Das Differential!

Diskutiere Das Differential! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hier nur n kleiner Beitrag von mir ozu eigentlich das Differential dient! Das Differential gleicht in Kurven die unterschiedliche Drehzahlen...

1. #1 M3TopSport, 22.05.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hier nur n kleiner Beitrag von mir ozu eigentlich das Differential dient!

Das Differential gleicht in Kurven die unterschiedliche Drehzahlen der Räder aus. Das kurveninnere Rad legt weniger Strecke als das äußere Rad zurück. Gebe es das Differential nicht, wären beide Räder immer gleich schnell, wodurch sich der Reifenverschleiß und das Fahrverhalten negativ verändern würden. Beim Differential gibt es auch ein Problem. Beim herausbeschleunigen aus Kurven wird das innere Rad entlastet und das meiste Drehmoment gelangt an das äußere Rad. Um dieses Problem zu lösen, gibt es ein Sperrdifferential bei dem ein Rad nie 100% Drehmoment bekommt. Die Sperre bewirkt also dass auch ein völlig entlastetes Rad (z.B. auf Schnee oder Eis) nicht das gesamte Drehmoment erhält, sondern der größte Teil an das andere Antriebsrad fließt.

2. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wer noch mehr wissen will, kann hier noch einmal nachlesen:

Differentialgetriebe

Thema: Das Differential!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xedos geräusch differenzial

Die Seite wird geladen...

Das Differential! - Ähnliche Themen

1. Differential Mazda 929 HC

Differential Mazda 929 HC: Servus, Weiß vllt jmd von euch ob noch andere Differentiale in den 929 HC 2.2i bj 87 passen? Ich hab ein geschweißtes Diff verbaut, möchte aber...
  2. Auswirkung Notrad/Differential

Auswirkung Notrad/Differential: Hallo Leute, musste mir grad Zuhause das Notrad drauf machen (hinten rechts), da ich mir einen Platten eingefangen habe. Nun ist mein...
  3. 929 Hardtop, Bj. '74, Geräusche Getriebe, Differential

929 Hardtop, Bj. '74, Geräusche Getriebe, Differential: Mein Auto (Mazda 929 Hardtop, Bj. '74, 125.000 km Laufleistung) macht im Schubbetrieb bei ca. 3000 Umdrehungen seit geraumer Zeit ein deutlich...
  4. Geräusch Getriebe, Differential

Geräusch Getriebe, Differential: Es handelt sich zwar nicht um einen MX-5, ich habe das gleiche Geräusch aber schon bei youtube bei mehreren MX-5 gefunden, deswegen wollte ich...
  5. Differential Tribute

Differential Tribute: Hallo Bei unserem Tribute 2,3 ltr. ist das Differential kaputt. Kann mir jemand sagen, ob das Teil vom 2,0 oder 3,0 ltr. Motor auch passt. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden