Dauerhaftes Surren Inneraum bei Zündung an M3

Diskutiere Dauerhaftes Surren Inneraum bei Zündung an M3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Gemeinde, bin seit einer Woche Mazda 3 Bj.2005 1.6l Besitzer. Nun ist mir aufgefallen wenn die Zündung eingeschalten wird, letzte...

  1. ExAlfa

    ExAlfa Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Bj2005
    Hallo Mazda Gemeinde,
    bin seit einer Woche Mazda 3 Bj.2005 1.6l Besitzer. Nun ist mir aufgefallen wenn die Zündung eingeschalten wird, letzte Stellung vor Motorstart. Dann kommt ein deutlich wahrnehmbares dauerhaftes Surren/Brummen aus der Richtung hinter den mittleren Lüftungsschlitzen. Also irgendwas hinter dem Armaturenbrett. Lüftung ist aus wohlgemerkt.:!:

    Ich möchte gerne wissen, ob das bei anderen M3 Fahrern ebenso ist. Oder ob ich da gleich zum Händler sollte zwecks Garantie. Möchte das in Erfahrung bringen. Denn der Händler kann mir erzählen das dies normal sei und ich muss es dann glauben.

    Danke schonmal
     
  2. Pamela

    Pamela Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 BK 2006 LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSF 600 S Bandit Pop
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an meinem Ford Fiesta (der, der baugleich war mit dem Mazda 121). Bei mir waren es defekte Scheinwerferverstellmotoren. Der Mechaniker hat die Scheinwerfer dann auf die richtige Höhe eingestellt und den Motor von der Stromzufuhr abgeklemmt. Wenn man ohne Anhänger oder in der Regel ohne schwere Last im Kofferraum fährt ist das ok. Ansonsten hätte ich den Motor austauschen müssen, weiß aber leider nimmer, was das gekostet hätte...ist auch schon ein paar Jahre her.
     
  3. trstrs

    trstrs Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem alten Ford Fiesta hatte ich das auch. Aber dort war es ein Laubblatt, das irgendwann wieder rausgeflogen ist.

    Bei meinem M3 habe ich dieses Phänomen auch. War von Anfang an und wird vom Geräusch des Luftstromes nahezu übertönt. Gut hörbar nach Drücken der OFF-Taste.

    Hatte mich nie zur Nachfrage veranlasst. Klingt, als würde der Lüfter nach OFF-drücken weiterlaufen wollen, wird aber festgehalten.

    Grüsse!
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Schräg rechts, unterm Zündschloss ist de Temperatur Sensor der Klimaautomatik. Dieser soll zur genaueren Temperaturbestimmung mit einen Ventilator ausgestattet sein.
    Und dieser könnte das Geräusch erzeugen.
     
  5. ExAlfa

    ExAlfa Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Bj2005
    Hab die Abdeckung zerlegt. Genau das ist es. Der Luftsensor mit Miniventilator.
    Also alles in Ordnung.

    Thema erledigt.
    Danke für den Tip.
     
  6. #6 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Cool !!!

    Hab mich auch schon gefragt was das soll ...

    Aber wenns ein Ventilator ist der so laut sein "muss" dann ist ok.

    Auch von meiner Seite danke für die Auflösung des Rätsels!
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Oder nun so laut sein muss weiß ich nicht, vielleicht ist er ja auch defekt oder verschmutzt.
     
  8. #8 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    hm ... dann schraube ich das ding mal auf weil meine klimaautomatik in letzter zeit öffters mal macht was sie will.

    @markus: wo genau ist das ding zu finden und wie aufwändig ist das zerlegen???
     
  9. #9 Prison39, 25.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also der Ventilator muss eigentlich vollkommen geräuschlos arbeiten.

    Wir haben den schonmal bei einen BL getauscht,auf Garantie.Der war zu laut.
    Der ausbau kann etwas aufwändiger sein.
     
  10. #10 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    wo ist denn das teil zu finden ???
     
  11. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    hab ich doch oben schon geschrieben.
     
  12. #12 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Schräg rechts, unterm Zündschloss ist de Temperatur Sensor

    klasse angabe ...

    magst du evtl deine Weisheit teilen und mir kundtun was ich zu machen habe um an das ding ranzukommen ???
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na so schlecht scheint sie ja auch nicht zu sein. ExAlfa hat ihn ja auch gefunden.

    Für die die das offensichtliche nicht sehen. Es muss die Verkleidung unter dem lenkrad runter, und da müsste der dann dran sein.
     
  14. #14 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    also wenn das ding die ganze zeit surrt ist es nicht gesund oder ???
     
  15. ExAlfa

    ExAlfa Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Bj2005
    Ventilatoren haben nun mal eine gewisse Geräuschemission:-)
    Wie gesagt man hört es nur wenn der Motor aus ist und Türen zu. Meiner war total verstaubt. Klar saugt auch alles mit rein.

    Abdeckung unterm Lenkrad entfernen. Sind 2 Schrauben ganz unten links am Motorhaubenöffner und eine rechts.
    Ich hatte nur die rechte untere Schraube weg. Die Linke ist bescheuert zu entfernen. Dann rechts kräftig ziehen vion unten nach oben arbeiten und ausgeklickt ist die Geschichte.
     
  16. #16 strauchrauber, 25.09.2010
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ok mache mich dann mal später ans Werk ...

    kann es denn sein dass dadurch die Klima spinnt ???
     
  17. #17 Playboy_86, 25.09.2010
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Da muss ich dann mal auch abchecken wie es dem ventilator geht
     
  18. richi3

    richi3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3/Mx3V6/
    und was ist wenn ich den vindelator abschließe ? spinnt dann die Klima?
     
  19. ExAlfa

    ExAlfa Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Bj2005
    Naja der Windel-lator :-) hat schon seine Daseinsberechtigung. Die Regelung ist beeinträchtigt.
    In wie weit müsste man ausprobieren.
    Der Ventilator sorgt ja dafür das die Innenraumluft erfasst wird und auf dem Messwert basierend wird gekühlt oder geheizt.
    Da der Sensor unterm Lenkgrad schön eingekästelt ist wird dort wohl eine völlig andere Temperatur gemessen als bei den insassen. Gerade in extremTemperaturen Hochsommer/ Winter. Denn dort unten steht die Luft dann. Ich würde es lassen.
    Vieleicht bring ein Reinigen etwas. Denn so würde der Wagen ja früher nicht ausgeliefert. Er saugt eben den ganzen Staub an.

    Wenn ich falsch liege, bin ich offen für eine andere Theorie.
     
  20. #20 lukas22, 14.04.2011
    lukas22

    lukas22 Stammgast

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0i GTA
    Bei mir ist der bei kalten Temperaturen deutlich zu hören, aber nur die ersten 1-2 Minuten, dann is Ruhe... :|
     
Thema: Dauerhaftes Surren Inneraum bei Zündung an M3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 Radio surrt

    ,
  2. mazda 3 licht brummt beim einschalten

    ,
  3. Ford Mondeo unterm lenkrad summt es

    ,
  4. mazda 3 2005 1.6 motor brummt,
  5. summen: Unmittelbar nach Einschalten der Zündung,
  6. mazda 3 bm zündung strom ,
  7. mazda 3 bk summen bei zündung,
  8. mazda 3 zündung lüfter,
  9. mazda 3 bm zündung komplett ausschalten ohne rest strom,
  10. content,
  11. mazda 3 brummen bei einschalten,
  12. brummen vor motorstart ,
  13. mazda 3 summt
Die Seite wird geladen...

Dauerhaftes Surren Inneraum bei Zündung an M3 - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Innenraumbeleuchtung dauerhaft an

    Innenraumbeleuchtung dauerhaft an: Hallo Leute, an meinem CR19 ist seit heute die Innenraumbeleuchtung stetig an. Es betrifft die Beleuchtung Fahrer/ Beifahrer und Fond. Die...
  2. Signalton bei Zündung ein Mazda 3 BL

    Signalton bei Zündung ein Mazda 3 BL: Hallo, ich möchte eine Einstellung für den Mazda 3 BL verraten, der bei mir plötzlich weg war nach einer Inspektion. Keiner konnte mir helfen...
  3. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

    Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  4. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

    M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  5. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

    größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden