Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch?

Diskutiere Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, hab gestern Scheibenwasser nachgefüllt und dabei festgestellt, dass an drei Stellen die Dämmung unter der Motorhaube beschädigt ist. Marder...

  1. #1 Jas Man, 29.08.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Hi,
    hab gestern Scheibenwasser nachgefüllt und dabei festgestellt, dass an drei Stellen die Dämmung unter der Motorhaube beschädigt ist.
    Marder würde ich mal ausschließen, da die beiden Stellen rechts auf den Fotos direkt über dem Sicherungskasten liegen, und da kein Marder hin kommt. Für mich sieht es so aus, als würden die Komponenten aus dem Motorraum an der Dämmung scheuern.

    Mazda 3BM - Motorraum I.jpg
    Mazda 3BM - Motorraum II.jpg

    Hat das sonst noch jemand, oder hat sich die Motorhaube wohl verzogen? Ne Beule sehe ich mal nicht.

    Gruß

    Jas
     
  2. #2 <<Chriz>>, 29.08.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Marder!
     
  3. #3 tuerlich, 29.08.2015
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    387
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso kommt da kein Marder hin?

    Dem reichen wenige cm, also ich würde sehr sicher von einem Marder ausgehen!
     
  4. #4 Jas Man, 29.08.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @tuerlich: Weil sich die Matte an der Stelle durch den Sicherungskasten bereits platt gedrückt hat. D.h. die Matte liegt direkt auf dem Sicherungskasten auf. Ich kann mir nicht vorstellen das sich so ein Vieh dazwischen quetschen kann....naja, vielleicht war es so ein dürrer Model-Marder.

    Ich finds halt auch komisch, dass man sonst nix sieht das ein Tier im Motorraum gewesen ist. Kein Dreck, Spuren oder sonstige Hinterlassenschaften. Nun gut, mir geht es nur darum ob das normal ist an den Stellen, und eine neue Matte eh nix bringt, oder ob die Haube vielleicht verbogen ist.
     
  5. #5 Clawhammer, 29.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Unser BL hat im 2. Monat ebenfalls diese Erscheinung gehabt. Ein Marder kommt dafür in Frage, denn nach einer Pause von einem Jahr ging es dort weiter.
    Meine Frau ist in etlichen Teilen der Republik unterwegs und darf hin und wieder in Waldnähe parken.
     
  6. #6 <<Chriz>>, 29.08.2015
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sag niemals nie. Hatte auf der Batterie schon ein halbes Brötchen vom Kompost liegen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
     
  7. #7 Gladbacher, 29.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    601
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jas Man,

    schau dir mal dieses Bild an

    [​IMG]

    und du wirst feststellen, dass ein Marder nicht nur scharfe Zähne sondern auch ebensolche scharfen Krallen hat! Das Tierchen muss also nicht überall mit dem Kopf hinein um nagen zu können, er kann auch sicher recht vorzüglich mit diesen Krallen seiner Zerstörungswut nachgehen...leider!
    Und mit diesen possierlichen Pfötchen kommt er auch in enge Zwischenräume - also ich würde auch auf einen Marder tippen! Scheuerstellen würden sicher auch keine solche langen Fetzen ergeben...
     
  8. #8 NeuerDreier, 29.08.2015
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    300
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. #9 Maddin85, 29.08.2015
    Maddin85

    Maddin85 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 bk MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 gj G192 Kombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    Marden fangen meist dort an wie sie nich vorbei kommen, habe ich zumindest die Erfahrung gemacht. Es waren nur die Kaben/Schläuche angefressen die im Weg waren, hab sie bei der Reperatur etwas länger machen lassen und gut is (nur an der Matte treib er seit her sein Unwesen).

    MFG Martin
     
  10. #10 BlackyP, 29.08.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    @Gladbacher
    Ist das dein Haustier (Fredchen) ?
    ... und ich kann die Schandflecken bzgl. Marder im Motorraum nur bestätigen.

    @NeuerDreier
    Komisches Bild vom Marderschreck ... da mußt du noch paar Bullaugen in die Motorhaube schlagen, damit du beim Fahren genug Sicht hast ;)
     
  11. #11 Gladbacher, 29.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    601
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie meinen? Schandflecke? Haustier? "Fredchen" oder Frettchen? Oder Bahnhof?
    Ich weiß nicht was du meinst!? :think:
     
  12. #12 BlackyP, 29.08.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Der Kerl mit der Pfote ... auf dem Bild ... natürlich :p
     
  13. #13 Gladbacher, 29.08.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.580
    Zustimmungen:
    601
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Bild ist aus dem Netz, kannst du mit einem Rechtsklick testen.
    Also meine Haustiere sehen anders aus...kleiner...ohne Krallen...und nun genug OT!

    [​IMG]
     
  14. #14 Clawhammer, 29.08.2015
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wegen so was schließe ich nachts immer meine Tür ab. :shifty:
     
  15. #15 kleinohr, 30.08.2015
    kleinohr

    kleinohr Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5, Diesel Automatic
    KFZ-Kennzeichen:
    Also nach meinen Erfahrungen sind das Marderschäden die Tiere
    zernagen die Dämmung.
     
  16. #16 MrGenius, 30.08.2015
    MrGenius

    MrGenius Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    eindeutig Marder.
    Der Wagen meiner Mutter hatte die gleichen Erscheinungen. Der Marder hat sogar noch ein altes Brötchen im Motorraum gebunkert ;) Da war es schön warm und er wollte es sich scheinbar häuslich einrichten. Zum Glück war nichts anderes angefressen.
     
  17. #17 Jas Man, 30.08.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ob Marder oder nicht, ich bin jedenfalls froh das nix anderes angefressen wurde.

    Sollte man die Matte austauschen? Ich vermute sie soll den Lack vor der Hitze des Motors schützen. Könnte es dadurch Verfärbungen geben wenn man es nicht repariert? Immerhin hab ich das günstige Weiß als Wagenfarbe genommen, da machen sich Verfärbungen vermutlich ziemlich schnell sichtbar, oder?
     
  18. #18 NeuerDreier, 31.08.2015
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    300
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die fällige Motorwäsche und den Mattentausch hat bei mir die Versicherung problemlos übernommen. Und das 2 x innerhalb von 4 Wochen!
     
  19. #19 Jas Man, 31.08.2015
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    112
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    @NeuerDreier: Lennestadt? Grüße aus Attendorn :-)

    Hat das die Versicherung ohne Erhöhung der Prämie übernommen?
     
  20. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
Thema: Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitzeschutzmatte Motorhaube mazda 6

    ,
  2. motorhauben isolierung mazda 2

    ,
  3. mazda 6 gh motorhaubendämmung marder

    ,
  4. mazda 3 BM motorhaube,
  5. verkleidung motorhaube mazda 3 2009,
  6. mazda 3 angefressen,
  7. dämmschutzmatte cx-5,
  8. mardertatze,
  9. dämmung mazda 6 gh,
  10. marder mazda cx 5,
  11. mazda cx 5 dämmung,
  12. dämmmatte oben mazda,
  13. dämmung motorhaube mazda cx 5,
  14. dämmung für Motorhaube oben Mazda 3,
  15. motorhaube dämmen mazda 3,
  16. mazda cx5 verkleidung motorhaube,
  17. Dämmmatte für motorhaube mazda cx 5,
  18. dämmugmatte für Motorhaube Mazda cx5,
  19. motorhaubedammate für mazda cx5,
  20. dämmmatte motorhaube mazda 5,
  21. mazda 6 gh isolierung matte,
  22. Cx7 Motorhaube von innen,
  23. dämmmatte motorhaube mazda cx 5,
  24. mazda 6 gh demmatte,
  25. haubendämmmatte mazda 5
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Motorhaube beschädigt - wodurch? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  3. Mazda 6 GJ motorhaube

    Mazda 6 GJ motorhaube: Hey, Weiss jemad wo kann ich diese motorhaube besorgen? [IMG]
  4. Beschädigte Teile der Hinterachse

    Beschädigte Teile der Hinterachse: Unser MX-3, (Bauj. `98, 107 PS) wurde gechrasht. Hier mal ein paar Fotos von den gravierenden Beschädigungen an der Hinterachse. Die Teile ich...
  5. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

    Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden