Dauerplus AHK

Diskutiere Dauerplus AHK im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Ich habe da mal eine total blöde Idee: Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass das Dauerplus nur benötigt wird, um die Elektronik des...

1. #1 frank-knut, 14.06.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Hallo!
    Ich habe da mal eine total blöde Idee:
    Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass das Dauerplus nur benötigt wird, um die Elektronik des E-Satzes mit Strom zu versorgen, und die 12V Steckdose mit geschaltetem Plus im Kofferraum nicht reicht, weil es ja sein muss, dass die Lichtanlage am Anhänger auch bei ausgeschalteter Zündung laufen muss......

.......könnte man da nicht einen kleinen 12V Akku im Kofferraum montieren, und an die 12V Steckdose anschliessen (evtl. über eine Ladeelektronik) und ihn als Dauerplus nutzen?
    Er würde bei "Zündung ein" geladen, und bei "Zündung aus" könnte er im Bedarfsfall die Elektronik versorgen.

Ich bin kein Elektriker, und bestimmt gibt es Gründe dies nicht zu tun, aber es interressiert mich halt, ob es möglich wäre....

Ich scheue den Einbau einer AHK nur wegen des zerlegens des halben Innenraumes um das Kabel gescheit nach vorne zu bekommen....

2. #2 Schurik29a, 15.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    wenn ich mich nicht großartig täusche müsstest Du nen Einbausatz bekommen, bei dem Du die Kabel nicht durchs ganze Auto legen musst. Zudem ist Dauerplus meines Wissens nach über die Stecker vorhanden. Die Schlussleuchten des Anhängers/Wohnwagen werden über die Schlussleuchten des Zugfahrzeugs gesteuert - gahen also dann an, wenn auch die am Auto angehen.
    Falls Du den Wohnwagen öfter an Stellen ohne Stromversorgung nutzt: Habe in der Nachbarschaft nen Wohnmobil - da werden die Akkus für den Wohnbereich zu Hause über das Stromnetz geladen.

Gruß Schurik

3. #3 frank-knut, 16.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Nix da...

Hallo!
    Leider ist beim Mazda 5 kein Dauerplus im Kofferraum vorhanden, nur geschaltetes Plus an der Steckdose.
    Alle E-Sätze verlangen nach 12V Dauerplus ("an geeigneter Stelle im Sicherungskasten vorne rechts anschliessen").
    Wird wohl für die Steuerungselektronik benötigt. Das ist mir bei meinem Vorgängerwagen Passat Variant genau so ergangen, war ne saumäßige Arbeit, das Kabel gescheit nach vorne zu bekommen. (betonung auf: Gescheit, nur hinter irgendwelche Verkleidungen schieben gibt es bei mir nicht!)
    Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen. Rein theoretisch müsste das doch gehen, oder ?

4. #4 Schurik29a, 18.06.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    *verworfen*

Habe grad die Erleuchtung :idea: bekommen: Deine Kofferraumbeleuchtung funktioniert doch bestimmt auch ohne Zündschlüssel - evtl kannst Du das Kabel vor dem Schalter/Kontakt anzapfen. Da sollte Dauerplus drauf sein.

Gruß Schurik

Thema: Dauerplus AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 anhängerkupplung nachrüsten dauerplus

,
  2. anhängerkupplung mazda cx 5 dauerplus

,
  3. mazda 5 cr19 anhängerkupplung montiert zündung geht nicht mehr

,
  4. baucht meine Anhaengerkupplung dauer plus,
  5. mazda cx 5 ahk nachrüsten anschlußkabel vorhanden,
  6. e satz mazda 6 ahk blinksignal dauerstrom,
  7. hak anhängerkupplung Mazda 6 2012 mit dauerplus,
  8. dauerstrom anhängerkupplung mazda 5,
  9. mazda cx5 geschaltetes plus im kofferraum,
  10. ahk dauerplus mazda 5
Die Seite wird geladen...

Dauerplus AHK - Ähnliche Themen

1. Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot

Dauerplus zur AHK Mazda 6 2006 tot: Hallo, bräuchte dringend Hilfe bin grad in Norwegen und der Dauerplus von der AHK ist seit heute tot, muss irgendwo am Mazda liegen wenn ich den...
  2. Noname AHK darf mehr ziehen, als die Orginal AHK von Mazda?

Noname AHK darf mehr ziehen, als die Orginal AHK von Mazda?: Hallo, liebe CX5 Gemeinde. Ich fahre einen Mazda CX5 160 PS AWD und habe eine AHK orginal Mazda verbaut. Nun bin ich mit meiner AHK an meine...
  3. Klemme 15 Dauerplus im Motorraum

Klemme 15 Dauerplus im Motorraum: Hallo, Ich suche eine Sicherung im Motorraum des Mazda5 CW, welche erst nach einschalten der Zündung Spannung auf Plus bekommt. Nach dem...
  4. Mazda5 (CR) AHK CR Entferntes Steuergerät = Diskoblinken

AHK CR Entferntes Steuergerät = Diskoblinken: Hallo, ich habe einen 2009er Mazda5. AHL ist nachgerüstet. Funktioniert auch soweit, nur das ich ständig einen Intervallstrom auf den Tester...
  5. Mazda CX-5 (2012) AHK Elektroanschluß scheint fehlerhaft

Mazda CX-5 (2012) AHK Elektroanschluß scheint fehlerhaft: Hallo, immer wenn ich über die abnehmbare AHK einen Hänger anschließe, springt im linken Spiegel der TW Assi an. Wenn ich dann links blinke,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden