Dachreling defekt

Diskutiere Dachreling defekt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Habe den M5 jetzt schon fast 1 Jahr. Da ich im August mit Famillie und Kind nach Portugal fahre wollte ich mich jetzt wegen einer Dachbox...

  1. #1 Deligjan, 09.06.2009
    Deligjan

    Deligjan Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport (Facelift)
    Hallo

    Habe den M5 jetzt schon fast 1 Jahr. Da ich im August mit Famillie und Kind nach Portugal fahre wollte ich mich jetzt wegen einer Dachbox umsehen, als ich den Abstand zwischen den Dachrelingen messen wollte, habe ich festgestellt, dass die eine ziemlich viel Spiel hat und lottert.

    Ich dachte, kein Problem, schnell beim freundlichen vorbei, damit er die wieder festschraubt weil da vielleicht eine Schraube locker ist.
    Er hat dann feststellen müssen, dass die Befestigung der Dachreling links gebrochen ist, genau durch die Befestigungsschrauben:x:!:

    Ich muss betonen, dass ich noch nie etwas auf dem M5 transportiert habe oder sonst wie befestigt.:!:

    Hätte ich dass Spiel nicht bemerkt hätte ich vielleicht die Dachbox auf der Autobahn verloren:!: ... folgen kaum vorstellbar!

    Vermutung: Im Winter hat sich im Senkloch der Befestigungschrauben Wasser angesammelt und beim vereisen den Kunstoff gesprengt.

    Tipp: Prüft die stabilität der Dachreling, bevor Ihr was befestigen tut.

    Teil wird auf Garantie gewechselt bei mir.

    Gruss

    Deligjan
     
  2. #2 Kalt8000, 09.06.2009
    Kalt8000

    Kalt8000 Stammgast

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info...


    Gruß

    Joerg
     
  3. #3 bastian, 11.07.2009
    bastian

    bastian Einsteiger

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der erstmaligen Montage der Dachbox stellte ich Heute fest, daß die Befestigung der Dachreling hinten links um fast 1cm angehoben werden kann.

    wer hat das gleiche Problem?

    Gruß
    bastian
     
  4. Mazdi5

    Mazdi5 Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 2,0L 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Versys
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallöchen,

    ich weiß das Thema hier ist schon etwas älter!

    Ich habe jetzt nach dem Winterurlaub mit Skibox auf dem Dach festgestellt das auch meine rechte Reling vorne klappert bzw. lose ist. Es schaut auch eine Kreuzschraube ein stück herraus die sich nicht mehr festschrauben läßt. Mein M5 ist jetzt fast 3 1/2 Jahre alt, mal sehen was mein Händler dazu sagt!!!
     
  5. Mazdi5

    Mazdi5 Stammgast

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 2,0L 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Versys
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für die die auch eine lose Dachreling haben.....

    ich habe micht heute mal um meine lose Dachreling gekümmert!
    Bei mir ist auch genau da wo die eine Schraube durch geht die Halterung gebrochen. Werde mir jetzt bei meinem Hänlder eine neue Reling bestellen und diese dann selber ersetzen. Kosten für die minderwertige Qualität von Mazda über 300 Teuronen.
     
  6. ottor

    ottor Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda - 5 - 2.0 MZR-CD Sport 105kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugoet 207cc Roland Garros 115kW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch meine Dachreling ist links gebrochen, genau durch die Befestigungsschrauben.:(

    Wie schon der Themenstarter geschrieben hat, öfter mal kontrollieren, wenn man etwas montieren will, auf der Dachreling.;-).

    Werde die Teile für die linke Seite selber tauschen, da der M5 jetzt 3 1/2 Jahre ist und ich auf die Anschlußgarantie verzichtet habe.
     
  7. #7 Miro555, 11.10.2010
    Miro555

    Miro555 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ottor,

    tröste dich, die Anschlußgarantie hätte dies eh nicht übernommen, da keinerlei Karosserieteile mit versichert sind. (auch keine Fahrwerksteile...)

    Gruß

    Miro
     
  8. knotti

    knotti Guest

    Die Dachreling ist ja sowieso nicht der Burner in Bezug auf Stabilität. Beim Kauf des 5er hatte ich den FMH auf das Gelabbere abgesprochen und er meinte, da passiere nix.

    knotti
     
  9. #9 candaren, 10.02.2013
    candaren

    candaren Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, ich habe jetzt auch eine Mazda 5 mit lose dachreling hinten links, ist es möglich normale dachträger anzubringen, damit meine ich ohne den dachrelingn zu benutzen?

    MfG Morten Nielsen
     
  10. #10 candaren, 14.02.2013
    candaren

    candaren Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal... ich war jetzt bei Mazda und hinten links ist bei mir auch eine schraube gebrochen...ich habe jetzt aber die dachträger ganz hinten montiert so dass es über der reling und der bügel wo der reling befestigt ist befestigt ist... ist bomben fest und hat eine testrunde mit 120 KMH überlebt.

    MN
     
  11. Cyber

    Cyber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein Bild für meine eingeschränkte Vorstellunggabe wäre nicht schlecht ;-)
     
  12. #12 Kleines_Auto, 14.02.2013
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da braucht es kein Bild, nur Vorstellungskraft :cheesy:

    Am vorderen und hinteren Ende der Reling befindet sich eine Plastikabdeckung. Darunter ist die Reling mit der Karosserie verschraubt.

    Nun kommt es manchmal vor, dass z.B. Regen vom Himmel fällt und das Wasser sich unter dieser Abdeckung staut. Dann fällt nachts die Temperatur unter den Gefrierpunkt und das Wasser wird zu Eis. Wenn sich dieser Vorgang mehrfach wiederholt, kann das Eis die Schraubverbindung zerstören und die Schraube ist hinüber. Dann wackelt die Reling, man fährt ins Autohaus und lässt dort diese Schrauben erneuern.

    Dieser Konstruktionsfehler tritt nur beim CR (2005-2010) auf. Der CW hat keine Reling (mehr). Warum wohl??? :think:


    Feste Grüße!

    Kleines_Auto
     
  13. Cyber

    Cyber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    @Kleines_Auto
    meine eingeschränkte Vorstellunggabe bezog sich auf diesem Beitrag:???:

     
  14. #14 candaren, 15.02.2013
    candaren

    candaren Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute abend eine foto machen ;)
     
  15. #15 candaren, 15.02.2013
    candaren

    candaren Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Noch fragen?
     

    Anhänge:

  16. Gruni

    Gruni Stammgast

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    ich habe Heute auch mal kurz an meiner Dachreling gewackelt. Richtig abheben kann ich die nicht, hat etwas spiel wenn ich an der Reling wackele, so ca. 1 mm Richtung Dachmitte. Ich wollte jetzt mal die Verschraubungen unter den Abdeckkappen checken. Gibt es einen Tipp wie man die Plastikhauben OHNE Bruch abziehen kann? Auf der Innenseite /zur Dachmitte) ist eine Aussparung, sollte man dort unterhaken und dann die Kappe nach oben ziehen, oder nach außen (die vorderen Kappen Richtung Motorhaube)?

    auf bald
    der Gruni
     
  17. #17 --Mailman--, 20.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Gruni,

    blos nicht nach oben, da brechen die nasen ab.

    Nach aussen hin wegschieben.
     
  18. #18 candaren, 21.02.2013
    candaren

    candaren Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nach aussen, heist das nach hinten oder zur seite?
     
  19. #19 --Mailman--, 22.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Unglücklich ausgedrückt, sorry.

    Also zur Front oder Richtung Heck des Autos.

    Da man halt dabei vor der Reeling steht, ist es halt nach aussen :)
     
  20. Gruni

    Gruni Stammgast

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

    so Dachreling gecheckt, alles ok, nix kaputt. :-)

    Zum Abbau der Kappen:
    Mit einem Schlitz-Schraubendreher zwischen Kunststoff-Kappe und Metall-Reling gehen und diesen dann vorsichtig drehen. So drückt sich die Kunststoff-Kappe nach hinten heraus. Mit der Hand dann weiter nach hinten (Richtung Motorhaube bzw. Heckklappe) abziehen. Die Kappe ist mit einer Kunststoff-Nase unter der Metall-Reling untergehakt. Durch das nach hinten herausschieben bleiben noch 2 weisse Kunststoff-Klipse im Grundträger stecken (wie z. B. die Tür-Innenverkleidungen festgeklipst werden). Diese mit einer Spitzzange unten zusammendrücken und nach oben herausziehen. Jetzt erstmal die beiden 10mm-Muttern prüfen ob lose bzw. ob die Kunststoff-Grundträger dort drunter gebrochen sind. Die beiden weissen Kunststoff-Klipse dann in die abgezogene Kappe einschieben. Die Kappe mit der Nase erst von oben unter die Metall-Reling schieben, dann liegen die beiden weissen Klipse auf den Haltelöchern auf, dann mit der flachen Hand auf die Kappe klopfen bis die beiden weissen Klipse in den Haltelöchern einrasten. Fertig.

    Auf bald
    Gruni
     
Thema: Dachreling defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 dachreling

    ,
  2. dachreling mazda 5 cr ersatzteile

    ,
  3. mazda 5 dachreling defekt

    ,
  4. dachrinne mazda 5 cr locker,
  5. mazda 5 dachgepäckträger montage reling,
  6. mazda dachreling cr19 auf cw umbauen,
  7. dachreeling mazda 5 defekt,
  8. thule wingbar gebrochen,
  9. dachreling mazda 5 ersatzteile,
  10. mazda 5 dachreling ersatzteile,
  11. dachrelingträger mazda 5,
  12. dachreling mazda 5 cr wackeln ,
  13. Dachreling mazda 5 cr defekt,
  14. Dachreling mazda 5 cr wackelt,
  15. halterung dachreling hinten befestigen,
  16. dachreling mazda 5,
  17. mazda 5 dachreling montage,
  18. gewinde dach defekt,
  19. Mazda 5 dachrehling defekt Füße,
  20. mazda 5 cw abdeckung für dachträger,
  21. Kaputte dachreling mazda 5,
  22. mazda ersatzteile dachreling,
  23. mazda demio dachreling ab bauen
Die Seite wird geladen...

Dachreling defekt - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

    Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  2. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  3. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

    Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  4. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

    Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

    Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden