Daten 323 IV STH BG

Diskutiere Daten 323 IV STH BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, bevor ich mir im Mai 06 den 93er 1600er 65KW 323 mit 78.000 km gekauft habe, bin ich hier auf die Seite gestoßen und konnte mir Dank...

1. kuddel

kuddel Neuling

Auto:
    Mazda 323 BG 1,6l 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Käfer 1303 Bj.1973, 50PS 1600ccm³
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,
    bevor ich mir im Mai 06 den 93er 1600er 65KW 323 mit 78.000 km gekauft habe, bin ich hier auf die Seite gestoßen und konnte mir Dank Eurer Themen ein ziemlich gutes Bild von dem Fahrzeug machen mit seinen Vorzügen und Nachteilen. Bisher hab ich es nicht bereut, dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Hier ein großes Lob an Euch!

was ich aber vermisse und noch nicht gefunden habe (oder ich war zu blöd dies zu finden) sind Wartungs-Daten von dem Fahrzeug:

Wieviel Öl?
    Was für Öl?
    Wann Ölwechsel?
    Luftdruck V&H bei 175/70R13 ?
    Wann Zahnriemenwechsel?

Da der Wagen vom Opa gefahren wurde, muß ich den nun wie einen Neuwagen einfahren, da er trotz seiner 13 Jahre so wenig runter hat und wie aus dem Ei gepellt aussieht.

oder hat jemand den Serviceplan, oder weiß wo ich den herbekomme?

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß Kuddel

2. #2 Dominik, 24.05.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieviel Öl du genau brauchst steht in der Betriebsanleitung.
    10W... Öl reicht aus. Du kannst noch 5W... oder 0W... reintun. Bringt aber nur dem Hersteller was.
    Normalerweise ist bei den Benzinmotoren von Mazda alle 15t km ein Ölwechsel erforderlich.
    Der Luftdruck sollte an der Innenseite der Fahrer oder Beifahrertür auf einem Aufkleber stehen.

Bei dem Riemen bin ich mir nicht 100% sicher aber bei meinem BA (Nachfolger) ist er alle 90t km fällig. Das wir bei deinem Ähnlich sein. Aber andere wissen das bestimmt besser.

Noch viel Spass mit deinem Mazda.

Und sei wirklich Vorsichtig beim Einfahren. Hab auch mal ein Auto von meiner Oma übernommen und es dann ziemlich bald getreten. 10t km später war die Zylinderkopfdichtung durch. Und das bei einer Gesamtfahrleistung von 70t km

3. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    3,5l Öl 10-W40 und alle 10.000km

Zahnriemen gehört alle 100.000km gewechselt!

@Dominik Wir reden hier von einem BG und nicht von einem BA

4. #4 kassandra2005, 24.05.2006
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zahnriemen bei 100.000 km ist zwar laut Handbuch vorgeschrieben. Jedoch war vor einigen Jahren im Auto-Motor-Sport ein Bericht, dass die Zahnriemen bei den BGs des öfteren vorher kaputt gegangen sind. Ich hab bei meinem alten (323 F BG Bj. 91) den Zahnriemen dann bei 90.000 km gewechselst, sicherheitshalber. Da war das Auto auch schon acht Jahre alt.

Gruß
    kassandra2005

5. #5 wirthensohn, 24.05.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Gratulation zum neuen Auto, kuddel!

Für meinen Geschmack gehört der Stufenheck-BG bis heute zu den schöneren aller Mazda-Modelle. Ich hatte selbst einen 1,6er BG Stufenheck, in rot, aber eines der sehr seltenen Exemplare mit dem durchzugsstärkeren 8-Ventiler (der Motor wurde '91 auf 16V umgestellt), zu erkennen an den ungetönten Rückleuchten und den nicht abgeschrägten Frontscheinwerfern. Meiner war dann aber mit seinen 215/40R16er Walzen auf 9x16"-Felgen offenkundig nicht mehr ganz serienmäßig.

Ich hätte ihn sicher heute noch, wären mir die 85PS nicht irgendwann schlicht zu wenig und der Sommer ohne Klimaanlage zu warm geworden.... ;)

Trotzdem trauere ich meinem Stufenheck-BG immer noch nach. Sehr pflegeleichtes und dankbares Auto. Wie eigentlich fast alle Mazdas auch. Aber BG und GD ganz besonders.

Als Öl nimmt teilsynthetisches 10W-40 und nichts anderes. Ich hatte einmal anderes Öl genommen, weil kostenlos und wenig später war mein '87er 323 BF tot (der hatte den gleichen Motor drin). Wenn Du dem Motor was Gutes tun willst, wechselst Du das Öl alle 10.000km und nimmst lieber etwas teureres Öl.

Welchen Luftdruck Du brauchst, findest Du auf einem Schild entweder an der B-Säule hinter der Fahrertür oder im Tankdeckel.

Gruß,
    Christian

Thema:

Daten 323 IV STH BG

Die Seite wird geladen...

Daten 323 IV STH BG - Ähnliche Themen

1. Daten von Injektorvermessung auf Prüfstand

Daten von Injektorvermessung auf Prüfstand: Hallo, habe heute meine Injektoren vermessen lassen, angeblich sind 3 von 4 Injektoren defekt. Kann es wirklich sein, dass ein Motor nur ruckelt...
  2. Daten der Federn herausfinden / Mazda3 BK 2006 1.6l

Daten der Federn herausfinden / Mazda3 BK 2006 1.6l: Hallo zusammen, Ich muss meine Federn hinten wechseln, da hinten links eine Feder unten gebrochen ist. Nun frage ich mich, welche Federn muss ich...
  3. falsche Daten im Kfz-Brief ??

falsche Daten im Kfz-Brief ??: Hallo, bin neu hier und gleich die erste Frage: am 19.7.2017 habe ich mir den Mazda 3 Sports (Erstzulassung) Fabrikneu gekauft. Ab 2013 ist die...
  4. [unpassende Ausdrucksweise] aus [monaaa] mein 323 BG - dat baby :)

[unpassende Ausdrucksweise] aus [monaaa] mein 323 BG - dat baby :): watt willst du hier? haste vor noch ein forum kaputt zu machen?
  5. [monaaa] mein 323 BG - dat baby :)

[monaaa] mein 323 BG - dat baby :): Hallöchen... ich schau hier auch ab und an mal rein und nun tu ich mich auch mal vorstellen ;) ich nenne seit guten 1 1/2 jahren nen roten 323 CBG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden