Dashcam im Auto

Diskutiere Dashcam im Auto im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe bei mir eine Dashcam mit dem Eonon GA9163A verbaut, die es gratis dazu gab. Funzt tadellos und störungsfrei und wird über USB mit Strom versorgt.

1. #21 rcstorch, 29.07.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe bei mir eine Dashcam mit dem Eonon GA9163A verbaut, die es gratis dazu gab. Funzt tadellos und störungsfrei und wird über USB mit Strom versorgt.

2. #22 michibeck1968, 06.09.2018
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Hallo,
    ich habe seit 2012 eine Dashcam an Bord, die vor dem Rückspiegel sitzt, Strom kommt vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.
    Die Modellbezeichnung finde ich gerade nicht, meine hat aber GPS-Daten-Log + G-Sensor + Nachtsicht und funktioniert soweit gut.
    Der Preis damals lag irgendwo um die 100-110,- Euro glaube ich.

3. #23 michibeck1968, 10.01.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Korrektur - das Modell ist eine Ambarella MINI GS 5000 und hat Ende 2012 € 145,- gekostet, da lag meine Erinnerung etwas daneben.
    A propos - da ich jetzt eine neue gekauft habe (Toguard CE20G Wifi Gps) hätte ich diese übrig. Bei Interesse einfach PM.

4. #24 Dreamer, 12.01.2019
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe die Nextbase mit CPL filter fest montiert vor dem Rückspiegel an der Abdeckung des Regensensors.
    Stromversorgung via Y-Kabel aus der 12V-Buchse. Einwandfreie Bildqualität und am PC kann man die Fahrten wundervoll nachvollziehen.
    Die Saugnapfhalterung habe ich entsorgt, nachdem die Cam 3x nur am Kabel hing...Internet Tipps wie Haarspray etc. brachten keinen Erfolg.

5. #25 Ninja M2, 19.08.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Der Preis schreckt mich nicht, aber ich kann mich einfach noch nicht entscheiden. Die kleinste und unauffällgste dürfte zZ diese sein:

https://www.amazon.de/Garmin-DashCa...=dashcam+mini&qid=1566225555&s=gateway&sr=8-3

Der Preis liegt bei € 130. Sie hat in etwa die Größe eins Mazda-Schüssels. Ich habe bereits den Freundlichen angesprochen, ob er den Einbau übernimmt. Er lehnt zwar nicht kategorisch ab, ziert sich aber. Er habe das erst zwei mal gemacht und wegen der Garantie und so...

Keinesfalls will ich eine fliegende Verdrahtung im Auto sehen. Einfach an USB stöpseln würde ich noch schaffen. Nun suche ich eine elegantere, für mich umsetztbare Lösung.

6. #26 Jas Man, 26.08.2019
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @Ninja M2 : Die Kamera gefällt mir auch. Schön klein und unauffällig.
    Der einfachste Weg das zu verkabel wäre für mich wie folgt:

- Austausch USB Kabel gegen ein Kabel mit Winkel-USB-Stecker welcher nach oben in Richtung Dachhimmel geht. Nach dem Bild bei Amazon geht der Stecker des Original Kabels nach unten weg. Da hast Du dann auf jeden Fall eine Schleife im Blickfeld.

- Kabel möglichst lang bestellen und dann hinter die Verkleidungen in Richtung 12V Dose / Ziggianzünder verlegen und dort einstöpseln.

- Eleganter geht's wenn Du dir nen zusätzlichen Adapter besorgst, den man einfach irgendwo an 12V anklemmen kann (z.B. https://www.amazon.de/JZK-Step-down...usb+netzteil&qid=1566817347&s=gateway&sr=8-37) Dann muss Dir der Mazda Händler nur noch den Adapter irgendwo z.B. im Fußraum anklemmen und Du brauchst nur noch den USB Stecker einstecken.

Ninja M2 gefällt das.
  7. #27 Ninja M2, 26.08.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

@Jas Man

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe es zum Anlass genommen, noch ein wenig nachzustöbern. So wie es auf der Heimatseite von Garmin aussieht, lässt sich das Kabel in beiden Richtungen verwenden.

[​IMG] [​IMG]
    Das Kabel sollte mit 4m Länge passen. Am 12V-Ausgang habe ich eine biegsame magnetische Handy-Halterung, die ihrerseits 2 x USB bietet. An einem Port hängt ein sehr kurzes Kabel für die Stromversorgung des Handys, was allerdings nur sehr flau funktioniert. Ich zeichne mit der App GeoTracker meine Routen auf und kann sie mir später in Google Earth anschauen, bearbeiten und auch Filme erstellen. Zeit genug für so was habe ich :D.

Ich werde die Cam wohl in den nächsten Tagen bestellen. Die benötigte App kann 4 Cams zugleich steuern (falls man zB irgendwann hinten auch noch eine laufen lassen will). Das mit dem Adapter werde ich nachrüsten lassen, sobald ich den Freundlichen rumgekriegt habe.

upload_2019-8-26_14-2-46.png

Anhänge:

8. #28 Jas Man, 27.08.2019
    Jas Man

Auto:
    @Ninja M2 : Ich mag diese Spielereien wie Routen aufzeichnen und sowas auch. Verstehe Dich Voll und Ganz :)

Beim 3er BM kann man auf der Fahrerseite links unten die 12V ganz einfach am Sicherungskasten abgreifen. Da passt auch gut so ein 12V USB Adapter hinter die Verkleidung.
    Das die Handyaufladung nur "flau" funktioniert wird vermutlich daran liegen, dass der Adaper nich genug Saft liefert. Das Handy wird mit GPS und vermutlich dauerhaft eingeschaltetem Display einiges an Strom ziehen. Da kommt der Adapter nicht hinterher.

9. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Es gibt bei Youtube mehre Videos wie eine Dashcam bei einem CX5 fest verkabelt wird.
    Ich schätze mal, das wird bei den meisten Mazdas gleich, oder zumindest weitestgehend ähnlich, sein

10. #30 Ninja M2, 27.08.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

@Jas Man

Ich habe schon vermutet, dass die Geo-App so einiges verbrät. Die USBs sind ja nun wirklich keine Kernkraftwerke. Da hätten die Ingenieure aus Nippon vielleicht etwas großzügiger dimensionieren können. Falls mal alle Stricke reißen, führe ich eine Powerbank im Kofferraum mit. Habe versuchsweise mal das Handy angedockt, als der Akkustand bei 25% lag. Nach knapp 90min war es voll. Das Ding ist nicht größer, als ein Kistchen cubanischer 'San Cristóbal de La Habana'. Als die Zigarre auf den Markt kam, hatte sich Fidel Castro (R.I.P) das Rauchen schon abgwöhnt (genau wie ich).
    Für Morgen habe ich eine 'Trockenübung' mit einem langen USB-Kabel geplant. Mal sehen, ob eine unauffällige Verlegung möglich ist, bzw ob ich als Nichttechniker das hinkriege.[​IMG]
    https://www.amazon.de/YABER-Starthi...owerbank+auto&qid=1566902177&s=gateway&sr=8-9

@Zer0

Danke für deinen Tipp. Einige Streifen habe ich mir neulich schon angesehen. Bin einigermaßen zuversichtlich, dass ich es letztlich auch mit meinen Pianistenfingern irgendwie schaffe ;).

11. #31 ping0_11, 28.08.2019
    ping0_11

ping0_11 Stammgast

Auto:
    bis 13.08.2019 Mazda3 BM, D 150 AT, Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
  12. #32 Jas Man, 28.08.2019
    Jas Man

Auto:
    @Ninja M2 : Es reicht vermutlich schon ein neuer KFZ USB Lader, ggf. mit Quick Charge Funktion wenn das Handy das unterstützt. Schau mal was Dein Handy an Ladestrom max. ziehen kann. Der USB Adapter sollte mind. genauso viel liefern. Darf auch gern mehr sein, das schadet nicht.
    Wenn Das Handy Quick Charge unterstützt, solltest Du dir direkt so nen Pömpel holen (siehe https://www.amazon.de/s?k=kfz+usb+quick+charge&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss)

13. #33 ping0_11, 28.08.2019
    ping0_11

ping0_11 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  14. #34 ping0_11, 28.08.2019
    ping0_11

ping0_11 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hängt meine DashCam dran und mein Handy wird auch noch geladen.

15. #35 Ninja M2, 28.08.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

@Jas Man
    @ping0-11

Ja, die Dinger sehen wirklich ganz korrekt aus. Wenn ich aber das Handy weiterhin am biegsamen Draht halten will, müsste ich einen 12V Doppelstecker vorschalten. Ich frage mich nun, ob das des Guten nicht etwas zuviel wäre :confused:. Oder aber dieses ziemlich universelle Ding wählen. Angeblich soll es sogar Kühlbox und Staubsauger versorgen können:

https://www.amazon.de/Ladegerät-Zig...ppelsteckdose&qid=1567018110&s=gateway&sr=8-5

Thema: Dashcam im Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda dashcam bordkamera

,
  2. vm321 vs vm321e

Die Seite wird geladen...

Dashcam im Auto - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam

Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam: Hallo ich bin neu hier bzw. bin ich seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mazda 3. Habe hier im Forum schon viel zum Thema Tweaks und serial...
  2. Dashcam mit Parkmodus - Wie Autokratzer überführen?

Dashcam mit Parkmodus - Wie Autokratzer überführen?: Guten Tag, schon wieder wurde an einem Auto hier gekratzt und ich bin froh dass mein Auto nicht gerade da war. Dennoch ist das nicht normal wie...
  3. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Android Auto und Whats app

Android Auto und Whats app: Hallo zusammen, ich hab mir vor 4 Wochen Android Auto einbauen lassen (300€). Alles läuft prima aber ich bin dennoch nicht ganz zufrieden. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden