Dachhimmel ausbauen

Diskutiere Dachhimmel ausbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Leider wurde es während der Fahrt etwas wacklig und der Nagellack meiner Frau verteilte sich quer über...
Momo92

Momo92

Einsteiger
Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Leider wurde es während der Fahrt etwas wacklig und der Nagellack meiner Frau verteilte sich quer über den Dachhimmel. Ich nutzte den Sonax extreme Polster Reiniger um den Nagellack zu entfernen, doch dieser hinterließ leider unschöne Flecken und der Dachhimmel ist an den Stellen nun leider auch total aufgeraut. Auf Empfehlung eines Einzelhandels besorgte ich mir von Foliatech Interieur Spray in Schwarz und sprühte den Himmel damit ein. Das Ergebnis finde ich auch ganz ok, nur leider sieht man die aufgerauten Flächen immer noch sehr deutlich.
Da ich mir vorstelle, dass das Neubeziehen des Dachhimmels durch eine Autosattlerei eine ganze Stange Geld kostet, würde ich mir den Dachhimmel gerne neu (in Schwarz) beziehen und benötige hierfür eine Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels und evtl. Tipps und Tricks, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Schon mal jetzt Danke an alle:)
 
#
schau mal hier: Dachhimmel ausbauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.149
Zustimmungen
123
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Hi Momo,

ich kann hier nicht vom BM sprechen, sondern nur vom BK.
Einen Himmel zu beziehen ist nicht ganz so easy (ich habe es mal bei nem Kumpel gemacht...Golf3)

a) zum Ausbau:
- Klipse lösen (beim BK sind 3 Hinten auf Kofferraumhöhe) hier den mittleren (runden) Teil mit den Fingernägeln rausziehen.
...nicht zu viel Gewalt anwenden und schon gar nicht mit einem Schraubenzieher hebeln. Sonst brechen diese sehr schnell ab (kann man aber nachbestellen)

46162d1441293794-dachhimmel-ausbauen-20150903_170054.jpg


- Angstgriffe ausbauen.
Dies geht im Regelfall recht einfach. Wenn du dir die Verankerungen ansiehst, sind dort kleine Deckel, die man herausziehen muss. An der Kante dieser Deckel findest du kleine Schlitze. Dort gehst du mit einem flachen Schraubenzieher rein und hebelst ganz leicht den Deckel raus (dieser Deckel ist eigentlich ein "Stift")
Hier würde ich dir empfehlen den Schraubenzieher mit etwas Tape zu umwickeln.

46163d1441293817-dachhimmel-ausbauen-20150903_170115.jpg


46164d1441293847-dachhimmel-ausbauen-20150903_170350.jpg


- Beleuchtung entfernen. Auch hier musst du mit einem Flachen gegenstand die Leuchten heraushebeln. Sei vorsichtig, da der Himmel sehr brüchig ist...zumindest beim BK und beim 3er Golf

-Gummidichtungen an den Türen runterziehen...geht ganz leicht und kann dann wieder ohne Probleme angebracht werden

- nun musst du A B C Säulenverkleidung abbauen. Hier muss man durchaus etwas Kraft aufwenden. Es befinden sich dahinter die Airbags! Diese gehen aber durch den bloßen Ausbau der Verkleidungen nicht hoch. Habe es bei meinem BK selbst schon gemacht. Wenn du sicher gehen willst: Batterie abklemmen und 10 min warten

Nun kannst du den Himmer über den Kofferraum rausziehen. Bitte mindestens 2 Personen...besser 3.
Der Himmel ist sehr sehr dünn und kann brechen.

Noch ein paar Tips zum beziehen:

Hier kommt es sehr stark auf
- den verwendeten Kleber an
- Das textile Material

- Als Kleber haben wir damals einen Sprühkleber von Würth verwendet ...ich kann es persönlich nicht empfehlen.
Ich würde dort lieber auf einen Sattlerkleber (1513) zurückgreifen..den wirklich dünn auftragen.
- Wir haben damals den alten Bezug entfernt...ist aber kein Muss.

Was du bedenken musst: Der Himmel ist keine flache Ebene, sondern hat Rundungen und Vertiefungen (z.B. Angstgriffmulden)
D.h. entweder benutzt du ein sehr stretchiges Material, oder du arbeitest korrekerweise mit Abnähern (wenn du dazu Hilfe benötigst, sag bescheid und ich mach für dich ein kleines Tutorial, was Abnäher betrifft)

Bei einem so neuen Auto würde ich es dann doch sehr genau machen wollen...also mit perfekter Passform etc.

Viel Spaß dabei :-)

Edit: Bilder

20150903_170054.jpg20150903_170115.jpg20150903_170350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mhel2

Stammgast
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
1.354
Zustimmungen
8
Auto
M3 G120 Centerline
Wie verhält es sich denn beim Neubeziehen mit den Sollbruchstellen für die Airbags? Hab das ja bei meinem Auto gesehen das der ganze Himmel kaputt war nachdem die Airbags aufgegangen sind.
 
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.149
Zustimmungen
123
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
also der Seitenairbag schiebt sich ja zwischen A/B-Säulenverkleidung und Himmel durch (der dabei bricht).
Er geht ja nicht durch den Himmel selbst...
Also von dem her sollte es keinerlei Probleme geben.
Der Airbag sitzt so sehr am Rand des Himmels, dass er die paar cm immerhin durchbrechen kann.
Ich will hier nun wirklich keine 100% Aussage tätigen und ich kann auch keine Garantie darauf geben!
Für mich wäre es aber unlogisch, wenn es dadurch Probelme geben könnte.
Klar wenn ich jetzt 1 cm dickes Leder nehme, könnte ich Probleme bekommen....
das ist übrigens auch ein wichtiges Thema: Gewicht des Stoffes...sonst hängt der Himmel.
 
Hollgi

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Beziehe den Himmel mit was abwaschbares, man weiß ja nie was wieder passiert. ;)
Hätte ich übrigens auch gerne, besser als dieser Filz, oder was das auch immer ist. Wenn da einmal was aufgesaugt ist dann bekommt man das nicht so einfach raus.
 
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.149
Zustimmungen
123
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Beziehe den Himmel mit was abwaschbares, man weiß ja nie was wieder passiert. ;)
Pinken Lackstoff *hrhr*

Ich muss meine Aussage von Kommentar 5 etwas abändern. Die A Säule geht gar nicht so weit...d.h. der Airbag kommt zwischen Himmel und Gummidichtung raus.
--> das sollte nun wirklich kein Hindernis darstellen, wenn man da den Himmel bezieht....
20150903_170030.jpg

Zudem editiere ich jetzt gleich noch Kommentar 1 und füge ein paar Bilder hinzu
 
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
1.149
Zustimmungen
123
Ort
Regensburg
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Beziehe den Himmel mit was abwaschbares, man weiß ja nie was wieder passiert. ;)
Pinken Lackstoff *hrhr*

Ich muss meine Aussage von Kommentar 5 etwas abändern. Die A Säule geht gar nicht so weit...d.h. der Airbag kommt zwischen Himmel und Gummidichtung raus.
--> das sollte nun wirklich kein Hindernis darstellen, wenn man da den Himmel bezieht....
Anhang anzeigen 46161
46161d1441293680-dachhimmel-ausbauen-20150903_170030.jpg


Zudem editiere ich jetzt gleich noch Kommentar 1 und füge ein paar Bilder hinzu

// sorry für den doppelpost
 
Thema:

Dachhimmel ausbauen

Sucheingaben

mazda 3 bl a säulenverkleidung

,

himmel entfernen seitenairbags

,

mazda 6 himmel ausbauen

,
mazda 3 himmel ausbauen
, mazda 6 gj Himmel demontieren, cx-5 dachhimmel ausbau, mazda cx5 schwarzer dachhimmel, Dachverkleidung bei mazda cx 5 entfernen, mazda cx 5 a-säule entfernen, cx5 schwarzer himmerl, mazda 6 GJ Dachhimmel Schwarz, Mazda cx5 schwarzer Himmel, mazda 3 bk innendach Verkleidung Abnehmen, dachhimmel griffe cleanen, Mazda 6 gg dachverkleidung, mazda 6 dachhimmel ausbauen, mazda 5 a säulenverkleidung, mazda cx 5 dachhimmel schwarz, mazda 3 weißer dachhimmel, dachhimmel entfernen, Mazda 6 gh dachhimmel ausbauen, mazda 3 dachhimmel ausbauen, mazda 2 Himmel abbauen, mazda 2 dachhimmel ausbauen, Mazda 6 GJ Dachhimmel
Oben