Dauerlicht und andere Fragen

Diskutiere Dauerlicht und andere Fragen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, mein Name ist Ralf, ich komme aus Vaihingen und fahren einen 5er CR19, Benziner 2 l, Facelift, Baujahr 2008 mit...

Arbie

Dabei seit
15.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, ich komme aus Vaihingen und fahren einen 5er CR19, Benziner 2 l, Facelift, Baujahr 2008 mit Xenonscheinwerfern (Re-Import aus Dänemark).
Über die Suchfunktion konnte ich schon einiges erfahren, bräuchte aber doch noch Eure Hilfe. Ich möchte gleich vorwegnehmen, daß ich handwerklich sehr übersichtlich talentiert bin.

Dauerlicht

Wie schon erwähnt habe ich einen dänischen Re-Import und deswegen brennt dauernd das Licht sobald ich die Zündung einschalte. Wie ich hier anderen Beiträgen entnehmen konnte, liegt das wohl am Steuergerät für die Beleuchtung.

Handelt es sich hierbei um die BCM Control Unit? Wenn ich das Teil tauschen möchte, dann mit diesem: CD88 67560A BCM Control-Unit?

Wenn ich es richtig gesehen habe, sitzt das Teil links neben dem Handschuhfach. Läßt sich das einfach rausschrauben, Stecker abziehen und neues Steuergerät rein? Sind nach einem Tausch noch irgendwelche Kalibrierungen etc. notwendig oder quasi "plug and play"?

Beleuchtung Armaturenbrett

Bei der Leiste unterhalb des Infodisplays, in der die Schalter für Warnblinker, Uhr usw. sitzen, ist leider die Beleuchtung ausgefallen. Früher genügte ein kleiner Klopfer und das Licht funzte wieder. Entweder sind die Birnen locker oder im Eimer.
Sehe ich es richtig, daß ich, um da ran zu kommen, zunächst die Verkleidung unterhalb des Schalthebels und den Schalthebelknauf entfernen und danach das Radio ausbauen muß? Eine entsprechende bebilderte Anleitung dazu habe ich gefunden. Oberhalb des Radioschachtes sind noch 2 Schrauben zu sehen. Kann ich nach Entfernung dieser beiden, die Plastikverkleidung darüber entfernen und komme dann an die Beleuchtung?

Embleme

Bei den Emblemen an der Heckklappe habe ich die "5" entfernt. Nun würde ich gerne den Schriftzug "Mazda" und das Emblem schwarz machen. Ist das Emblem nur geklebt, wie die "5" oder zusätzlich noch gesteckt, wie der Schriftzug?
Hat jemand schon mal den Schriftzug im Kühlergrill entfernt und kann dazu Tipps geben?


Vorab vielen Dank für jeden Hinweis :-)

Gruß
Ralf
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.956
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hallo Arbie ... willkommen im Forum. Du hast dich vorab ja schon recht gut informiert.

Zur "Skandinavien-Schaltung" Frage Hinweise aus 2 Themen:
und

Da scheint es gerade mit "Dänen" Schwierigkeiten zu geben?
 

Arbie

Dabei seit
15.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Kann mir denn einer der Besitzer eines "deutschen" Mazda 5 die Teilenummer des dort verbauten Lichtsteuergeräts nennen? Ich habe diesbezüglich bei Mazda Deutschland angefragt, aber die konnten/wollten mir keine Auskunft geben.
Ich könnte dann mal nach einem Gebrauchtgerät Ausschau halten und mein dänisches Lichtsteuergerät austauschen.

Gruß
Ralf
 
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.086
Zustimmungen
534
Ort
Schweiz
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Hier schliesse ich lich direkt kurz an... Weiss jemand, ob der "Mazda"-Schriftzug beim M5 aus 2009 noch gesteckt oder nur geklebt ist? Ich meine, gelesen zu haben, dass er nur geklebt ist... Kann das jemand bestätigen? Bei meinem BK damals war er nämlich gesteckt...
 
Thema:

Dauerlicht und andere Fragen

Oben