Daurndes Klappern im kalten Zustand

Diskutiere Daurndes Klappern im kalten Zustand im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, habe eine 626 Bj 1998 2.0L Benziner mit 120 000 km drauf. Habe bei kaltem Wetter und wenn der Motor kalt ist, daurndes Klappern im...

  1. #1 Schurik88, 30.12.2010
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    Hallo Leute, habe eine 626 Bj 1998 2.0L Benziner mit 120 000 km drauf.

    Habe bei kaltem Wetter und wenn der Motor kalt ist, daurndes Klappern im Motor vorne Rechts. Es klingt nicht wirklich metallisch an, sondern irgendwie laut vibrierend (drrrrrrrrrrrrrrrrr....... im schnellen tempo). Es ist halt nervig. Zahnriemen wurde bei 80 tausend erneuert von atu. Sobald der Motor nur leicht aufgewärmt ist, ist das klappern weg. Wo es draußen warm war, war kein Geräusch vorhanden.

    Habe nichts gefunden, was locker sein könnte. Hat da vielleicht jemand eine Idee, ich hoffe nur das es nicht der Hydraulischer Spannzylinder ist.




    Freu mich auf eure Antwort
     
  2. #2 mirage_, 30.12.2010
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    hallo

    hab mal ne frage, wo hat der 626 nen hydraulischen spannzylinder?
     
  3. #3 Schurik88, 30.12.2010
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  4. #4 mellissengeist, 03.01.2011
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    Hallo Leute,

    Beim Zahnriemenwechsel soll folgendes getauscht werden:

    Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen, Rippenriemen.

    Gut ist klar, ganz billig ist das nicht, aber dann ist normal Ruhe.

    Beim ATU soll man aber so eine Aktion nicht machen lassen, das sind die letzten Heuler.

    Fahr zu denen wieder hin und lass das wieder in Ordung bringen. Irgendwas haben die versaut bei der Montage!!
     
  5. #5 bieber1991, 03.01.2011
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    War das klappern direkt nach dem Werkstattbesuch da? Es muss nicht sein, dass ATU was damit zu tun hat. Kann auch das Ventilspiel sein ;)
     
  6. #6 mellissengeist, 04.01.2011
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    Ventilspiel kaum, da die Hydrostößel haben.

    Wenn das seit der Montage da war das klappern, dürfte ja alles klar sein.
     
  7. #7 bieber1991, 04.01.2011
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    Oh, dass der 626 Hydros hat wusste ich nicht... dann weiss ich auch nicht weiter
     
  8. #8 gm-robby, 04.01.2011
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    Also ich hatte das Problem bis vor kurzem auch, hörte sich an, als sei ein Plastigteil locker, das da rumklappert, war aber nicht so!

    Nach dem Tip von Jay, abe ich alle Lager/Rollen, der Nebenaggregate (Lichtmaschine usw.), mit Silikonspray eingesprüht und das Klappern war weg!

    Gruß Günter
     
  9. #9 mirage_, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    der 626 ab GF/GW hat keine Hydrostössel mehr! bei dem modell ist man wieder auf tassenstößel gegangen. danach ab M6 gibts wieder Hydros
     
  10. _Jay_

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    Solange Schurik88 sein Profil nicht richtig ausfüllt, werden wir es aber nie erfahren, ob er nen GE mit später Erstzulassung oder nen GW fährt - schliesslich gabs 1998 beides! ;)
     
  11. #11 Schurik88, 18.06.2011
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    Das ist ein GF
     
  12. #12 DocSnyder, 18.06.2011
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    Hallo mirage_,

    Zitat:
    „ … GF/GW hat keine Hydrostößel mehr! Bei dem Modell ist man wieder auf Tassenstößel gegangen. Danach ab M6 gibt‘s wieder Hydros“

    da haste aber leider nur teilweise recht.

    Diese Motoren (FP/FS) haben nun Tassenstößel mit auswechselbaren Einstellplättchen, zur ggf. erforderlichen korrekten Einstellung des Ventilspiels.
    Auch alle neuen Motoren (L8/LF/L3/L3T/L5) ab dem Mazda6 (GG/GY) haben Tassenstößel, jedoch ohne austauschbare Einstellplättchen, d.h. ggf. wird der Stößel erneuert oder umgesetzt.
    Es gibt an die 40 Teilenummern sowohl für Einstellplättchen als auch für Tassenstößel, mit verschiedenen Bauhöhen in 0,025 mm Abstufung.
    Alles klar?

    mfG
     
  13. #13 Fockaffe, 19.06.2011
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    Hallo !
    Ist das Thema noch aktuell? Dieses anfangs erwähnte Vibrieren (drrrrr..) hatte ich bei sehr kalten Außentemperaturen und kaltem Motor auch. Bei mir lag es am Vibrieren der Motorhaube ; bei laufendem Motor die geschlossene Klappe angedrückt und das Geräusch war verschwunden.
    Lösung: habe die beiden Gummiestopfen, auf denen d. geschlossene Haube aufliegt mit Fahrradschlauchgummie "verstärkt" die Vibrationen sind dauerhaft weg. (Hatte mechanischen Motorschaden befürchtet; bin jetzt happy)
    -Mazda 626ge, Bj 1994, 260000 KM_
     
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