Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen

Diskutiere Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Moinsen... ich spreche grade mal das Thema an "Blubbern und knallen vom auspuff (fehlzündungen)! Man sieht ja auf vielen Videos bei youtube...
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Moinsen... ich spreche grade mal das Thema an "Blubbern und knallen vom auspuff (fehlzündungen)!

Man sieht ja auf vielen Videos bei youtube etc. das bei "normalen" straßenautos wie wir sie fahren teilweise flammenraus kommen oder es mal richtig laut knallt beim schalten oder beim vom gasgehen... Wie bei Rally Fahrzeugen!

Viele fragen sich, Wie geht das??

Ganz einfach...: KAT raus oder Rennkat mit weniger 200 Zellen drunter bauen, Leeres Mittelrohr rein (Atrappe oder Ersatzrohr) und dann ist sogar der ESD sch*** egal!

Diese Fehlzündungen und das blubbern kommt hauptsächlich beim hoch und runterschalten mit zwischengas, oder beim ruckartigen vom gasgehen und vollgas geben...

Mit normalen KAT, MSD und sportesd ist das allerdings unmöglich.

Habe bei mir jetzt seit 5 Monaten nen guten Sportendschalldämpfer und eine Mittelschalldämpfer Atrappe drunter gehabt.

Dazu kommt ein großer Sportluftfilter (Pilz), seitdem ich den luftfilter drauf hab ist der Sound wesentlich lauter und brummiger und seitdem blubbert es teilweise (wenn richtig warm bzw. heiß) hat es auch schonmal geknallt. Demnächst kommt mein Angefertigter Rennkat (der Euro2 Norm schafft) für ca. 250 € drunter.


Hoffe ich konnte all denen die sich fragen wie man das blubbern und knallen erreichen kann, hiermit helfen!

Gruß: PFBA
 
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  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #2

Shifty

das kann doch
1. ned gut für den Motor sein
2. ned zulässig
3. was bringts?
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #3
Tha Rob

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  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #4
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Habe das Thema mal verschoben - kannn ja für alle Fahrzeuge zutreffen

Gruß Schurik


PS: Was es bringt würde mich auch interessieren.
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #5
Realgod

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ich kann mir vorstellen das es auf alle fälle mehr aufmerksamkeit der rennleitung in grün bringt... also nicht so wirklich was für mich! muss aber jeder selbst wissen!
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #6
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über den sinn und zweck solcher aktionen brauchen wir ja nun wirklich nicht reden ;) . ich denke jeder sollte das slebst wissen, was er macht, und ich muss zugeben, mein erstes auto, ein r19 hat auch einiges mitgemacht, und ich fand das gebrumme und gescheppere auch ziemlich lustig, mittlerweile bin ich froh wenn mein diesel einfach nur fährt, und ich sicher und flott überholen kann. aber dennoch ist es sehr interessant zu erfahren, wie man solche sachen genau anstellt, um solche resultate zu erzielen.
 
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Nicht alles beim Tuning macht Sinn Leute ;)

Ich mache es zum Beispiel weil ich Absoluter Fanatiker von guten Auspuffanlagen bin. Du kannst mirn Lambo vor die Tür stellen und sagen "Hier das ist jetzt deiner", aber wenn ern sch*** Sound hat, würd ich ihn trotzdem net nehmen...

Es bringt eigentlich nichts, weder Leistung, noch sonstwas... (Rennkat bringt mehr Drehmoment, macht sich im Anzug bemerkbar)

Es gibt Leute denen gefällt es aufzufallen ;) manche fallen mit Super Verspoilerung auf, manche mit dicken Felgen, andere halt mit Lauten Knallenden Auspuffsystemen (ohne dabei zu pfuschen und einfach garkeinen drunter zu bauen, was ja wieder illegal ist)...

Was das Thema Polizei angeht.... wieviele Streifenpolizisten haben ein dB Messgerät dabei? Keine

Die sind mit ner vorgezeigten ABE zufrieden. (Eigene Erfahrung)

Von daher können die dagegen nichts unternehmen, allerhöchstens ein Besuch beim Gutachter unter Aufsicht, wobei sie einem dort mind. 3 Tage Zeit zum Umbauen geben müssen :) Stilllegen vor Ort ist nicht mehr zulässig

Gruß: PFBA
 
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reizende strategie :frown:
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #9
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Viele fragen sich, Wie geht das??

Ganz einfach...: KAT raus oder Rennkat mit weniger 200 Zellen drunter bauen, Leeres Mittelrohr rein (Atrappe oder Ersatzrohr) und dann ist sogar der ESD sch*** egal!

ändert das irgendwas an der abgasnorm ?


nichts destotrotz gefällt mir so ein blubbern, knallen und knattern auch sehr gut .. bin ein richtiger fan von rallye-sound :D
an meinem auto werd ich das aber denk mal nicht verbauen ...
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #10
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Rennkat hat normalweise dann kein Abgasnormen mehr... Gibt aber mittlerweile, wie in allen Fortschrittlichen Bereichen, auch Rennkats die sicherlich Euro3 Norm schaffen können, vorrausgesetzt die Motoreinstellungen werden angepasst.

Gibt allerdings auch KAT Atrappen, davon würde ich aber die Finger lassen. Weil das 1. Versicherungsbetrug ist und 2. man durch kein TÜV mehr kommt. Effekt ist aber der selbe...

Gibt noch ne "billige" Variante um das hinzubekommen mit dem blubbern und knallen, das wäre dann die "kaputte Zündkerzen" Variante ^^

einfach pa alte halbtote Zündkerzen verbauen, dann haste auch blubbern und vorallem die Fehlzündungen ;)

davon rate ich aber ab ^^ könnte passieren das man dann irgendwann net mehr starten kann *gg*
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #11

ju

ok, hier mal meine ansichten:

Rennkat:
sinnvol, aber verändert die abgaswerte. je nach ausführung kann er auch unter die Euro-normen kommen.

Blubbern:
hatte mal was von lkeuten gehört, die sich original wasser in den ESD schütten ;) sollte zum gewünschten effekt führen

Knallen/Fehlzündungen:
is sicher nicht gut für den motor und bringst mit nem 1.5er sicher nicht so gut zusammen

1.5er ... wo wir grad beim thema sind:
aus dem motor holst leicht nen dumpfen sound raus, aba schwer was wirklich ralley-mäßiges. ich denk mal es ist durch eine komplett neue abgasanlage möglich (sport-/rennkat, entsprechender ESD, MSD-Atrappe, ev. Vorschalldämpfer raus,...). fraglich is halt nur, ob da deine kosten-nutzen rechnung noch auf geht. die teile sind mit eintragung nicht grad billig. falls du dir dadurch auch mehrleistung erhoffst, wird da beim 1.5er motor auch nich viel raus schaun. dafür is der motor ainfach nicht gemacht ;)

und wegen der Polizei:
dB-Messgerät ham die natürlich nicht dabei, aba bei uns in österreich können sie dich auf verdacht sofort beim TÜV vorführen lassen ... auf deine kosten natürlich ;)
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #12
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Leistung erziehlst du durch nen Rennkat mit kompl. abgestimmter abgasanlage in jedem Fall, nur nicht soviel das du einen großen unterschied merkst.

Was ich auch immer wieder lustig finde sind die ganzen VW Brüller hier bei uns, wenn man sich mit Ihnen darüber unterhällt. "Ey, alter, ich hab nur leere Rohre"

und dann wundern sie sich wenn sie mit ihrem GTI von einem 1.5er 323f abgezogen werden ^^... ganz klare sache ist... ohne staudruck hat man auch keine leistung.... dann geht die leistung ganz eifnach hinten raus ;)

wer sich also von vorne bis hinten alles leeräumen lässt, der brauch sich auch net wundern wenner vonnem smart abgezogen wird. einen gewissen staudruck braucht der motor (abgasanlage) um die leistung rüber zu bringen. Soweit ich mitbekommen habe gibt es mittlerweile sogar mittel und wege das für jedes auto passend rauszufinden, mit wieviel abgasgegendruck (staudruck) die leistung kommt. das ist z.B. nützlich wenn man sich ne anlge anfertigen will.

Auch hier in D können sie dich zum Tüv schicken, allerdings nicht sofort am selben oder darauf folgenden Tag. Sondern nur mit Termin :). und bis dahin haben sogar unsre VW Heinis ihre abflussrohre abgebaut :D
 
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Haribo

Fahre an meinem Premmy kompl. Edelstahlauspuff mit 200zellen Edelstahl-Kat:D. So einfach mit drunterschrauben is nix, wie schon von Euch beschrieben:(. War zur Abstimmung des gesamten Systems ( Chip, Drosselklappe, open Luffi, Auspuff) 2 Tage auf Rollenprüfstand, kein billiges Vergnügen:o. Aber so, und nur so, bringts was.....nix für Low-Budget-Tuner mit Lehrlingsgehalt....und laut hat nix mit Leistung zu tun, habe meine ohne Prob's mit Tüv- Sonderabnahme eingetragen. Siehe Rubrik Premacy---mit Pic.
 
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Fragga

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Ein komplett leerer aber entsprechend geformter abgastrakt erreicht ein maximum (Schaut euch mal abgasanlagen von nem formel 1 auto oder eines Moto GP Motorrades) Das Problem ist folgendes: ein Motor wie er auf straßentauglichkeit abgestimmt ist, funktioniert mit nem offenen auspuff relativ bescheiden. Erst high end racing motorteile drehen das Blatt um: man hat mit nem Serienauspuff ne bescheidene abstimmung und mit nem entsprechendem komplett offenen racing auspuff die besten ergebnisse. Das ein Motor der eine solche Performance hat, dann nichtmehr straßentauglich fahrbar ist (leerlauf bei ca 2000 - 4000 U/Min, maximaldrehzahl um die 12k usw....)ist doch auch klar. Und was Fehlzündungen angeht: sie entstehen auch bei nem komplett orginalen auspuff, man hört sie nur nicht.... sie schädigen den motor keinesfalls und entstehen wenn der motor vom last in den schiebebetrieb übergeht, die zündung abgeschaltet ist in dem moment und reste des sich im ansuaugkrümmer befindlichen gemisches unverbrannt in den auspuff durchgepumpt werden und sich dort durch die hitze entzünden.....
 
  • Das allzeit belibte Thema blubbern und knallen Beitrag #15
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