Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...

  1. #1 Dieser Max, 14.12.2018
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Hallo liebe Mazda Community!

    Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung.

    Ich besitze einen Mazda 3 Bj. 2014, Skyactiv-G 120 Sportsline in Rubinrot Metallic und habe mir nach dem Diebstahl meines letzten Mazdas (selbes Modell in Mitternachtsblau Metallic) die Begrüßungsbeleuchtung in rot gegönnt, da der neue Wagen etwas günstiger war und ein wenig Geld von der Versicherung übrig blieb (über den Sinn oder Unsinn dieser Beleuchtung kann man sich natürlich streiten ;) )

    Mein "Problem" ist, dass diese rote Beleuchtung ja sozusagen gleichgeschaltet mit der Innenraumbeleuchtung ist. Da ich mir zudem von Hypercolor die LED Innenraumbeleuchtung mit 6500K zugelegt habe, geht leider die rote Beleuchtung im Fußraum ziemlich doll unter.

    Da ich kürzlich in den USA war und wir einen Mustang als Mietwagen hatten, welcher auch eine rote Fußraumbeleuchtung hatte und welche zudem mit der Lichtsteuerung des Wagens "gleichgeschaltet" war (Scheinwerfer an --> Fußraumbeleuchtung an), habe ich mal bei meinem Verkäufer / bei der Werkstatt nachgefragt, ob es hier auch die Möglichkeit gibt, diese entweder komplett mit dem Motor gleichzuschalten (Motor an --> Fußraumbeleuchtung an) oder eben wie bei dem Mustang mit den Scheinwerfern gleichzuschalten.

    Hier bekam ich leider diverse Antworten von verschiedenen Personen:

    Der Servicemitarbeiter am Telefon meinte, dass das prinzipiell überhaupt kein Problem wäre, aber es angeblich in Deutschland verboten wäre, da sämtliche Innenraumbeleuchtungen bei der Fahrt aufgrund einer Blendungsgefahr gar nicht eingeschaltet sein dürften (komisch, dass dann meine Frau in ihrem Audi A3 die gleiche Fußraumbeleuchtung hat, welche dauerhaft zusammen mit den Scheinwerfern leuchtet, nur in weiß)

    Der Werkstattmeister hingegen teilte mir mit, dass es technisch gar nicht realisierbar ist, da das Kabel der Beleuchtung in einem bestimmten Steckplatz steckt (ich bin leider noch Laie was Autos betrifft, deshalb kenne ich den genauen Wortlaut nicht mehr) und wenn man dieses Kabel umstecken würde, dann würde es die komplette Motorsteuerung / das komplette Lichtsystem durcheinander bringen.

    Da ich aber leider bisher nicht allzu gute Erfahrungen mit diesem Händler / dieser Werkstatt gemacht habe, wollte ich mir auch mehrere Meinungen einholen. Aber auch eine andere Werkstatt von unseren lieben Nachbarn mit der weiß-roten Flagge konnte mir keine genaue Auskunft darüber geben.

    Lange Rede, gar kein Sinn:

    1. Hat jemand von euch auch die Original Mazda Fußraumbeleuchtung eingebaut und diese mit den Scheinwerfern / dem Motor gleichgeschaltet bzw. ähnliche technische Einbauten durchgeführt?
    2. Ist mein Vorhaben technisch gesehen überhaupt möglich oder erzählt der Werkstattmeister doch keinen Stuss? ;)
    3. Wenn es möglich sein sollte, hat jemand eine Art Anleitung, die mir zeigen kann, an welcher Stelle ich dieses Kabel anklemmen müsste, damit mein Vorhaben funktioniert?

    Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 grobi555, 16.12.2018
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab Dir mal die Original Einbauanleitung von Mazda für den 3BM mit drangehängt- Vielleicht hilft die Dir!
     

    Anhänge:

    Dieser Max gefällt das.
  3. #3 tuerlich, 16.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist in der Tat so, dass nur eine Ambientebeleuchtung während der Fahrt erlaubt ist.

    Der Benz meiner Frau hat in allen 4 Fußräumen je eine weiße Leuchte mit W5W Leuchtmittel als Innenbeleuchtung und je noch eine amberfarbene LED für die Ambientebeleuchtung die während der Fahrt dauerhaft leuchtet sobald Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Die Helligkeit dieser Beleuchtung ist über das Bordsystem individuell einstellbar, jedoch selbst auf hellster Stufe nicht annähernd so hell wie die normale Fußraumbeleuchtung!

    Realisierbar ist Dein Vorhaben ganz sicherlich, und auch nicht sonderlich schwierig, einfach mit an das Standlicht anklemmen und fertig.

    Wenn es Dir gefällt, mach, wen sollte dies stören?

    Außer nach kürzester Zeit Dich selbst...
     
    Dieser Max gefällt das.
  4. #4 BM-G120, 16.12.2018
    BM-G120

    BM-G120 Stammgast

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    In der Anleitung von grobi55 kommt das "Signal" aus der Kofferraumbeleuchtung. Wahrscheinlich darum, weil die auf "Tür auf" reagiert.

    Wenn du diese Signalleitung auf eine Sicherung hängst, die auf "Licht an" reagiert, hast du quasi deine gewünschte Funktion (falls mir das nicht zu banal erscheint?).

    Zum Abgreifen des Stroms aus dem Sicherungskasten, kannst du zB sowas verwenden
    https://www.amazon.de/gp/product/B078X8SLTW/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    die passen für die Sicherungen die im BM verbaut sind.

    und einen Leitungsprüfer brauchst du noch, damit du herausfinden kannst, wann auf welcher Sicherung Strom fließt.

    MfG
     
    Dieser Max gefällt das.
  5. #5 Dieser Max, 17.12.2018
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten! Ich habe zufällig eine kleine Werkstatt gefunden, die sich in meiner Nähe befindet und sich auf japanische Autos spezialisiert hat. Habe dort am Freitag mal angerufen und denen mein Vorhaben geschildert, lustigerweise haben diese eine ähnliche Aussage getätigt, wie der Werkstattmeister bei Mazda. Da die Fußraumbeleuchtung an einem "CAN-Bus" angeschlossen ist, kann es passieren, dass wenn man diese Beleuchtung auf eine Art "Dauerstrom" setzt, sich das Mazda System meldet und eine dauerhafte Fehlermeldung ausspucken kann. (alles laienhaft ausgedrückt)

    Jedoch soll ich diese Woche für eine Stunde dort vorbeifahren und dann schauen die es sich mal an. Selbstverständlich bewaffnet mit euren Tipps ;) Falls es jemanden interessiert, werde ich das Ergebnis nach der Weihnachtszeit hier posten.

    Bis dahin wünsche ich euch allen eine angenehme Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße
     
  6. #6 BM-G120, 17.12.2018
    BM-G120

    BM-G120 Stammgast

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Natürlich!

    Ergebnisse interessieren uns immer, würd ich mal sagen :dance:
     
  7. #7 Dieser Max, 25.01.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Kurzes Update:

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, da in den letzten Wochen sehr viel bei mir anstand und ich deshalb einiges nach hinten stellen musste.

    Heute habe ich nochmals bei der kleinen Werkstatt bei mir um die Ecke angerufen, um einen Termin mit denen zu vereinbaren. Zusätzlich habe ich nun auch vor, meinen Wagen mit den H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze ein wenig mehr in Bodennähe zu bringen und habe angefragt, ob es auch möglich ist, mir diese im gleichen Zug einzubauen. Leider habe ich am Telefon eine sehr, sehr unfreundliche Frau erwischt, die mir sofort patzig antwortete: "Selbstverständlich nicht, was denken Sie sich denn? Sie gehen ja auch nicht mit irgendeinem Teig zum Bäcker und sagen ihm: Los, backen Sie mir mein Brot!" :roll:

    Ich meine ich kann ja verstehen, dass sehr kleine Hinterhof-Werkstätten auch von dem Verkauf der Originalteile leben bzw. überleben müssen, aber das hätte man mir auch ein wenig freundlicher sagen können. Nun beginnt die Suche nach einer freien (Mazda)-Werkstatt aufs Neue.

    Anfragen habe ich bereits an die - hier im Forum empfohlenen - Werkstätten in Berlin Autohaus Koschnick und AHO gestellt, mal schauen, was die mir antworten. :)
    Zusätzlich werde ich auch nachher nochmal bei dem freundlichen Polen um die Ecke anfragen, bei dem meine Frau immer ihre Reifen wechseln lässt.

    Bis dahin ein schönes Wochenende euch allen!
     
  8. #8 SaxnPaule, 25.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mein FMH meinte, es sei kein Problem die Beleuchtung auf Zündungsplus zu klemmen. Warum auch?

    Mir war es den Aufpreis nicht wert und ich bau mir wieder einen Eigenbau ein. Strom vom Zündungsplus per Sicherungsabzweiger und gut.
     
  9. #9 Dieser Max, 25.01.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Danke für deine Antwort! :) Wie gesagt, die Aussage meines "Fachhändlers" und die der Hinterhof-Werkstatt haben sich ja in etwa gedeckt, dass der Wagen dann vermutlich eine dauerhafte Fehlermeldung aufgrund eines "unbekannten" Dauerverbrauchers ausspucken könnte/würde. Der "Fachhändler" hat sich deshalb auch geweigert, das auszuprobieren und wegen der nicht gerade freundlichen Art und Weise der Hinterhof-Werkstatt muss ich jetzt drauf hoffen, dass eine der angefragten Werkstätten mein Vorhaben in die Tat umsetzen wird. :)

    Darf ich fragen, bei welchem du das angefragt hattest?
     
  10. #10 SaxnPaule, 25.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klemms doch an die Leitung vom Zigarettenanzünder mit an. Da ist doch von zusätzlicher Last auszugehen.

    Sowohl Herfter in Hainichen, als auch Rausch in Dresden hätten das machen können.
     
  11. #11 Dieser Max, 25.01.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Das wäre vermutlich eine Lösung, aber da ich noch nicht so affin bin, was Autos betrifft, lasse ich vorerst die Finger von einer eigenen Bastelaktion und lasse das lieber jemanden machen, der Ahnung von dem hat, was er da tut :D
     
  12. #12 Dieser Max, 28.01.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich am Wochenende mit meinem Dad mal ein bisschen in die Materie eingearbeitet und wir haben uns zu dem RBCM vorgearbeitet, wo die Fußraumbeleuchtung angeschlossen ist. (Mein Dad ist Elektroingenieur, der weiß, was er tut ;) )

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wir haben geschaut, ob man die Kabel an einen anderen Platz an dem RBCM klemmen kann und haben uns dazu diese Übersicht zu Rate gezogen:

    http:// www. mcx5.org/ rear_body_control_module_rbcm_inspection-1178.html

    Diese Übersicht ist zwar für den CX-5, aber die Belegung scheint die Gleiche zu sein. Die Fußraumbeleuchtung ist an 1E (Interior light control) und 1H (Interior light power supply) angeschlossen.

    Leider konnten wir unsere Arbeit nicht vor Einbruch der Dunkelheit beenden, weshalb wir das auf nächsten Sonntag vertragt haben.

    Habt ihr vielleicht noch dazu eine Idee oder Anregungen?


    P.S. ich kriege es irgendwie nicht hin, hier ein Bild in den Post einzufügen, hier die URL:

    https:// www. bilder-upload. eu/bild-0d0610-1548669843.jpg. html
     
  13. #13 SaxnPaule, 28.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich vermute stark, die Innenraumbeleuchtung ist massegesteuert. Bedeutet:
    + kommt von 1H (Interior light power supply) und - kommt von 1E (Interior light control).

    Wird eine Tür geöffnet, wird Durchgang auf 1E hergestellt und die Beleuchtung geht an. Bitte mal durchmessen/auspiepsen ob das so stimmt.

    Um die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt dauerhaft an zu haben, klemmt ihr den Teil, der jetzt an 1E ist einfach auf Masse. Dann sucht ihr euch einen Kontakt der Zündungsplus führt (z.B. Steckdose - falls deiner sowas im Kofferraum hat). Da klemmt ihr das Kabel an, was jetzt in 1H steckt.

    Ansonsten müsst ihr mal messen, was da hinten sonst noch so Zündungsplus hat.
    An die Rückleuchten würde ich nicht gehen, da diese sicherlich über CAN gemonitort werden.
     
    Dieser Max gefällt das.
  14. #14 Dieser Max, 30.01.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Vielen Dank für den Tipp, werden dann am Wochenende mal ein bisschen basteln :)

    Habe bereits auch Rückmeldung von Autohaus Koschnick bekommen, die würden die Aktion mit der Beleuchtung für nen knappen Hunni machen, das Wechseln der Federn würde aber satte 450 EUR kosten (all-inclusive mit Achsvermessung), wobei hier aber auch von den Original "Mazda" Tieferlegungsfedern die Rede war, nicht von den H&R Federn Die kosten ja UVP schon fast das doppelte.

    So wie ich das verstanden habe, wird der Wagen bei den "Originalen" ja vorne und hinten um ca. 30mm tiefer gelegt, bei den Federn von H&R aber vorne 30mm und hinten 45mm, da der Wagen ja hinten ein bisschen höher steht, ist das richtig so?

    Wie sieht es eigentlich mit der ABE bzw. dem Teilegutachten aus, ich muss mich da noch ein bisschen einlesen; sobald die Federn gewechselt wurden (in dem Fall die H&R Federn), muss ich damit dann zum TÜV und die begutachten lassen oder was muss nach dem Einbau noch erledigt werden?
     
  15. #15 SaxnPaule, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die "originalen" Federn sind Eibach.

    450 all inc. Ist auch okay. 130 die Federn, 100 die Achsvermessung und drei Stunden Arbeitszeit.

    H&R würde ich persönlich nicht nehmen. Die bauen mit der Zeit massiv an Komfort ab und sind nach zwei Jahren bretthart. Zumindest wird das in Toyota Kreisen so berichtet. Mein örtlicher Fachbetrieb hat mir damals aus genau diesem Grund ebenfalls zu Eibach geraten.

    Die Eibach gibt es evtl. mit ABE. Bei H&R musst du sicherlich den Spaß eintragen lassen. Knapp 40 Euro die Abnahme und 25 Euro die Eintragung. Zzgl. der Rennerei.
     
    Dieser Max gefällt das.
  16. #16 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich war heut mal fleißig

    IMG_20190203_152435.jpg
    IMG_20190203_152636.jpg
    IMG_20190203_152740.jpg
    IMG_20190203_145001.jpg

    10 EUR und eine Stunde Arbeit.

    Helligkeit ist über die Trimmpotis einstellbar. Stromaufnahme zwischen 6 und 160mA. Geklemmt auf Zündungsplus.
     
  17. #17 tuerlich, 03.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt aber immer schön die Mazten saugen!:cheesy:
     
  18. #18 SaxnPaule, 03.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Stammgast

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :confused: What?
     
  19. #19 tuerlich, 03.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Matten mein ich!
    Fußmatten!:cheesy:
     
  20. #20 Dieser Max, 04.02.2019
    Dieser Max

    Dieser Max Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Hallo zusammen und einen guten Start in die neue Woche!

    Wir haben gestern wieder ein bisschen gebastelt und es tatsächlich hinbekommen. Folgendes haben wir gemacht:

    1. Wir haben das Kabel von 1H auf 2I geklemmt (Ignition power supply), hierzu haben wir diese "Schnalle" genommen, die auf Seite 10 der Einbauanleitung der Fußraumbeleuchtung zu sehen ist (kenne leider den genauen Begriff nicht)
    2. Das zweite Kabel haben wir auf 3B mit der gleichen Methode geklemmt. Hier haben wir geschaut, ob das ein Masse-Anschluss ist. Laut der Übersicht, die in meinem Beitrag oben verlinkt ist, soll es angeblich "Serial communication / Start stop unit" sein. Da aber diese Übersicht für den CX-5 ist, können die Bezeichnungen der Anschlüsse natürlich auch abweichen. Jedenfalls funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Arbeitszeit waren ca. 1,5 Stunden und 0€ Material- oder Werkstattkosten. Auch blieben bisher die "angedrohten" Fehlermeldungen eines dauerhaften Stromverbrauchers aus :)

    Hm, dann werde ich mich nochmal informieren. Vielleicht entscheide ich mich auch einfach für die Originalfedern und lasse das direkt in der Vertragswerkstatt machen, da bin ich auf der sicheren Seite :) Danke für die Info!
     
Thema:

Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

    Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  2. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

    Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  3. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

    Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  4. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

    Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  5. ASR Lampe leuchtet dauerhaft

    ASR Lampe leuchtet dauerhaft: Hallo Bei meinem Mazda 6 Kombi Bj 06 121 PS Diesel DPF Ieuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe dauerhaft Ich denke es ist die ASR Lampe laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden