor festgestellt werden. Es gibt pro Injektor 4 Lernwerte, und liegen diese außerhalb der Toleranz dann ist auch der Injektor fehlerhaft.

Eine Reparatur ist bei den Injektoren leider nicht möglich.

Grüße Peter

3. #3 elinap, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    elinap

elinap Mazda-Forum User

Defekte Injektoren aus der Sichtweise lt. BOSCH

Danke Peter für deine rasche Antwort,

genauer gesagt, sind drei Injektoren in den Rücklaufwerten zu hoch und einer grenzwertig. Der Größte gemessen Wert aus der Rücklaufmenge darf nicht höher sein als das Resultat aus dem 3fachen mit dem des geringsten gemessenen Wertes. Ob die Pumpe schadhaft ist oder nicht, scheint weder Bosch noch der Freundliche M.... Händler diagnostizieren zu wollen, hier wird leider getauscht und erst nachher nach der Ursache geforscht. Bei diesen Motor soll es keine Mengenanpassung (Einlernen der Injektoren geben) lt. Mazda erst bei den 2.2 L Motoren, was aber schadhafte Injektoren im Zusammenhang mit einem zeitweise auftretenden Pumpengeräusch zu tun haben können ist mir noch ein Rätsel, zur zeit Betragen die gesammt zu erwartenden Rep. Kosten Ca. 3750 Euronen.:x:x

vielleicht empfehlt sich beim Kauf eines MAZDA Commonrail Fahrzeugs immer einen Reserve Motor mit zu bestellen, wenn die Summer der erwarteten defekten Aggregate zusammen mehr kosten als der ganze Motor selbst:!::!:

4. #4 future74, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich arbeite auch bei einem Mazdahändler und kann dir sagen das auch der alte 2.0L CommonRail Diesel sehrwohl eine Mengenanpassung hat, zwar nicht in dem Umfang wie der neue 2.2 Motor, aber es gibt schon einen Lernwert für jeden Injektor.

Grüße Peter

5. elinap

elinap Mazda-Forum User

Defekte Injektoren AWs

Danke Peter für die schnelle Antwort,

hoffe die letzte Frage zum Thema, wie viel Zeitvorgabe gibt MAZDA für das Wechseln der Injektoren nach vorheriger Befundung, vergleichsweise aus einer Zeitanalyse zu einem MB VITO wird dem Monteur 130 Min. incl. Persönlicher Verteilzeit für das wechseln von vier Injektoren gegeben, bei einer E-Klasse sind es 120 Min. Warum ist dies bei MAZDA so teuer? Der BD kam mit 350 incl. A+E der Injektoren und mit Prüfung auf dem Prüfstand aus?

6. #6 future74, 11.06.2009
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die vorgegebene Arbeitszeit weis ich leider auch nicht, da müsste ich nach schauen.

Aber da ist gar nicht die Arbeitszeit was so teuer ist, sondern die Teile:
    Hochdruckpumpe: €2147,--
    pro Injektor: €729,41

Grüße Peter

7. elinap

elinap Mazda-Forum User

Kosten - Teile - Injektoren

Hallo Peter,

Also gerechnet wurde 390 je Injektor x 4 = 1560 + Mwst, der Rest bis auf 2400 soll die Arbeitszeit betragen. Das erneurern der HD-Pumpe ist nicht eingerechnet. Da sich lt. Händler ein Schädigung der Pumpe nicht zu trifft.
    -ich währe der erste, der bei diesem Motortyp eine Defekt an der Pumpe hätte:?:

8. Denis

Denis Mazda-Forum User

und "back to the roots" umbauen auf Vergaser.....;)

mal im ernst bei diesen Zahlen wird mir echt schwindelig...mein wirkliches Mitgefühl!

ps.hoffe du findest ne günstige L.

Denis

9. #9 future74, 16.06.2009
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also der erste wärst du nicht der eine Hochdruckpumpe braucht, komische Werkstatt.....

Über 800 Euro für Arbeitszeit für Injektorentausch, das wären in etwa 10 Stunden. Ist ein Injektor in den Zylinderkopf abgerissen und musste der Motor zerlegt werden? Weil sonst ist das nicht so viel Arbeit.

Wenn die komplette Hochdruckanlage mit allen Injektoren, Hochdruckpumpe, und Rail erneuert wird, und zusätzlich der Tank gereinigt wird, sind nicht 8 Stunden notwendig.

Grüße Peter

10. #10 blackbeauty, 11.08.2010
    blackbeauty

blackbeauty Einsteiger

Hallo zusammen,
    habe einen Mazda 6 (Baujahr 2004, 150.000 km) und war bisher sehr glücklich damit.
    Seit Mai kam es vereinzelt vor nun täglich, dass das Auto schlecht anspringt - nur wenn ich beim Anlassen Gas gebe oder das der Motor ausgeht wenn ich bei niedriger Drehzahl die Kupplung trete. Und im Leerlauf läuft das AUto auch ganz unruhig oder geht aus.

Jetzt war ich beim Bosch Service, der mir sagt ich habe 3 undichte Injektoren und diezum Preis von 1600-1800 EUR wechseln will.

Wenn nun wie vorher beschrieben dann auch noch die Hochdruckpumpe hin ist, würden die neuen Injektoren ja gleich wieder kaputtgehen???
    Woher bekomme ich eine komplette Diagnose.
    Habe Angst, dass auf die erste 1800 EUR Rechnung noch eine und noch eine folgt.
    Viele Grüße Franzi

11. #11 robert18-09, 23.11.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

Hallo ,

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/32495-undichter-injektor-einzelfall.html

habe von deinem Problem gelesen und jetzt habe ich das selbe Problem zum zweiten mal!!!

2009 habe ich meinen Mazda 3 BK Diesel mit 114.000km gekauft und kurz darauf die Dichtungen

an den Injektoren tauschen müssen. Der Spaß hat mich ca. 480,-€ (bei MAZDA) gekostet!

Jetzt habe ich das selbe Problem wieder! Dichtungen sind durchgebrannt und ich habe einen Abgas-

gestank im Fahrzeug. Die Mechaniker haben ewig gebraucht die Injektoren herauszubekommen.

Jetzt kommt noch hinzu, dass die Injektoren repariert werden müssen (pro Stück 190,-€).

Ich werde das ganze nun bei Mazda Reklamieren da es nicht sein kann das ich alle 3 Jahre wegen

durchgebrannten Dichtungen zu Mazda muss.

Jetzt meine Frage an dich, würdest du dich hier mit anschließen um eine Kulanz-Zahlung von Mazda zu fordern?

Um so mehr Leute sich melden desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.

Ich werde nun mehrere betroffene Personen aus dem Forum anschreiben in der Hoffnung einige zu erreichen

die mitmachen.

VIelleicht könntest du dich mal bei mir melden wie es bei dir abgelaufen ist... im Idealfall wäre es super

wenn du mir eine Kopie der damaligen Reparaturrechnung schicken könntest.

Ich hoffe bald von dir zu hören.

Grüße aus Unterfranken!

Robert Drost

robert18-09

E-Mail: robert.drost@web.de
    Handy: 0160 880 22 33

Thema: Defekte Injektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 einspritzdüse defekt

,
  2. mazda 6 injektor

,
  3. mazda 6 injektor anlernen

,
  4. injektor mazda 6 diesel,
  5. injektoren mazda 6,
  6. einspritzdüsen mazda 6 diesel,
  7. mazda 6 injektor undicht,
  8. mazda injektor,
  9. hochdruckpumpe mazda 5,
  10. mazda diesel injektoren,
  11. einspritzdüse defekt,
  12. mazda 6 injektoren prüfen,
  13. mazda 6 injektor defekt,
  14. muss man bei mazda MPV- EINSPRITZDÜSEN EINSTELLEN,
  15. mazda 5 injektoren,
  16. mazda 6 injektoren,
  17. injektor mazda,
  18. mazda 6 gh injektoren prüfen,
  19. mazda einsprotzdüsen anlernen,
  20. Mazda 6 Injektoren undicht,
  21. einsritzdüse r2aa-13-h50at mazda,
  22. mazda 5 2.0 diesel Werte Einspritzdüse,
  23. Einspritzdüsen für Mazda 6 Diesel Baujahr 2006,
  24. adressen zuordnen bei injektoren für mazda 6,
  25. mazda5 diesel abdichten
Die Seite wird geladen...

Defekte Injektoren - Ähnliche Themen

1. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  2. Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm

Nach Rückrufaktion "Injektoren" nur noch Ärger - Ölwechsel nach 13tkm: Hallo, ich bin neu hier. Seit Juni 2018 habe ich meinen CX5 und war bis Ende Januar 2019 auch total zufrieden mit dem Auto. Ist das Modell von...
  3. abblendlicht fernlicht defekt

abblendlicht fernlicht defekt: guten tag allerseits hallo habe folgendes problem bei meinem mazda 323 f ba von 1996 funktioniert weder abblendlicht noch fernlicht sowie...
  4. Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt

Mazda 6 GG Lautsprecher Defekt: Hallo Liebes Mazda Forum Ich habe mir einen Mazda 6 aus dem Bj 2006 mit 92.000 km gekauft mit Lückenlosem scheckheft etc. Es ist mein erster...
  5. Mazda3 (BL) Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?

Lichtmaschine oder evtl Regler defekt?: Hallo zusammen, Ich fahr nen Mazda 3 Bl 2.2 l MZR. Vor kurzem ist mir die Batterie verendet, was jetzt für mich keine große Überraschung war, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden