dachreling defeckt

Diskutiere dachreling defeckt im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; dachreling defekt habe seit kurzem auch ein m5 cr ,und nach den ganzen beiträgen hier hatte ich bei mir auch nachgesehen. siehe da ,es ist auf...

matzie

Auto
mazda 5 (CR19) 2.0 CD
KFZ-Kennzeichen
dachreling defekt

habe seit kurzem auch ein m5 cr ,und nach den ganzen beiträgen hier hatte ich bei mir auch nachgesehen. siehe da ,es ist auf der linken seite auch gebrochen, vorne und hinten. der billige kunststoffmist taugt zu nichts.
aber weiß jemand von euch ob es das nicht auch aus alu oder was anderes gibt?

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: dachreling defeckt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gefahrte

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GJ 2.2 D
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Jaguar XJR 2001
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das würd mich auch interessieren! Wenn jemand eine Auto CAD Zeichnung hat könnt ich das Zeugs nachbauen.

Engineer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
KFZ-Kennzeichen
Das dürfte etwas schwierig sein.
Zum Einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Mazda entsprechende Dokumente einfach so veröffentlicht (von wegen Urheberrecht).
Zum Anderen würden dies dann in den seltensten Fällen AutoCAD-Zeichnungen sein.
Die PKW-Hersteller arbeiten heutzutage mit 3D-CAD-Systemen wie z.B. Catia, NX oder ähnliche.

Bleibt also nur die Möglichkeit wie es auch die Plagiater machen: Teile vermessen und eigene Zeichnungen erstellen, um danach die Teile zu kopieren.
Für den Eigenbedarf durchaus legitim. Aber darüber hinaus?

matzie

Auto
mazda 5 (CR19) 2.0 CD
KFZ-Kennzeichen
na was wäre denn mit dem altbewährten gipsabdruck?
das war so´ne idee die mir zuerst in den kopf gekommen ist. anschließend trocknen,und dann alu schmelzen,reingießen und fertig.

Engineer

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
KFZ-Kennzeichen
Hallo Matzie,
im Grunde genommen ist diese Idee nicht schlecht.
Du solltest jedoch berücksichtigen, dass das Metall (egal welches Du nimmst) beim erkalten noch stark schrumpft. Dies bedeutet, dass Dein Gipsabdruck auf jedenfall noch nachbearbeitet werden muss, wenn Dein Ersatzteil nachher auch passen soll.

Was derzeit im Kommen ist, ist das sogenannte 3D-Druckverfahren. Mittlerweile gibt es sogar 3D-Drucker, die Metall "drucken" können. Das nennt sich dann "lasersintern". Ich denke mal, in wenigen Jahren ist auch dieses Verfahren soweit ausgereift, dass man sich dann bestimmte Ersatzteile beim 3D-Druck-Dienstleister um die Ecke, preiswert anfertigen lassen kann.

Wen es interessiert, dieses Thema wird dieses Jahr wohl auf der Hannovermesse sehr stark gezeigt werden.

Mörser

Hallo liebe Leidensgenossen.
Habe mir vor 2 Wochen für meinen 7 Jahre alten Mazda 5 eine Dachbox gekauft und testmontiert.
Dabei ist mir aufgefallen daß die Reling vorne links sehr locker ist.
In der Werkstatt stellte man nach Abnahme der Plastikverkleidung fest, daß vorne links die Plastikhalterung im Metallrohr an den Schrauben gebrochen ist. Hinten links hatte die Plastikhalterung Risse.
Sicherheitshalber habe ich die rechte Halterung auch nachsehen lassen und auch auch hier waren die Halterungen schon fast komplett durchgerissen.
Habe dann zwangsläufig beide Relings ersetzen lassen. Kosten mit MWST und Arbeitszeit € 960.-.
Auf dieser Dachreling wurde noch nie etwas transportiert !!
Daraufhin habe ich mich mit Mazda postalisch auseinandergesetzt.
Ergebnis: Mazda weiß von nichts, was im Internet darüber berichtet wird interessiert Mazda nicht und wenn mir die Box samt Reling vom Dach fällt bin ich schuld, weil ich von diesem Mangel weiß. Mazda ist jedenfalls unschuldig und weist jede Verantwortung weit von sich.
Das ist wahrer Kundenservice !!!!

Warnung an alle Mazda 5 Besitzer:
Bevor Ihr was auf die Reling baut schaut nach ob sie noch fest ist !!

Wickie

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
Hallo

Und mir hat Mazda gesagt es gäbe nur 6 Fälle Europaweit.
Was für ein Quatsch!
Die wollen sich nur von einem Rückruf drücken.
Man kann die Teile immer wieder austauschen.
Das bringt überhaupt nichts.
Die werden immer wieder brechen.
Ich glaube sogar die brechen sogar ohne Dachbox oder Skiträger.
So was billiges habe ich noch nie gesehen.

http://www.mazda-forum.info/mazda5/25305-dachreling-defekt-3.html

Gruss Wickie

Thema:

dachreling defeckt

dachreling defeckt - Ähnliche Themen

Mazda 2 DJ Knacken beim Lenken (laut!): Hallo Leute, Hab bei meinem 2017er Mazda 2 1.5 G115 folgendes Problem. Seit kurzem knackt es ganz laut und metallisch wenn ich nach links lenke...
Mazda6 (GH) Einparkhilfe (PDC) defekt: Guten Abend Zusammen, seit ich einen kleinen Unfall vorne links hatte funktioniert mein PDC nicht mehr. Es funktioniert weder im Stand, noch...
Vibration im Lenkrad 80-100kmh: Hallo zusammen vielleicht hat hier jemand eine Idee. Bei 80-100 kmh habe ich Vibration im Lenkrad , die auch im Fußraum zu spüren ist. Zur...
Stellmotoren Schiebetüren ZV: Hallo liebe M5 Gemeinde! Nachdem ich nun auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, ist, wie es scheint bei Vielen, die Fehlfunktion der ZV bei...
Mazda3 (BK) Tachobeleuchtung normal?: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen gebrauchten Mazda 3 BJ. 2008 als Nachfolger zu meinem Mazda 323. Der ist leider in die ewigen Jagdgründe...

Sucheingaben

mazda 5 dachreling

,

suche dachreling mazda 5 cr19

,

mazda 5 dachreling locker

,
dachreling mazda cr19
, dachreling abgerissen bei der fahrt
Oben