Darstellung der Navigation im Headup-Display

Diskutiere Darstellung der Navigation im Headup-Display im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, als Mazda-Newbie ist mir ist folgendes aufgefallen: Eigentlich sollten doch die Angaben des Navis im Head-Up-Display dargestellt werden...

nyarla23

Neuling
Auto
Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
KFZ-Kennzeichen
Hi, als Mazda-Newbie ist mir ist folgendes aufgefallen:

Eigentlich sollten doch die Angaben des Navis im Head-Up-Display dargestellt werden:

02.1_MP-637_Connect_Stay_safe.jpg

Nur tut es das bei mir nicht. Die entsprechende Option in den Einstellungen habe ich ausgewählt. Ein Navi ist im Auto natürlich vorhanden. (Mazda 3 BN)

Ein Fall für die Garantie?

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin!
Obere Reihe in der Mitte, was bedeutet der leicht nach links zeigende Pfeil? Kann es sein, dass dies die Navianzeige ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem HUD der komplette Navi-Bildschirm dargestellt wird, sondern halt immer "nur" die nächste Aktion, also z. B. "Jetzt halblinks abbiegen"? Bei Navigation mit der App von Navigon wird z. B. so die nächste Aktion in einer unteren Ecke des Bildschirms angezeigt.
Aber ich habe ein HUD auch noch nie in Aktion gesehen...:think:

nyarla23

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ja, das meine ich: "In 400m links abbiegen" als Bildchen im HUD. Aber selbst das taucht nicht auf bei mir.

Von dem oberen Bild habe ich mir nur die untere Zeile und das jeweils erkannte Verkehrszeichen im Display.

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Ach so, ich dachte es wäre ein Schnappschuss aus deinem Mazda! Und du hättest "mehr erwartet"! ;-)
Tja, dann warte hier mal weitere Antworten ab - oder halte mal beim fMH an.

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Hatte ich auch am Anfang, bin hier im Forum auf einen workaround gestoßen:

HUD Navi workaround

1. Auto öffnen, Motor starten
2. Navigation starten, Route eingeben und starten
3. Funktion Anzeige HUD aus- dann wieder einschalten
4. Motor aus, Auto abschließen
5. Auto öffnen, Motor starten
6. Navi sollte Route noch anzeigen. Einstellung HUD kontrollieren, ggf. nochmals einschalten
7. Route löschen
8. Motor aus, Auto abschließen

Nun sollte es gehen

Graudiba

Nobody
Auto
Mazda6 2.5 Nakama Intense 2017
Zweitwagen
Mazda 3 BM 120PS
Hallo, wenn du den BN hast, schau bitte nach der Software Version, hast du 59.00443 ist das normal, das die Navinformationen manchmal nicht erscheinen. Dann zum Händler und dir die 59.00.502 aufspielen lassen, dann läuft das. Habe das gleiche Problem beim 6er gehabt.

nyarla23

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
hast du 59.00443 ist das normal, das die Navinformationen manchmal nicht erscheinen. Dann zum Händler und dir die 59.00.502 aufspielen lassen
Jep, das ist bei mir der Fall. Nachdem mein Navi heute früh auch keine Ansagen gemacht hat (witzigerweise aber trotzdem die Musik immer dabei ausblendet hat, wenn eine Ansage gekommen wäre), werde ich mal beim Händler diesbezüglich vorstellig werden.

Graudiba

Nobody
Auto
Zweitwagen
Mazda 3 BM 120PS
Guten Morgen, das die Ansage fehlt, kenne ich auch: im Navimenu die Ansagelautstärke checken, die steht bestimmt auf Null, passiert auch ab und zu mal.

dietmar_huber

Neuling
Auto
Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
Guten Morgen, das die Ansage fehlt, kenne ich auch: im Navimenu die Ansagelautstärke checken, die steht bestimmt auf Null, passiert auch ab und zu mal.
Bei mir geht die Ansage auch nicht, aber die Musik wird runter geregelt. In solchen Momenten kannst du auch die Ansagelautstärke nicht in den Einstellungen ändern! Das ist ein Softwarefehler, weil ich das früher nicht hatte und erst ab einer bestimmten SW-Version. Ich fahre seit Wochen ohne Ansage rum, da ich es jetzt dauerhaft auf Null gedreht habe.

Graudiba

Nobody
Auto
Zweitwagen
Mazda 3 BM 120PS
Auch das hatte ich, Abhilfe: Zündung in ACC , warten, dann Navi einschalten, warten bis Navi startet, Taste NAV und Lautstärke Knopf (Stumm) gleichzeitig drücken, bis Navi neu startet (ca. 10 sec.) Danach sollte die Ansagelautsstärke im Menü wieder einstellbar sein. Wenn immer noch nicht vorhanden, warten bis Musik heruntergeregelt wird, dann Lautstärke mit Lautstärkeknopf hochregeln. Ist umständlich, funktionierte bei mir danach aber dauerhaft tadellos. Wichtig: Taste Nav und Stumm nicht bei laufendem Motor betätigen, da sonst kompletter Systemreset.

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Genau, einfach zu dem Zeitpunkt, wenn die Musik automatisch runter geregelt wird, die Lautstärke hochdrehen - solange eine Ansage läuft, veränderst Du mit der Lautstärkeregelung die Navi-Lautstärke. ;-)

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
oder wenn die Musik läuft (und das Navi gerade stumm ist) einfach die Navi Taste drücken.
Dann wird die letzte Ansage wiederholt.
Ist auch praktisch wenn der Blitzerwarner dazwischen gequasselt hat.

nyarla23

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
zum Händler und dir die 59.00.502 aufspielen lassen
Update: Ich war gestern beim Händler und habe die neue Firmware aufspielen lassen. Seitdem darf ich die Navigation auch im HUD bestaunen :-)

Also: Problem gelöst!

hscreativ

Nobody
Auto
Mazda 3 BN Sport, EZ Juli 2017, Navi, schwarz
Zweitwagen
M6, Sport
ich habe den gleichen Fehler (und noch mehr) und auch die ...443. Werde in Kürze ein Update auf ...502 machen.
Melde mich dann wieder

bnb83

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bin ebenfalls Mazda Newbie und hatte die .449 Software drauf. Dementsprechend wurde die Navigation nicht im HUD angezeigt.
Gerade wurde vom Händler die .502 EU N drauf gespielt. Da ich die Pfeile des Navis noch nicht im HUD sehe: Muss noch irgendwas resetet werden oder woran kann's liegen? Hinweis eines Service Mitarbeiters war, dass es im HUD nur angezeigt wird, wenn man die Navigation an sich nicht auf dem Haupt Display nutzt... kommt mir alles seltsam vor, in den Einstellungen habe ich nichts weiter gefunden.

<<Chriz>>

Stammgast
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
Unter Active Driving Display kann man das einstellen.

nyarla23

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
dass es im HUD nur angezeigt wird, wenn man die Navigation an sich nicht auf dem Haupt Display nutzt
Diese Aussage ist falsch. Das ist genau das Setting, das ich ständig und gerne benutze. Wie @<<Chriz>> schon sagte, muss das natürlich in den Einstellungen eingestellt sein.

Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen, dass die Kenntnisse der elektronischen Helferlein bei den Verkaufs-/Servicekräften eher überschaubar sind...

bnb83

Habe die Einstellung gestern gecheckt und die Navigation fürs HUD war aktiviert. Habe sie deaktiviert und wieder aktiviert und habs dann gut sein lassen.
Heute Morgen dann getestet und siehe da, s funktioniert :)
Also ist nun alles gut, die Aussagen der Mitarbeiter sind aber tatsächlich sehr fragwürdig.

Danke für eure Antworten.

cptn

ich hätte auch eine frage zum HUD:

bei mir wird es zwar angezeigt, jedoch bewegt sich der vertikale balken (neben der entfernungsangabe) nicht, bzw wird nicht weniger je näher man an die abbiegung kommt.

weiß jemand woran dies liegen könnte?

Thema:

Darstellung der Navigation im Headup-Display

Darstellung der Navigation im Headup-Display - Ähnliche Themen

Joying Autoradio 9"HD IPS, Okcacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Mazda 6 BJ 2002 paar Fragen zur Ausstattung: Hallo liebe Mazda-Freunde! Seit letzter Woche besitzten wir einen Mazda 6 aus dem Jahre 2002, GG Variante. War ein Privatkauf von einem...
(Sammelthread) Changelog Infotainment Versionen: Liebe Leute In einigen Tagen erhalte ich vom fMH die V28 - momentan habe ich noch die V21 installiert. Eine übersichtliche Changelog-Darstellung...

Sucheingaben

mazda 3 head up display einstellen

,

mazda 3 head up display

,

mazda 3 head up display navigation

,
head up display mazda
, head up display mazda 3, mazda head up display, mazda 6 head up display einstellen, mazda cx 3 head up display einstellen, head up display mazda cx5, mazda navi auf head up display anzeigen, mazda 3 2017 navi auf head up display, mazda 3 hud, mazda 3 head up display anzeige, mazda overhead display, head up display einstellen mazda cx 3, cx 3 head up display, mazda navi head up, mazda head up display navigation, mazda cx 5 head up display, keine Navigationsinformatioen im Headup-Display Mazda 6, mazda 3 verkehrszeichenerkennung einschalten, head up display mazda cx 3, mazda head up display justieren, head up display mazda cx3, mazda 3 active driving display
Oben