Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.

Diskutiere Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht. im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Es ist doch 100% sicher, dass die nächste EURO Abgasnorm nur mit Vollhybriden erreicht werden kann! Mazda baut daher entsprechend neue Systeme...

1. #141 Mr. Mazda, 19.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist doch 100% sicher, dass die nächste EURO Abgasnorm nur mit Vollhybriden erreicht werden kann!

Mazda baut daher entsprechend neue Systeme mit 4x und 6x Zylinder und einem E-Motor vor dem Wandlergetriebe :idea:

Toyota hat seine Hausaufgaben bereits gemacht und muss wohl nur lediglich die Akkugröße auf 5-10KWh erweitern :?:

2. #142 Skyhessen, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    So lange eine entsprechende Ladestruktur fehlt, wird dies gar nix mit der brutalen Abschaffung des Verbrennungsmotor ...
    Toll ... wir haben z.Zt. rd. 14450 Tankstellen in D, die wenigsten haben einen ausreichenden Platz dafür, 3 bis ? Schnellladestationen aufzustellen. Tja, oder werden die Spritsäulen auf "Eine oder Zwei" reduziert, der Rest der E-Autos "parkt" vor neuen Ladesäulen? (ups ...Kopfkino)
    Und ... schauen wir mal zum "Digitalisierungsplan" der Regierung(en). Vor Jahren hieß es "bis 2018 hat jeder Haushalt mind. 50Mb-Anschlüsse zur Verfügung" ( https://handelsblatt.com/deutschland/warum-die-plaene-fuer-den-breitbandausbau-fuer-die-buerger-teuer-werden ).
    Warten wir mal ab ...

Wenigstens lässt sich Mazda nicht beirren und setzt weiterhin auf (Kombinationen mit) Verbrennungsmotor ... Neuer Mazda 6 als V6

Gladbacher und Mr. Mazda gefällt das.
  3. #143 Bärenmarke, 19.11.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum User

Auf dem Focus klang das eher so, dass ab 2025 keine Verbrenner mehr zugelassen werden und unsere Autofirmen alle voran VW ja auch sehr Richtung E-Mobilität marschiert...
    Sprich sie sägen sich den Ast ab auf dem sie aktuell sitzen, ich gehe davon aus, dass vor 2025 dann noch viele Benziner und Diesel gekauft werden und danach eine rießen Flaute kommen wird. Weil außer hier ein paar Autofreaks kenne ich sonst niemand der sich freiwillig ne E-Schüssel kaufen möchte.

Und erst gestern habe ich gelesen, dass Daimler zusammen mit Geely neue Benzinmotoren entwickeln möchte, die auch bei Volvo dann eingesetzt werden. Sprich Kernkompetenz wird von Deutschland nach China wandern (wie so oft in der Vergangenheit), Deutschland hat somit seinen Vorsprung im Bereich Verbrennungsmotoren verspielt und wird unheimlich viele Arbeitsplätze verlieren...
    Aber wie bestellt, so geerntet.

Nadinka, Gladbacher, Andre-San und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #144 Skyhessen, 19.11.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  5. #145 Bärenmarke, 19.11.2020
    Bärenmarke

@Skyhessen
    Da fängt ja schon der erste an mit der Verlagerung von Verbrennungsmotoren, macht ja auch Sinn diese in den Ländern zu produzieren, in denen sie auch verkauft werden. Und später wird das Geheule wieder groß sein und jeder wird überrascht sein, wie konnte sowas nur passieren. Das konnte ja nun wirklich niemand vorhersehen...
    Dann kann der König Söder ja die überflüssigen Eselkarren aus Asien nach Bayern importieren, dort werden sie dann ja nicht mehr gebraucht :megalach:

Andre-San gefällt das.
  6. #146 NeuerDreier, 19.11.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Das E-Zeitalter hängt ganz und gar mit der Infrastruktur zusammen.

Wenn ich bedenke, dass ich im tiefsten Dschungel in Afrika besseres Internet in einer Bambushütte habe als hier bei uns in unserer schönen technisierten Hochleistungswirtschaft, dann fahren wir noch mindestens 100 Jahre mit unseren geliebten fossilen Brennstoffen durch die Gegend.

Ich bleibe Luftverpester ... und das ist gut so. :winke:

Hab ich mich jetzt geoutet? :doh:

Gladbacher, Sauerland und Mr. Mazda gefällt das.
  7. #147 Bärenmarke, 19.11.2020
    Bärenmarke

Ich fürchte nur, dass du irgendwann dazu gezwungen wirst oder das Benzin so teuer gemacht wird, dass du freiwillig dein Auto still legst :(

tuerlich gefällt das.
  8. #148 Mr. Mazda, 19.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die aktuelle Entscheidungsfindung der EU sowie UK ist ziemlich kurzsichtig...

Verbrenner können mit Biofuel/Synthfuel den CO2 Abdruck deutlich reduzieren!

Weiterhin gilt die Industrie inkl. Transportwesen als größte CO2-Drecksschleudern, sollen also ab 2030 schon etwa die E-LKWs kommen??? :?::shock:

9. #149 Bärenmarke, 19.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2020 um 13:51 Uhr
    Bärenmarke

@Mr. Mazda

Das ist politisch so gewollt, koste es was wolle. Und das wird sehr viele Arbeitsplätze und Wohlstand kosten! Das Ziel ist hier eindeutig die Mobilität und Freiheit des einzelnen einzuschränken, denn so wie das gehandhabt wird, werden sich in einigen Jahren viele Menschen in Deutschland kein Auto mehr leisten können.
    Fängt ja schon bei dem Unsinn E-Autos mit 0 CO² zu berechnen, obwohl viel Strom aus Kohle erzeugt wird... Man könnte jetzt noch weiter darauf eingehen, wie unsinnig und faktisch falsch das Ganze ist...[entfernt]...
    Die meisten werden es halt erst merken, wenns an den eigenen Geldbeutel geht und das wird bereits nächstes Jahr so sein, dank der CO² Abgabe von 25€ je Tonne, werden sich auch alle Waren, die im Supermarkt per LKW angeliefert werden verteuern. Und das wird sich die nächsten Jahre dann noch weiter steigern.
    CO2-Abgabe beschlossen: Benzin- und Heizöl werden teurer
    2025 sind wir dann bei 55€, wobei die Grünen sich ja jetzt schon durchgesetzt haben und die 10€ auf 25€ angehoben haben, von daher kann man ausgehen, dass wenn die mitregieren nächstes Jahr die 55€ noch weit übertroffen werden.
    Und dann sind wir an dem Punkt, dass viele sich a) keinen Verbrenner mehr leiten können und b) eine teure E-Schüssel schon zweimal nicht. Dann bleibt nur noch der ÖPNV oder das Lastenrad...
    Keine rosigen Aussichten, wenn du mich fragst. Und da sie dazu noch die gut bezahlten Arbeitsplätze in der Automobilbranche abbauen, wird das auch direkte Folgen auf das Steueraufkommen haben und dann kann man sich nur fragen, wer soll die Party hier eigentlich bezahlen?

Schön sieht das aktuell wahrlich nicht aus, was da auf uns zukommt :(

Edit by SaxnPaule: Unnötige Seitenhiebe entfernt!

HELAN, Andre-San, Gladbacher und 2 anderen gefällt das.
  10. NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Darf man eigentlich von ÖPNV sprechen, wenn alle 2 Stunden mal ein BUS in 1 Km Entfernung eine Haltestelle anfährt?

SaxnPaule und Mr. Mazda gefällt das.
  11. draine

draine Stammgast

Das wäre für einen Vollhybriden kontraproduktiv! Die Kapazität liegt aktuell eher so bei 1 kWh und das System harmoniert so perfekt. Einen 10 kWh Akku bekommst du mit einem Vollhybriden nur sehr langsam und ineffizient voll. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das System so gut ist wie es ist. Meine Frau fährt einen Corolla Hybrid. Der Trick ist nämlich nicht den Großteil der Strecke elektrisch zu fahren, sondern die Vorteile von Benzin und Elektro so zu kombinieren, das die Nachteile von Benzin und Elektro nicht mehr ins Gewicht fallen. Je mehr du rein elektrisch fährst, desto mehr sinnloses Gewicht schleppst du mit dir rum.

Ich hätte mir auch gerne einen Vollhybrid von Mazda gekauft, z.B. den Mazda3 mit Prius Antrieb, so wie in Japan erhältlich. Gibt es aber leider nicht! Ich denke auch das synthetische Kraftstoffe eine ganz große Chance wären. Die will aber keiner!

Durch die beschlossenen erhöhten Förderungen habe ich jetzt das gemacht wozu man quasi genötigt wird, solange mein altes Auto noch zu Geld zu machen war. Auch wenn ich lieber einen Vollhybriden gekauft hätte, aber für die gibt es ja keinen Cent.

Anhänge:

• MX-30.jpg
      MX-30.jpg
      Dateigröße:
      794,5 KB
      Aufrufe:
      14
  12. Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Irgendetwas tut sich aber da? Mazda hat ja ein Joint-Venture mit Toyota abgeschlossen. Und da ist etwas in der Mache mit der neuen Toyota-Hybrid-Technik des neuen Yaris: https://www.mazda.com/globalassets/en/files/quartalsbericht 2020.pdf
    Screenshot 2020-11-20 140741.jpg

Die 4. Generation des Toyota Yaris ist jetzt zu haben. Mit modernisierter Hybridtechnik soll der Kleinwagen zum sparsamen 3-Liter-Auto werden.
    Der Benziner schaltet bei gemächlichem Fahrbetrieb und "segeln" oft ab, und in vielen Fahrsituationen übernimmt der Elektromotor. Mehr als zwei bis drei Kilometer rein elektrisch kommt der Yaris zwar nicht, doch dafür ist der Hybrid auch nicht konstruiert. Toyota-typisch findet der automatische Wechsel bzw. das Zusammenspiel der Antriebe unmerklich statt, der Fahrer muss nur Gas geben und bremsen.
    https://adac.de/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-yaris/neues-3 liter-auto?

13. draine

draine Stammgast

Die Allianz gibt es doch schon länger, ich bezweifle das es etwas für den EU-Markt ist. Der Vollhybrid lässt die Batterie aber nie wirklich voll werden und fährt sie auch nie wirklich leer. Es wird immer versucht den Ladestand im Optimum von geschätzt 60%-80% zu halten (wenn ich nach der Anzeige im Corolla gehe). Da arbeiten beide Systeme am besten zusammen. Es ist auch mitnichten so, das bei hoher Last der Elektromotor den Fahrantrieb bereitstellt. Nein, bei hoher Last wird über den Elektromotor die Batterie geladen, damit der Verbrenner in einem noch besseren Lastpunkt arbeiten kann. Berghoch wird z.B. die Batterie geladen, damit man danach in der Ebene wieder segeln kann.

14. M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Was ist das nur alles für ein Wahn(Schwach)sinn?
    Was passiert eigentlich irgendwann einmal mit dem ganzen Elektroschrott?
    Das nächste Umweltproblem ist doch bereits vorgezeichnet.
    Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Bärenmarke gefällt das.
  15. Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @draine
    Die Erweiterung vom Akku bei den Toyotas ab 2025 sollte zwischen aktuelle Hybride sowie deren Plug-Ins liegen, um eben die CO2 Werte auf dem EU Papier weiter zu drücken?

Bin recht froh wenn Mazda einen eigene Hybridlösung bietet, weil ich persönlich kein Fan vom Planetengetriebe bin :???:

Konnte die Toyotas beim Mitschwimmen zwar auf 3.X Liter drücken, aber Mazdas fühlen sich dank Wandler (im Bedarfsfall) sportlicher an und Verbrauch ist bei uns teils nur 1x Liter mehr.

Bisherige Patente zeigen übrigens ein E-Antrieb bei Mazda vor dem neuen Wandlergetriebe. Könnte aber auch die Plug-In Versionen sein :?:

Zusätzlich bin ich sehr am MX-30 interessiert nach der Probefahrt, aber nur mit dem REX für bessere Reichweite :!:

16. Bärenmarke

Das ist den Herrschaften egal, weil auf dem Papier ist es ja "sauber" und "klimafreundlich".
    Ist der gleiche Schwachsinn wie mit den Windmühlen, durch Kohlefaser-Kunststoffverbindungen wird man in den nächsten Jahren auch hunderte Tonnen Sondermüll haben.... Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

17. Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    dto. mit den kleinen, privaten Photovoltaikanlagen-Betreiber:
    Wer eine kleine Solaranlage auf seinem Dach betreibt und diese bisher über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert bekam, hat zum Jahresende womöglich ein Problem. Denn die 20-jährige EEG-Förderung läuft aus. Es gibt dann keine feste Vergütung mehr für den Ökostrom. Nach derzeitiger Rechtslage darf er dann auch nicht mehr ins öffentliche Netz eingespeist werden. Ein möglicher Ausweg: Man schließt einen Vertrag mit einem sogenannten Direktvermarkter ab, der den erzeugten Strom abnimmt.
    Für viele kleinere Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von unter sieben Kilowatt wird das jedoch schwierig, da für eine Direktvermarktung in der Regel technische Nachrüstungen nötig sind, die den Ertrag übersteigen. Diese Anlagen stünden damit gegenwärtig vor dem wirtschaftlichen Aus – oder die Leistung der Anlagen müsste so gedrosselt werden, dass kein Strom mehr ins öffentliche Netz eingespeist wird. Eine Lösung wäre dann die Umrüstung auf Eigenverbrauch. Da dieses sich dann aber nicht mehr lohnt, steht am Ende die Stilllegung der Anlage.

Thema:

Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.

Die Seite wird geladen...

Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht. - Ähnliche Themen

1. Ende von Windows 7

Ende von Windows 7: Hallo Leute, leider wird ja der Support für Windows 7 jetzt eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem knapp 10 Jahre alten Laptop noch...
  2. Neue High End Gummifußmatten 3D Maxpider für Mazda 3 BM/BN

Neue High End Gummifußmatten 3D Maxpider für Mazda 3 BM/BN: Hi, durch ein kleines Missverständnis/Überschneidungen habe ich aus versehen zwei Sets der 3D Maxpider Kangu Matten bestellt habe. Da die aus den...
  3. Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende

Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
  4. Zum Ende hin ein Moin Moin in die Runde

Zum Ende hin ein Moin Moin in die Runde: Unheimlich lang ist es her dass ich mich mal wieder bei einem Forum angemeldet habe. In diesem hier z.B. Vor sechs Jahren... Da hatten wir uns...
  5. Rückspigel vibriert ohne ende..

Rückspigel vibriert ohne ende..: Hallo, Ich bin neu hier und will euch alle erstmal grüssen da ich jetzt auch ein stolzer besitzer eines mazda 3 schräghecks bin.. Habe mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden