Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND

Diskutiere Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Da der Sticky wohl eher als Linksammlung zu verstehen sein soll, mache ich mal zum Sportfahrwerk (die Mazda-Option mit Bilstein-Dämpfern) im ND...

  1. Sencer

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    Da der Sticky wohl eher als Linksammlung zu verstehen sein soll, mache ich mal zum Sportfahrwerk (die Mazda-Option mit Bilstein-Dämpfern) im ND ein eigenes Thema aus.

    Hier im Video aus dem erwähnten Thread sieht man wie sich der Sportline bei flotter Gangart bewegen lässt:
    Was mich etwas überrascht hat, ist die doch relativ hohe Rollneigung. Da hätte ich von einem Sportfahrwerk etwas anderes erwartet.

    Beim Serienfahrwerk ist das rollen ja anscheinend stärker geworden zu den Vorgängern, und nachdem ja der aktuelle Trend ja bei vielen Herstellern in Richtung mehr Komfort geht, ist das ein Stückweit nachvollziehbar. Aber warum auch beim Sportfahrwerk? Ich habe in 1-2Videos daovn gehört, dass dies beim mechanischem Grip helfen soll (?), leider finde ich es nicht mehr. Ist das nur Marketing-Blah? Lohnt sich auch bei der Sportline mit Sportfahrwerk trotzdem aufrüsten auf Drittanbieter-Fahrwerke für den Landstrasseneinsatz?

    Wie war das bei den Vorgängern - war dort auch das Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern aber letztlich einem Zubehörfahrwerk unterlegen?

    Ich weiß, dass die Fahrzeuge aktuell noch nicht ausgeliefert sind udn die wenigsten mal einen gefahren haben. Finde aber das Video schon recht sprechend. Und mich würde eure Einschätzung interessieren.
     
  2. #2 Nihonsha, 05.08.2015
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    hallo,
    Ja, absolut. Unterlegen ist vielleicht das falsche Wort: Das FW mit den gelben Bilstein Dämpfern beim NC ist etwas straffer als der Standard und soweit ich mich entsinne minimal tiefer, aber immer noch komfortabel abgestimmt. Die Seitenneigung in Kurven ist relativ hoch und die Front taucht beim Bremsen deutlich ein. Ein gutes Zubehörfahrwerk ist hier kaum weniger komfortabel, aber weniger schaukelig und deutlich performanter. Ob das auf den ND übertragbar ist, bleibt letztlich abzuwarten.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Sebastian S., 06.08.2015
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    Die Roll- und Nick-eigenschaften beim Bremsen und Kurvenfahren sind enorm wichtig, da jede der Bewegungen (genauso wie das Neigen beim Beschleunigen) mehr Druck durch Gewichtsverlagerung auf die Räder geben. Wichtig dabei ist nur, dass nicht zu viel Roll-, Nick- und Neigbewegung entsteht.

    So geht man wohl einen Komfortabel-sportlichen Mittelweg beim ND, bin gespannt wie sich das Fahrwerk live anfühlt. Aber mal ne Frage: Ich konnts nicht 100% verfolgen, aber Brembo-Anlage und BBS-Felgen?? Hab ich was verpasst oder ist das was exklusives für andere Länder??
     
  4. #4 Postschlumpf59505, 06.08.2015
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    In den USA gibt es eine "Club-Edition" und dafür gibt es eine "Brembo/BBS - Package"... Im japanischen Zubehör scheint es dies im Zubehör auch zu geben... Ob es hierzulande auch kommen wird, ist abzuwarten...

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  5. #5 Sebastian S., 06.08.2015
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    :/ Jetzt will ich irgendwie warten zu bestellen.. Ich muss mal mit dem Verkäufer meines Vertrauens reden :P
     
  6. #6 Nihonsha, 07.08.2015
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    Hallo,
    Das ist schon klar, der Umfang der für beste Traktion nötigen Karosseriebewegung ist aber immer abhängig von der Beschaffenheit der Straßen. Im Rennsport passt man das spezifisch an, im Alltag muss man den besten Kompromiss finden. Für mich ist auch auf mäßigen Strassen das genannte NC Fahrwerk zu schaukelig. Hier ist man eben auch den Kompromiss über die Summe aller potentiellen Fahrer eingegangen. Weniger Bewegung geht halt oft auch mit einem weniger deutlich erkennbaren Grenzbereich einher.

    Viele Grüße
     
  7. #7 Levishadow, 07.08.2015
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    Ganz ehrlich? In den Vergleichsvideo sieht es schon regelrecht spektakulär aus (vor allem in der 8 ). Dass er dann aber trotzdem überall bessere Zeiten als der brz hinlegt, welcher ja wie nen Brett auf der Straße liegt, stellen dem ganzen Verhalten nicht gerade ein schlechtes Zeugnis aus.
     
  8. #8 Nihonsha, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
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    Anhand eines Videos lässt sich das schlecht beurteilen, es spielen ja letztliich viele Parameter zusammen. Vielleicht hat der ND ja in Summe erstmal bessere Gene :)
    Generell gilt "hart = immer schnell" sicher nicht.

    Nachtrag: Ich selbst möchte nicht zwingend schnell sondern auch sicher und auch mit einem gewissen Komfort unterwegs sein. All dies kann ein ein Nachrüstfahrwerk zumindest beim NC besser als das originale (zumindest Punkt 1 und 2 ohne Abstriche bei 3).
     
  9. #9 SaphirND, 14.08.2015
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    Ich war ja vor zwei Wochen Mitfahrer auf einer Probefahrt in einem G 160 Sports-Line (siehe Post "Mitfahrbericht...") und fand das Sportfahrwerk sehr angenehm, was das Fahrgefühl betrifft: angenehm straff-verbindlich, ohne unbequem oder so raubeinig wie das BRABUS meines smart roadster zu sein. Bei Landstraßentempo nimmt man eigentlich überhaupt keine Härte wahr, bei Geschwindigkeiten unter 60 identifiziert man dann doch deutlich ein Sportfahrwerk, auf langsam befahrenen defekten Straßenbelägen stuckert es spürbar. Also ich würde sagen, ein massenkompatibles, "halbsportliches" Fahrwerk, was nicht abwertend gemeint ist, im Gegenteil ist es für mich perfekt. Wie gesagt aus Mitfahrersicht.
    Der Fahrer war vom Fahrverhalten begeistert.
     
  10. J_a_n

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    Und deine Meinung konkret auf das Rollverhalten bezogen?
     
  11. #11 Sebastian S., 14.08.2015
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    Um das nochmal zu verdeutlichen: Unserer Lehrer (Fahrweksspezialist) hat uns ein sehr passendes Beispiel genannt, wie wichtig Bewegung im Fahrwerk ist und damit auch an der ungefederten Masse, den Reifen.

    Im Vergleich: Ein Pappkartongetunter Geradeausgolf mit Serienantriebsstrang gegen einen Baugleichen Seriengolf.
    Strecke: Slalom, enge Kurven, ihr kennt das ja

    Damit das Fahrkönnen ausgeschlossen werden konnte ist jeder einmal mit einem Auto eine Testrunde und dann eine Zeitrunde gefahren.
    Der Sieger hier ganz klar der Seriengolf, weil der Spielraum einfach wesentlich größer ist.

    Wer es wirklich NOCH straffer haben möchte (ist ja immerhin auch Geschmackssache) kann sich am Aftermarket bedienen. Ich fand aber recht informativ und ich hoffe ich habs richtig verstanden, dass bei zunehmender Seitenneigung dank der Achskonstruktion nicht gegen die Kraft sondern leicht mit der Kraft gearbeitet wird, was beim NC wohl noch anders war.
     
  12. #12 SaphirND, 14.08.2015
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    Mir ist kein Rollen aufgefallen. Er liegt schon ziemlich stramm.
     
  13. #13 SaphirND, 14.08.2015
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    @Sebastian_S
    Wenn du bitte den Fachbegriff Pappkartontuning noch erläutern könntest.
     
  14. #14 Sebastian S., 15.08.2015
    Sebastian S.

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    Recht einfach: Mainstreamtuning ala tiefer, breiter, lauter und absolut null Nutzen
     
  15. Big-J

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    @SaphirND, hattest Du beim 2ten Probesitzen in der Werkstatt die Stossdämpfer im Test ND kontrolliert ?
    Wenn Nein, da können wir beiden nicht sagen op das Bilstein Fahrwerk montiert war oder nicht.
    (Ich hab auf jeden Fall nicht hinter den Rädern geguckt)
    hab das FahrgestellN° auch nicht kontrolliert, könnte gut sein , das wir noch ein Vorserien ND zum Testen hatten.
    (er hatte schliesslich schon > 5500km auf der Uhr)
    Der Test ND müsste einen Deutschland entsprechendem Sports-Line gewesen sein,
    ich kann mir aber z.B. nicht mehr errinern,das er die Alu-Pedalen hatte. (die sind z.B. Standard beim Sports-Line)
    (Diese SA wird sowieso meistens im Import Hafen oder beim Händler nachmontiert)
     
  16. #16 SaphirND, 15.08.2015
    SaphirND

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    @Big-J
    Das Fahrwerk war für mich aufgrund seiner doch ausgeprägten "Härte" eindeutig als Sportfahrwerk zu erkennen, zumal dem Serienfahrwerk in der Presse teilweise sogar (im Rahmen) überraschende Komfortambitionen und Rollneigung der Karosserie bescheinigt werden.
    Außerdem hatte der Beifahrersitz UltraNearfield Lautsprecher, die nur in der Sports-Line vorhanden sind.
     
  17. Big-J

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    @SaphirND, an sich können wir nicht konkret hier mitreden,
    da wir nicht sicher sind ob dieser Test ND , das Bilstein Fahrwerk drauf hatte oder nicht.

    Von der Austattung her, müsste die Bilstein's drauf gewesen sein,
    ob es so war, und ob es auch die definitive Dämpfereinstellung war, wissen wir nicht,
    wenn es ein Vorserien ND war , könnten es Unterschiede zur den in paar Wochen ausgelieferten Kunden-Exemplare geben.


    Ausgeprägt "Hart" habe ich es hinter dem Lenkrad nicht empfunden, mein aktueller Cooper ist härter, der Abarth 500 war viel härter &
    mein NA MX-5 mit Bilstein Stossdämpfer (nicht einstellbar) + originalen Mazda NA Federnist im Vergleich Knochenhart.

    Am besten noch paar Wochen - Tage waren , bis die offiziellen Test ND's bei den Händler ankommen,
    und da kann sich jeder sein Bild machen.

    Setze mal das Bild vom Test-ND mit dem ganzen N° Schild, vielleicht trifft jemanden den wieder.
    Er war ja auf Mazda Deutschland angemeldet.

    [​IMG]
     
  18. #18 SaphirND, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    SaphirND

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    @Big-J
    Welchen Sinn würde es machen, Interessenten - zumal ohne ausdrücklichen Hinweis - ein nicht serienmäßiges Fahrzeug probefahren zu lassen?? Ich gehe von einem serienmäßigen Exemplar aus. Insofern war das für mich eindeutig.

    Der NA war ja grundsätzlich härter. Hier habe ich - im Gegensatz zum ND - in 26 Jahren weder von verhältnismäßig erstaunlichem Federungskomfort noch von Rollneigung jemals etwas gelesen. Insofern ist ein weniger hartes Sportfahrwerk beim ND nur plausibel.
     
  19. #19 SaphirND, 15.08.2015
    SaphirND

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    P. S.
    Übrigens noch ein weiteres Ausstattungsindiz für Sports-Line (neben den Lautsprechern im Beifahrersitz):
    Er hatte die hellen 17" Felgen.
     
  20. Big-J

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    Bin mal gespannt wie "weich" mein 1.5 wird, wenn der LEV-G747 die Bilstein drauf hatte....
    Die ganze Austattung vom LEV-G747 deutet auf ein Sports-Line hin, habe ich nie in Frage gestellt.

    Meine Frage ist nur, war es noch ein Vorserien Modell, oder nicht ?

    Der LEV-G747 diente als offizielle Photo Shooting ND (siehe meine Antwort im anderen Mitfahrbericht Thread),
    der war bestimmt schon im Mai in Europa (d.h Produktion JPN im März/Anfang April), schade dass ich die Fahrgestell N° nicht geknipst habe.

    Hier ein Photo vom Fahrgestell N° des ND , der im Mai am 08&09.05 unterwegs war in Luxembourg.
    Das war auch ein Mondstein in Sports-Line Ausführung.
    Könnte damals schon der LEV-G747 gewesen sein. (war im Mai noch nicht angemeldet)

    [​IMG]

    Mal abwarten, wenn die ersten Händler Test MX5 ankommen, dann kann jeder selbst den ND fahren.
     
Thema: Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND
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