Darf ich die Felgen auf dem BM fahren?

Diskutiere Darf ich die Felgen auf dem BM fahren? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Spurplatten werden zwischen Radnabe und Felge gesteckt/geschraubt und bewirken, dass das Rad noch weiter rauskommt...
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.525
Zustimmungen
794
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Spurplatten werden zwischen Radnabe und Felge gesteckt/geschraubt und bewirken, dass das Rad noch weiter rauskommt.
 
mrthomas

mrthomas

Neuling
Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
113
Zustimmungen
26
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Die haben meist nur optische Gründe, damit schließt das Rad dann eher bündig mit dem Kotflügel ab.
Es gibt da eine Grenze zum Kotflügel, beim verschränken muss ein gewisser Freiraum zwischen Reifen und Kotflügel bleiben (ich meine mein Prüfer hatte was von 4 oder 6mm gesagt), um in Extremsituationen den Kontakt zwischen Kotflügel und Reifen zu verhindern.
Dieser Abstand wäre mit meinen Reifen und 10mm Platten je Seite noch gerade so erfüllt. Da das aber auch abhängig vom Reifen ist (die Hersteller haben unterschiedliche tatsächliche Breiten bei gleicher Größe, nicht jeder 225er Reifen ist auch tatsächlich 225mm breit, sondern mal breiter/schmaler) und ich ohnehin schon einen Satz der 7,5mm Platten gekauft hatte, habe ich die dann einfach eintragen lassen, so habe ich etwas mehr "Luft" bei der Reifenwahl.
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.180
Zustimmungen
348
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Und Spurplatten führen zu einer höheren Belastung der Achsgeometrie. Nur so am Rande. Ist aber nicht sehr entscheidend.
 
GameBred

GameBred

Neuling
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
87
Zustimmungen
3
Ort
Paderborn
Auto
Mazda 3 BM - G120 - 11/2014 - Centerline + Touring
Ah okay. Also meine Felgen sind nahezu bündig mit dem Kotflügel. Ganz ohne Spurplatten 🤔 zumindest glaub ich das ich keine habe.
Hab das Auto vor 2 Monaten gekauft. Und bei dem Wechsel der Felgen war ich ja nicht anwesend 🤷‍♂️
 
Thema:

Darf ich die Felgen auf dem BM fahren?

Darf ich die Felgen auf dem BM fahren? - Ähnliche Themen

Felgen für den BN trotz anderer FIN zu Modell BL/BM: Hallo, leider kenne ich mich mit Felgen und Freigaben gar nicht aus, deshalb frage ich mal hier nach, vielleicht weiß ja einer Bescheid, was zu...
Hi darf ich diesew felgen fahren auf meinem mazda bj 2006 gg1 hier das gutachten .: http://www.reifengo.de/Gutachten/Royal%20GT/GT%208,5x18/GT-Mazda-LK-5x114-NB-67-ET-35.pdf habe ne mazda 6 baujahr 2006 gg1 mit aber dieser nr...
Oben