Darstellung der Navigation im Headup-Display

Diskutiere Darstellung der Navigation im Headup-Display im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, als Mazda-Newbie ist mir ist folgendes aufgefallen: Eigentlich sollten doch die Angaben des Navis im Head-Up-Display dargestellt werden:...

  1. #1 nyarla23, 20.06.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, als Mazda-Newbie ist mir ist folgendes aufgefallen:

    Eigentlich sollten doch die Angaben des Navis im Head-Up-Display dargestellt werden:

    [​IMG]

    Nur tut es das bei mir nicht. Die entsprechende Option in den Einstellungen habe ich ausgewählt. Ein Navi ist im Auto natürlich vorhanden. (Mazda 3 BN)

    Ein Fall für die Garantie?
     
  2. #2 Gladbacher, 20.06.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Obere Reihe in der Mitte, was bedeutet der leicht nach links zeigende Pfeil? Kann es sein, dass dies die Navianzeige ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem HUD der komplette Navi-Bildschirm dargestellt wird, sondern halt immer "nur" die nächste Aktion, also z. B. "Jetzt halblinks abbiegen"? Bei Navigation mit der App von Navigon wird z. B. so die nächste Aktion in einer unteren Ecke des Bildschirms angezeigt.
    Aber ich habe ein HUD auch noch nie in Aktion gesehen...:think:
     
  3. #3 nyarla23, 20.06.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das meine ich: "In 400m links abbiegen" als Bildchen im HUD. Aber selbst das taucht nicht auf bei mir.

    Von dem oberen Bild habe ich mir nur die untere Zeile und das jeweils erkannte Verkehrszeichen im Display.
     
  4. #4 Gladbacher, 20.06.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.573
    Zustimmungen:
    593
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach so, ich dachte es wäre ein Schnappschuss aus deinem Mazda! Und du hättest "mehr erwartet"! ;-)
    Tja, dann warte hier mal weitere Antworten ab - oder halte mal beim fMH an.
     
  5. #5 nyarla23, 20.06.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hihi, nein, das ist von der Mazda-Homepage :-D

    Ja, soll mal jemand was mit HUD dazu sagen.
     
  6. #6 implied, 20.06.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Hatte ich auch am Anfang, bin hier im Forum auf einen workaround gestoßen:

    HUD Navi workaround

    1. Auto öffnen, Motor starten
    2. Navigation starten, Route eingeben und starten
    3. Funktion Anzeige HUD aus- dann wieder einschalten
    4. Motor aus, Auto abschließen
    5. Auto öffnen, Motor starten
    6. Navi sollte Route noch anzeigen. Einstellung HUD kontrollieren, ggf. nochmals einschalten
    7. Route löschen
    8. Motor aus, Auto abschließen

    Nun sollte es gehen
     
    segler66 und nyarla23 gefällt das.
  7. #7 Graudiba, 20.06.2017
    Graudiba

    Graudiba Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 2.5 Nakama Intense 2017
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BM 120PS
    Hallo, wenn du den BN hast, schau bitte nach der Software Version, hast du 59.00443 ist das normal, das die Navinformationen manchmal nicht erscheinen. Dann zum Händler und dir die 59.00.502 aufspielen lassen, dann läuft das. Habe das gleiche Problem beim 6er gehabt.
     
    nyarla23 gefällt das.
  8. #8 nyarla23, 21.06.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Jep, das ist bei mir der Fall. Nachdem mein Navi heute früh auch keine Ansagen gemacht hat (witzigerweise aber trotzdem die Musik immer dabei ausblendet hat, wenn eine Ansage gekommen wäre), werde ich mal beim Händler diesbezüglich vorstellig werden.
     
  9. #9 Graudiba, 21.06.2017
    Graudiba

    Graudiba Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 2.5 Nakama Intense 2017
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BM 120PS
    Guten Morgen, das die Ansage fehlt, kenne ich auch: im Navimenu die Ansagelautstärke checken, die steht bestimmt auf Null, passiert auch ab und zu mal.
     
    nyarla23 gefällt das.
  10. #10 dietmar_huber, 21.06.2017
    dietmar_huber

    dietmar_huber Stammgast

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline 2.2D
    Bei mir geht die Ansage auch nicht, aber die Musik wird runter geregelt. In solchen Momenten kannst du auch die Ansagelautstärke nicht in den Einstellungen ändern! Das ist ein Softwarefehler, weil ich das früher nicht hatte und erst ab einer bestimmten SW-Version. Ich fahre seit Wochen ohne Ansage rum, da ich es jetzt dauerhaft auf Null gedreht habe.
     
  11. #11 Graudiba, 21.06.2017
    Graudiba

    Graudiba Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 2.5 Nakama Intense 2017
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BM 120PS
    Auch das hatte ich, Abhilfe: Zündung in ACC , warten, dann Navi einschalten, warten bis Navi startet, Taste NAV und Lautstärke Knopf (Stumm) gleichzeitig drücken, bis Navi neu startet (ca. 10 sec.) Danach sollte die Ansagelautsstärke im Menü wieder einstellbar sein. Wenn immer noch nicht vorhanden, warten bis Musik heruntergeregelt wird, dann Lautstärke mit Lautstärkeknopf hochregeln. Ist umständlich, funktionierte bei mir danach aber dauerhaft tadellos. Wichtig: Taste Nav und Stumm nicht bei laufendem Motor betätigen, da sonst kompletter Systemreset.
     
  12. #12 implied, 21.06.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Genau, einfach zu dem Zeitpunkt, wenn die Musik automatisch runter geregelt wird, die Lautstärke hochdrehen - solange eine Ansage läuft, veränderst Du mit der Lautstärkeregelung die Navi-Lautstärke. ;-)
     
  13. #13 Gunter56, 21.06.2017
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    oder wenn die Musik läuft (und das Navi gerade stumm ist) einfach die Navi Taste drücken.
    Dann wird die letzte Ansage wiederholt.
    Ist auch praktisch wenn der Blitzerwarner dazwischen gequasselt hat.
     
  14. #14 nyarla23, 23.06.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Update: Ich war gestern beim Händler und habe die neue Firmware aufspielen lassen. Seitdem darf ich die Navigation auch im HUD bestaunen :-)

    Also: Problem gelöst!
     
  15. #15 hscreativ, 31.07.2017
    hscreativ

    hscreativ Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BN Sport, EZ Juli 2017, Navi, schwarz
    Zweitwagen:
    M6, Sport
    ich habe den gleichen Fehler (und noch mehr) und auch die ...443. Werde in Kürze ein Update auf ...502 machen.
    Melde mich dann wieder
     
  16. bnb83

    bnb83 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bin ebenfalls Mazda Newbie und hatte die .449 Software drauf. Dementsprechend wurde die Navigation nicht im HUD angezeigt.
    Gerade wurde vom Händler die .502 EU N drauf gespielt. Da ich die Pfeile des Navis noch nicht im HUD sehe: Muss noch irgendwas resetet werden oder woran kann's liegen? Hinweis eines Service Mitarbeiters war, dass es im HUD nur angezeigt wird, wenn man die Navigation an sich nicht auf dem Haupt Display nutzt... kommt mir alles seltsam vor, in den Einstellungen habe ich nichts weiter gefunden.
     
  17. #17 <<Chriz>>, 14.08.2017
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unter Active Driving Display kann man das einstellen.
     
  18. #18 nyarla23, 15.08.2017
    nyarla23

    nyarla23 Stammgast

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese Aussage ist falsch. Das ist genau das Setting, das ich ständig und gerne benutze. Wie @<<Chriz>> schon sagte, muss das natürlich in den Einstellungen eingestellt sein.

    Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen, dass die Kenntnisse der elektronischen Helferlein bei den Verkaufs-/Servicekräften eher überschaubar sind...
     
  19. bnb83

    bnb83 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Einstellung gestern gecheckt und die Navigation fürs HUD war aktiviert. Habe sie deaktiviert und wieder aktiviert und habs dann gut sein lassen.
    Heute Morgen dann getestet und siehe da, s funktioniert :)
    Also ist nun alles gut, die Aussagen der Mitarbeiter sind aber tatsächlich sehr fragwürdig.

    Danke für eure Antworten.
     
  20. cptn

    cptn Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte auch eine frage zum HUD:

    bei mir wird es zwar angezeigt, jedoch bewegt sich der vertikale balken (neben der entfernungsangabe) nicht, bzw wird nicht weniger je näher man an die abbiegung kommt.

    weiß jemand woran dies liegen könnte?
     
Thema: Darstellung der Navigation im Headup-Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 head up display

    ,
  2. mazda 3 head up display einstellen

    ,
  3. mazda 3 head up display navigation

    ,
  4. mazda head up display,
  5. head up display mazda,
  6. head up display mazda cx5,
  7. head up display mazda 3,
  8. mazda 6 head up display 2018,
  9. mazda 3 active driving display,
  10. head up display mazda cx3,
  11. mazda cx 5 head up display,
  12. mazda head up display justieren,
  13. head up display mazda cx 3,
  14. mazda navi head up,
  15. cx 3 head up display,
  16. mazda 3 verkehrszeichenerkennung einschalten,
  17. keine Navigationsinformatioen im Headup-Display Mazda 6,
  18. mazda head up display navigation,
  19. mazda cx 3 head up display einstellen,
  20. mazda 6 head up display einstellen,
  21. mazda overhead display,
  22. mazda 3 head up display anzeige,
  23. mazda 3 2017 navi auf head up display,
  24. mazda navi auf head up display anzeigen,
  25. mazda3 navianzeige
Die Seite wird geladen...

Darstellung der Navigation im Headup-Display - Ähnliche Themen

  1. i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen

    i-Activ Display on Kilometer auf Meilen umstellen: Hallo zusammen, ich have vor mir einen Mazda 3 zu kaufen. So weit, so gut. Da ich öfters im Jahr nach England fahre, frage ich mich, ob man das...
  2. Navigation CX5

    Navigation CX5: Hallo zusammen! Da ich aus meinem Navi " Routenplanung "zeitweise ganz und gar nicht schlau werde, hier mal eine Frage. Wenn man unter...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

    Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. Mazda 3 (BP) Car Play vs Head up Display

    Car Play vs Head up Display: Hallo zusammen, wenn ich über Car Play die Navigation mit Google Maps mache, werden im Head Up Display leider nicht mehr die...
  5. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

    Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden