Mazda6 (GH) Defekte Bremssättel einfach verhindern!

Diskutiere Defekte Bremssättel einfach verhindern! im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, auf den inzwischen 200tkm habe ich folgendes festgestellt: Die Gleitbolzen der Schwimmsättel gammeln gerne mal fest, was ruckzuck zu...

1. #1 driver626, 16.09.2018
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

auf den inzwischen 200tkm habe ich folgendes festgestellt:
    Die Gleitbolzen der Schwimmsättel gammeln gerne mal fest, was ruckzuck zu verschlissenen Belägen und einem überhitzenden Sattel führt.
    Bei meinem M6 ist dies inzwischen bei den beiden hinteren und an einem vorderen Sattel so gewesen.

Die Instandsetzung ist (auch für einen selber machbar) fix erledigt, Ersatzteile sind dazu keine notwendig.
    Im Ernstfall (wenn der Bolzen zu stark vergammelt und der Gummi darauf verschrumpelt ist) brauchts nen neuen Bolzen samt Gummi.
    Beim Freundlichen kosten die Gummis (nur vom Bolzen eines Sattels) >30€, die Bolzen ca. 16€.
    Im Netz findet man die Bolzen für 10-12€/Stk. inkl. den beiden Gummis.
    Ich empfehle diese Prozedur spätestens bei einem Tausch der Bremsscheibe, denn hier werden die Belaghalter eh gelöst/demontiert.

Bei Missachtung kann ein teurer Austausch der Bremssättel die Folge sein.

Ich schreibe dies hier extra, vielleicht bewahrt es den einen oder anderen von euch vor einer teuren Reparatur.

Meine Beobachtung stammt zwar vom GH (2008-2012), aber die anderen Generationen dürfte es ähnlich betreffen.
    Auch am MX-5 (Typ NC) ist diese Maßnahme hilfreich.

Gruß
    Steven
    (Ninja2010)

Mazda.de.ru, Dark Duke und black6 gefällt das.
  2. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    korrekt, so ist es :-)

3. solblo

solblo Guest

Vllt überlese ich es, was genau tun? Bolzen regelmäßig schrubben und nass einsetzen?

4. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Die Bolzen gehören regelmäßig gereinigt und eingefettet. Genau so die Lauffläche der Bolzen im Bremssattel !

5. #5 driver626, 20.09.2018
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ganz einfach: Ausbauen, sorgfältig reinigen, auch den kanal in dem der Bolzen sitzt gut reinigen, ordentlich (mit geeignetem Material) fetten, Bolzen einsetzen: fertig!
    Nach der Prozedur müssen die Bolzen ganz leichtgängig sein.
    Wenn die Bolzern sich nach dem Fetten schwer in die Kanäle schieben lassen: dabei Bolzen drehen, dann kann überschüssiges Fett am Bolzen vorbei.
    Spätestens nach dem ersten Warmbremsen ist das wieder normal.
    Und obacht: die Bolzen sind z.T. unterschiedlich! Immer an der richtigen Position einsetzen!

black6 gefällt das.
  6. #6 driver626, 20.09.2018
    driver626

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Macht aber leider keine Werkstatt freiwillig. Daher hab ich das Thema hier aufgemacht.
    Mir hat der Check jetzt schon 2x nen neuen Sattel erspart.

7. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Genau, bin da voll bei Dir. Werkstätten führen doch heutzutage nur noch "Sichtprüfungen" durch. Eine Wartung im Sinne des Wortes kann man da nicht mehr erwarten.

driver626 gefällt das.
Thema:

Defekte Bremssättel einfach verhindern!

Die Seite wird geladen...

Defekte Bremssättel einfach verhindern! - Ähnliche Themen

1. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  2. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  3. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  4. Mazda3 (BL) Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?

Unterschale der A/C-Unit möglichst einfach entfernen?: Hi zusammen, ich habe ein lebendiges Problem: Der Bereich hinter meinem Innenraumfilter lebt (man beachte die Pflänzchen rechts): [MEDIA] Das...
  5. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden