Dauerplus AHK

Diskutiere Dauerplus AHK im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Ich habe da mal eine total blöde Idee: Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass das Dauerplus nur benötigt wird, um die Elektronik des...
  • Dauerplus AHK Beitrag #1

frank-knut

Hallo!
Ich habe da mal eine total blöde Idee:
Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass das Dauerplus nur benötigt wird, um die Elektronik des E-Satzes mit Strom zu versorgen, und die 12V Steckdose mit geschaltetem Plus im Kofferraum nicht reicht, weil es ja sein muss, dass die Lichtanlage am Anhänger auch bei ausgeschalteter Zündung laufen muss......

.......könnte man da nicht einen kleinen 12V Akku im Kofferraum montieren, und an die 12V Steckdose anschliessen (evtl. über eine Ladeelektronik) und ihn als Dauerplus nutzen?
Er würde bei "Zündung ein" geladen, und bei "Zündung aus" könnte er im Bedarfsfall die Elektronik versorgen.

Ich bin kein Elektriker, und bestimmt gibt es Gründe dies nicht zu tun, aber es interressiert mich halt, ob es möglich wäre....

Ich scheue den Einbau einer AHK nur wegen des zerlegens des halben Innenraumes um das Kabel gescheit nach vorne zu bekommen....

#
schau mal hier: Dauerplus AHK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dauerplus AHK Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,
wenn ich mich nicht großartig täusche müsstest Du nen Einbausatz bekommen, bei dem Du die Kabel nicht durchs ganze Auto legen musst. Zudem ist Dauerplus meines Wissens nach über die Stecker vorhanden. Die Schlussleuchten des Anhängers/Wohnwagen werden über die Schlussleuchten des Zugfahrzeugs gesteuert - gahen also dann an, wenn auch die am Auto angehen.