Dachreling defekt

Diskutiere Dachreling defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Habe den M5 jetzt schon fast 1 Jahr. Da ich im August mit Famillie und Kind nach Portugal fahre wollte ich mich jetzt wegen einer Dachbox...
  • Dachreling defekt Beitrag #1

Deligjan

Nobody
Auto
Mazda 5 2.0 Sport (Facelift)
Hallo

Habe den M5 jetzt schon fast 1 Jahr. Da ich im August mit Famillie und Kind nach Portugal fahre wollte ich mich jetzt wegen einer Dachbox umsehen, als ich den Abstand zwischen den Dachrelingen messen wollte, habe ich festgestellt, dass die eine ziemlich viel Spiel hat und lottert.

Ich dachte, kein Problem, schnell beim freundlichen vorbei, damit er die wieder festschraubt weil da vielleicht eine Schraube locker ist.
Er hat dann feststellen müssen, dass die Befestigung der Dachreling links gebrochen ist, genau durch die Befestigungsschrauben:x:!:

Ich muss betonen, dass ich noch nie etwas auf dem M5 transportiert habe oder sonst wie befestigt.:!:

Hätte ich dass Spiel nicht bemerkt hätte ich vielleicht die Dachbox auf der Autobahn verloren:!: ... folgen kaum vorstellbar!

Vermutung: Im Winter hat sich im Senkloch der Befestigungschrauben Wasser angesammelt und beim vereisen den Kunstoff gesprengt.

Tipp: Prüft die stabilität der Dachreling, bevor Ihr was befestigen tut.

Teil wird auf Garantie gewechselt bei mir.

Gruss

Deligjan

#
schau mal hier: Dachreling defekt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Dachreling defekt Beitrag #2

Kalt8000

Neuling
Danke für die Info...

Gruß

Joerg

• Dachreling defekt Beitrag #3

bastian

Hallo,

bei der erstmaligen Montage der Dachbox stellte ich Heute fest, daß die Befestigung der Dachreling hinten links um fast 1cm angehoben werden kann.

wer hat das gleiche Problem?

Gruß
bastian

• Dachreling defekt Beitrag #4
Mazdi5

Mazdi5

Neuling
Auto
Mazda CX5 2,0L 165PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki Versys
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallöchen,

ich weiß das Thema hier ist schon etwas älter!

Ich habe jetzt nach dem Winterurlaub mit Skibox auf dem Dach festgestellt das auch meine rechte Reling vorne klappert bzw. lose ist. Es schaut auch eine Kreuzschraube ein stück herraus die sich nicht mehr festschrauben läßt. Mein M5 ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt, mal sehen was mein Händler dazu sagt!!!

• Dachreling defekt Beitrag #5
Mazdi5

Mazdi5

Neuling
Auto
Mazda CX5 2,0L 165PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki Versys
Für die die auch eine lose Dachreling haben.....

ich habe micht heute mal um meine lose Dachreling gekümmert!
Bei mir ist auch genau da wo die eine Schraube durch geht die Halterung gebrochen. Werde mir jetzt bei meinem Hänlder eine neue Reling bestellen und diese dann selber ersetzen. Kosten für die minderwertige Qualität von Mazda über 300 Teuronen.

• Dachreling defekt Beitrag #6
ottor

ottor

Nobody
Auto
Mazda - 5 - 2.0 MZR-CD Sport 105kW
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Peugoet 207cc Roland Garros 115kW
Auch meine Dachreling ist links gebrochen, genau durch die Befestigungsschrauben.:(

Wie schon der Themenstarter geschrieben hat, öfter mal kontrollieren, wenn man etwas montieren will, auf der Dachreling.;-).

Werde die Teile für die linke Seite selber tauschen, da der M5 jetzt 3 1/2 Jahre ist und ich auf die Anschlußgarantie verzichtet habe.

• Dachreling defekt Beitrag #7

Miro555

Neuling
Hallo Ottor,

tröste dich, die Anschlußgarantie hätte dies eh nicht übernommen, da keinerlei Karosserieteile mit versichert sind. (auch keine Fahrwerksteile...)

Gruß

Miro

• Dachreling defekt Beitrag #8

knotti

Die Dachreling ist ja sowieso nicht der Burner in Bezug auf Stabilität. Beim Kauf des 5er hatte ich den FMH auf das Gelabbere abgesprochen und er meinte, da passiere nix.

knotti

• Dachreling defekt Beitrag #9

candaren

Nobody
Moin zusammen, ich habe jetzt auch eine Mazda 5 mit lose dachreling hinten links, ist es möglich normale dachträger anzubringen, damit meine ich ohne den dachrelingn zu benutzen?

MfG Morten Nielsen

• Dachreling defekt Beitrag #10

candaren

Nobody
Moin nochmal... ich war jetzt bei Mazda und hinten links ist bei mir auch eine schraube gebrochen...ich habe jetzt aber die dachträger ganz hinten montiert so dass es über der reling und der bügel wo der reling befestigt ist befestigt ist... ist bomben fest und hat eine testrunde mit 120 KMH überlebt.

MN

• Dachreling defekt Beitrag #11
Cyber

Cyber

Einsteiger
Auto
Mazda 5 2.0
KFZ-Kennzeichen
Ein Bild für meine eingeschränkte Vorstellunggabe wäre nicht schlecht ;-)

• Dachreling defekt Beitrag #12
Kleines_Auto

Kleines_Auto

Mazda-Forum User
Auto
ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
Da braucht es kein Bild, nur Vorstellungskraft :cheesy:

Am vorderen und hinteren Ende der Reling befindet sich eine Plastikabdeckung. Darunter ist die Reling mit der Karosserie verschraubt.

Nun kommt es manchmal vor, dass z.B. Regen vom Himmel fällt und das Wasser sich unter dieser Abdeckung staut. Dann fällt nachts die Temperatur unter den Gefrierpunkt und das Wasser wird zu Eis. Wenn sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, kann das Eis die Schraubverbindung zerstören und die Schraube ist hinüber. Dann wackelt die Reling, man fährt ins Autohaus und lässt dort diese Schrauben erneuern.

Dieser Konstruktionsfehler tritt nur beim CR (2005-2010) auf. Der CW hat keine Reling (mehr). Warum wohl??? :think:

Feste Grüße!

Kleines_Auto

• Dachreling defekt Beitrag #13
Cyber

Cyber

Einsteiger
Auto
Mazda 5 2.0
KFZ-Kennzeichen
@Kleines_Auto
meine eingeschränkte Vorstellunggabe bezog sich auf diesem Beitrag:???:

Moin nochmal... ich war jetzt bei Mazda und hinten links ist bei mir auch eine schraube gebrochen...ich habe jetzt aber die dachträger ganz hinten montiert so dass es über der reling und der bügel wo der reling befestigt ist befestigt ist... ist bomben fest und hat eine testrunde mit 120 KMH überlebt.

MN

• Dachreling defekt Beitrag #14

candaren

Nobody
Ich werde heute abend eine foto machen ;)

• Dachreling defekt Beitrag #15

candaren

Nobody
Noch fragen?

Anhänge

• IMAG0757.jpg
    IMAG0757.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 885
  • IMAG0758.jpg
    IMAG0758.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.101
  • Dachreling defekt Beitrag #16
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

ich habe Heute auch mal kurz an meiner Dachreling gewackelt. Richtig abheben kann ich die nicht, hat etwas spiel wenn ich an der Reling wackele, so ca. 1 mm Richtung Dachmitte. Ich wollte jetzt mal die Verschraubungen unter den Abdeckkappen checken. Gibt es einen Tipp wie man die Plastikhauben OHNE Bruch abziehen kann? Auf der Innenseite /zur Dachmitte) ist eine Aussparung, sollte man dort unterhaken und dann die Kappe nach oben ziehen, oder nach außen (die vorderen Kappen Richtung Motorhaube)?

auf bald
der Gruni

• Dachreling defekt Beitrag #17
--Mailman--

--Mailman--

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5
KFZ-Kennzeichen
Hi Gruni,

blos nicht nach oben, da brechen die nasen ab.

Nach aussen hin wegschieben.

• Dachreling defekt Beitrag #18

candaren

Nobody
Nach aussen, heist das nach hinten oder zur seite?

• Dachreling defekt Beitrag #19
--Mailman--

--Mailman--

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5
KFZ-Kennzeichen
Unglücklich ausgedrückt, sorry.

Also zur Front oder Richtung Heck des Autos.

Da man halt dabei vor der Reeling steht, ist es halt nach aussen :)

• Dachreling defekt Beitrag #20
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
moin,

so Dachreling gecheckt, alles ok, nix kaputt. :-)

Zum Abbau der Kappen:
Mit einem Schlitz-Schraubendreher zwischen Kunststoff-Kappe und Metall-Reling gehen und diesen dann vorsichtig drehen. So drückt sich die Kunststoff-Kappe nach hinten heraus. Mit der Hand dann weiter nach hinten (Richtung Motorhaube bzw. Heckklappe) abziehen. Die Kappe ist mit einer Kunststoff-Nase unter der Metall-Reling untergehakt. Durch das nach hinten herausschieben bleiben noch 2 weisse Kunststoff-Klipse im Grundträger stecken (wie z. B. die Tür-Innenverkleidungen festgeklipst werden). Diese mit einer Spitzzange unten zusammendrücken und nach oben herausziehen. Jetzt erstmal die beiden 10mm-Muttern prüfen ob lose bzw. ob die Kunststoff-Grundträger dort drunter gebrochen sind. Die beiden weissen Kunststoff-Klipse dann in die abgezogene Kappe einschieben. Die Kappe mit der Nase erst von oben unter die Metall-Reling schieben, dann liegen die beiden weissen Klipse auf den Haltelöchern auf, dann mit der flachen Hand auf die Kappe klopfen bis die beiden weissen Klipse in den Haltelöchern einrasten. Fertig.

Auf bald
Gruni

Thema:

Dachreling defekt

Sucheingaben

mazda 5 dachreling

,

mazda 5 dachreling defekt

,

dachreling mazda 5 cr ersatzteile

,
mazda 5 dachgepäckträger montage reling
, mazda 5 dachreling locker, dachrinne mazda 5 cr locker, Mazda 5 dachreeling abschrauben, mazda M5 reeling abdeckung, mazda dachreling cr19 auf cw umbauen, dachreeling mazda 5 defekt, thule wingbar gebrochen, dachreling mazda 5 ersatzteile, mazda 5 dachreling ersatzteile, dachrelingträger mazda 5, dachreling mazda 5 cr wackeln , Dachreling mazda 5 cr defekt, Dachreling mazda 5 cr wackelt, halterung dachreling hinten befestigen, dachreling mazda 5, mazda 5 dachreling montage, gewinde dach defekt, Mazda 5 dachrehling defekt Füße, mazda demio dachreling ab bauen, mazda ersatzteile dachreling, mazda 5 cw abdeckung für dachträger
Oben