Datentransfer :o)

Diskutiere Datentransfer :o) im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hi Leute, ich habe ein Problem. Hab nen PC zum ausschlachten bekommen mit ner 40GB Festplatte die ich gerne einbauen würde, aber ich habe keine...

1. #1 Jörg de Börg, 13.04.2005
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

ich habe ein Problem. Hab nen PC zum ausschlachten bekommen mit ner 40GB Festplatte die ich gerne einbauen würde, aber ich habe keine Stromanschlüsse mehr im Rechner frei. Würde sie auch gegen meine 20'er austauschen aber will nicht die ganzen Daten verlieren. Wenn ich die PC's vernetze kann ich zwar die Dateien retten aber ich will ungern wieder Betriebssystem aufspielen und alle Treiber etc. sowie WLAN DSL neu einrichten. Habt ihr ne Iddee wie ich die 40'er nutzen kann und mein jetztiges System übertragen??? Rein logisch ist dies nicht möglich oder???

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Nimm Kurz das DVD LAufwerk/Brenner raus und schliess da die Platte an, dann übertrag deine Daten und dann wieder raus damit! Machst du so: Windoof CD rein und dann Erstmal die 40er Formatieren Und dann im Dos einfach Copy *.* also ALLEs rüberkopieren und dann tut das evtl funzen! Musst du mal schauen!

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hätt ich jetzt auch gesagt. halt einfach einen stromanschluss frei machen. kannst auch unter windows alles kopieren. hab ich bei meinem auch so gemacht als ich nen neuen bekam. einfach die alte platte als slave reingehangen und was anderes (cd-rom oder 2te festplatte) vom strom wegnehmen. natürlich muß die platte mit dem betriebssystem drinbleiben.

4. #4 Jörg de Börg, 13.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die tipps. stimmt da muss ich net netzwerk aufbauen und hört sich gut an! ;-) meint ihr mit DOS den eingabemodus? dann copy *.* und wo geb ich die laufwerke dann ein?oder wie läuft das im Windows!? :roll: Arbeitsplatz und dann Laufwerk kopieren!?naja werde es mal austesten dann :-D

5. #5 Jörg de Börg, 13.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    ok über arbeitsplatz und überhaupt im Windows gehts net, da man nix kopieren kann wenn grad darauf zugegriffen wird :-( also kann ich die Windowspatition doch net kopieren oder geht das im DOS, wenn ich weis wie ich reinkomm ausser dem Eingabemodus.

6. #6 Tha Rob, 13.04.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Warum so umständlich??? Wenn's nur an der Stromversorgung mangelt und Du noch 'nen Controller frei hast, dann hol' Dir doch einfach so 'ne Steckerweiche und schon haste einen Anschluß mehr.

7. #7 Jörg de Börg, 13.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    es gibt steckerweichen??hab gedacht da muss man dann irgendwo was neues anklemmen ich schau nochmal ob n Breitbandkabel noch frei ist. das meinst du doch mit Controller!

so hab nochmal geguckt Controller hab ich noch nur halt kein Strom und denke das das:conrad
    abhilfe schaffen kann :-) danke für den Tipp beim kopieren hat ich eben schon zu viele Probs

8. #8 wirthensohn, 13.04.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Was Du brauchst ist ein Y-Stromkabel, gibts in jedem Computerladen (siehe Bild). Die 40er Platte hängst Du dann einfach mit an das IDE-Kabel, an dem schon die 20er Platte hängt. Die 40er musst Du dann nur als Slave jumpern - wie das geht, ist meist auf der Platte aufgedruckt.

Gruß,
    Christian

9. #9 Jörg de Börg, 13.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    jupp hab schon alles soweit gemacht fehlt nur noch das Kabel. Wird ja schon genug Saft noch vom Netzteil kommen das ich da eins Splitten kann :-D

ist es auch ok wenn eine Festplatte mit Floppy und Brenner, und die andere mit DVD verbunden ist? Oder ist das vom Datenaustausch her net so günstig, und versuch die beiden laufwerke mit Floppy und CD und DVD an einen!?

10. #10 wirthensohn, 13.04.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Meinst Du mit zusammenhängen den Strom oder das Datenkabel? Für den Strom isses wurscht. Aber für die Daten gilt:

Alle Geräte an so einem IDE-Busstrang arbeiten immer mit der maximalen Geschwindigkeit, die das langsamste angeschlossene Gerät vorgibt. Hängst Du eine UDMA6-Platte mit einem UDMA2-Laufwerk zusammen, läuft auch die UDMA6-Platte nur mit lahmen UDMA2.

Also niemals Festplatten und sonstige Laufwerken an einem IDE-Strang vermischen.

Umgekehrt hast Du aber das Problem, dass je nach Rechner evtl. keine Direktkopie mehr möglich ist, wenn CD-Laufwerk und Brenner an einem IDE-Strang hängen. Das wäre dann auszuprobieren.

Übrigens: ich habe in meinem Server mit seinem 350W-Netzteil (Standard) etliche von diesen Y-Kabeln im Einsatz: unzählige Lüfter, 4 Festplatten, CD-Laufwerk und und und.... das geht schon.

Gruß,
    Christian

11. #11 Tha Rob, 13.04.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Meine Rede :wink:

12. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Wennst besipeilsweise nen Ipod oder nen anderen großen mp3 player hast, kann es auch per usb darauf kopieren, oder halt über eine externe fesplatte.

13. #13 ibk-werner, 13.04.2005
    ibk-werner

ibk-werner Stammgast

Jo Jo.. ansonsten nimmast halt

Norton Ghost :D da kannst die ganze Platte einfach Spiegeln :P

14. #14 Jörg de Börg, 14.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    danke für die vielen Ratschläge 8)

brauch ja jetzt nur noch n y-Kabel, dann funzt das schon da brauch ich auch nicht die platten zu spiegeln aber danke für den Tipp!!!! :idea:

15. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ok, denke das Hier ist fertig, dann mach ich das Thema mal zu.

16. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Weshalb sollte das Thema zu gemacht werden ? Erstens will ja wohl jeder noch mitbekommen ob es gefunzt hat und außerdem kann man sich immer mal wieder an das Thema hängen.

Aber was red' ich, Du hast es zwar geschrieben aber nicht gemacht. Es ist ja noch offen und das ist auch gut so.

17. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ich hatte es eigentlich geschlossen... Aber wenn weiterhin Interesse daran besteht . Mir solls recht sein

18. #18 Jörg de Börg, 20.04.2005
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    :-) also mein Problem ist gelöst :-)

funktioniert alles ich musste nix spiegeln hab nur n y-Adapter benötigt und bin dankbar für die Hilfe :pray:

19. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    ja das hatte ich bereits mitbekommen, deswegen hatte ich ihn ja geschlossen.

Thema: Datentransfer :o)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 datentransfer

Die Seite wird geladen...

Datentransfer :o) - Ähnliche Themen

1. OE-Nummer Seitenschweller

OE-Nummer Seitenschweller: Hallo, Nach über 2 Jahren zaudern habe ich mich endlich beschlossen, mir die originalen Seitenschweller für meinen Mazda3 Active Plus zu...
  2. Premacy 2.0: Abnehmender Bremsdruck, ich verzweifele! :-O

Premacy 2.0: Abnehmender Bremsdruck, ich verzweifele! :-O: Guten Morgen! Erstmal sorry, dass ich hier so mit der Tür in´s Haus falle und mich nicht zuerst einmal "ordentlich" vorstelle. :( Leider habe ich...
  3. Größe O Ringe Klimaanlage

Größe O Ringe Klimaanlage: Hallo Weiss jemand die passende Größe der O Ringe der Klimaanlage (Trockner/Kondensator/Kompressor/Verdampfer):?::?::?: Gruß Klaus
  4. MX 5 NB Keilriemenscheibe (o)der LiMa defekt ?

MX 5 NB Keilriemenscheibe (o)der LiMa defekt ?: Hiho Mazda Liebhaber, seit letztem Jahr bin ich ein fast glücklicher Mx5 Besitzer und das Auto macht einfach nur Spaß. Es ist ein Mx5 NB von...
  5. Leder o. Stoff: Was ist pflegeleichter?

Leder o. Stoff: Was ist pflegeleichter?: Hallo zusammen, da wir in den nächsten Tagen unseren neuen Mazda 6 bestellen, wollte ich hier noch eine Frage klären: Was ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden