DashCam goes Mazda 3 BP

Diskutiere DashCam goes Mazda 3 BP im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich warte nach wie vor auf meinem M3 BP und überlege, was ich an zusätzlichem Equip noch benötige. Eine Dashcam war von Anfang an...
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #1
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
Hallo zusammen,

ich warte nach wie vor auf meinem M3 BP und überlege, was ich an zusätzlichem Equip noch benötige.
Eine Dashcam war von Anfang an auf meiner "Wunschliste" , auch würde ich wohl eine Viofo A119 V3 in die engere Auswahl nehmen.
Die Kamera erfüllt auch die wichtigsten Features und zeichnet nicht pausenlos alles auf. Ziel ist eben im Falle des Falles die Unschuld zu beweisen.
Wichtig ist mir nun aber Folgendes: das richtige Verlegen des Kabels. Im Forum bin ich bereits auf einige -leider meist ältere Posts- gestoßen, die das Thema anstießen aber nicht zum Ende diskutiert hatten.
Saugnäpfe sollen nicht optimal halten. Ich möchte auch nicht die halbe Verkleidung des Autos auseinandernehmen sondern das Kabel eher mit leichtem Drücken in den Spalten verschwinden lassen.
Habt ihr hier iwelche Erfahrungen beim M3 BP?
Wie gut lassen sich die Kabel verlegen/verstecken ohne größere Umbaumaßnahmen und wo habt ihr die Kamera platziert? Am Rückspiegel oder direkt an der Scheibe (wenn ja -wo)

Über Hinweise/Tips wäre ich dankbar und freue mich auf Eure Feedbacks.

Grüße
KampfQ
 
#
schau mal hier: DashCam goes Mazda 3 BP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #2
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Habe ich auch verbaut.
Klebt hinter dem Innenspiegel an der Scheibe. Kabel lässt sich gut verstauen und verlegen, da lang genug, ohne groß etwas abzumontieren.
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #3
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
Moin Horst @M3.2012
Das klingt ja schon mal ziemlich vielversprechend, insbesondere dass da scheinbar kein großer Umbau erforderlich ist. Hast du dazu irgendwelche Bilder hochgeladen, bzw gibts da welche oder soll ich mal optimistisch sein und dann einfach intuitiv agieren?

Grüße
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #4
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin @KampfQ,

habe leider keine Bilder. ma lsehen, ob ich morgen dazu komme, wenigstens ein Bild von der Platzierung zu machen.
Ansonsten ist intuitiv schon der richtige Ansatz. Habe das Kabel oben an der Windschutzscheibe unter die Gummilippen und weiter nach links zur Fahrertür und dann nach unten verlegt. Weiter hinter die Abdeckung im Fußraum zur Mittelkonsole zum USB-Anschluss. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wo es nötig ist, kann man die Abdeckung leicht anhebeln und dann das Kabel hineindrücken.

Bis morgen...
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #5
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie versprochen:
Viofo1.jpg
Viofo2.jpg
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #6
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
herzlichen Dank dafür :) Dann schauen wir mal ob ich die Installation -wenns denn mal so weit ist- auch so problemlos hinbekomme.
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #7
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Moin zusammen,
Überlege mir gerade auch, eine anzulegen. Lohnt sich eigentlich auch eine Variante mit der Rückkamera? Mich verunsichert ebenfalls, die Aussicht, den Kabel irgendwie über halbes Auto verlegen zu müssen..
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #8
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Brauch ich nicht, hat das Fahrzeug doch schon...
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #9
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
Das Auto hat zwar eine Kamera für hinten, aber die zeichnet ja nichts auf was im Falle eines Unfalls hinzugezogen werden könnte. Jedenfalls hätte ich diese Frage von @DC87 so gedeutet.
Andernfalls wäre die Kamera für vorne ja auch nicht relevant, denn auch dort hat das Auto (je nach Ausstattung) eine Kamera.
Ist halt immer die Frage, wofür die Kamera genutzt werden soll. Wenn man nur für hinten was sehen möchte, dann reicht die von Werk bereitgestellte Kamera aus.
Vorne ists evtl nur beim "PremiumPaket" dabei und könnte andernfalls also schon genutzt werden, aber wie viel mehr man damit sieht ist fraglich.
Um Fehler anderer im Falle eines Unfalls aufzuzeigen, bzw. seine eigene Unschuld darzustellen, ist sie vorne wesentlich nützlicher, aber ggf. haben da andere auch eine fundierte Meinung zu.
Sollte Dir jmd. hinten reinfahren bist du meistens nicht der Schuldige und/oder maximal Mitschuld... Aber auch da können andere mehr zu sagen.
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #10
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Das Auto hat zwar eine Kamera für hinten, aber die zeichnet ja nichts auf was im Falle eines Unfalls hinzugezogen werden könnte. Jedenfalls hätte ich diese Frage von @DC87 so gedeutet.
Ganz genau. Wobei, wie du es schon sagst, der meiste Unsinn passiert eben vorne. Bin jetzt auf den Gedanken wegen Rückkamera gekommen, nachdem ich in den letzten Tagen erstaunlich viele Fahrer begegnet habe, die es so eilig hatten und so dicht hinter mir gefahren sind, dass ich fast schon alle deren Gesichtsfalten im Rückspiegel sehen konnte... und wenn sie was verschlafen oder ich warum auch immer stark bremsen muss - ist klar, Distanz nicht eingehalten usw., aber die Aufnahmen würden ggf. die Diskussion über eine eventuelle Mitschuld wesentlich einfacher gestalten, oder?
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #11
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
schwieriges Thema @DC87
Als Fahranfänger kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber evtl kommt ja noch der ein oder andere (z.B. erfahrende Autofahrer wie @Skyhessen) mit seiner Meinung dazu.
Folgende Dinge gilt es aber zu beachten:
Punkt 1) Wenn es Dir ein besseres und sicheres Gefühl gibt, dann ist die Rückkamera sinnvoll
Punkt 2) Die Kameras werden meist genutzt um DEINE Unschuld zu beweisen, nicht aber um die Schuld bei anderen zu belegen. Zum Glück reicht ja deine Unschuld. Die Frage ist nur, ob und wie eine Kamera das ausreichend belegen kann. Bei Auffahrunfällen würde ich aber maximal eine Teilschuld sehen.
Punkt 3) Erfahrungen von anderen und Recherchen im Internet sind hinzuziehen...


Lieben Gruß, viel Erfolg und eine gute Fahrt!
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #12
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Einmal andere Frage: kann man es irgendwie an Sicherungskasten anschließen, aber dass Dashcam kein Dauerstrom saugt, sondern nur bei Zündung arbeitet. Also ähnlich wie beim Anschluss an Zigarettenanzünder, aber vom Sicherungskasten heraus. Einfach das Dauerstromkabel z.B. an die Sicherung für Zigarettenanzünder klemmen? Oder nur Zündplus Kabel anschließen und den für Dauerstrom gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #13
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dafür gibt es extra Zubehör, kann man mit ordern.

Beim Kabel zum Festanschluss der Dashcam ist eine Batterieüberwachung dabei. Kleinste Spannung einstellen, welche die Batterie liefern muss, damit der Stromfluss nicht unterbrochen wird. Batterie wird dann nicht leer gesaugt, Auto springt an.

Andererseits

Powerbank über den zigarettenanzünder, versorgt die dashcam im parkmodus mit Strom.
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #14
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #16
KampfQ

KampfQ

Nobody
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auto
M3 Skyactive -G 2.0 150 M Hybrid
Hab's vorhin direkt gekauft.
Danke @DC87 für dein aufmerksames Auge und dass du an mich gedacht hast
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #17
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Hab's vorhin direkt gekauft.
Danke @DC87 für dein aufmerksames Auge und dass du an mich gedacht hast
Ich habe ebenso direkt zugegriffen :D
Habe jetzt auch entdeckt, dass mein Mazda-TomTom-Navi im Handschuhfach einen USB-Anschlusskabel hat (ursprünglich für USB-Sticks mit MP3 Dateien gedacht) - vielleicht lässt sich die DashCam dort anspeisen. Wenn es passt, muss ich dann auch nicht an den Sicherungen herumfummeln müssen :)
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #18
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Ich frage mich nun allerdings, inwieweit die A119 konform ist. Laut Bedienungsanleitung speichert sie ja alles ab und überschreibt die Aufnahmen erst wenn die SD-Karte voll ist. Diverse Quellen sagen aber, dass eigentlich nur solche DashCams datenschutzrechtlich keine Bedenken haben, die erst beim Unfall das Video abspeichern und ansonsten nur einen einzigen kurzen (ein paar Minuten) Clip aufnehmen und kontinuierlich überschreiben...
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #19
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.118
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Datenschutzrechtlich ist da wohl nichts konform, da Aufzeichnungen schlicht und einfach verboten sind. Das ist halt deutsche Rechtsprechung, insich widersprüchlich. Auf der einen Seite darf man es nicht, auf der anderen Seite erhoffen sich Fahnder Aufzeichnungen von Dashcams (so zuletzt der Aufruf bei XY Ungelöst), um Verbrecher dingfest zu machen.

Und es gab auch schon Urteile, wo Aufnahmen zugelassen waren.

Muss man glaube ich nicht verstehen...
 
  • DashCam goes Mazda 3 BP Beitrag #20
DC87

DC87

Neuling
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
81
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Würde die spezielle Folie vom A119 hier auch gut haften oder soll ich am besten Stelle mit nur Glas aussuchen?
 

Anhänge

  • 12218565-289A-4108-A872-5AD9D9C3B6D1.jpeg
    12218565-289A-4108-A872-5AD9D9C3B6D1.jpeg
    681,6 KB · Aufrufe: 15
Thema:

DashCam goes Mazda 3 BP

Oben