Ich hoffe das kommt jetzt nicht als Neid rüber, aber das ist auch etwas, was mich beim Thema E-Mobilität etwas aufregt: Prämien und Steuererleichterung für Leute, die sich hochpreisige Neuwagen leisten können, nur damit das grüne Gewissen der Politik beruhigt ist.
Keine Sorge habe ich richtig aufgefasst

Das wussten wir zum Beispiel vorher nicht, haben uns dann nur gewundert also uns die Infos vom Finanzamt vorlagen. Nehmen wir natürlich gerne mit, vor allem weil die Versicherungssteuern doch etwas höher sind als bei unserem Vorgängerauto, dem Ford Mondeo.
Und unser ist kein Neuwagen, das hätte ich nicht bezahlt (bezahlen können), sondern ein Vorführer aus dem letzten Jahr den der Freundliche auf dem Hof stehen hatte und der uns dann schlussendlich, nachdem preislich nachverhandelt wurde, zugesagt hat.
Aber ja preislich sind die Stromer, egal ob Hybrid oder nicht, eine ganz andere Hausnummer, die ich nie ausgegeben hätte wenn wir uns die PV nicht angeschafft hätten und darüber dann schlussendlich doppelt sparen. Natürlich nach einer entsprechenden Laufzeit!
Jaaaeiiiinn, die Gesetzte der Physik lassen sich nicht überlisten. Eine 2,5T Masse zu beschleunigen benötigt immer mehr Energie als mit weniger Masse und leider ist der ganze Hybrid-Krempel ziemlich schwer (deswegen wiegen die Autos auch so viel). Ob das tatsächlich zu geringerer "Energie-Aufnahme" führt, wage ich zu bezweifeln, man Splittet die Energie nur. Wenn man sich die Toyota-Hybrids ansieht (ohne Steckdose), ist deren Spritbilanz nur in ganz speziellen Fahrprofilen positiv gegenüber einem Standardverbrenner.
Also ich messe in keiner App oder so den Verbrauch sondern meine Aussage war jetzt vom Bauchgefühl heraus das wir weniger tanken müssen als vorher, bei ähnlicher Nutzung, und natürlich dem angezeigten Verbrauch im Bordcomputer (den man aber natürlich nicht immer unbedingt Glauben schenken dürfte, logisch

)
Rechnerisch lohnt sich das zutanken mit Strom aktuell bei uns auf jeden Fall im Vergleich zum Literpreis Super. Aber mal sehen was da die Zukunft bringt.