Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch?

Diskutiere Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; die amis haben diese matte erst gar nicht, dient wohl eher als lärmschutz und nicht hitzeschutz.

Farewell

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
431
Zustimmungen
10
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ob Marder oder nicht, ich bin jedenfalls froh das nix anderes angefressen wurde.

Sollte man die Matte austauschen? Ich vermute sie soll den Lack vor der Hitze des Motors schützen. Könnte es dadurch Verfärbungen geben wenn man es nicht repariert? Immerhin hab ich das günstige Weiß als Wagenfarbe genommen, da machen sich Verfärbungen vermutlich ziemlich schnell sichtbar, oder?

die amis haben diese matte erst gar nicht, dient wohl eher als lärmschutz und nicht hitzeschutz.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.390
Zustimmungen
1.046
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Jas Man

Ja, Lennestadt :!:

Tierbiss läuft über Teilkasko. Wenn du die ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hast, kostet dich das nichts. Und Höherstufung erfolgt auch nicht.
 
HolgerB

HolgerB

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
302
Zustimmungen
7
Ort
Nackenheim
Auto
Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
Ich gebe den ganzen Vorschreibern recht, so hat mein Marderschaden beim BL auch ausgesehen. Mit Duck Tape repariert und gut war es, da guckt so selten einer hin. Und bei den Tieren hast du das Problem wenn du mal woanders parkst und ein andere Marder riecht die Spuren vom dem Ersttäter ist der höchst amüsiert um nicht zu sagen sauer. Da hilft leider auch keine Motorwäsche auf Dauer, es sei denn du machst sie alle Woche.
 
K-P-K

K-P-K

Neuling
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
112
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
Habe nach einem ersten Marderschaden bei meinem neuen BM (Kühlwasserschlauch angebissen, was zu Kühlwasserverlust geführt hat), der als "Nachfolger" eines Polo V in der Tiefgarage geparkt wurde nun entschieden, den BM wieder draußen auf der Straße zu parken. Nun tobt sich der Marder an der Dachantenne unseres zweiten Autos (Opel Adam) aus (Bisse und Pipi :) ), geht aber nicht in dessen Motorraum (genauso war's beim Polo auch).

Der ganze Marderschreck-Krempel ist mir zu aufwendig und, wie eine ganze Reihe Berichte in div. Medien ja zeigen, auch nicht wirklich immer so dauerhaft wirkungsvoll, wie man sich das wünscht.

Somit wird nun der einfachste Weg gewählt: Opel drinnen (mit Pinkel- und Bissantenne für den Marder), Mazda draußen an der Straße, da ist noch nie irgendwas an Mardertätigkeit beobachtet worden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
@K-P-K: OK, dann brauch ich jetzt noch einen Opel....und eine Tiefgarage :-)
 
K-P-K

K-P-K

Neuling
Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
112
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
@K-P-K: OK, dann brauch ich jetzt noch einen Opel....und eine Tiefgarage :-)

oder 'nen halbwegs gut ausgeleuchteten Stellplatz an einer Staße. Unruhe und Licht: das mag der Marder nicht :)
 

Gast76595

Hat jemand zufällig die Teilenummer der Dämmmatte parat? Leider ist nichts darauf abgedruckt, zumindest nicht sichtbar. Bei Mazda Genuine Parts ist zwar die Motorhaube samt aller Einzelteile gelistet aber ausgerechnet die Matte fehlt (wird in den USA wohl auch nicht verbaut).

Dieser fiese Marder hat auch noch meine Bremsleitungen angeknabbert aber zum Glück waren die aus Stahl (die Leitungen, die vom ABS-Block abgehen).

Edit: Ich bin gerade über 1.000 Umwege doch noch fündig geworden. Auf "Узлы деталей запчастей: MAZDA3 2014" ist die Matte gelistet, die Nummer lautet: BPM456681 und kostet mal eben schlappe 74,47 EUR. Wahrscheinlich aus echten Seidenfasern gewebt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ossi

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe diese Beschädigung auch. Dieses wird durch kleinere Vögel ( Spatzen) verursacht, die Nistmaterial suchen.
Gruß Marko
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.372
Zustimmungen
1.770
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dieses wird durch kleinere Vögel ( Spatzen) verursacht, die Nistmaterial suchen.
...wenn du mit offener Haube parkst, sehe ich eine kleine Möglichkeit für deine Theorie - ansonsten kannst du sie mal erläutern... :fluester: :rolleyes:
 

ossi

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Habe heute Nachmittag Geräusche unter der Motorhaube gehört, Motorhaube auf und unter dem Auto flog ein Spatz hervor. Wobei ich diese Vögel ständig unter unseren Autos sehe und wie sie mit dem Dämmzeug im Schnabel davon flattern.
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.729
Zustimmungen
1.486
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Definitiv Marder...

Also bitte aufpassen, dass eine TK für den schönen Mazda besteht 🐹
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.390
Zustimmungen
1.046
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... und immer drauf achten, dass bei der TK "Tierbiss- und deren Folgeschäden". Marderschäden alleine reicht sehr oft nicht!

Ach ja, so ein Dämmmattentausch kostete meiner Versicherung vor ca. 3 Jahren noch so um die 140 Euro.
Da ich meine TK ohn SB habe also für mich kein Problem. Ansonsten hätte ich die Schäden selbst bezahölen dürfen.
 
Thema:

Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch?

Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch? - Ähnliche Themen

Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen: Mazda 6 6 Jahre alt 82.000 km Hi, nachdem bei mir nun Thermostat und Wasserpumpe gewechselt wurden, ist nun die Zylinderkopfdichtung durch...
Mazda 323F BG Baujahr 1991: Mazda 323F BG Baujahr 1991 ABS Frage?? Hallo Leute, heute habe ich mal einen allgemeinen Check der Sicherungen etc gemacht, einmal habe ich...
Surrendes Geräusch unter der Motorhaube: Hallo!!! Bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten. Bin stolzer Besitzer eines 3 Mazdas Bj 11/06. Habe am Wochenende vergestellt das...

Sucheingaben

hitzeschutzmatte Motorhaube mazda 6

,

motorhauben isolierung mazda 2

,

verkleidung motorhaube mazda 3 2009

,
mazda 3 BM motorhaube
, mazda 6 gh motorhaubendämmung marder, hitzematte, motorhaubedammate für mazda cx5, dämmmatte motorhaube mazda 5, mazda 6 gh isolierung matte, Cx7 Motorhaube von innen, dämmmatte motorhaube mazda cx 5, mazda 6 gh demmatte, haubendämmmatte mazda 5, Dämmmatte für motorhaube mazda cx 5, mazda 2 motorraumdämmung, mazda 3 2017 Dämmung, mazda 3 bl motorraum, Dämmung unter der Motorhaube, cx 5 Dämmung, motorhaube dämmmatte für mazda cx 5, mazda 3 motorschutz haube, bremsleitung durch marder beschädigt, mardertatze, Motorhaube Dämmmung Dämmmatte mazda, mazda 3 bn motorraum
Oben