MX-5 (NC) Dauerhaftes piepen beim Hardtop

Diskutiere Dauerhaftes piepen beim Hardtop im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe einen Mx5 Baujahr 2009. Mein Hardtop öffnet und schließt ordnungsgemäß, nur piept es permanent im Innenraum bei...

1. #1 Volker54, 09.09.2018
    Volker54

Volker54 Einsteiger

Auto:
    Mx5 NC
    Hallo zusammen, ich habe einen Mx5 Baujahr 2009. Mein Hardtop öffnet und schließt ordnungsgemäß, nur piept es permanent im Innenraum bei geschlossenem wie offenen Zustand. Weiß jemand Rat oder ist dieses Problem bekannt?
    Gruß Volker

2. #2 Volker54, 10.09.2018
    Volker54

Volker54 Einsteiger

Auto:
    Mx5 NC
    Das Problem ist gelöst und behoben.
    Das Thema kann geschlossen werden.
    Gruß Volker. ...

3. #3 Barnarba, 19.04.2020
    Barnarba

Barnarba Einsteiger

Hallo Volker,

Wie hast du das Problem gelöst?

Viele Grüße
    Barnarba

4. #4 Barnarba, 19.04.2020
    Barnarba

Barnarba Einsteiger

Hallo zusammen, ich habe einen Mx5 NC Baujahr 2008. Mein Verdeck öffnet und schließt ordnungsgemäß, nur piept es permanent im Innenraum bei geschlossenem wie offenen Zustand, sobald ich einen Gang einlege und fahren möchte. Rein technisch ist das Verdeck ordnungsgemäß geöffnet oder entsprechend geschlossen, aber das Fahrzeug erkennt dies nicht mehr. Weiß jemand Rat oder ist dieses Problem bekannt?
    Gruß Barnarba

5. #5 SaxnPaule, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Neu erstellten Thread von @Barnarba mit bereits existierende Thema gleichen Inhaltes zusammengeführt. Vor der Thread Erstellung bitte Suchfunktion nutzen!

6. #6 Incident, 19.04.2020
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Hallo Barnarba,
    man muss man die gesamt Kette prüfen. Je nach Deinem technischem Verständnis und Lust auf basteln kann man einiges selber versuchen, oder eben in die Werkstatt gehen. Die Werkstatt hat mit dem Diagnosetester einen Vorteil, weil sie normalerweise sehen können welche Zustände im System herrschen. Da Du geschrieben hast, dass das Verdeck auf und zu geht, kann man sagen, dass es zumindest die Funktion weiterhin gegeben ist. Merkt man, dass das Verdeck andere Geräusche macht? Also wenn es sich in die Endlage bewegt, dass der Motor z.B. sich gequält anhört? Das würde dafür sprechen, dass das Steuergerät nicht erkennt, dass es ganz offen oder ganz zu ist.
    1.) Alle Taster/Schalter überprüfen, ob die Endlagen sauber erkannt werden. Wenn z.B. der Taster aus der Halterung gerutscht ist oder kaputt, erkennt das SG nicht, dass das Verdeck komplett offen oder zu ist. Dazu kann man die Schalter versuchen auszubauen (keine Ahnung wie man da ran kommt) und direkt an den Pins messen ob sie schließen oder öffnen, je nach Art des Schalters/Tasters.
    2.) Die Kabel prüfen. Das ist ziemlich aufwändig, da man dazu am Taster/Schalter und am Steuergeräte-Pin messen muss. Ist dort kein Durchgang, ist unterwegs was unterbrochen. Entweder Kabelbruch, oder an einer Trennstelle ist der Übergangswiderstand zu hoch.
    3.) Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt wohl nur noch das Steuergerät übrig, aber das ist meiner Meinung nach selten die wahre Ursache. Viele Werkstätten prüfen zwei-drei Sachen und fangen dann an zu tauschen. Bei meinem Nissan ging mal die Motorleuchte an, und sie haben 2 Tage gesucht und testhalber das Motor-Steuergerät getauscht von einem anderen Auto. Das Fehler war trotzdem noch da und dabei hatte man zufällig den wahren Fehler gefunden; im Stecker war eine Crimpung eines Pins nicht ganz in Ordnung. Hat mir damals 1000€ erspart, allerdings mehrere 100€ für die Zeit für die Suche...
    Oben wars auch so und das Steuergerät wars nach dem Tausch dann doch nicht.
    Es kann viele Ursachen haben, Nebenschlüsse, d.h. das Steuergerät erkennt z.B. anstatt Bordnetzspannung (ca. 12-15V) nur 9V am Eingang weil die Spannung durch eine Scheuerstelle runtergeht. Kein reine Kurzschluss, sondern ein Zwischending.
    Sowas zu finden ist recht zeitaufwendig und kann bedeuten das halbe Auto auseinander zu bauen...

Gruß Malte

7. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Thema hat @Incident bedeutend besser gelöst als die Suchfunktion.

8. #8 SaxnPaule, 19.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @HELAN ich denke du hast mich missverstanden. @Barnarba hatte einen neuen Thread erstellt und ich habe den Beitrag in diesen bereits existierenden Thread hier verschoben, da das Thema hier ebenfalls behandelt wurde.

Macht es zukünftigen Suchenden mit dem gleichen Problem leichter, weil sie dann nicht in x Threads lesen müssen.

HELAN und Skyhessen gefällt das.
  9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, dann habe ich das missverstanden. :winke:

Thema:

Dauerhaftes piepen beim Hardtop

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden