Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.

Diskutiere Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht. im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Schönen Gruß nach KW, @HELAN! Guten Morgen Gero ! Auch von mir einen wunderschönen Gruß nach MG, bis bald … :winke:

  1. HELAN

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    Guten Morgen Gero !

    Auch von mir einen wunderschönen Gruß nach MG, bis bald … :winke:
     
  2. Tischo

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    mir bringt immo weder E noch Plugin Hybrid was, Berlin hat ja immer ne große Klappe, aber dennoch stehen bei mir sowohl auf Arbeit als auch zu Hause die nächsten Ladestationen minimum 2km weit weg.. Im Tagesablauf absolut unpraktikabel... Aber was solls, wir dürfen denn ja hier eh bald nicht mehr fahren wenn das so weiter geht :wall:
     
  3. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

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    Ja, aber was sollen die in den Plattenbausiedlungen 10 oder noch mehr Etagen erst sagen, die haben ja gar keine Chance ihre E- Autos aufzuladen.
     
  4. #104 SaxnPaule, 29.09.2020
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    Daher sehe ich nach wie vor Konzepte wie sie Toyota hat als absolut zielführend an. Man ist nicht auf Ladesäulen angewiesen und kommt dennoch in den Genuss eines sehr geringen Spritverbrauchs.

    Mein Dad bewegt seinen dicken Rav4 Hybrid mit 5,x Liter Verbrauch trotz fast 200 PS. Ich verstehe nur nicht, warum solche Konzepte nicht mit Prämien gefördert werden. Vermutlich, weil kein deutscher Hersteller so etwas anbietet :wall:

    Ebenso gibt es seit Jahren Wasserstoffautos (Mirai) in Serie. Leider nicht gefördert und somit zu teuer. Die hätten noch eine bessere Umweltbilanz als die Hybriden. Gut, die Optik ist auch noch ein No-Go, aber die Möglichkeiten wären zumindest vorhanden.
     
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  5. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

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    Ich finde auch dass ein Hybridfahrzeug für die Stadt okay ist.
     
  6. draine

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    Ich glaube auch nicht das der Trend dahin gehen wird das ALLE ein E-Auto haben werden. Es besteht immer noch eine Chance für alternative Kraftstoffe, z.B. aus Algen oder Biomasse und auch Erdgas und LPG gibt es noch (letzteres jedoch poltisch nicht gewollt). Das angekündigte Verbrenner-Verbot bezieht sich meines Erachtens auch nur auf reine Verbrenner, ich denke Verbrenner-Hybride (ala Toyota HSD) dürften uns noch lange Zeit begleiten.

    Als ich vor 20 Jahren in der Schule war sollte das Öl noch 30 Jahre reichen, heute reicht es noch 50 Jahre.
     
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  7. #107 SaxnPaule, 29.09.2020
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    Eben. Und da reicht sogar was kleineres wie der Yaris. Mit dem steht dann sogar ne 3 beim Verbrauch.
     
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  8. #108 Skyhessen, 29.09.2020
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    Ich finde, dass Mazda mit dem MX30 Konzept goldrichtig liegt in Sachen Hybridfahrzeug.
    Der ADAC bemängelte die Hybridfahrzeuge bezüglich ihres echten Verbrauchs. Durch das Mehrgewicht durch Akku und E-Motoren verbrauchen die Fahrzeuge mehr Sprit im Verbrennerbetrieb, als die reinen Verbrenner. Kein Wunder, schleppt so ein Hybrid-Fahrzeug permanent bis zu 500kg Mehrgewicht mit sich rum. adac.de/eco-test/plugin_hybride_reale_verbrauchswerte
    Die meisten Hybrid-Fahrzeuge sind bis max. 50km reinen E-Betrieb ausgelegt. Dies reicht gerade mal für einen in der Stadt, wer von außerhalb reinfährt, fährt irgendwann mit dem Verbrennungsmotor.
    Der MX30 ist immerhin für rd. 150-200km reinen E-Betrieb ausgelegt. Das reicht Dicke für eine Stadtfahrt bzw. für den Großteil beruflicher Pendler. Und über Nacht ist der auch wieder an der normalen Steckdose aufgeladen und fit für den nächsten Tages-Einsatz.
    Da haben die Mazda-Ingenieure mal clever nachgedacht ...
     
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  9. #109 erstermazda, 30.09.2020
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    Ich dachte beim MX30 ging es bei dem kleinen Akku nur um die ökologischen Aspekt und nicht um ein cleveres Gesamtkonzept? Dass der gesamte Prozess inkl. Batterieproduktion bei größeren Batterien mehr Schadstoffe produzieren würde als ein aktueller Diesel, was ja durchaus logisch klingt.

    Davon abgesehen würde sich der Markt selbst regulieren, wenn es in Deutschland angemessene Strompreise gäbe. Bei meinen letzten beiden Auswanderungen in Nachbarländer war ich sehr verwundert, als ich trotz der niedrigen Strompreise, die ungefährt 1/3 bis 1/4 der in Deutschland entsprachen, in meinen Wohnungen ausschließlich Energiesparlampen vorgefunden hatte. Bei solchen Preisen habe ich mir die Frage gestellt, warum ich das Licht überhaupt noch ausschalte, wenn ich die Wohnung verlasse. Aber so was versucht man dann durch Steuererleichtungen und Prämien auszugleichen, was dann andere bezahlen müssen.
     
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  10. draine

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    Es geht um das Gesamtkonzept, nicht nur den Akku. Der Elektromotor kommt z.B. ohne Seltene Erden aus (SSM Motor), das Leder ist vollständig Kunstleder (außer Lenkrad) und es wurden keine energieintensiven Karbonteile eingesetzt.
     
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  11. #111 Mr. Mazda, 01.10.2020
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    @draine
    Ergänzend bestehen teile der Türverkleidung sowie die Sitzflächen aus recycelten PET Flaschen ;)

    Der kleine Akku wurde auch gewählt weil man "sogar" nach dem Austasch in ca. 10+ Jahren trotzdem weniger CO2 produziert als ein vergleichbarer Diesel/Benziner :idea:
     
  12. draine

    draine Stammgast

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    Es wäre mal interessant zu erfahren was so ein Austauschakku nach heutigen Stand kosten würde und ob es in Zukunft über unabhängige Zulieferer evtl. auch bessere Akkus geben wird (gleicher Bauraum, andere Zellchemie, quasi Plug&Play).
     
  13. #113 driver626, 02.10.2020
    driver626

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    Leider ist der MX30 kein Hybrid, sonder ein vollelektrisches Fahrzeug.
    Dass der keinen Riesen-Akku mit schleppt finde ich auch vernünftig.
    Aber nur mit dem angekündigten Range-Extender wäre der eine Option für mich als Zweitfahrzeug.
    Ansonsten kann es bei 150-200km (für einen Tag) bei mir schon richtig eng werden.
    Über eine verringerte Reichweite im Winter, Stau und anderen Hindernisse mag ich da gar nicht erst nachdenken.

    Und als reines Stadtfahrzeug? Wer kann sich das zusätzlich noch leisten? Die Masse eher nicht.
    Die stellt sich ein Fahrzeug vor die Tür dass für alle Lebenslagen genutzt wird.
    Und bis das ein elektrisches ist vergehen noch 10 Jahre.
    Bevor nicht viel mehr an Arbeitsplätzen, Supermarktparkplätzen (und vielen anderen Parkmöglichkeiten)
    Ladestellen installiert sind wird der E-Auto-Absatz beim aktuellen (geringen) Wachstum bleiben.

    Halte das reine E-Auto nur für einen Spartenantrieb, nicht geeignet für die Massenmobilisierung.
    Aber das elektrische Fahren ist das effizienteste überhaupt.
    Nur der Strom muss anders gespeichert oder mobil (RangeExtender, Brennstoffzelle, Wasserstoff, etc.) produziert werden.
    Dann wird das ganze praktikabel.
     
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  14. draine

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    Ein Zweitauto ist doch heutzutage kein Luxus mehr, sondern absolute Bedingung wenn beide Partner einen Job haben. Da nimmt halt der, der nicht so weit fahren muss, das Elektroauto und der, der weiter fahren muss, den Verbrenner. Und am Wochenende versucht man dann alles vollelektrisch abzudecken (damit es sich auch lohnt).
     
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  15. #115 Skyhessen, 02.10.2020
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    ups ... stimmt ja. Der sog. Range-Extender (Wankeltechnik?) kommt ja erst noch hinzu.
    motor1.com/mazda-mx30-2020
    [​IMG]
    Da wird soviel geschrieben, dass ich schon völlig durcheinander war. Da dachte ich, der aktuelle MX30 wäre schon so ausgestattet. :doh:
    Nö ... somit wird der aktuelle MX30 keine Option für mich werden. Dann werde ich noch abwarten, bis die Kombi "200km elektrisch - darüber hinaus Verbrenner" serienreif wird oder halt wirklich die Elektromobilität vergleichbar nutzbar ist zu den heutigen Verbrennungsmotoren. Da ich auch meine Autos i.d.R. 8-10 Jahre lang fahre, werde ich wohl einer der Letzten sein, der noch mit Verbrennungsmotoren-Prinzip oder -Kombination rumdüsen wird.
     
  16. #116 mali1957, 03.10.2020
    mali1957

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    Benziner, Diesel, oder E-Antrieb?
    Für mich bleibt nur der Benziner übrig, da für einen Diesel die tägliche Strecke zu kurz ist und ein E-Auto
    nirgends aufgeladen werden kann. Zumindest nicht in Sichtweite.
    Der E-Antrieb für den täglichen Einsatz ist eigentlich schon interessant, wenn ich Eigenheimbesitzer wäre,
    oder zumindest in einer Tiefgarage mit Stromanschluss parken würde.
    Da ich aber im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses wohne und mein angemieteter Parkplatz ca. 100 Meter
    entfernt ist, sehe ich keine Möglichkeit ein E-Auto aufzuladen.
    Die öffentlichen Ladesäulen sind in meinem Umfeld (Arbeitsstelle und Wohnung) einfach zu weit entfernt.
    Und was ich zu bemängeln habe, ist die Transparenz der Strompreise, welche nie an den Ladesäulen
    angezeigt wird. Somit ist ein Preisvergleich unmöglich.
    Und ganz davon abgesehen, ist das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen auch noch sehr teuer.
    Fazit für mich: Ich bleibe die nächsten Jahre dem Benziner treu..Ein E-Auto ist für mich keine Alternative.
    Und so wird es wohl auch für die Mehrheit der normalen Autofahrer sein. Nur unsere Öko-Deppen in Berlin
    bekommen davon nichts mit, da sie mit geschlossenen Augen durch die Gegend rennen.

    Gruß aus Hamburg an alle Frühaufsteher

    Manni (mali1957)
     
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  17. draine

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    Das Problem bei den öffentlichen Ladesäulen ist auch das die Preise in letzter Zeit extrem gestiegen sind. Da kommt man dann mit einem reinen Benziner an reinen "Energiekosten" günstiger. Da werden neben den eigentlichen Lade-kWh-Gebühren auch noch Parkgebühren angerechnet und bei manchen gibt es dann nach 5 Stunden auch Stand-Strafgebühren. Ein Eigenheim ist schon gut bzw. zumindest eine eigene Garage Pflicht (wenn man schon zur Miete wohnt).
     
  18. #118 NeuerDreier, 03.10.2020
    NeuerDreier

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    So wie ich gehört habe, bleibt der MX30 ein reines E-Auto. Der Range-Extender treibt einen Generator an, welcher die Batterie läd. Er soll anspringen, sobald die Batterie einen bestimmten Entleerungsgrad erreicht hat. Also kein Direktantrieb über den Range-Extender.

    Und dann war ja auch noch das hier ...

    Mazda lässt sich Wankel-Hybridantrieb schützen
     
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  19. draine

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    Zumindest im Ausland gibt es ihn auch als Mild-Hybrid mit normalen Skyactiv-Benziner. Für Europa aber politisch nicht gewollt ...
     
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  20. #120 Skyhessen, 03.10.2020
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    Echt innovativ, was Mazda mit den Wankelmotoren/Elektromobilität plant. Ob es es tatsächlich so wird, sei dahingestellt.
    In Sachen E-Mobilität (reine Elektro-Autos) will Mazda zukünftig mit Toyota zusammen arbeiten.
    vision-mobility.de/news/die-zukunft-von-mazda-keiner-ist-kreativer
    Auch drängt Mazda stärker in den Bereich "Premium" - nur dort lässt sich noch ausreichend Geld verdienen.
    Wobei es Mazda als "kleinen Hersteller" finanziell arg gebeutelt hat finanzen.at/ausblick-mazda-motor-legt-zahlen-zum-juengsten-quartal-vor
    Böse Zungen munkeln schon von einer evtl. (Teil-)Übernahme durch Toyota?
     
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Das Ende des Verbrennungsmotors ist in Sicht.

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