Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische!

Diskutiere Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen: Spiegel Online Das höre (lese) ich zum ersten Mal Können uns die 5er Besitzer etwas...
  • Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #1
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen:
Spiegel Online
Das höre (lese) ich zum ersten Mal
Können uns die 5er Besitzer etwas dazu posten?
Ist das für den Gebrauchtwagenverkauf bzw. -kauf von Vorteil oder eher nicht?
BTW: habe das gleiche auch noch in einem anderen Forum gepostet.... :oops:

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #2
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi,
ja kann ich! Checkheft gibt es ned mehr, sondern alles wird in den PC eingespeist, wo jeder Mazda Händler drauf zugriff hat! Der Kunde bekommt nur ein Ausdruck als eine Art bestätigung! Das soll dazu dienen um Verbrecher davon abzuhalten die Checkhefte zumanipulieren!

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #3

mazda5fan

bin schon gespannt wenn ich zu ATU fahre,dort meine vorgeschriebenen service mache,wo er dann diese einträgt?

lt. EU darf jeder Betrieb das Service machen ohne die Garantie zu verlieren.
Hat Mazda den zugang zum system freigegeben?

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #4
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Hallo!
Zitat aus dem SpiegelOnline Bericht:
Vielleicht die Vertreter freier Werkstätten, die sich auf diese Weise von den Mazda-Fahrern abgekoppelt sehen. Nein, sagt Olesen, auch freie Werkstätten hätten Zugriff aufs neue System. "Sie brauchen nur einen Internetzugang, müssen sich bei uns autorisieren und können mit den Daten arbeiten. Natürlich müssen sie beweisen, dass sie überhaupt eine Firma sind." Gegen unbefugte Zugriffe schütze dieses Autorisierungssystem - "wir wissen immer, wer wann Zugriff hat" -, außerdem sei die Datenbank nach den üblichen Standards gegen Hacker gesichert, und von allen Daten würden selbstverständlich auch Kopien gespeichert.
Warten wirs mal ab.....

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich finde, dieser Schritt ist eigentlich logisch und längst überfällig. Aufwändig ist es jedenfalls nicht - jede Werkstatt dürfte heutzutage dank DSL über einen schnellen Internetzugang verfügen und letztendlich steckt nur eine simple Datenbank dahinter, die im Hause Mazda auf irgendeinem Server gespeichert ist.

Das macht auch wirklich Sinn, denn so lassen sich Scheckhefte nicht mehr fälschen und wenn man die Papierform mal verliert, lässt man sich die Daten halt mal eben fix von der nächsten Mazda-Werkstatt neu ausdrucken.

Besser ist das. Ich finde es gut und bin der Meinung, dass Mazda dieses System auf alle Modelle ausweiten und es auf Wunsch auch rückwirkend für alle - auch ältere - Mazda anbieten sollte.

Gruß,
Christian

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #6
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
wirthensohn schrieb:
Das macht auch wirklich Sinn, denn so lassen sich Scheckhefte nicht mehr fälschen und wenn man die Papierform mal verliert, lässt man sich die Daten halt mal eben fix von der nächsten Mazda-Werkstatt neu ausdrucken.
Hallo!
Und es kann auch nicht die Ausrede kommen: Scheckheft leider verloren.....
wirthensohn schrieb:
Besser ist das. Ich finde es gut und bin der Meinung, dass Mazda dieses System auf alle Modelle ausweiten und es auf Wunsch auch rückwirkend für alle - auch ältere - Mazda anbieten sollte.

Gruß,
Christian

Netter Gedanke! Wäre dabei!

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #7
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Eine Anmerkung noch zu dem Thema:

Dieses elektronische Scheckheft ist schon aus dem Grund mehr als sinnvoll, wenn man bedenkt, dass künftig in den europaweit vereinheitlichten KFZ-Briefen ab Herbst nur noch der jeweils aktuelle und letzte Besitzer genannt wird und somit Betrug bezüglich manipulierter Kilometerangabe Tür und Tor geöffnet wird und zumindest bei Autos aus zweiter oder dritter Hand die Nachverfolgbarkeit des echten Kilometerstands nahezu unmöglich wird.

*EDIT*: für mich käme so ein Service für Bestandskunden wohl definitiv nicht mehr in Frage. Die Einträge in meinem Scheckheft enden mit der 100.000er Inspektion - ich habe aktuell 216.000km auf dem Tacho. Macht aber nix, denn ich werde diesen Xedos wohl fahren bis ich ihn persönlich zu Grabe tragen muss (auf dass es noch laaaaange dauert)...

Gruß,
Christian

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #8
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
mazda5fan schrieb:
bin schon gespannt wenn ich zu ATU fahre,dort meine vorgeschriebenen service mache,wo er dann diese einträgt?

lt. EU darf jeder Betrieb das Service machen ohne die Garantie zu verlieren.
Hat Mazda den zugang zum system freigegeben?

Kannste glatt vergessen! Wenn du dein Service woanders machst als bei Mazda, ist dein Anspruch auf Garantie weg! Es wird auch keine Freigabe von Mazda erfolgen(Datenbank), da ATU kein Autorisierter Mazda Vertragspartner ist!

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #9
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Wenn Mazda wirklich so dreist sein sollte, nur Mazda-Vertragswerkstätten den Zugang zum System zu erlauben und damit dem Kunden die Möglichkeit zu verwehren, auch zu anderen Markenwerkstätten oder freien Werkstätten zu gehen, dann dürften sie sich schon mal auf mächtig Ärger einstellen - denn sowas verstößt ganz klar gegen geltendes EU-Recht.

Laut EU-Recht darf ich mein Auto - gleich welcher Marke - in einem beliebigen Land der EU kaufen und der Hersteller muss mir die volle Garantie/Gewährleistung zugestehen, auch wenn ich nach dem Kauf mein Auto nur in einer Werkstatt einer Konkurrenzmarke warten lasse.

Gruß,
Christian

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #10
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
... auch freie Werkstätten hätten Zugriff aufs neue System. "Sie brauchen nur einen Internetzugang, müssen sich bei uns autorisieren und können mit den Daten arbeiten. Natürlich müssen sie beweisen, dass sie überhaupt eine Firma sind." ...
mfg
chriis

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #11
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Das was ich sage , wurde mir von meinen Händler erzählt! ICh weis natürlich nicht, ob es nur so ne masche ist um die Kunden bei sich zubehalten!

• Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! Beitrag #12

Piper

Stammgast
Ich find das gut.... hab das mal durch unseren Meister mitbekommen..... hab da nix gegen... von mir aus könnenma so die Kunden behalten :wink:

Thema:

Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische!

Das Scheckheft ist tot- es lebe das elektronische! - Ähnliche Themen

Erfahrungbericht Mazda 3 BM 2.2D nach 7.5 Jahren und ca. 100tsd km: Hallo Mazda-Freunde, nach längerer Abwesenheit…. ein Bericht nach ca. 7.5 Jahren und knapp 100tsd km als (Erst)Besitzer und Fahrer des Mazda 3...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Kaufberatung (Mazda 2 hergeben und Mazda 5 kaufen?): Hallo Forum Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Ich habe meinen Mazda 6 Kombi noch immer. Meine Frau fährt einen etwas älteren Mazda...
MX-5 (NA) Elektronik spielt verrückt :(: Hallo erstmal. Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines recht ordentlich gepflegten Mazda MX5-NA, Baujahr 97. Kurze Zeit nach dem Kauf...
Mazda 6 Gj kaufen 2014: Hallo Forumsmitglieder, ich brauche eure Meinung bzw. Beratung zum Mazda 6 Gj den ich vorhabe nächstes Jahr zu kaufen. Zu meinen Fahrpofil...
Oben